Portal 2 - Valve veröffentlicht Level-Editor und Authoring-Tools

NeRo1987

Freizeitschrauber(in)
Portal 2 - Valve veröffentlicht Level-Editor und Authoring-Tools

Laut Quelle: www.Gamestar.de veröffentlicht Valve demnächst einen Level Editor für Portal 2.

Hier der zitierte Artikel von der Gamestar Homepage:

Valve hat eine erste Beta-Version der Authoring-Tools zu Portal 2 veröffentlicht. Das Programm kann ab sofort kostenlos über den »Tools«-Bereich in Steam heruntergeladen werden. Die Authoring-Tools sind dabei in weiten Teilen mit den Werkzeugen identisch, die auch von den Valve-Designern bei der Entwicklung des Spiels verwendet wurden und gehen weit über die Möglichkeiten eines reinen Level-Editors hinaus. So können neben neuen Einzelspieler- und Koop-Karten auch zusätzliche Charakter-Skins, 3D-Modelle, Sound-Effekte und Musikstücke für Portal 2 erstellt werden. Als Starthilfe hat Valve ein paar Beispiel-Maps erstellt, an denen sich angehende Level-Designer orientieren können. Weitere Tipps und den genauen Inhalt des Updates (unter anderem eine neue Version des Source-Level-Editors »Hammer«) finden Sie auch im offiziellen Portal 2-Blog. Dort haben die Entwickler zudem zwei Mailing-Listen verlinkt, die von Valve zum Thema empfohlen werden.

Ich finde es einen sehr schönen Zug von Valve den Kunden einen Editor zu spendieren, die Community bleibt somit dauerhaft erhalten. Daran sollten sich andere Entwickler ein Beispiel nehmen, besonders weil auch Valve bereits einen KOSTENLOSEN DLC angekündigt hat.

Wieso schafft ein Entwickler wie Valve es kurz nach Release einen Editor zu veröffentlichen, und ein immens größerer Entwickler wie Crytek auch nach Monaten nicht?

Grüße Nero

Zuletzt bearbeitet:
AW: Portal 2 - Valve veröffentlicht Level-Editor und Authoring-Tools

Find ich gut! Dann bleibt Portal 2 doch erstmal installiert :P

Sehr genial :daumen:

Valve ist doch einfach ein guter Entwickler die sich um die Community kümmert. Nicht so wie manch anderer :D

Deshalb ist Valve mein lieblings Entwickler.:daumen:

Die sollen mal lieber Episode 3 rausbringen, bzw. gleich ein Half-Life 3 hehe.. :P
Aber diesmal dann erstmal PC-only, PS4 und Xbox 9999293 können immer noch abgespeist werden ... ;)

Lieblings-Entwickler kann man auch nicht sagen, Valve bringt meines Erachtens zu wenige Games auf den Markt.
Den Großteil Ihres Umsatzes werden sie bestimmt mit Steam machen.

Naja is ja schön und gut, aber jetz vergleichen wir hier mal net Äpfel mit Birnen.

crytek und Valve das sind scho zwei paar Schuhe, und mal ehrlich ich will ganz arg bezweifeln, das der Umfang des Portal Editors auch nur annäherungsweise an den der Sandbox 3 rankommt.

Außerdem ist die Sandbox eig nen Entwicklerwerkzeug, wenn man will kann man mit ihr nen ganzes Spiel designen und entwickeln bei dem veröffentlichen Editor wird das wohl kaum möglich sein.

Und NEIN ich bin kein Crytek Fanboy :)

Und jetz mal ehrlich hinter Portal steckt auch bloß die Source Engine die es scho ewig gitb, da kann man sie auch mal für andre zur Verfügung stellen, bei Crytek sieht das anders aus.

EDIT: Grad gesehen, weit über die Möglichkeiten eines Leveleditors reichen :D Entschuldigt mich bitte.

schöner zug von valve!! Jeder Publisher kann sich ne Scheibe abschneiden...

Und zu Crytek (Saftladen) brauch man eigentlich kein Wort mehr verlieren, C2 wurde noch gekauft, jedoch werde ich nie wieder ein Spiel von Crytek kaufen, ohne es vorher kostenfrei auf meinem Rechner gespielt zu haben!

Bei Valve kann man sich sicher sein, das die Spiele nen Knaller werden!!

Hab mir Portal2 auch gekauft, echt geniales Spiel, und lustige Computerstimme:D

Valve und Dice sind für mich momentan die Entwickler überhaupt..

Studenten durften da meines Wissens auch mitarbeiten (weiss nicht ob beim Teil 1 oder 2)

Hab mir Portal2 auch gekauft, echt geniales Spiel, und lustige Computerstimme:D

Valve und Dice sind für mich momentan die Entwickler überhaupt..

Studenten durften da meines Wissens auch mitarbeiten (weiss nicht ob beim Teil 1 oder 2)

Teil 1 wurde von Studenten entwickelt und von Valve vertrieben. Ob bei Teil 2 noch Leute vom ersten Teil mitgewirkt haben, weiß ich leider nicht.

Naja is ja schön und gut, aber jetz vergleichen wir hier mal net Äpfel mit Birnen.

crytek und Valve das sind scho zwei paar Schuhe, und mal ehrlich ich will ganz arg bezweifeln, das der Umfang des Portal Editors auch nur annäherungsweise an den der Sandbox 3 rankommt.

Außerdem ist die Sandbox eig nen Entwicklerwerkzeug, wenn man will kann man mit ihr nen ganzes Spiel designen und entwickeln bei dem veröffentlichen Editor wird das wohl kaum möglich sein.

Und NEIN ich bin kein Crytek Fanboy :)

Und jetz mal ehrlich hinter Portal steckt auch bloß die Source Engine die es scho ewig gitb, da kann man sie auch mal für andre zur Verfügung stellen, bei Crytek sieht das anders aus.

EDIT: Grad gesehen, weit über die Möglichkeiten eines Leveleditors reichen :D Entschuldigt mich bitte.

Auch wenn der Editor nicht den Umfang der Sandbox 3 haben würde, es geht meines Erachtens rein ums Prinzip.
Valve bringt von sich selbst einen Editor auf den Markt, manch andere Studios nutzen dies um weiter Kunden zu vera...

Aber egal jetzt, wieder zurück zum Thema, Crysis Themen sollten anderswo diskutiert werden.

Cool, ich liebe Portal 2. Hab schon durch, Valve kann ich nicht viel sagen, hab kein Half life gespielt, mich stört nur an denen das Antihacker-Schutz VAC. Sonst bin ich zufrieden

Dann kann ich Portal 2 ja auch auf der Platte lassen, nachdem ich auch den Co Op durch habe :)

RapToX schrieb:

Ist doch so.
CSS ? Unlogisch , viel zu einfach gemachte Maps und Engine , man kann mit den Waffen nicht aimen. ( Kimme Korn sicht also Rechte Maustaste )
HL 2 ? Komische Story ,das selbe wie bei CSS, nicht aimen blöde waffen.
Portal 1 und 2 ? Eine Sache für sich , 50€ für ein 10 Stunden singleplayer Spiel ? Langweilige Grafik ( fast dieselbe wie bei P1 ) komische Logik ( Portalwaffen wtf ? ) und die Story ist ja mal das letzte: ein computer schickt 2 Roboter um ihre eingefrorenen humanen testsubjekte wiederzufinden, weil sie ja vorher alle Menschen umgebracht hat .

komische Logik ( Portalwaffen wtf ? )
Was soll daran schlecht sein? Es muss auch immer wieder neues geben, wenn man logische Simulationen spielen will, soll man sowas wie DCS: A-10C Warthog spielen^^
Welches Spiel ist schon wirklich logisch? Es gibt halt auch Sci-Fi, wo Portal wohl hineingehört;)

Einer von Vielen schrieb:
Was soll daran schlecht sein? Es muss auch immer wieder neues geben, wenn man logische Simulationen spielen will, soll man sowas wie DCS: A-10C Warthog spielen^^
Welches Spiel ist schon wirklich logisch? Es gibt halt auch Sci-Fi, wo Portal wohl hineingehört;)

Ja aber wie willst du mit so einem kleinen Ding ein Wurmloch erschaffen das Materie wiederherstellen kann und fast keine Energie verbraucht?

Ist doch so.
CSS ? Unlogisch , viel zu einfach gemachte Maps und Engine , man kann mit den Waffen nicht aimen. ( Kimme Korn sicht also Rechte Maustaste )
Portal 1 und 2 ? Eine Sache für sich , 50€ für ein 10 Stunden singleplayer Spiel ? Langweilige Grafik ( fast dieselbe wie bei P1 ) komische Logik ( Portalwaffen wtf ? ) und die Story ist ja mal das letzte: ein computer schickt 2 Roboter um ihre eingefrorenen humanen testsubjekte wiederzufinden, weil sie ja vorher alle Menschen umgebracht hat .
omfg, geh lieber wieder cod spielen :lol:
scheinbar hab ich auch ein ganz anderes p2 gespielt. denn meins hatte eine ganz andere story :ugly:

Also ich find diesen Support für das Spiel von Valve einfach klasse und freue mich schon auf viele neue Maps und Mods aus der Community.

Wieso schafft ein Entwickler wie Valve es kurz nach Release einen Editor zu veröffentlichen, und ein immens größerer Entwickler wie Crytek auch nach Monaten nicht?

Grüße Nero
wie kommst darauf, dass Crytek in irgendeiner Form größer sein soll. Ist ja lächerlich...
Außerdem: Crytek hat doch eh die Sandbox, oder nicht? Drittens: Crytek gehört jetzt eher zu EA und hat ja kein eigenes Publishing und nichts dergleichen. Da EA mit DLCs verdienen will, wären sie blöd Editoren rauszugeben, zum schluss werden Mods ja doch meistens besser und umfangreicher als DLCs. Und Gratis

Die sollen mal lieber Episode 3 rausbringen, bzw. gleich ein Half-Life 3 hehe.. :P
Aber diesmal dann erstmal PC-only, PS4 und Xbox 9999293 können immer noch abgespeist werden ... ;)

Lieblings-Entwickler kann man auch nicht sagen, Valve bringt meines Erachtens zu wenige Games auf den Markt.
Den Großteil Ihres Umsatzes werden sie bestimmt mit Steam machen.

Ein AAA Titel Pro Jahr ca, das reicht doch. Um nochmal den Vergleich zu Crysis zu machen: 2004 FC,2006 Crysis (was zwar grafisch hui war, aber beim Gameplay HINTER FC lag) und 2011 ohne irgendwelche Standards zu setzten Crysis 2. Valve hat mehrere große und mittlere Marken inzwischen: Half Life, Left 4 Dead, Team Fortress, Portal, Counter Strike uvm. Natürlich Steam usw.

Ist doch so.
Selten so gelacht. Was betrachtest du als gute Story? Und nur weil du mal mit was innovativen überfordert bist, heißt das nicht, das ICH und tausende andere immer dieselben 3 Standardwaffen und Levelaufbauten haben wolln. Und dass du die Story bzw den Hintergrund nicht kapiert hast tut mir leid.
CSS ist außerdem nicht direkt von Valve.

Jedes der von dir genannten Argumente hat damit zu tun, dass du scheinbar nicht mit Innovation oder einer Andersartigkeit zurecht kommst. Dann wärs einfach besser du belässt es beim 100en Call of Duty aufguss. Das ist immer dasselbe, die Story ist immer gleich schlecht, man braucht seinen Kopf nicht einzusetzen, auch bei den Waffen brauchst keine Angst haben, dass sie kompliziert zu bedienen wären.

Manche wollen halt 1000 mal dasselbe sehen, manche ab und an was neues erleben. Ich mag eben sowas wie die Portal, Gravity usw Guns, clever aufgebaute Levels und intelligente Gegner. Am besten ohne Schlauchlevels (COD vs STALKER) usw.
Es zwingt dich ja niemand, solch hochschwierige und komplexe (und nicht wirklich ernst gemeinte) Spiele wie Portal 2 zu kaufen. Wo du 50 Euro für P2 bezahlt hast weiß ich nicht, ich würds derzeit für 30 bekommen, P1 war eh gratis und P2 wird auch bald mal unter 20 fallen. COD hat ja nur 5 Spielstunden und man bezahlt bei Release auch 50-60, aber es ist wenigstens nichts neues dabei im Gameplay, vielleicht ist das für viele hier einfach praktischer...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück