stimmt ganz einfach nicht, denn alle spiele sollte man gleich kritisch bewerten "PUNKT"
es kann ganz einfach nicht sein, ein spiel nur nach: dem hesteller, der geschichte, der engine, dem gameplay oder sonst etwas zu sehen.
Man sollte alle Spiele gleich kritisch bewerten, aber nicht unbedingt nach den gleichen Kriterien. Wenn man die Grafik so stark in die Wertung einbeziehen würde, wie du das vorschlägst hätten Spiele wie Super Meat Boy extrem schlecht abgeschnitten.
Portal bietet sehr viel Humor, wie willst du so etwas in eine Wertungsphilosophie wie deine einbauen, wenn man jedes Spiel nach der Menge und Klasse des Humors bewerten würde, würden einige sehr gute Spiele schlecht abschneiden.
Für mich zählt vor allem der Spielspaß oder in Einzelfällen auch wenn das Spiel etwas leistet was so davor noch nicht in der Branche existierte. Man muss jedes Spiel einzeln betrachten um ihm gerecht zu werden, daher halte ich auch nicht viel von Wertungssystemen die insgesamt 100 Punkte vergeben und in denen man dann aber z.B. für die Grafik nur 10 Punkte bekommen kann oder Systemen wie das der PC Games bei dem mir zu wenig die unterschiedlichen Phasen eines Spiels wiedergegeben werden. Guten Redakteueren traue ich zu auch ohne solche Hilfe die richtie Wertung zu finden.
B2T:
Ich fand Portal 2 sehr gut und es hat für mich den Preis gerechtfertigt. Natürlich war es etwas kurz, aber in dieser Zeit wird einem sehr viel Abwechslung geboten. Ich habe den COOP noch nicht gespielt, kann daher dazu auch noch nichts sagen. Je nachdem wie genau man sich die Level anschaut, es gibt oft auch kleine Eastereggs, braucht man zwischen 5 und 10 Stunden, Zwischensequenzen eingerechnet.
Die Grafik ist tatsächlich nicht besonders gut, aber sie ist mir nur selten wirklich negativ aufgefallen da man die meiste Zeit eher mit Ausprobieren denn mit betrachten der Texturen beschäftigt ist. Dafür bietet das Spiel ein geniales Gameplay und, wie bereits geschrieben, sehr viel Humor.
Die Story ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Alles in allem finde ich Wertungen im Bereich um 95% Prozent durchaus gerechtfertigt wenn man das Spiel in Relation zu anderen Spielen sieht, aber man muss auch überlegen ob es nicht sinnvoller wäre, mal das gesamte Wertungssystem etwas herunterzusetzen. Oft ist 70% schon eher schlecht und das obwohl es weit über der Mitte der Wertungsskala der meisten Magazine/Websites liegt.