Portal 2: Internationale Tester vergeben hervorragende Noten

Weiß garnicht was über die Grafik gemeckert wird, fand bei L4D(2) auch nicht schlimm das es nicht so Bombastisch aussieht. Das ist nunmal die Source-Engine und so wie sie ist find ich sie stimming, spiele heute auch noch gerne HL2 oder wenn ichs mal wieder finde HL1...

Habe mir das Spiel gestern gekauft und muß sagen, es ist ein würdiger Nachfolger für den ersten Teil. Das Gameplay ist flüssig, witzig, innovativ und ab und an sehr knackig zu lösen :daumen: ich bin jetzt etwa 5h entspannt dabei und habe nicht das Empfinden eines zu kurzen oder zu leichten Spiel´s. Ich werde es garantiert mehrfach spielen.

Was die Grafik angeht, so läuft es bei mir mit Downsampling 2880x1800 auf sehr hohen Details, 16 fachem AF und 2 fachem AA ohne Ruckler. Auch die oft erwähnten einfachen Texturen lassen sich damit noch etwas auffrischen und wirken nicht ganz so matschig.

Mir gefällts ... und wie sagt man so schön: ... Die Geschmäcker sind halt verschieden ...

Schön wäre wenn Valve sich nun auf Half Life 3 konzentriert mit neuer Grafik Engine, sehenswerten Texturen für den PC und einer Fortsetzungs-Story die uns alle aus den Socken haut ... like HALF LIFE 2 ...

Zuletzt bearbeitet:
Das scheinen gerechtfertigte Kritikpunkte zu sein. Ich habe auch knapp 50 Euro für Portal 2 bezahlt und wenn nach 5 Stunden Schluss ist kann man da durchaus schon von Wucher reden.

Naja laut steam spiel ich jetzt schon 5,4 stunden portal 2 und ich denke mal es kommen noch nen paar knackige rätsel vorm ende. Ich denke ich komm relativ schnell durch, da ich portal 1 + mods zum erbrechen gespielt hab.
Jetzt brauch ich nur noch nen Coop Partner :-)

Kleiner Tipp: Setzt euch auch im singleplayer mit nem kumpel davor, dann macht das rätseln doppelt spass!

edit: Achja, es gibt leider kein developer commentary wie in der Orange Box(oder ich habs noch nicht gefunden)

Also ich liebe Portal 2!! bin jetzt seit ca. 4 stunden am grübeln, staunen, erleben, totlachen und kuchen essen! ich geb dem spiel 93% BIS JETZT!!!!

Nur nach dem Gameplay??? Ja richtig ich beurteile ein Auto auch nur nach seiner Innenausstattung. So ein Quatsch...ein Spiel gehört nach ALLEN Aspekten beurteilt.

Nur nach Gameplay ist natürlich Blödsinn, aber mMn gibts wirklich nur einen einzigen Aspekt, und das ist der Spielspaß. Ein Spiel kann eine grottige Grafik und das schlechteste Gameplay haben, solange es einfach unheimlich viel Spaß macht ist es einfach ein gutes Spiel. Das vergessen manche leider... SC2 z.B. macht trotz des ausgelutschten Gameplay Spaß und es ist ein sehr gutes Spiel, Portal 2 ist sogar noch besser, obwohl die Grafik nicht gut ist. Am Anfang dachte ich auch, die Texturen sind ja Müll, aber nach 10 Minuten fällt das nicht mehr auf. Ich spiele es eh wieder zigmal durch, wie schon den ersten Teil, und irgendwann kommen dann auch bestimmt noch bessere Texturen durch nen Mod oder so...

ich ganzen Trolle laber was von Grafik... Grafik interessiert bei solch einem Spiel fast garnicht, desweiteren ist die HL2 Engine garnicht so schlecht, wie viele sagen!
Und Spielzeit 3-5 Stunden?! Und??? Ich werde es bist zum erbrechen spielen, es gibt zu jedem Rätsel mehrere Lösungsansätze.

Wer 50 € dafür ausgibt ist eh selber Schuld, ich hab 20 € für nen deutschen Key bezahlt, mom. wird dieser wieder mit 30-40 €gehandelt.

portal 1 war kühl! aber 50 euro für 3-4 std gameplay neee wenn es bei steam mal 9 euro kostet schlage ich zu. ;)

portal 1 war kühl! aber 50 euro für 3-4 std gameplay neee wenn es bei steam mal 9 euro kostet schlage ich zu. ;)

Du meinst wohl eher 6 Stunden (in Richtung sieben stunden gehend) + 5 Stunden Coop-Kampagne.

Und woher willst du denn wissen wie lange du brauchst. Du hast es doch nicht mal. Die 6+5 Stunden beziehen sich auf meine Spielzeit. Nachdem ich mit dem Spiel durch war stand in einem Profil 11,8 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber Müll... bei mir 3h, obwohl ich schon deutlich länger dran sitze.

Und wenn man den Wiederspielwert bedenkt, der schon bei Portal mMn hoch war, ist das Geld besser angelegt, als z.B. bei nem CoD, dass genau so lang ist, deutlich weniger Spaß macht und das man nach einmal durchzocken wieder in die Ecke legt.

Inhalt Singel + Multiplayer (Coop) sind ausreichenend Lang für 45 Euro

Grafik ist etwas angestaubt aber noch grad so OK dafür läuft Sie mit Max Kantenglättung usw. alles ganz gut nur die Pflanzen haben micht nicht überzeugt

Coop Modus Option auf mit Bot oder beide Steuern an einem PC bzw. auswahlt von Mitspielern durch bestimmte Werte, so das man die selbst finden kann selbst wenn man keine freunde hat die das Spiel auch haben

... Teilweise wünschte ich mir eine Option wie einen Tip geben wo es weitergeht... war schon an 2 Stellen wo ich lange brauchte um zu sehen wo es da weiter geht... und der Coop Modus ist da noch etwas kniffliger

ob es einem gefällt oder nicht ist geschmackssache ich mag es

ist besser als der CoD mist (da sehe ich lieber einen Film) oder Spiele Crysis 1, 2 oder Far Cry Uncut Orginal 1. Deutsche Fassung ohne entferntes RegDoll oder Hitman Blood Money oder STO oder WoT

und im gegensatz zu einem Fallout 3 oder NV was ständig die lust am Spielen nimmt da es abstürtze läuft Portal 2 sehr gut so wie eigentlich alle Valve Spiele und ohne Bugs !!!

Zuletzt bearbeitet:
"Offenbar hat Valve seine Fans mobilisiert, um die negativen Userwertungen auf Metacritics wieder auszugleichen."

...und damit jegliche Objektivität des Tests (wenn ich mal unterstelle dass es ansatzweise eine gab) gründlich vernichtet.

@ Update
(Da PCGH ja objektiv sein will, muss ich es auch sein. Auch wenn diese Behauptung totaler Schwachsinn ist)

Also ich habe keine E-Mail erhalten, obwohl ich mich zu den Valve-Fans zähle. Ob ich die wohl noch kriege?

Ich hoffe du beziehst dich da nicht auf mich. Weil das stimmt nicht. Auch nicht wenn du alle Rätsel kennst und einfach nur durchrennst.

Nee, das hast du wohl falsch verstanden. Die angezeigte Zeit weicht bei manchen von der tatsächlich gespielten ab, wie z.B. auch bei mir. Ich habe gestern so an die 3 Stunden gespielt, abends stand da aber nur 100 Minuten.

Zurück