Politischer Gegenwind für die Telekom: "Rückentwicklungen sind indiskutabel"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Politischer Gegenwind für die Telekom: "Rückentwicklungen sind indiskutabel"

Die unter dem Stichwort "Drosselkom" vehement kritisierten Pläne der Deutschen Telekom scheinen zumindest hinsichtlich des Aspekts der bevorzugten Behandlung von Telekom-eigenen sowie "freigekauften" Dritt-Diensten einen Dämpfer seitens der Politik erhalten zu haben. Aus dem Wirtschaftsministerium kam eine klare Ansage, dass die Netzneutralität wenn nötig per Gesetz gesichert werden soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Politischer Gegenwind für die Telekom: "Rückentwicklungen sind indiskutabel"

AW: Politischer Gegenwind für die Telekom: "Rückentwicklungen sind indiskutabel"

lol.... wie geil....der Spruch

AW: Politischer Gegenwind für die Telekom: "Rückentwicklungen sind indiskutabel"

Was zum Pro-Netzneutralitätsgesetz-Wahlkampfgetöse von SPD und CDU zu sagen ist; Punkt 9 und Punkt 17:
http://www.landtag-saar.de/Dokumente/Tagesordnung/to15_15-nrw.pdf

Dafuq?! :what:
Lobbyismus?!?

Typisch Politiker! Wenn´s mal was gibt, wo sie aktiv was bewegen können, dann wird gekniffen! Die vertreten schon lange nicht mehr die Interessen des Volkes, sondern nur noch ihre "eigenen" Interessen. Und diese liegen auf der gleicher Höhe wie ihr Geldbeutel.

Bei so was geht einem ja der Hut hoch! :evil:

Das solche Leute sich "Volksvertreter" nennen dürfen, ist eine Schande ohnegleichen! :daumen2: :wall:

Bin ich der einzige Telekomkunde beim den das Internet nicht funktioniert?

Ich bin bei UM und hab auch seit ein paar Wochen "unnormale Schwankungen" bzgl. der Bandbreite/Downloadgeschwindigkeiten. Irgendwo hab ich gelesen das irgendein "Knotenpunkt" wohl noch Probleme macht.

Hier mal ein Zitat (Quelle müsste die Webseite der Stadt Bremen sein):

“Das lahme Youtube betrifft überwiegend Nutzer des Telekom Backbones. Youtube ist am Cogent Backbone angeschlossen, mit dem die Telekom Peering betreibt. Da aber die Telekom als Moloch riesige Datenmengen über den großen Teich auf den Cogent Backbone schaufelt, während andersrum die Amis weniger in Europa aktiv sind, werden die Telekom IPs eben unterpriorisiert, weil die Telekom höchstwahrscheinlich nicht extra zahlen will, um den Mehrtraffic auszugleichen. Demzugfolge lahmen sämtliche Zugriffe über den Cogent Backbone, an dem u.a. auch Youtube hängt.”
Kann das jemand verifizieren?

Die Aussage ist vom März 2013, es gibt aber derartige Äußerungen schon aus dem Jahr 2011.

Wenn du hier bist muss es funktionieren:P

Das es manche Leute einfach nicht begreifen das es in der heutigen Zeit Mobilfunkgeräte mit Internet-Verbindung gibt ?

Kann das jemand verifizieren?

Ja, stimmt in gewisser Weise so. Wobei es natürlich auch sein kann das einfach die Server von seitens YT nicht mehr hergeben. Wenn du am frühen Abend auf YT willst ist nicht nur dein Anbieter "schuld" sondern auch YT da zu wenig Serverkapazität vorhanden.
Das die Server von YT "gedrosselt" werden halte ich für durchaus sinnvoll, denn wie viele Leute lassen einen Song ablaufen während man auf anderen Websiten surft. Wenn der dann noch in Full HD auf 1080p läuft braucht das Unmengen an Datenvolumen. Ich stelle, wenn YT nur im Hintergrund läuft, nur auf 360p, will ich bewusst ein Video kucken 720p oder 1080p je nachdem was die Leitung gerade hergibt.

Das es manche Leute einfach nicht begreifen das es in der heutigen Zeit Mobilfunkgeräte mit Internet-Verbindung gibt ?

Ja, stimmt in gewisser Weise so. Wobei es natürlich auch sein kann das einfach die Server von seitens YT nicht mehr hergeben. Wenn du am frühen Abend auf YT willst ist nicht nur dein Anbieter "schuld" sondern auch YT da zu wenig Serverkapazität vorhanden.
Das die Server von YT "gedrosselt" werden halte ich für durchaus sinnvoll, denn wie viele Leute lassen einen Song ablaufen während man auf anderen Websiten surft. Wenn der dann noch in Full HD auf 1080p läuft braucht das Unmengen an Datenvolumen. Ich stelle, wenn YT nur im Hintergrund läuft, nur auf 360p, will ich bewusst ein Video kucken 720p oder 1080p je nachdem was die Leitung gerade hergibt.

Ich kann Musikvideos ( nur Sound, mit stehendem Bild) nichteinmal in 240p anschauen. Da muss ich für 2 Sekunden ungelogen 2 Minuten buffern. 3 Kollegen bei Kabel Deutschland ziehen sich währenddessen ein 30 Minuten Video bei 1080p rein und haben nach 2 Sekunden direkt nen Fünftel gebuffert. Bin Telekomkunde mit ner 50000er Leitung.

Es liegt definitv zu 95% an den Anbietern wenn Youtube Videos lahmen. Bin vor kurzem von einem kleinen regionalen Anbieter auf Unitymedia umgestiegen. Dort gibt es seit einiger Zeit auch massive Probleme mit Youtube. Seitdem wird es ab Nachmittags regelrecht zur Qual sich Videos anzuschauen.
Das Youtube die Videos oftmals nur ein kleines Stückchen vorladen lässt ist auch richtig, bei meinem alten Anbieter gab es da aber nie Probleme. Es wurde immer schnell genug weiter geladen, damit die Wiedergabe nicht stoppt. Jetzt klappt das nicht mehr und dadurch das man die Videos nicht mehr vorladen lassen kann, ist es oftmals unmöglich sich zu bestimmten Uhrzeiten etwas anzuschauen.

Mein Tipp, bei geplanten Schauen längerer Stücke: Der Offline Modus. If you know what I mean.

Ich kann Musikvideos ( nur Sound, mit stehendem Bild) nichteinmal in 240p anschauen. Da muss ich für 2 Sekunden ungelogen 2 Minuten buffern. 3 Kollegen bei Kabel Deutschland ziehen sich währenddessen ein 30 Minuten Video bei 1080p rein und haben nach 2 Sekunden direkt nen Fünftel gebuffert. Bin Telekomkunde mit ner 50000er Leitung.

Dann scheint aber irgendwas nicht in Ordnung zu sein. Freunde & Bekannte von mir haben ne 300er Leitung und schaffen normalerweise auch alles in 720p (dürfen aber nicht zu viele Tabs offen sein). Zu "Stoßzeiten" dann nur noch in 360p , aber alles relativ flüssig. Schon nen anderen Browser probiert ? Bei mir laden YT Vidoes mit Chrome schneller als mit Firefox.

Dann scheint aber irgendwas nicht in Ordnung zu sein. Freunde & Bekannte von mir haben ne 300er Leitung und schaffen normalerweise auch alles in 720p (dürfen aber nicht zu viele Tabs offen sein). Zu "Stoßzeiten" dann nur noch in 360p , aber alles relativ flüssig. Schon nen anderen Browser probiert ? Bei mir laden YT Vidoes mit Chrome schneller als mit Firefox.

Ja habe ich. Überall dasselbe. Über nen Proxy geht alles schneller. Zu Stoßzeiten kann ich Youtube so ziemlich ganz vergessen. Achja... und selbst nen Kumpel mit seiner 2000er Vodafone-Leitung kann 720P Vids schauen, meistens auch zu Stoßzeiten.

Es gibt einfach keinen Wettbewerb zwischen der Telekom und beispielsweise Kabel.
Kabel könnte bereits 500 000 Mbit Leitungen freischalten, wenn man den nur wollte.:schief:

Komisch verstehe nich wieso sich der Staat in Geschäfte einer Firma einmischt.
Wenn mein Apfelhändler, der seine Apfelbäume alle selbst gepflanzt und Äpfel selbst geerntet hat den Preis erhöht, warum sollte der Staat da eingreifen?

Jeder Kunde hat das recht seine Äpfel woanders zu kaufen. Gabs da nichma was wie freie Marktwirtschaft oder so?

Un wo im BGB steht das jeder Bürger ein Recht auf freies Internet hat?

Damals konnten auch nur die Leute telefonieren, die sich ein Telefon/Anschluss leisten konnten.

Vielleicht sollte ich zum Autohändler rennen un mich beschweren das die Autos zu teuer sind...und mit rechtlichen schritten drohen.

Komisch verstehe nich wieso sich der Staat in Geschäfte einer Firma einmischt.
Wenn mein Apfelhändler, der seine Apfelbäume alle selbst gepflanzt und Äpfel selbst geerntet hat den Preis erhöht, warum sollte der Staat da eingreifen?

Jeder Kunde hat das recht seine Äpfel woanders zu kaufen. Gabs da nichma was wie freie Marktwirtschaft oder so?

Un wo im BGB steht das jeder Bürger ein Recht auf freies Internet hat?

Damals konnten auch nur die Leute telefonieren, die sich ein Telefon/Anschluss leisten konnten.

Vielleicht sollte ich zum Autohändler rennen un mich beschweren das die Autos zu teuer sind...und mit rechtlichen schritten drohen.

Frei Marktwirtschaft funktioniert aber nur da, wo es auch Alternativen gibt. Und in vielen ländlichen Gebieten gibt es keine Alternativen zur Telekom. Es handelt sich also um das Ausnutzen einer Monopolstellung und ist somit ein Fall fürs Bundeskartellamt.

ländliche gebiete sind von der Drossel aber nich so betroffen, das das Grenzvolumen kaum erreicht werden kann bei solch geinger bandbreite...also kein argument

Zurück