Imho vollkommen überzogen Forderung. Selbst von Guttenberg wurde nur verlangt, dass er seine Ämter niederlegt - nicht, dass er auf politische Aktivität verzichtet. Imho ist das auch berechtigt: Aktiv sein kann jeder. In höheren Position aktiv werden darf jeder, dem Wähler bzw. Parteibasis (je nach Amt) dies zusprechen. Wenn sich neue Informationen über eine Person geben (z.B. wenn ein Strahlemann als Betrüger enttarnt wird), ist es angebracht, diese Wähler-/Basisentscheidungen für ungültig zu erklären und neu einzuholen. Das heißt zurücktreten und dann neu antreten, aber nicht aussteigen. (es sei denn natürlich, man will den Job nicht mehr)
Fakt ist: Gegen Guttenberg hat man eine Hetzkampagne in Fahrt gesetzt, wie sie ihres Gleichen sucht. Wie es da im Bundestag von rechts wie links herschallte, hat man sich in die Vergangenheit zurückversetzt gefühlt.
Ein derartiges Verhalten wie man es von Jürgen Trittin, Steinmeier und Gabriel vernehmen durfte, war eher ein bitteres Mahnmal an die jüngere, blutige Vergangenheit Deutschlands. Keinesfalls sollten sich so Parlamentarier verhalten. Ich dachte derlei Hetzkampagnen hätten wir spätestens seit 1945 hinter uns.
Spar dir doch bitte die Trollerei.
Die Speeraffäre heißt deswegen nicht Steinmeieraffäre, weil sie eben nicht auf das Verhalten Steinmeiers zurückgeht.
Geht das jetzt schon wieder los?! Auch von einem Moderator darf man dahingehend doch wohl etwas Mäßigung erwarten, oder liege ich da falsch? Nicht alles, was gegen deine persönliche Meinung geht, ist Trollerei.
Erinnere ich mich nicht dran. Als höchstrangiger SPD- und damit größter Oppositionspolitiker genießt Steinmeier natürlich eine gewisse Medienaufmerksamkeit, aber darüber hinaus wäre mir nichts aufgefallen.
Ist dir dann dahingehend auch das Verhalten Gabriels und Trittins entgangen? Ich dächte eigentlich, solche Hasstiraden könnte man garnicht übersehen.
Im Rahmen dieses Forums beschränkt man sich bevorzugt auf bewiesene oder zumindest nicht wiederlegte Dinge, denn (Verschwörungs)Theorien gibt es zu allem und jeden und fast alle sind pure Zeitverschwendung.
(siehe z.B. Schröder. Mag ihn zwar auch nicht, aber bis dato hat man abseits der deutsch-russischen Beziehungen afaik keine GAZprom-zuträglichen Elemente in seiner Politik gefunden. Und HartzIV lief vollkommen und sehr ausgiebig in der Öffentlichkeit ab und mit Ausnahme des Festlegungsverfahrens der Regelsätze -nicht aber deren Endhöhe- wurden bislang keine Rechtsverstöße gefunden)
Wenn der Staat eine Milliarden Bürgschaft für eine Ostsee-Pipeline bereitstellt und sich ausgerechnet jener Ex-Bundeskanzler, der noch zuvor als Führer und Lenker unseres Landes diente, sich später nach Russland absetzt und für eben jene Firma zu werben, die bereits sehr stark von der Staatsbürgschaft profitierte, so sieht das sehr eindeutig nach einem Interessenkonflikt aus.
Mit einer Verschwörungstheorie hat das wenig zu tun. Ich behaupte hier ja schliesslich nicht, Herr Schröder sei ein Außerirdischer oder wäre ein Agent für eine Geheimorganisation, die die Erde übernehmen will. Hier geht es um außerordentlich plausible Fakten und als einzige Gegenaussage des Ex-Kanzlers ein "Naja. Nach der engen Zusammenarbeit mit diesem Konzern war ich überzeugt genug, direkt nach meiner Amtszeit für eben jenen weiterzuarbeiten".
Was Hartz IV angeht, beziehe ich mich weniger auf Hartz IV an sich, als auf Aussagen, die zuvor getroffen worden. Hier trifft man wieder auf das s. g. Ulbricht Syndrom ("Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten").