[poiu] Netzteile auslasten/Testsystem/Messgeräte usw.

poiu

Lötkolbengott/-göttin
[poiu] Netzteile auslasten/Testsystem/Messgeräte usw.

Hallo PSU Freunde :)

Ich werde mir ein NT Testsystem aufbauen, ist aber noch in der Planungsphase und somit vieles möglich, Vorschläge jeglicher Art sind willkommen :)

An einer Chroma testen ist geil, perfekt & Co aber zeitaufwändig und selbst eine Sunmoon übersteigt mein Buget XD
somit werden kleine Brötchen gebacken.

Da ich nicht mehr soviel Zeit habe wie Früher, aber trotzdem noch am Ball bleiben möchte ist der kompromiss mit einem kleinem Testsystem gefallen.

Auswahl stehen:

• AMD Phenom 9600 zieht schon ordentlich, aber OC kaum möglich
  • i7 920 der zieht auch nicht schlecht, hat OC Potential usw.
  • ein low Wat System ist auch vorhanden

Grakas noch offen:

da Crossfire/Sli aufgrund von AFR keine gleichmäßige last verursacht, überlege ich ob vielleicht ein CUDA Auslastung gleichmäßigere Ergebnisse liefern würde, also Boinc, Fluidmark, folding ….. usw.

kann da jemand Erfahrungswerte liefern?

Vorschläge Messgeräte:

ein vernünftiges Digitales Oszilloskop kostet ordentlich und die günstigen Rigol aus Hongkong sollen ja nicht so der Hit sein.

Somit bleiben drei (je 3,3/5/12V) digitale Multimeter, vielleicht mit USB Schnittstelle wenn nicht zu teuer, sonst lieber eher normale die dafür aber halt zuverlässig sind!

Mein aktuelles ist schon alt und nicht mehr so gut, somit drei neue, Vorschläge willkommen aber bitte kein Fluke XD
ich weiß die sind gut aber der Preis leute der Preis :ugly:

vielleicht habt ihr besondere Wünsche/Vorschläge, was man in die tests implementieren könnte

Grüße
poiu

PS. da die Frage ier wahrscheinlich kommt: Roundup des Be QUiet Besuches ist in Arbeit, Erzbaron hat am Samstag viele Netzteile vorbeigebracht somit kann ich denn Bericht endlich fertigstellen. Wie die Titanic lieber zu spät als gar nicht^^ ah nee die ist gesunken juhu schon mal besser :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: [poiu] Netzteile auslasten/Testsystem/Messgeräte usw.

Servus,

mal ein paar Gedanken von mir:
Im Endeffekt reicht ein einzelnes Multimeter aus dem Baumarkt oder ein preiswertes Exemplar eines Onlinehändlers. Nützlich ist es, wenn es einen Messbereich bis 20V hat. Natürlich willst du ja Gleichstrom messen.
Die Genauigkeit eines durchschnittlichen Multimeters ist absolut ausreichend, denn die zweite Nachkommastelle ist ja eh schon nicht mehr so bedeutend.
Den USB Anschluss halte ich auch für unnötig.
Ein wirklicher Mehrwert an Messergebnissen kommt erst mit einem Oszilloskop.

Als Last habe ich hier übrigens meinen Hauptrechner:
AMD Phenom II 920 4x2,8 Ghz
Scyte Mugen Kühler
4 GB DDR2-1066
ADM/ATI Sapphire HD 4870 1024 MB toxic
2 HDDs, 2 optische LW
2x120mm LED Lüfter
Damit erreiche ich immerhin 440W an der Steckdose.
Dein Phenom I 9600 ist ein ziemlich sinnvoller Verbraucher. Das Problem ist eher die Kühlung, zumindest bin ich mit meinem Prozessor im Sommer im OCCT PSU test schon am CPU Temperatur Limit...ok, entstauben und neue WLP könnten noch ein bisl was bringen. Du musst ja nicht übertakten, man kann auch einfach so die Spannung erhöhen, bis die Grenze dessen erreicht ist, was der Kühler verträgt. Nützlich ist dazu natürlich ein geeignetes Mainboard.

Mit einem billigen Xilence Netzteiltester lässt sich auch die PG time kontrollieren. Das Ding ist für Bastler eh nützlich, um die Büroklammern zu schonen. Zudem kann ich damit gut die Lautstärke ohne Last beurteilen, da das Ding lautlos ist.

Ich baue mir hier schon ein Testsystem nur für NT Tests auf, wenn dann schon richtig^^

deshalb gehen auch die drei Multimeter, dann kann man die Test Zeit verkürzen^^ dachte so eigentlich an drei 15-20€ Multis von Conrad
Wenn hier jemand was besser in Preissegment bis sagen wir mal maximal 40€ kennt?

ich hab die gefunden: Klick & Klick

Osszi wäre geil, aber selbst ein Rigo kostet bei ebay 280€ und dann kommt das aus Hongkong :D Klick & Klick & Klick

hmmm mal überlegen :)

Den USB Anschluss halte ich auch für unnötig.

halte ich auch für eine spielerei

Du musst ja nicht übertakten, man kann auch einfach so die Spannung erhöhen, bis die Grenze dessen erreicht ist, was der Kühler verträgt.

so war das auch gedacht :)

beide CPUs sind halt da, die frage ist welcher besser geeignet ist werde die Mobos mir auch genauer ansehen!

Mit einem billigen Xilence Netzteiltester lässt sich auch die PG time kontrollieren. Das Ding ist für Bastler eh nützlich, um die Büroklammern zu schonen. Zudem kann ich damit gut die Lautstärke ohne Last beurteilen, da das Ding lautlos ist.

Danke super Tipp für die lüfter Begutachtung :daumen:

danke für die Antwort :)

Was hältst du eigentlich von einem Glühbirnenteststand?
Natürlich ist das keine elektronische Last. Allerdings ist sie gut skalierbar und lautlos.

Was hältst du eigentlich von einem Glühbirnenteststand?
Natürlich ist das keine elektronische Last. Allerdings ist sie gut skalierbar und lautlos.

Ich habe das mal einer H4 Autolampe getestet, sprich eine Last von 125W, bei 12V. Das Problem ist, dass bei dieser (Omschen-)Belastung die Spannung der 12V Schiene auf 7-9V abgefallen ist, was für Spannungstests eher suboptimal ist.

Nicht viel, sehr gut ist das vielleicht um eine Lautstärke Messung zu realisieren, aber sonst eher nicht der Verbrauch ist nicht konstant sondern schwankt zB temperatur abhängig, auch unterscheiden sich die Birne herstellungsbedingt von einender :(

eine Ideale Last wird in der Theorie gerne angenommen, in der Praxis nicht so leicht zu realisieren.

zB nehmen wir mal einen Draht Widerstand, R ja nicht nur von der Temperatur sondern auch von der Stromdichte oder Dicke und vom AMterail abhängig, die ******* kann ganz schön kompliziert werden.

einen interessanten Teststand hat sich ein P3D User gebastelt:

Erfahrungsbericht Techn. Vergleichstest kleiner Netzteile mit dem HuntKey Jumper 300G P3D-Edition - ComputerBase Forum

ist aber für mich alles Flickwerk :(

PS. da die Frage ier wahrscheinlich kommt: Roundup des Be QUiet Besuches ist in Arbeit, Erzbaron hat am Samstag viele Netzteile vorbeigebracht somit kann ich denn Bericht endlich fertigstellen. Wie die Titanic lieber zu spät als gar nicht^^ ah nee die ist gesunken juhu schon mal besser :D

Der Eisberg hat euch aber auch voll erwischt, aber noch laufen die Pumpen. :D

Zurück