PNY Enthusiast GTX770 non-oc läuft auf 1202 / 1185mhz Boost?

skfi

Kabelverknoter(in)
PNY Enthusiast GTX770 non-oc läuft auf 1202 / 1185mhz Boost?

Hi Leute, ich habe eine PNY Enthusiast GTX770 non-OC (die mit den drei Lüftern).
GPU-Z berichtet mir, der eingestellte Boosttakt sei die regulären 1085Mhz, unter Last gibt das Tool in der Sensorleiste jedoch 1185 an. Wenn ich mit MSI Afterburner ein wenig die Schraube hochdrehe, reagiert diese Anzeige direkt drauf. Der Valley-Bench gibt direkt 1202 Mhz an.

Würde gerne eure Meinung dazu hören. Stören tut es mich nicht, da die Karte stabil läuft, wundert mich nur etwas, da auch eine OC-Version mit angepasstem Takt verkauft wird.

LG,
skfi

Zuletzt bearbeitet:
AW: PNY Enthusiast GTX770 non-oc läuft auf 1202 / 1185mhz Boost?

Hi target,
klar ist das cool. Gute Karte für die 260€. Wundert mich nur, und da ich verschiedene Messwerte bekomme, würde ich gerne wissen, welchen Sensor ich "trauen" darf :)

Erstmal kann ich dich beruhigen, bei meiner gtx670 ist das ähnlich. Die sollte mit boost auf ca 1050mhz Takten, macht aber auch locker 100 mehr. Woran das exakt liegt, weiß ich nicht 100% genau. Evt einfah daran, dass der Chip noch genug Luft bei der vorhandenen Spannung hatte.

Was sagt denn GPU-z zu deiner karte? Das Programm liefert eigentlicuh immer zuverlässige ergrbnisse

Genau das was ich oben beschrieben habe - der Boost-Takt wird mit 1085Mhz angegeben. Bei den "Current Readings", also den aktuell ausgelesenen Werten während Benchmarks oder Games geht sie 100Mhz höher.

Dann freu dich über 100mhz. Die 1202 würde ich jetzt mal außer Acht lassen und behaupten, dass die 1150 stimmen.
Gute Karte erwischt :)

Jipp, ich feier die Karte gerade ein bisschen ;) ASIC liegt auch bei 91,7%. War echt unsicher als ich Sie gekauft hab, man findet ja zu dieser PNY nicht viel und die Ausstattung ist auch mau. Dafür bietet der Herrsteller bei Registration eine Limited Lifetime Warranty an. Muss mal gucken, was genau das heißt *G

Ich kann dir leider keine Messwerte liefern, nur mein subjektives Bild. Im einzigen mir bekannten Test liegt sie im Mittelfeld was Kühlleistung und Lautstärke angeht.
Habe eben Sleeping Dogs maxed out gezockt. Der Lüfter ging auf 55% bei 78°C, ich habe nicht mit Afterburner nachreguliert. Im R4 fällt es mir nicht wirklich als negativ auf. Hörbar, aber wirklich noch dezent. 60%-65% der RPM sind noch gut zu ertragen und die Temperatur geht auf 70°C grad runter. Im Valley bleibt sie unter 75°C.

Ein optimiertem Luftstrom, der die Warme Luft vor der GraKa wegtransportiert dürfte ich auch noch deutlich bessere Temperaturen bekommen, so dass ein manuelles Eingreifen in die Lüftersteuerung eigentlich unnötig sein wird. Ich denke, damit wird sie auch bei hoher beanspruchung recht leise bleiben.

Ich kann dir leider keine Messwerte liefern, nur mein subjektives Bild. Im einzigen mir bekannten Test liegt sie im Mittelfeld was Kühlleistung und Lautstärke angeht.
Habe eben Sleeping Dogs maxed out gezockt. Der Lüfter ging auf 55% bei 78°C, ich habe nicht mit Afterburner nachreguliert. Im R4 fällt es mir nicht wirklich als negativ auf. Hörbar, aber wirklich noch dezent. 60%-65% der RPM sind noch gut zu ertragen und die Temperatur geht auf 70°C grad runter. Im Valley bleibt sie unter 75°C.

Ein optimiertem Luftstrom, der die Warme Luft vor der GraKa wegtransportiert dürfte ich auch noch deutlich bessere Temperaturen bekommen, so dass ein manuelles Eingreifen in die Lüftersteuerung eigentlich unnötig sein wird. Ich denke, damit wird sie auch bei hoher beanspruchung recht leise bleiben.

Danke :daumen: Hat mit bei der Karte, da sie die günstigste GTX 770 schon immer mal interessiert. Ist ja echt super, dann ist die Karte ja gar nicht mal so grottig, kann man evtl. sogar empfehlen wenn man aufs Geld achten muss!

dass die höher takten, als beim händler angegeben scheint für alle kepler gpu normal, hab ich schon tausendmal gelesen, und meine gtx 770 läuft "out of the box" auch 1176/1750MHz statt 1110/1750MHz, mit etwas oc auch locker 1254/1900MHz
inno 3d herculez 2000, auch eine der billigsten

hab noch ne palit mit drei lüftern, die ist glaub baugleich mit der pny,
die wird bei mir aber brutal heiß und macht spulenfiepen wie sau,rennt voll ins temperatur limit, so bei 1130MHz
wenn ichs limit hochsetz und oc läuft die auch mit 1254MHz, aber für 24/7 ist das nicht so gut
(rennt mit oc auch bei 95°C und 100% lüfter noch rein)
vielleicht mach ich mal den kühler ab und neue wärmeleitpaste drauf, irgendwas scheint da nicht zu stimmen, aber reviews findet man auch nicht

valley anzeige für 770 stimmt nicht
gpu-z bei sensors seite, afterburner, evga precision x tool liefern alle die selbe abweichende messung, die werden dann wohl stimmen

Zuletzt bearbeitet:

Versuch es, ich bin bisher recht angetan. Würde mich auch über weitere Erfahrungen freuen, auch was den Support angeht.
@BertB
hab noch ne palit mit drei lüftern, die ist glaub baugleich mit der pny
Sieht vom Design her auch genau so aus. Schade, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast.

die wird bei mir aber brutal heiß und macht spulenfiepen wie sau,rennt voll ins temperatur limit, so bei 1130MHz
wenn ichs limit hochsetz und oc läuft die auch mit 1254MHz, aber für 24/7 ist das nicht so gut
vielleicht mach ich mal den kühler ab und neue wärmeleitpaste drauf, irgendwas scheint da nicht zu stimmen, aber reviews findet man auch nicht
Was ist denn das Temperaturlimit vom Keppler? Standardmäßig scheint ja die 80° eingestellt zu sein, habe aber gelesen dass man das Limit auch problemlos hochziehen kann. Welche Konsequenzen hat dieses Verhalten?

Und wie sieht es mit Lüfter-Demontage aus. Ist das von der Garantie gedeckelt? Wahrscheinlich auch stark vom Hersteller abhängig?

Lg,
Skfi

Zuletzt bearbeitet:

post mal ein bild
oder link zu nem bild bei nem händler, damit ich weiß, obs die gleiche ist, bitte

vielleicht isses ja doch auch ne andere karte, aber ich glaub nicht

dass die höher takten, als beim händler angegeben scheint für alle kepler gpu normal, hab ich schon tausendmal gelesen, und meine gtx 770 läuft "out of the box" auch 1176/1750MHz statt 1110/1750MHz, mit etwas oc auch locker 1254/1900MHz
inno 3d herculez 2000, auch eine der billigsten

hab noch ne palit mit drei lüftern, die ist glaub baugleich mit der pny,

valley anzeige für 770 stimmt nicht
gpu-z bei sensors seite, afterburner, evga precision x tool liefern alle die selbe abweichende messung, die werden dann wohl stimmen

ui eine Inno3D 2000, letztens gab es hier schon einen Thread wo jemand nach Erfahrungen zu der Karte fragte. Wie macht sich die Karte bei der Lautstärke und den Temperaturen so? :)

Ansonsten @TE: Von PNY gibt es noch eine zweite Version der GTX770 die ca. 300Euro kostet. Die kommt auf die selben Taktraten wie deine, daher vermute ich mal das du einen Chip erwischt hast der auf die andere Karte sollte ;)

ich find sie richtig gut, out of the box ist die sehr kühl und leise, läuft bei mir dann mit 1176MHz
lüfter % und temps weiß ich nicht mehr, jedenfalls sehr überzeugend

mit oc auf 1254/1900MHz und kühler bei 100% hat die 75°C im valley benchmark, sehr gut, würde ich sagen
ist dann auch gar nicht mal so laut,
und wenn man meinetwegen 82°C oder 85°C akzeptieren wollte, könnte man den kühler ja was runterdrehen
ist ne weile her, dass ich noch mehr temps und lüftereinstellungen gebencht hätte, und jetzt mit sli isses halt nicht mehr vergleichbar, vor allem, weil ich die als bessere karte nach oben gehängt hab, wo sie die wärme von der anderen voll abkriegt
ich lass 24/7 jetzt beide auf 1176 bei 85°C und 100% lüfter laufen, wobei die palit ziemlich schnell auf ~1130 throttled
die inno hält viel öfter die 1176, und die hängt ja auch oben, wird so auch an die 85°C heiß
das ist dann schon laut, 2 karten auf 100% lüfter, aber das stört mich nicht so, weils monoton ist
das spulenfiepen von der palit ist viel ätzender, weils tonhöhe und lautstärke dauernd ändert
so kann das gehirn nicht "vergessen, dasses da ist"

ist ätzend, dass man keine reviews findet, dabei ist die vom preis so verlockend

power limit kann die auf 120% gestellt werden, die palit nur 106%

Zuletzt bearbeitet:

post mal ein bild
oder link zu nem bild bei nem händler, damit ich weiß, obs die gleiche ist, bitte

vielleicht isses ja doch auch ne andere karte, aber ich glaub nicht
953282.jpg

bitteschön :)
@chiller:
Ansonsten @TE: Von PNY gibt es noch eine zweite Version der GTX770 die ca. 300Euro kostet. Die kommt auf die selben Taktraten wie deine, daher vermute ich mal das du einen Chip erwischt hast der auf die andere Karte sollte ;)
War ganz genau mein Verdacht :hail:

ja, sieht genau gleich aus

vielleicht hab ich ein montagsmodell erwischt...

naja, was solls, die power ist gewaltig, dann isses halt laut
die paar takte weniger wegen thermal limit merkt man auch nicht, für bechmarks wärs halt nice
(benche fast mehr, als wie ich zock, zur zeit jedenfalls)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück