PLXTC - by BT-CustomPC [Update: 220910 - TV Beitrag online]

AW: Neues Projekt - noch kein Name [Update: 190610 - weiter gehts]

So Zeit für ein kleines Update....

nachdem wir die letzten Tage komplett mit dem aufpolieren der ganzen Außenkanten verbracht haben, konnten wir heute dann auch die ersten Löcher bohren um die Außenteile aneinander zu bringen...ist natürlich alles erstmal nur provisorisch zusammengesteckt, aber ich denk man kann erkennen wie die Teile zusammengehören...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

AW: Neues Projekt - noch kein Name [Update: 220610 - weiter gehts]

Nimmt ja scon etwas Form an, aber das ist echt extrem sauber gearbeitet

Das sieht wieder einfach nur schön aus, kann es kaum erwarten die fertigen Teile zu sehen.

Ist das Dunkle material Spiegelplexi?​

Neee, ist kein Spiegel....die Farbe nennt sich Sterling, ist im Grunde ein Grau/Silber Metallic Effekt unter einer dicken Schicht klarem plexiglas (ist ein ähnliches Sandwich Material wie das weiße High Gloss, oder das Radiant) Haben aber noch rotes Spiegelplexi hier stehen :D das kommt bestimmt noch zum Einsatz bei dem Case:daumen:

Ansonsten haben wir uns auch heute fast komplett mit der Nacharbeit aufgehalten (einige Stellen mussten nochmal überschliffen bzw. poliert werden damit es auch wirklich schön glänzt :D) Nebenher haben wir dann irgendwann zwischendurch mal eine Seite grob zusammengelegt um bestimmen zu können wo noch Löcher gebohrt werden müssen.​

Gleichzeitig konnten wir so auch schonmal bestimmen ob wir den Mainboardtray noch weiter einkürzen können, was wir wahrscheinlich in den nächsten Tagen noch machen werden....​

Unsere Ursprungsplanung bezüglich des Netzteils bzw. der Festplatten ist inzwischen auch wieder verworfen...das Netzteil wandert nun wahrscheinlich in die Front und die Festplatten dafür zwischen die mittleren Halteelemente des Mainboardtrays....wie das dann im einzelnen genau aufgebaut wird....seht ihr dann in den nächsten Tagen....:ugly:

attachment.php

attachment.php

AW: Neues Projekt - noch kein Name [Update: 230610 - weiter gehts]

Sieht doch gut aus, ist bestimmt extrem viel Arbeit.

AW: Neues Projekt - noch kein Name [Update: 230610 - weiter gehts]

Sieht doch gut aus, ist bestimmt extrem viel Arbeit.

Danke! das freut uns doch immer zu lesen!, aber hast natürlich auch recht...steckt noch ne menge arbeit drin, bis das Teil fertig ist....aber arbeiten auch in jeder freien Minute dran....

Heute haben wir uns zum Beispiel um die Löcher für die "Achsen" gekümmert und die erstmal passend aufgebohrt so das die Achse darin befestigt werden kann....anschliessend ging es dann auch direkt mit ner rolle klebeband an eine erste Anprobe der ganzen Teile....so das wir mal sehen konnten...wie nah oder fern wir unserer Planung waren.....:daumen:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

AW: Neues Projekt - noch kein Name [Update: 240610 - erste Anprobe]

Schaut wiede rgut asu, aber ihr solltet euch mal nen Namen überlegen, denn dann denk ich mal wird euer TB auch mal angemessen besucht

AW: Neues Projekt - noch kein Name [Update: 240610 - erste Anprobe]

aber ihr solltet euch mal nen Namen überlegen
da geb ich dir volkommen recht...im moment hab ich allerdings noch keine wirkliche idee....hab ja noch hoffnung das uns da noch ne Eingebung kommt....aber vorschläge sind natürlich auch erstmal herzlich wilkommen!! :daumen:

AW: Neues Projekt - Name gesucht?? [Update: 240610 - erste Anprobe]

Sieht schon alles echt geil aus ;). Das wird bestimmt ein Hammer teil ^^.

Also von der Form hat es ähnlichkeit mit einem skorpion also diese Streben da ;)

Jep, hatte auch an was Spinnenartiges gedacht. Vielleicht Arachnoplexia?^^ Dann muss aber noch was mehr in die Richtung designed werden,

Sehr schöne Bilder, ich bin immer wieder erstaunt, auf was für extravagante Formen ihr kommt. ;)

Also von der Form hat es ähnlichkeit mit einem skorpion

weiß direkt was du meinst....hab da auch schon dran denken müssen da die Front bzw. Heck einzeln betrachtet irgendwie an nen aufgerichteten Stachel erinnern...aber irgendwie komm ich dann wenn beide seiten zusammenkommen näher an die idee vom wirelessy....da ich dann wiederum an ein spinnennetz denken muss....(zumindest nachdem ich das gelesen hatte :D)...aber mal schauen was es letztlich wird...noch passt beides nicht wirklich :ugly: von daher.....immer her mit allen Vorschlägen!!!

Heute haben wir natürlich auch wieder etwas weitergemacht....

Hauptsächlich haben wir dabei das Rohr bearbeitet, damit die Mechanik die zum Öffnen und Schliessen des Cases benötigt wird, später auch genügend Platz darin findet....

Erstmal mussten dafür einige Löcher gebohrt und aufgeweitet werden....damit auch die Achsen später problemlos durch das Rohr geschoben werden können. Gleichzeitig haben wir auch direkt eine Öffnung für die Motormontage geschaffen...so das man den auch später nochmal rausnehmen kann...falls das notwendig werden sollte....

Nebenher haben wir dann auch noch den ersten Anlenkhebel soweit fertig gemacht...so das wir möglichst bald alles mal testen können.....

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

AW: Neues Projekt - Name gesucht?? [Update: 250610 - Rohrarbeiten]

Das sieht sehr interessant aus, ich kann es kaum erwarten das Fertige Teil zu sehen.

Ich finde auch, dass es interessant aussieht, was ich bei euch gut finde, dass ihr obwohl es viel Arbeit ist, regelmäßig was macht

@h_tobi.....wir auch nicht....das kannste mir glauben....

Aber haben ja auch in den letzten Tagen immer weiter gemacht, wenn sich gerad die Möglichkeit bot....zum einen haben wir aus nem Reststück von dem weißen Plexi die nächsten 2 Anlenkhebelchen ausgesägt, die später für die obere Befestigung der Züge benötigt werden.

Ansonsten haben wir dann das Rohr um einige weitere Ausschnitte bereichert damit wir später keine Probleme mit der Mechanik und ihrer Wartung (im Notfall) bekommen.

Die Motorhalterung ist inzwischen auch soweit fertig das wir sie wahrscheinlich morgen im Rohr befestigen können....und die Elektronik ist ebenfalls angefangen.
Zur Steuerung von Motor und der übrigen Elektrik im Case werden wir wohl einen Arduino verbauen, dafür haben wir auch schon passende IC´s besorgt die es uns ermöglichen den Motor / bzw. eine Menge LED´s darüber zu betreiben.
Der Teil für den Motor ist auch schon fertig, da tüfteln wir im Moment nur noch ein wenig am Code und der Teil für die LEDs wird wahrscheinlich gleich noch fertig gemacht.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

AW: Neues Projekt - Name gesucht?? Vorschläge wilkommen! [Update: 270610 - Mechanik & Elektronik]

geiles projekt
hoffe dass du keine fails bekommst

mfg Nick_MSI

AW: Neues Projekt - Name gesucht?? Vorschläge wilkommen! [Update: 270610 - Mechanik & Elektronik]

Auf die Mechanik bin ich aber mal gespannt, momentan kann ich mir noch nicht allzu viel drunter vorstellen.

Auf die Mechanik bin ich aber mal gespannt, momentan kann ich mir noch nicht allzu viel drunter vorstellen

im Grunde wird es gar nicht so kompliziert werden....der Motor wird recht mittig im Rohr angebracht, am Motor befestigen wir dann ein Gestänge (ähnlich wie bei einem Scheibenwischer) was die Bewegung des Motors auf die Achsen übertragen soll....obs klappt wie wir uns das grad vorstellen ist natürlich ne andere Frage, aber im Moment sind wir da noch guter Dinge....

Ursprünglich wollten wir das ganze über ne Seilzuglösung realisieren....was wir aber in den letzten Tagen wieder verworfen haben, da es das ganze unnötig verkomplizieren würde....daher werden wir wohl auch die Einzelteile für die Mechanik nochmal neu machen, aber das dürfte sinnvoller als ewige Tüftelei sein......

Ansonsten haben wir uns nachdem wir aus Hamburg zurück waren, auch wieder um das Case gekümmert, viel geschafft haben wir zwar nicht....aber das lag hauptsächlich daran das wir die meiste Zeit mit Dreharbeiten für einen neuen Beitrag bei Plexiglas.tv beschäftigt waren....

Zwischendurch haben wir dann aber zumindestens schonmal die Einzelteile für die Netzteilhalterung soweit vorbereitet. Die Ringe die das Netzteil am Rohr fixieren wurden erstmal ein wenig abgeschliffen, damit wir
Sie anschliessend problemlos auf einer vorher ausgesägten Halteplatte verkleben konnten. Nebenher haben wir dann auch schonmal einen großen Teil der Frontrippen fertig gemacht, so das wir sie in den nächsten Tagen wahrscheinlich direkt am Case anbringen werden.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

AW: PLXTC - by BT-CustomPC [Update: 100710 - Hardware]

Passiert ist am Case zwar bislang nichts weiter....aber wir konnten uns schonmal auf einen vorläufigen Namen einigen: PLXTC wird das Case wohl später heissen :daumen::D

Ansonsten ist gestern noch ein großes Paket mit der fehlenden Hardware eingetrudelt so das wir nun auch alle Komponenten zusammen haben, daher in jedem Fall nochmal ein Riesen Dank an die Jungs bei MSI für ihre Suuper Unterstützung!!!!

attachment.php

attachment.php

Zurück