Plötzlicher Freeze unter Last

AlreadyDead

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem Probleme mit Freezes und Blackscreens, wenn ich Phasmophobia oder FurMark laufen lasse.

Seit gestern kommt Folgendes Bild, wenn er abschmiert:

signal-2022-11-25-21-38-13-121.jpg


Ich habe schon ein neues Netzteil bestellt, da frühere Freezes immer unter Vollast auftraten und ich durch Drosselung der CPU (XMP auf "normal") das Problem einigermaßen unter Kontrolle hatte.

Darüber hinaus sagt der Graka-Treiber bei einem Mal, dass der "WattMan" beendet werden musste.

Ich hoffe ihr könnt mit Tipps geben, woran es noch liegen könnte.

Danke!
 
Sieht gut mich nicht nach Netzteil aus.

Aber solange du rein garnicht über dein System etc verrätst, wird man die nicht helfen (können).
 
Mein System steht in der Signatur :)

INTEL Core i7 3770K | 16GB DDR3 G.Skill TridentX 2400Mhz
ASUS P8Z77-V Deluxe | PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon
SAMSUNG SSD 850 Series - 500GB | WD HDWD-019 - 3000GB
Thermaltake Suppressor F51
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4

Anmerkung: FurMark läuft auf 720p und 4K sauber durch. Auf 1080p und 1440p bekomme ich sofort diesen Fehler.

Spiele wie Overwatch 2, TwoPoint Campus, Somerville, The Sims 4 machen auch keinerlei Probleme.
 
zu 1. Nein, nur kurzzeitig und das ist einige Jahre her
zu 2. Sollte. Kann das zu Abstürzen führen? Wenn der Rechner nach diesem schönen Mosaik wiede rhochfährt, bleibt der Bildschirm schwarz bzw. es kommt gar kein Bild. Ich muss ihn dann erst komplett ausschalten und dann wieder einschalten, sonst passiert nichts.
zu 3. werde ich versuchen, muss ich mich mal reinlesen ins Thema
zu 4. Treiber gestern im abgesichtern Modus mit DDU deinstalliert und komplett neu heruntergeladen und installiert
zu 5. ich habe keine Möglichkeit eine andere GPU zu testen, das mit dem Monitor werde ich versuchen. Der PC hängt
aktuell an einem Sony 4K-TV dran

Vielen Dank für deine Hilfestellung!

NACHTRAG: Das Problem des Absturzes unter schwankender Last besteht schon seit einiger Zeit. Ich habe daraufhin im UEFI den Höchstleistungsmodus ausprobiert. Keine Übertaktung an sich, aber eben immer auf 100 %.

Das lief sehr gut, bis Spiele wie Phasmophobia oder The Forest zum Absturz brachten. Dann half eine Reduzierung der Leistung. Bis gestern Abend, als das Mosaik auftauchte.
 
NACHTRAG!

Nachdem ich die Grafikkarte mit WattTool undervolted habe, funktionieren plötzlich die 144p und 1080p Tests völlig problemlos!

Dennoch wundert mich dieser bunte Screen, nach den Abstürzen.

Demnächst kommt mein neues NT, dann habe ich 700 W anstatt 480 W. Vielleicht ist das des Rästels Lösung.
 
NACHTRAG!

Nachdem ich die Grafikkarte mit WattTool undervolted habe, funktionieren plötzlich die 144p und 1080p Tests völlig problemlos!

Dennoch wundert mich dieser bunte Screen, nach den Abstürzen.

Demnächst kommt mein neues NT, dann habe ich 700 W anstatt 480 W. Vielleicht ist das des Rästels Lösung.
Oder deine Vega beginnt zu sterben. Was natürlich traurig wäre. Evt. mal die Karte auseinanderbauen, säubern und neue WLP drauf.
Gruß T.
 
Ich habe gestern 3h am Stück zocken können, ohne weitere Abstürze oder Freezes. Das Undervolting, welches mir lt. Website ca. 70 W gespart hat, hat ausgereicht.

Nächste Woche kommt das neue NT an. Hoffentlich kann ich dann wieder volle Leistung fahren.

Danke an alle, die mir geholfen haben!
 
Zurück