Plötzliche vertikale Streifen auf Bild...

T

Tim1974

Guest
Hallo,

seltsamerweise habe ich seit einiger Zeit in Cubase 7 beim Abspielen oder Aufnahmen, wenn sich der vertikale Balken über den Bildschirm bewegt, hinter diesem immer vertikale Streifen auf dem Bild, es entsteht so ein richtiges, fast gleichmäßiges Gitter, wenn ich mit dem Mauszeiger drüber fahre, gehen sie meist sofort komplett oder teilweise weg, es kommen dann aber mit der Zeit wieder neue.
Nach einer gewissen Zeit scheinen sie auch von selbst weg zu gehen, ich wollte davon mal einen Screenshot machen, aber das gelang mir leider nicht, weil sie darauf nicht zu sehen sind.
Bisher ist mir das nur bei Cubase aufgefallen, ich habe aber gleich gedacht, vielleicht hat meine Grafikkarte einen schleichenden Defekt, hatte ja in der Vergangenheit immer wieder unterschiedliche Probleme mit meinen Grafikkarten, daher habe ich mal den neusten Grafiktreiber installiert, was aber nichts änderte.
Würde es hier was bringen statt des Gameready-Treibers mal den Studio-Treiber von NVidia zu installieren?
Oder liegt das am betagten Cubase 7, was vielleicht Probleme mit UHD-Auflösung hat?

Grüße
Tim

Natürlich Nr.1!
Der Lappi (Nr.2) hat doch kein UHD und auch keine NVidia-Karte, außerdem läuft Cubase meines Wissens nach nicht unter Linux!

Hast Du mal alle Kabel auf festen Sitz kontrolliert?

Cubase 7 ist eigentlich nur bis Windows 8 zertifiziert:
.

Eventuell hat da ein Windows Update zugeschlagen.
Man könnte den PC eventuell auf einen früheren Punkt wiederherstellen und das Verhalten beobachten.

Hast Du mal alle Kabel auf festen Sitz kontrolliert?

Das da was locker ist, kann ich eigentlich ausschließen, so vorsichtig wie ich immer Staub wische und danach drücke ich immer nochmal vorsichtshalber an allen Steckern.

Cubase 7 ist eigentlich nur bis Windows 8 zertifiziert:

Das wußte ich nicht, vielleicht sollte ich mich mal nach einer neueren Version umschauen.

Eventuell hat da ein Windows Update zugeschlagen.

Möglich ist es, immerhin installiere ich so schnell es geht jedes verfügbare Sicherheitsupdate. Kann es aber auch eventuell am NVidia-Treiber liegen, oder eher nicht?

Man könnte den PC eventuell auf einen früheren Punkt wiederherstellen und das Verhalten beobachten.

Zum einen weiß ich nicht wie das geht, zum anderen würde ich die Systemsicherheit und Funktionalität keinesfalls für ein einziges Programm aufs Spiel setzen, zumal ich Cubase 7 ja trotz der Hintergrundstreifen anscheinend ansonsten problemlos nutzen kann. Die Streifen stören nichtmal bei der Nutzung, weil sie hellgrau sind und sich sehr im Hintergrund halten, ich dachte erst, das wäre ein Feature vom Programm.

Zum einen weiß ich nicht wie das geht,
Windows 10 DVD /USB-Stick anschließen, Neustarten, vom Windowsmedium booten,
Computerreparaturoptionen wählen,
Wiederherstellung wählen.

Dann kann man den gewünschten Wiederherstellungstermin aussuchen und den PC auf den gewünschten Zeitpunkt zurücksetzen.

Das Ganze funktioniert nur, wenn im Computerschutz (dieser PC - Eigenschaften - Computerschutz) der Computerschutz eingeschaltet ist.
Dann legt der PC bei größeren Systemänderungen (Updates etc) selbstständig Wiederherstellungspunkte an.

zum anderen würde ich die Systemsicherheit und Funktionalität keinesfalls für ein einziges Programm aufs Spiel setzen, zumal ich Cubase 7 ja trotz der Hintergrundstreifen anscheinend ansonsten problemlos nutzen kann.
"Wasch mich aber mach mich nicht naß" geht nun mal in der EDV meist nicht.

Man kann ja vorher das System sichern (Imageprogramme und so weiter).
Dann kann man auch die nachfolgende Systemversion wiederherstellen.

Zurück