Plötzliche FPS Drops in Teamfight (LoL, Valorant)

MikeW

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Specs:
Gigabyte AB350 Gaming
Ryzen 1700
GTX 1070 MSI OC
32GB DDR4

Vor allem in actionreichen Fights droppen meine Frames auf bis 80 herunter (in League beispielsweise, bleibt diese Framerate dann auch im Laufe des Spiels und erreicht keine 100 mehr, auch wenn kein Teamfight besteht). Bei Startbeginn liegen Sie teilweise bei bis zu 200. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich mit den Settings absolutes Minimum oder Maximum fahre. Ich hab das Gefühl, da pfuscht was anderes als rohe Grafik oder Prozessor Leistung dazwischen. Ich habe auch das Gefühl, das es früher nicht so war und mit neueren Updates so geworden ist.
Meine NVIDIA Einstellungen sind Global auf "Performance" eingestellt und GSYNC ist aktiv (aus stellen bringt auch nichts). Temperaturen sind stabil und Neuinstallationen bringen keine Besserung. Spiel ist auf einer SSD installiert. Vielleicht habt ihr ja eine Idee..

Lg
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Neueste BIOS-Version installieren.
Aktuellsten Chipsatztreiber installieren.
Wie sind die RAM eingestellt, RAM-Profil laden.
Im Nvidia Treiber bei Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen stellen.
Früheren Grafikkartentreiber installieren, teste einige durch, auch ältere, vorher via DDU im Abgesichertem Modus den älteren Treiber restlos löschen.
Wenn Nvidia Experience installiert ist, lösche den Müll, er pfuscht zu sehr ins System.

Danke für deine Hilfe!
Hat leider nichts gebracht.
Es ist wirklich spannend. Es ist komplett egal welche Auflösung ich habe und wie ich die Grafik Einstellungen einstelle. Es sind immer 144 wenn ich gegen die Wand blicke und im Game dann 100. Selbst bei 1024*768 auf ultra Low.

Deine CPU wird einfach nicht mehr FPS schaffen.

Ich habe auch das Gefühl, das es früher nicht so war und mit neueren Updates so geworden ist.
Es kann gut sein, dass ein game über die Jahre auch mehr Leistung verlangt.
Da deine CPU aber nicht schneller wird, sinken die FPS in CPU Lastigen Szenen.

Wenn du ein wenig Kohle über hast, dann schraub dir ne neue CPU aufs Board:

Wohl doppelte FPS für 100€

oder dreifache FPS für 275€

=)

PS: Was hast du für einen CPU-Kühler?

Ja das befürchte ich auch. Ein Hunni wäre mir das denke ich schon wert.
Einen Alpenföhn Brocken wenn ich mich richtig erinnere..
Es ist übrigens ein Gigabyte AB 350 Gaming, kein B550. Habe es ausgebssert

Na dann:
Neueste BIOS-Version installieren.
und den

drauf nähen.

Zur Sicherheit noch mal eine kleine Tube Wärmeleitpaste kaufen, ansonsten brauchst du nichts ändern.

Es steht bei manchen CPUs (modellabhängig B350 beim Chipsatz) dabei. Was bedeutet das?

Das bedeutet, dass es nicht zu 100% Garantiert ist, dass jedes alte 300er AM4 Board ein entsprechendes UEFI update bekommen hat um auch die 5000er Ryzen zu erkennen.

Falls dies dein Board ist, dann unterstützt es mittlerweile auch die neuesten AM4 CPUs:

Nicht wirklich, es sei denn du kaufst gleich den "dicken" 8-Kerner 5800X3D.
Ein 5700X bspw. als günstigster 8-Kerner ist nur so ca. 5% schneller im Schnitt als der 5600.
Dafür würde ich keine 50€ Aufpreis bezahlen.
Und LoL und Valorant sind auch eher klassische "GHz" Games, die brauchen also nur hohe Taktraten und keinesfalls mehr Kerne.

Alles klar, danke für euren Input! Werde in Betracht ziehen. Neuer PC ist dann sowieso erst in einem Jahr oder so angedacht. Habt ihr einen Tipp wie ich noch ins BIOS kommen kann? Hab das Fastboot auch schon deaktiviert aber es reagiert einfach nicht auf meinen Input beim booten..

Wenn man unter Windows bei Neu starten die linke Shift Taste gedrückt hält, kommt man in ein Menü wo man auswählen kann das man ins UEFI starten möchte.

Kannst dir auch eine Verknüpfung erstellen und dies eingeben:
shutdown.exe -r -fw -t 0

Ich hab kein UEFI. Also diese Startoption gibt es bei mir nicht
17175193775272824936776247394896.jpg

Drück dich eben ein wenig durch die Menüs, vielleicht bei Starteinstellungen.
Oder nutze das in meinem zweiten Satz.

Zurück