M
MotDaD
Guest
Plötzlich Windows- und Prime-Fehler
Hallo,
in den letzten 2 Wochen lief mein System plötzlich irgendwie "unrund" ... Programme öffneten garnicht mehr,
oder erst nach 20 - 30 Minuten Wartezeit, Beim Systemstart stand manchmal der Willkommensbildschirm
über 10 - 15 Minuten da, das Runterfahren dauert ewig ... manchmal läuft aber auch alles gut.
Nachdem die Fehler auf einem frischen Windows immer noch da waren, habe ich mal Prime95 angeschmissen
und bekomme nun direkt nach dem Start einen Fehler auf einem der Kerne:
"[Wed Sep 02 19:56:39 2015]FATAL ERROR: Rounding was 0.4992534845, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file."
CPU-Temperaturen waren maximal 62°C während des testens.
Spannungen und alles weitere stehen auf Auto ...
Auch Prime hatte ich erst vor zwei Wochen laufen, als es auch mit Windows noch keine Probleme gab und der PC lief
stundenlang ohne Probleme durch (genauso wie Memtest) und nun schmeißt Prime sofort nach dem Start Fehler und
Windows läuft manchmal prima und manchmal treten die ganzen genannten Fehler auf ... woran könnte das liegen, ich
fände es extrem unwahrscheinlich, wenn die CPU auf einmal defekt wäre ?!
Als die Probleme vor 1-2 Wochen anfingen lief die CPU auf Stock-Takt und wurde nie übertaktet. Als die Probleme losgingen
lief der PC zu dieser Zeit 24/7 da er eine Maya-Szene rendern musste.
Für alle App-Nutzer hier die Hardware:
i7 5820k @ Stock-Takt
MSI X99S Gaming 7
16GB Ripjaws 4 2400Mhz
Asus R9 290 DCUII OC
bq DarkPower P10 550W
Hallo,
in den letzten 2 Wochen lief mein System plötzlich irgendwie "unrund" ... Programme öffneten garnicht mehr,
oder erst nach 20 - 30 Minuten Wartezeit, Beim Systemstart stand manchmal der Willkommensbildschirm
über 10 - 15 Minuten da, das Runterfahren dauert ewig ... manchmal läuft aber auch alles gut.
Nachdem die Fehler auf einem frischen Windows immer noch da waren, habe ich mal Prime95 angeschmissen
und bekomme nun direkt nach dem Start einen Fehler auf einem der Kerne:
"[Wed Sep 02 19:56:39 2015]FATAL ERROR: Rounding was 0.4992534845, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file."
CPU-Temperaturen waren maximal 62°C während des testens.
Spannungen und alles weitere stehen auf Auto ...
Auch Prime hatte ich erst vor zwei Wochen laufen, als es auch mit Windows noch keine Probleme gab und der PC lief
stundenlang ohne Probleme durch (genauso wie Memtest) und nun schmeißt Prime sofort nach dem Start Fehler und
Windows läuft manchmal prima und manchmal treten die ganzen genannten Fehler auf ... woran könnte das liegen, ich
fände es extrem unwahrscheinlich, wenn die CPU auf einmal defekt wäre ?!
Als die Probleme vor 1-2 Wochen anfingen lief die CPU auf Stock-Takt und wurde nie übertaktet. Als die Probleme losgingen
lief der PC zu dieser Zeit 24/7 da er eine Maya-Szene rendern musste.
Für alle App-Nutzer hier die Hardware:
i7 5820k @ Stock-Takt
MSI X99S Gaming 7
16GB Ripjaws 4 2400Mhz
Asus R9 290 DCUII OC
bq DarkPower P10 550W
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: