Plötzlich Windows- und Prime-Fehler

M

MotDaD

Guest
Plötzlich Windows- und Prime-Fehler

Hallo,

in den letzten 2 Wochen lief mein System plötzlich irgendwie "unrund" ... Programme öffneten garnicht mehr,
oder erst nach 20 - 30 Minuten Wartezeit, Beim Systemstart stand manchmal der Willkommensbildschirm
über 10 - 15 Minuten da, das Runterfahren dauert ewig ... manchmal läuft aber auch alles gut.

Nachdem die Fehler auf einem frischen Windows immer noch da waren, habe ich mal Prime95 angeschmissen
und bekomme nun direkt nach dem Start einen Fehler auf einem der Kerne:

"[Wed Sep 02 19:56:39 2015]FATAL ERROR: Rounding was 0.4992534845, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file."

CPU-Temperaturen waren maximal 62°C während des testens.
Spannungen und alles weitere stehen auf Auto ...

Auch Prime hatte ich erst vor zwei Wochen laufen, als es auch mit Windows noch keine Probleme gab und der PC lief
stundenlang ohne Probleme durch (genauso wie Memtest) und nun schmeißt Prime sofort nach dem Start Fehler und
Windows läuft manchmal prima und manchmal treten die ganzen genannten Fehler auf ... woran könnte das liegen, ich
fände es extrem unwahrscheinlich, wenn die CPU auf einmal defekt wäre ?!

Als die Probleme vor 1-2 Wochen anfingen lief die CPU auf Stock-Takt und wurde nie übertaktet. Als die Probleme losgingen
lief der PC zu dieser Zeit 24/7 da er eine Maya-Szene rendern musste.

Für alle App-Nutzer hier die Hardware:

i7 5820k @ Stock-Takt
MSI X99S Gaming 7
16GB Ripjaws 4 2400Mhz
Asus R9 290 DCUII OC
bq DarkPower P10 550W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Plötzlich Windows- und Prime-Fehler

Ich habe Prime jetzt mal eine Weile laufen lassen und habe nun schon 3 solche Fehler in 20 Minuten mit Standard-Takt und Auto-Spannung :nene:

UPDATE: Auch nach erneutem Starten mit verschiedenen Prime konfigurationen kommt es am laufenden Band zu Fehlern, teilweise auch auf 3 Kernen gleichzeitig:

[Wed Sep 02 21:12:34 2015]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4963971182, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.4996521582, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

stats.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Plötzlich Windows- und Prime-Fehler

Rounding error ist meist der RAM schuld. Ich würde mal mit Memtest unter Dos prüfen. Eventuell ist einer der 4 RAM Riegel defekt, weil davor ging ja alles normal. Von Auto Spannungen halte ich nichts. Meist wird das zu utopisch eingestellt. Lieber die Normalspannungen eintragen.
 
AW: Plötzlich Windows- und Prime-Fehler

ich tippe auch mal auf den Ram,hast du XMP profil eingestellt??Damit hatte ich anfangs auch Probleme.
Wegen dem Autospannung das kann ich nicht bestätigen ich habe unter prime lediglich 1,030 Volt,also weniger als bei TE
 
AW: Plötzlich Windows- und Prime-Fehler

Bisher liefen sowohl Ram im XMP-Modus, als auch die CPU unter Auto-Spannung ohne irgendwelche Probleme. Ich habe wie gesagt erst vor ca. 2-3 Wochen (bevor die Probleme da waren) Prime und auch den Memtest (im Dos-Mode) laufen lassen und es gab absolut keine Fehler.
Die Tests habe ich damals gemacht, weil ich meinen alten CPU-Kühler gegen den Noctua getauscht hatte und sicher gehen wollte, dass alles stabil und kühlt läuft.

In diesem Zusammenhang wollte ich Gestern nochmal den Kühler überprüfen, ob nicht evtl. zu hoher Anpressdruck die Ursache ist. Dafür habe ich den Noctua nochmal komplett abgeschraubt, da ich auch gleich bessere Wäremeleitpaste auftragen wollte. Als der Noctua ab war, viel mir auf, dass etwa das komplette obere Fünftel der CPU keinen Kontakt zum Noctua-Kühler hatte!!! Also nichtmal die Wärmeleitpaste an dieser Stelle hat die Platte des Kühlers berührt. Daraufhin habe ich die Halterung und alle Schrauben mehrfach kontrolliert, konnte aber absolut keinen Montagefehler feststellen. Momentan bin ich auf Arbeit und kann erst heute Abend schauen, ob der Kühler bei erneuter Montage wieder einen Teil der CPU überhaupt nicht berührt ... kann es etwa sein, dass ich beim heiligen Kühler-Gral Noctua ein verzogenes Model erwischt habe und es dadurch zu einem Heatspot in der CPU kommt, welcher von den Temp-Sensoren nicht erfasst wird? Dies könnte die Fehler doch auch erklären?!
 
AW: Plötzlich Windows- und Prime-Fehler

Möglich ist alles
bedenke das intel konvexe CPu hat, keine plane.
also sollte der Kühler schon konkav sein
Die neueren sind es meist
ansonsten hilft dann schleifen des heatspreader aus.
 
AW: Plötzlich Windows- und Prime-Fehler

Möglich ist alles
bedenke das intel konvexe CPu hat, keine plane.
also sollte der Kühler schon konkav sein
Die neueren sind es meist
ansonsten hilft dann schleifen des heatspreader aus.

Das ist ein neu gekaufter 70€ Kühler ... wenn der heute Abend nach erneuter Montage wieder nicht passt, dann geht er zurück ... nichts mit rumschleifen :ugly:
 
AW: Plötzlich Windows- und Prime-Fehler

die CPu heatspreader nicht den kühler

mhhh am Heatspreader kann es eigentlich nicht liegen, andere Kühler saßen auf der CPU immer sehr gut ...

Soooo, also Memtest86+ ist jetzt ein paar Mal im DOS-Modus durchgelaufen und zeigt keine Fehler an, der Arbeitsspeicher scheint also völlig in Ordnung zu sein.
Jetzt kann doch eigentlich echt nur noch die CPU schuld sein, oder? :wall:
 
AW: Plötzlich Windows- und Prime-Fehler

UPDATE:
Ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe. Die verwendete Bios-Version des Gaming7 scheint fehlerhaft gewesen zu sein. Als ich damals die neuste Bios-Version per Windows-Tool aufgespielt hatte, kam es zu ein paar Fehlern und das System startete nur noch nach einem Clear-CMOS. Da es danach aber lief, dachte ich mir nichts weiter dabei. Nun habe ich heute morgen einfach mal die selbe Bios-Version nochmal clean per USB-Stick Flash aufgespielt und siehe da ES LÄUFT WIEDER ALLES :daumen:

Zudem liegt nun unter Volllast auch wieder der normale All-Core-Turbo von 3,4 Ghz an und nicht wie zuvor 3,6 Ghz auf allen Kernen. Auch die Spannungen haben sich geändert. Hat das Bios zuvor in den Auto-Einstellungen felsenfeste 1.041 Volt für 3,6 Ghz All-Core-Turbo angelegt, setzt das neue geflashte Bios nun je nach Situation 1.047 - 1.054 Volt für den All-Core-Turbo von 3,4 Ghz an. Mit diesen Settings lief das System bis jetzt stabil und Prime meldet bis jetzt auch keine Fehler mehr!
 
Zurück