Plötzlich schwarter Bildschirm

Rinkadink

PC-Selbstbauer(in)
Plötzlich schwarter Bildschirm

Momentan sind die klimatischen Bedingungen für die Halbleiter durchaus stressig, könnte ich mir vorstellen. Bei mir im Zimmer waren auch erhöhte Temperaturen, jedoch hat mich ein Phänomen ereilt, welches mir so noch nicht untergekommen ist. Es lief gerade für ungefähr 40 Minuten das Spiel Starcraft 2, bis plötzlich der Monitor schwarz wurde und kein Signal mehr von der Grafikkarte bekam.

Der PC lief jedoch ganz normal weiter, alle Lüfter drehten sich, die Festplatten rotierten. Kein Bluescreen, keine Grafikfehler, die auf eine Überhitzung hinweisen könnten.

Neulich habe ich noch ein 15 Minütigen Burn In Test mit Furmark gemacht, Grafikkarte wurde 90 Grad heiss, alles lief reibungslos.

Ein Neustart half erstmal nicht, erst nach ner halben Stunde habe ich den PC wieder anbekommen und es lief alles wunderbar..... bis ich das ganze nochmal Testen wollte. Und siehe da.. der selbe Scheiss nach ca. 30 min. bei Starcraft 2. Bup-Monitor schwarz.

Eingebaut ist ne GTX470, BeQuiet 650W DP, 8 Gig Ram und nen Phenom 2 955

Als kleinen Hinweis: Ich habe neulich erst im Bios die sekundären PCIe Lanes von X1 auf X8 hochgestellt. Könnte es damit zusammenhängen?

Vielen Dank für eventuelle Tips! :)
 
Zurück