• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Plötzlich Low FPS in CS:GO

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
Plötzlich Low FPS in CS:GO

Hallo Ihr Lieben,

ich hab seit dem gestrigen neustart des Rechners in CS:GO auf einmal LOW FPS.

Vorher immer 299-300 und jetzt auf einmal nur noch 70-100, das ist bei nem 165hz Bildschirm natürlich nen harter drop und das sehe und spüre ich auch.

Ich hab in den Einstellungen nichts verändert- der performance wegen alles auf low (1440p)- und alles was ich im Internet darüber gefunden habe, auch ausprobiert- erfolglos!

Ich möchte von einer Formatierung des Rechners absehen und wende mich deswegen an euch :).

meine Speccs:
RAM: Gskill 3200-32GB Trident Z RGB K4 GSK
Platte: SSD 1TB 2.3/3.5G 970 Evo PCIe M.2 SAM
Graka: Asus8GB D6 RTX 2070 ROG STRIX OC GAMIN
Proz: Intel Core i7-7800X 3500 2066 BOX
Mainboard: Asus ROG STRIX X299-E GAMING X299
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24
Monitor: Asus 27 L PG279Q ROG
Soundkarte: Creative Sound Blaster ZxR
Headset: Beyerdynamic MMX 300 2.G

Vielen Dank und beste Grüße,

Petar
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
AW: Plötzlich Low FPS in CS:GO

Wie sehen denn Takt und Temps von CPU & GPU aus im Idle und und unter Last aus?
 
TE
G

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
AW: Plötzlich Low FPS in CS:GO

Wie sehen denn Takt und Temps von CPU & GPU aus im Idle und und unter Last aus?

Moin,
alle anderen Spiele funktionieren weiterhin super- schon getestet.

Idle= 35-40
Last= 60-70 (selten 75)

Cache auf 3.1 ghz Overlock und Core auf 4.6 ghz overlockt.

Aber auch mit normalen lock wirds nicht besser :/.

soll aber für den Prozessor ganz normal sein... schaltet sich erst ab 120 ab. :D

Und bei FarCry 5 usw. habe ich keine Veränderung in den FPS! 90 fps im Durchschnitt bei Ultra und 1440p.

lg und Danke
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
AW: Plötzlich Low FPS in CS:GO

Was is denn bitte ein "overlock" bzw "normaler lock"?
Das soll wahrscheinlich "Clock" bedeuten oder? ;)

Und was "schaltet sich bei 120 ab"?
Meinst du die CPU bei 120 Grad?
Tritt das bei dir manchmal auf?

Wie sieht denn nun der Takt der GPU in CS:GO aus?
Taktet die CPU in CS:GO auch wirklich mit 4,6 GHz?
Wie hoch ist die CPU & GPU-Last in CS:GO?
 
TE
G

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
AW: Plötzlich Low FPS in CS:GO

Was is denn bitte ein "overlock" bzw "normaler lock"?
Das soll wahrscheinlich "Clock" bedeuten oder? ;)

Und was "schaltet sich bei 120 ab"?
Meinst du die CPU bei 120 Grad?
Tritt das bei dir manchmal auf?

Wie sieht denn nun der Takt der GPU in CS:GO aus?
Taktet die CPU in CS:GO auch wirklich mit 4,6 GHz?
Wie hoch ist die CPU & GPU-Last in CS:GO?

meinte clock :D.

Ist alles im normalbereich... und der OC ist eh immer aktiv, über bios.

Aber hat ja gestern noch super funktioniert und auf einmal klappt es nicht mehr... ich denke eher das es was mit einer Datei im Spiel zu tun hat...

Andere Spiele laufen ja auch noch ganz normal :/
 

fipS09

BIOS-Overclocker(in)
AW: Plötzlich Low FPS in CS:GO

Gab's vielleicht ein Update? Hab hier eben irgendwo noch nen Post gesehen wo jemand ein ähnliche Problem hatte.
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
AW: Plötzlich Low FPS in CS:GO

Nochmal:
Wie hoch taktet die GPU (=Grafikarte) in CS:GO?

Ist es so schwer einfach ein paar Zahlen hier reinzuschreiben?

Und um welche "Datei im Spiel" soll es sich handeln?
 
TE
G

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
AW: Plötzlich Low FPS in CS:GO

Nochmal:
Wie hoch taktet die GPU (=Grafikarte) in CS:GO?

Ist es so schwer einfach ein paar Zahlen hier reinzuschreiben?

Und um welche "Datei im Spiel" soll es sich handeln?

1. Entspann dich mal bitte

2. Kann es ja nicht an der Hardware liegen, da bei 3Dmark und anderen Spielen alles noch so ist wie immer, die Punkte sind die selben bei FirkeStrike und bei FC5 sind die FPS immernoch die selben.

Die Vermutung liegt also nahe, dass es am Spiel liegen könnte.

Was möchtest du denn für Zahlen?

Cpu Auslastung liegt Ingame bei Insgesamt 34%
GPU bei 33%
Ram bei 13%

Dee Temperatur habe ich dir ja schon geschickt, da hast du deine Zahlen.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Plötzlich Low FPS in CS:GO

Wir fragen nach Takt, nicht nach Auslastung.
Die Auslastung der Graka aber sagt uns das sie nicht das Problem ist. Sie langweilt sich.
 
TE
G

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
AW: Plötzlich Low FPS in CS:GO

Wir fragen nach Takt, nicht nach Auslastung.
Die Auslastung der Graka aber sagt uns das sie nicht das Problem ist. Sie langweilt sich.

GPU Boost Clock 1890
GPU Voltage 100
Memory Clock 1450

cpu:
Core Ratio 4.6 ghz
Cache Ratio 3.1 ghz
cache volateg 1.0v
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Plötzlich Low FPS in CS:GO

Das hast Du im Bios eingestellt.
Die Frage ist: Läuft das auch so? Das sind zwei Paar Schuhe.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da steht wie Du es Dir im Game anschauen kannst.
 
TE
G

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
AW: Plötzlich Low FPS in CS:GO

Habe ich schon alles getestet und es läuft auch alles so wie ich es im Bios eingestellt habe :D. Aber verstehe das ganze hin und her jetzt nicht... aus welchem Grund sollten alle Spiele so laufen wie vorher und die Punkte beim Banchmark FireStrike haben sich auch nicht geändert... nur CS:GO funktioniert nicht richtig.

Wie kann das an der Hardware liegen? Müssten sich dann nicht alle Spiele in der performance geändert haben?

Ich habe bei CS seit gestern anstatt 300 fps nur 60-100fps... das ist nen unterschied von 200-240 FPS... Da muss irgendwas am Game nicht stimmen.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Plötzlich Low FPS in CS:GO

Wenn die CPU "nur" in CSGO nicht hochtakten würde, dann hätten wir sofort den Schuldigen.
Deshalb fragen wir.
Du machst uns die "Hilfe" nicht einfach, weil Du alles ausdiskutieren musst^^
 

keinnick

Lötkolbengott/-göttin
AW: Plötzlich Low FPS in CS:GO

HAber verstehe das ganze hin und her jetzt nicht... aus welchem Grund sollten alle Spiele so laufen wie vorher und die Punkte beim Banchmark FireStrike haben sich auch nicht geändert... nur CS:GO funktioniert nicht richtig.
Die Kollegen möchten ausschließen, dass sich Deine HW runtertaktet, weil sie sich langweilt. CS:GO ist nun nicht gerade fordernd und das passiert sowas eben mal. Darum bringt es auch nichts, wenn Du mit anderen Spielen vergleichst, die höhere Anforderungen haben. Verstehst Du, was gemeint ist?
 
TE
G

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
AW: Plötzlich Low FPS in CS:GO

Die Kollegen möchten ausschließen, dass sich Deine HW runtertaktet, weil sie sich langweilt. CS:GO ist nun nicht gerade fordernd und das passiert sowas eben mal. Darum bringt es auch nichts, wenn Du mit anderen Spielen vergleichst, die höhere Anforderungen haben. Verstehst Du, was gemeint ist?

Also taktet CS:GO seit gestern einfach meine Hardware runter, weil sich der Rechner langweilt und die 2 Monate vorher, solange habe ich den Rechner, nicht? Das wäre natürlich suboptimal :D
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Plötzlich Low FPS in CS:GO

Du bist halt der einzige der weiß was von vorgestern auf gestern passiert ist.
Wir raten nur.
Nachher haste nur Dein Kaspersky aktualisiert oder den Graka-Treiber, und hast seit gestern OBS im Autostart. (Auch das ist nur geraten)

Du kannst halt 100x erzählen das es Jahrelang gelaufen ist ... im Moment scheint es doch nicht zu laufen. Also warum hälst Du uns vor das es ewig gelaufen ist? Interessiert doch in Deinem Fall mal genau NULL. Wir suchen die Ursache warum es jetzt nicht läuft.
Wenn Du sagt es ist CS:GO. Dann ist es wohl so. Also was hast Du von vorgestern auf gestern daran geändert? Und schon hast Du den Fehler.
 
TE
G

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
AW: Plötzlich Low FPS in CS:GO

Du bist halt der einzige der weiß was von vorgestern auf gestern passiert ist.
Wir raten nur.
Nachher haste nur Dein Kaspersky aktualisiert. (Auch das ist nur geraten)

Du kannst halt 100x erzählen das es Jahrelang gelaufen ist ... im Moment scheint es doch nicht zu laufen. Also warum hälst Du uns vor das es ewig gelaufen ist? Interessiert doch in Deinem Fall mal genau NULL. Wir suchen die Ursache warum es jetzt nicht läuft.
Wenn Du sagt es ist CS:GO. Dann ist es wohl so. Also was hast Du von vorgestern auf gestern daran geändert? Und schon hast Du den Fehler.

Alles Klar, danke für die Hilfe.

Ich formatiere Ihn einfach gleich und gucke :D. Mach es jetzt einfach nach dem Auschlussverfahren.

Sollte es danach besser sein, weiß ich das es irgendein programmfehler war, wenn nicht dann ist es wohl die Hardware, die gerade einfach kein bock auf Cs:GO hat :D.

ist dann schicksal.

Danke nochmals und ein frohes Fest
 
Oben Unten