• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Monitor HZ im Verhältnis zur FPS (G-Sync aktiv)

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
Monitor HZ im Verhältnis zur FPS (G-Sync aktiv)

Moin Ihr Lieben,

ich habe seit einigen Tagen einen neuen PC und wollte mal nachfragen wie es mit dem Verhältnis FPS zu HZ steht?

ich kann den Bildschirm auf 165hz overlocken und habe bei Battlefield 5 zum Beispiel nur 100-110 FPS (Ultra und 1440p), dabei ist jedoch G-Sync aktiv.

Soll ich den Bildschirm jetzt auf 120 hz runtertackten oder übernimmt das G-Sync?

bei CS:GO wird mir z.B 260 fps angezeigt und spielt es da ne Rolle das der Bildschirm nur 165 hz kann?

bei Eso habe ich nur 50-90 FPS (Sehr CPU lastig), je nach Umgebung, und es kommt mir ziemlich laggy vor? Ist das jetzt nur nen gewohnheits ding oder muss ich da was in den Eeinstellungen des Bildschirmes vornehmen?

Außerdem habe ich bei PUBG immer so microruckler alle 20-30 Sekunden, kaum merkbar aber auf Zeit sehr störend... kann man das fixen?

Vielen Dank!

geCo

Mein Specc, falls benötigt:
RAM: Gskill 3200-32 Trident Z RGB K4 GSK
Platte: SSD 1TB 2.3/3.5G 970 PRO PCIe M.2 SAM
Graka: Asus8GB D6 RTX 2080 ROG STRIX OC GAMIN
Proz: Intel Core i7-9800X 3800 2066 BOX
Mainboard: Asus ROG STRIX X299-E GAMING X299
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24
Monitor: Asus 27 L PG279Q ROG
Soundkarte: Creative Sound Blaster ZxR
Headset: Beyerdynamic MMX 300 2.G
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi-M

PC-Selbstbauer(in)
AW: Monitor HZ im Verhältnis zur FPS (G-Sync aktiv)

Hallo geco1988,

kurz und bündig:

Im Nvidia-Treiber G-Sync und V-Sync aktivieren und fertig.
Du brauchst dich um nichts anderes kümmern, weder hoch noch runtertakten des Monitors ect.
Unterhalb 165FPS wird mit G-Sync der Monitor an die aktuellen FPS angepasst, alles über 165FPS wird mit V-Sync abgeriegelt.

PS: editiere bitte deinen Post und lösche alles nach deinem Headset, vor allem auf dem Handy ist es unzumutbar so viel zu scrollen.
Nötig sind die Infos eh nicht.
 
TE
G

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
AW: Monitor HZ im Verhältnis zur FPS (G-Sync aktiv)

gekürzt :) danke
 
Zuletzt bearbeitet:
0

0ssi

Guest
AW: Monitor HZ im Verhältnis zur FPS (G-Sync aktiv)

Soll ich den Bildschirm jetzt auf 120 hz runtertackten oder übernimmt das G-Sync?
Das übernimmt G-Sync also bei 120FPS läuft dein Monitor mit 120Hz. Leider nimmt man Framedrops auch mit G-Sync wahr und man wird sogar empfindlicher
also ich merke wenn die FPS unter 100 fallen weil es dann nicht mehr komplett flüssig ist was jemand der nur 60FPS und 60Hz kennt gar nicht verstehen kann.

bei CS:GO wird mir z.B 260 fps angezeigt und spielt es da ne Rolle das der Bildschirm nur 165 hz kann?
Ab 166FPS bis du außerhalb der G-Sync Range also kein Sync mehr und wieder Tearing. Wenn das stört dann musst die FPS auf 165 (besser 160) begrenzen.
Entweder direkt im Spiel, im Treiber per V-Sync (Vertikale Synchronisierung Ein) oder per Software wie z.B. RivaTuner Statistics Server vom MSI Afterburner.

bei Eso habe ich nur 50-90 FPS (Sehr CPU lastig), je nach Umgebung, und es kommt mir ziemlich laggy vor? Ist das jetzt nur nen gewohnheits ding
Wenn du 100FPS+ gewohnt bist dann kommen dir 60FPS ruckelig vor und auch der Input Lag stiegt je weniger FPS aber trotzdem viel weniger als mit V-Sync.

Außerdem habe ich bei PUBG immer so microruckler alle 20-30 Sekunden, kaum merkbar aber auf Zeit sehr störend... kann man das fixen?
Per MSI Afterburner schauen was bei den Rucklern passiert !? Können z.B. schlechte Frametimes im CPU Limit sein oder eine störende Hintergrundsoftware.
 
Oben Unten