Plötzlich komische Frame Drops!?

Azinot

Komplett-PC-Käufer(in)
Plötzlich komische Frame Drops!?

Ich glaube es geht los ich habe auf einmal in meinen Spielen komische Frampe Drops die vorher nicht da wahren es ist so ich habe Vsync an es sind 61 FPS dann werden es 57 55 51
vor Paar tagen ging alles noch Flüssig 60 Fps ohne einbrüche

Danke schon mal im vorraus

AW: Plötzlich komische Frame Drops!?

Füge bitte angaben zu deinem system, temperaturen und spielen hinzu, ansonsten kannste den thread direkt wieder löschen...

Bei welchen spielen hast du probleme mit dem Mittel Klasse system? In welcher Auflösung spielst du? Bist du bei den framedrops im cpu Limit vielleicht? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen

Beide spiele sind sehr cpu lastig. Bei gta 5 kann es zu framedrops kommen bei bf1 definitiv. Ist die grafikkarte dauerhaft zu 100 % ausgelastet bei den drops?

Dann limitiert die gpu... Wobei ich eher glaube, das die cpu limitiert. Wie lässt fu dir die auslastung anzeigen ?

Man sieht ja den Verlauf.

Bei einer Limitierung durch die CPU sollte man also sehen, dass die GPU-Auslastung proportional zu deinen Fps abnimmt.

Seit wann kann gpuz die cpu auslastung anzeigen? Mit Stichwörtern kann ich nichts anfangen, schreib doch mal in ganzen Sätzen... Hält deine karte den takt konstant?

Hab mich verlesen dachte du meinst die GPU auslastung also im Idle hat die Karte natürlich nicht den boost Takt aber im Spiel sind es die ganze Zeit 1330Mhz

hier der Sensor Log kann irgendwie nicht bei Anhängen hochgeladen werden: GPU-Z Sensor Log.txt

EDIT: Die Cpu auslastung bei Gta V liegt bei 60% - 63% - 69%

Zuletzt bearbeitet:

Stell mal die Auflösung mit vsr auf 1440p, sind die framedrops dann immer noch da? Bzw. Stell auf 720p, steigen die frames dann über die 60 fps? Wenn ja, limitiert deine gpu in 1980x1200 und nicht deine cpu. Falls nicht, dann limitiert deine cpu

In 1440p ist es so Bei explosionen und Feuer sind die Frames ungefähr so 79 - 63 - 65 - 57 - 54
und bei 720p so 111 - 80 - 75 - 65 - 61 - 51 auch bei Explosionen und Feuer

Zum Glück dachte schon ich muss jetzt meine Gpu einschicken weil was nicht stimmt
mal sehen wenn sowas bei den zukünftigen DX 12 spielen vorkommen wird dann wird aber zu nem 6700er gegriffen

Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du einen 2500k und zockst BF1? Ich habe auch einen 2500k und musste feststellen, dass wir leider mit der CPU nciht einmal die minimalen Systemanforderungen schaffen :-/ Es funktioniert natürlich, kann aber zu Problemen führen. Unsere CPU limitiert einfach ordentlich, gerade bei aktuellen Grafikkarten. Ich habe eine MSI RX480 im Einsatz und merke das relative ordentlich. Es gibt viele verlinkte Videos hier im Forum, bei der die Limitierungen mit der gleichen Grafikkarte aber unterschiedlichen Prozessoren gezeigt werden. Gerade i5-2500k -> i5-6600k -> i7-6600k.

Zurück