• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Plötzlich kein Bild mehr! RAM defekt?

maddin1991

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

gestern hatte ich beim zocken plötzlich kein Bild mehr. Im Hintergrund lief alles weiter, nur das Bild war weg. Auch ein Neustart hat nichts gebracht. Komisch ist, dass das Bios noch ganz normal angezeigt wird.
Als erstes habe ich einen anderen Bildschirm getestet; Selbes Ergebnis.
Dann habe ich meine Grafikkarte ausgebaut und die interne Grafikkarte genutzt. Selbes Ergebnis.
Dann habe ich einen der zwei RAM-Riegel ausgebaut. So startet er tatsächlich und ich kann den Desktop sehen, aber nach 2-3 Sekunden friert die Maus plötzlich ein und nichts geht mehr. Das selbe passiert auch mit dem anderen Ram-Riegel. Beim Start des PCs leuchtet übrigens die DRAM-Debug-LED auf dem Mainboard (MSI Z170-A Pro), erlischt aber nach kurzer Zeit wieder. Ob sie das schon immer getan hat weiß ich nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder wie ich den Defekt weiter eingrenzen kann?

Viele Grüße
Maddin
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Beim Start des PCs leuchtet übrigens die DRAM-Debug-LED auf dem Mainboard (MSI Z170-A Pro), erlischt aber nach kurzer Zeit wieder. Ob sie das schon immer getan hat weiß ich nicht.

Das hat sie schon immer getan.
An: Test
Aus: Test bestanden.

Hätte das RAM den Test nicht bestanden, dann würde die Led weiterhin leuchten, um Dir zu zeigen wo der Fehler liegt.

So funktionieren die Debug-Leds auf dem Mainboard.


Du könntest Dir einen USB-Stick mit Memtest86 vorbereiten, von dem Booten und einen Speichertest durchführen. Wenn der ohne Fehler durchrennt, dann ist es nicht Dein RAM, was Probleme bereitet.
 
TE
M

maddin1991

Schraubenverwechsler(in)
Sorry für die späte Antwort, bin erst jetzt dazu gekommen. Ich habe Memtest über Nach durchlaufen lassen. Keine Fehler ...
Sonst noch jemand eine Idee?
 
Oben Unten