Plexiglas --- Geht das???

Black Rose

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend in die Runde.

Plane gerade nen Casecon und hab da mal ne Frage zum Plexiglas.
Kann ich das Plexiglas wie auf dem Bild beschrieben bearbeiten?
Also von 6mm durchmesser, an den Rändern auf 4mm runter "frässen"?
Wenn ja mit welchem Werkzeug?

Hab da nicht die nötige Erfahrung mit Plexiglas... komm nicht dahinter :what:

ja klar geht das. allerdings wird die oberfläche mit fräsen nicht so durchsichtig wie der rest. zum fräsen empfehle ich petroleum als schmiermittel zu nehmen und danach mit plexiglas-polierpaste solange zu polieren bis es annähernd wieder durchsichtig ist wie der rest. geht. hab ich selbst schon gemacht.

Das geht z.B. mit einer Oberfräse. Danach wird das Acrylglas an der Stelle aber matt und ziemlich undurchsichtig ein, was man aber schleifen und wieder aufpolieren kann wenn es erforderlich ist.

das mit dem wieder durchsichtig polieren ist kein Probelem - eifach schleifen bis alle Kratzer weg sind und dann mit Chrompolitut(ausm Autozubehör) polieren - wird wieder 100% durchsichtig

mfg

Dann sag ich mal Danke für die 3 guten Antworten!
Pech für mich das ich laut Planung gute 7 Meter Material habe :cool:
Ich glaub dafür werd ich ne weile brauchen.

also plexiglas ist ein sehr robustes und leicht bearbeitbares material.
du kannst es schleifen, fräsen, biegen, schneiden...

kannst deine 2mm auch wegschleifen, aber am saubersten wird es, wenn du es mit einer fräse maschinell machst.

das polieren ist dann nicht so schwer. die besten ergebnisse gibt es, wenn du es immer feiner schleifst, bis du keine groben kratzer mehr hast. dann ganz fein und naß schleifen und am ende polieren. ich nutze plexi/acrylglas politur.

Zurück