Please Repeat...

DarthLAX

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leutz,

ich habe ein paar Fragen wegen Netzwerk (hauptsächlich wegen Repeatern):

1. Klappt es, wenn ich 2 Repeater (für jeweils ein anderes Netzwerk d.h. 2 Repeater, 2 Netzwerke!) im selben Stockwerk eines Hauses betreibe? (d.h. kommen die sich in die quere bzw. kann jemand der nur in einem der beiden WLAN-Netze aktiv ist über den Repeater aufruf Befehl auch auf den repeater des anderen Netzes oder landet man nur auf dem der zum "eigenen" Netz gehört?)

2. Was kann man noch machen, wenn man extrem dicke Wände hat um ein WLAN-Signal zu verstärken ausser einen Repeater zu benutzen?

3. Geht es das man mehrere Repeater in ein und das selbe WLAN integriert (um z.B. ein größeres Haus komplett abdecken zu können)?

4. Welcher Repeater ist wirklich zu Empfehlen? (habe bisher einen von Fritz (aber ich brauche noch einen 2ten), nämlich den 300E, der ist zwar gut, aber nach einer Wand (ok ziemlich dicke Wand aus Voll-Ziegeln aus den 30er Jahren) kriegt er mir nur noch einen Strich Empfang und ich wüsste gerne ob es da was besseres gibt bzw. was günstigeres (wenn nicht, dann warte ich eben bis ich mir einen 2ten davon leisten kann, denn ich mag das ding schon...))

So das mal zu Repeatern und Co.

Jetzt noch ein paar Dinge wegen LAN:

1. Falls man ein LAN für ein eine Wohnung/ein Haus einrichten möchte, ist es da Sinnvoll schon auf Cat 7 Kabel zu setzen (mit alten steckern - was dann soweit ich weiß Cat. 6 erzeugt, da die RJ45-Stecker bzw. Dosen Cat. 7 nicht können, weil sie nicht genug abgeschirm sind)? (falls man die Kabel später nicht wechseln möchte - man müsste dann ja nur Dosen bzw. Stecker wechseln, oder?)

2. Wie verlegt man die Kabel am gescheitesten wenn keine Leerrohre vorhanden sind (d.h. in einem "Alt"-Bau bzw. einem Gebäude das so was halt nicht hat) - Kabelschächte? (hab ich momentan hier im Haus meiner Ellis - aber ich möchte das trotzdem schon mal wissen, ich führe ja so eine Art private "Beim Auszug zu kaufen"-Liste von Dingen aller Art die benötigt werden, wenn ich von hier - permanent - Stiften gehe)

3. Wo bringt man die Dosen am geschicktesten an (ich habe hier bei mir z.B. eine an der Decke, weil die mich überall anders stören würde, da überall die Wände mit Regalen zu sind (ich habe viele Bücher, DVDs und so)...bzw. sind Dosen wirklich das geschickteste? (ja, oder? - wenn man nicht riesen kabel mitten durch den raum haben will bzw. ständig wenn was ist hinter Regalen/Schränken Kabel vorbei zwängen möchte, welche dann noch in der Gegend rum liegen)

4. Warum ist eig. Cat. 7 noch net normal (ich meine die Technik dafür gibt es doch schon, oder?) bzw. warum gibt es noch keine Consumer-Technologie dafür (also von der Netzwerkkarte, über fertige Kabel, Dosen, Adapter aller Art etc.)?

So, ich habe fertig (und sollte langsam mal schlafen gehen :)

mfg LAX

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Netzwerk über das Stromkabel probiert?
Wäre noch eine Alternative zu WLAN und LAN. Muss halt der Stromkreislauf einer sein und am besten nicht mehrere seperate.

Ansonsten ja die kommen sich etwas in die Quere wenn sie auf dem gleichen Kanal senden. Am besten nimmst du für jedes Netzwerk andere WLAN Kanäle. Du kannst so viele Repeater setzen wie du willst, allerdings wird durch das weiterleiten der Ping etwas schlechter.

Zum verlegen der LAN Kabel kommt drauf an wie dein Haus/Wohnung aufgebaut ist. Da ist das natürlich immer unterschiedlich.

powerline bzw. DLAN? - naja ich weiß nicht was ich davon halten soll (habe hier schon LAN liegen und da ich es gewohnt bin würde ich gerne in zukunft dabei bleiben)

mfg LAX
ps: wobei WLAN nebenbei ein MUSS ist, wegen Lappi/Smartphone, Lappi von meiner Sis und meinem Dad etc.) - ich würde nicht drauf verzichten wollen, wobei ich wenn möglich auch das Lappi ans LAN hänge (zumindest wenn ein Switch/eine Dose in der Nähe ist und ich diese erreichen kann ohne ein halbes zimmer mit nem Kabel zu überbrücken bzw. es so möglich ist das niemand drüber fällt!)...bin halt mit LAN aufgewachsen (gab damals noch kein WLAN, sondern noch schöne Ring-Topologie-Netze mit schwarzen Kabeln (10BASE2 bzw. 10BASE5) die am ende nen Terminator brauchen, weil sonst das netz nicht geschlossen war ^^ - mein Dad hat den damals immer abgenommen wenn ich I-Net-Verbot hatte :(....bis ich mir einen eigenen gekauft und hingehängt habe :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz,

ich habe ein paar Fragen wegen Netzwerk (hauptsächlich wegen Repeatern):

1. Klappt es, wenn ich 2 Repeater (für jeweils ein anderes Netzwerk d.h. 2 Repeater, 2 Netzwerke!) im selben Stockwerk eines Hauses betreibe? (d.h. kommen die sich in die quere bzw. kann jemand der nur in einem der beiden WLAN-Netze aktiv ist über den Repeater aufruf Befehl auch auf den repeater des anderen Netzes oder landet man nur auf dem der zum "eigenen" Netz gehört?)
Natürlich kann man 2 Repeater unterschiedlicher Netze auf einer gleichen Etage verwenden. Man sollte nur darauf achten, dass die Teile nicht die gleichen Kanäle verwenden.
Was meinst du mit Repeater-Aufruf-Befehl? Die kannst dich natürlich mit dem anderen Netz verbinden, wenn das Signal stark genug ist. Einfach unter Windows das andere Netzwerk auswählen.

2. Was kann man noch machen, wenn man extrem dicke Wände hat um ein WLAN-Signal zu verstärken ausser einen Repeater zu benutzen?
Eine externe Antenne an den Repeater hängen (wenn er einen Anschluss hat). Kenne mich da aber nicht so gut aus. Denke nicht, dass es solche Repeater gibt, oder?

3. Geht es das man mehrere Repeater in ein und das selbe WLAN integriert (um z.B. ein größeres Haus komplett abdecken zu können)?
Ja. :)

1. Falls man ein LAN für ein eine Wohnung/ein Haus einrichten möchte, ist es da Sinnvoll schon auf Cat 7 Kabel zu setzen (mit alten steckern - was dann soweit ich weiß Cat. 6 erzeugt, da die RJ45-Stecker bzw. Dosen Cat. 7 nicht können, weil sie nicht genug abgeschirm sind)? (falls man die Kabel später nicht wechseln möchte - man müsste dann ja nur Dosen bzw. Stecker wechseln, oder?)
Ich denke mal, dass Cat 6A reichen wird. Das kann ja 10 Gbit/s wie Cat 7. Bis das erstmal ausgereizt wird, gehen noch einige Jahre ins Land. Da wohl höhere Datenraten immer schwieriger über Kupferkabel zu transprotieren sind, denke ich das es mit der/den nächsten Generationen von Kabeln (100 Gbit/s... o.ä.) auf Glasfaser geht.
Also Cat6 (mit großem A bzw. tiefgestellten gr. A) wird reichen.

2. Wie verlegt man die Kabel am gescheitesten wenn keine Leerrohre vorhanden sind (d.h. in einem "Alt"-Bau bzw. einem Gebäude das so was halt nicht hat) - Kabelschächte? (hab ich momentan hier im Haus meiner Ellis - aber ich möchte das trotzdem schon mal wissen, ich führe ja so eine Art private "Beim Auszug zu kaufen"-Liste von Dingen aller Art die benötigt werden, wenn ich von hier - permanent - Stiften gehe)
Natürlich geht das mit Kabelkanälen. Wenn man die noch gut hinter Möbeln verstecken kann, fallen die kaum auf. Ist jedenfalls bei mir der Fall. Obwohl ich da unempfindlich bin. Mir macht das herunterhängende LAN-Kabel bei der Treppe nix aus. Anderen hier schon :)

3. Wo bringt man die Dosen am geschicktesten an (ich habe hier bei mir z.B. eine an der Decke, weil die mich überall anders stören würde, da überall die Wände mit Regalen zu sind (ich habe viele Bücher, DVDs und so)...bzw. sind Dosen wirklich das geschickteste? (ja, oder? - wenn man nicht riesen kabel mitten durch den raum haben will bzw. ständig wenn was ist hinter Regalen/Schränken Kabel vorbei zwängen möchte, welche dann noch in der Gegend rum liegen)
Was anderes außer Dosen und Kabelkanäle hinter Schränken zu verlegen fällt mir grad auch nicht ein.

4. Warum ist eig. Cat. 7 noch net normal (ich meine die Technik dafür gibt es doch schon, oder?) bzw. warum gibt es noch keine Consumer-Technologie dafür (also von der Netzwerkkarte, über fertige Kabel, Dosen, Adapter aller Art etc.)?
Einfach weil es ganz andere Stecker benötigt. Einfach ein Henne-Ei Problem: Keiner kauft sich die Kabel, ergo sieht niemand das Bedürfnis Geräte für diese Kabel zu entwickeln. Solange jedoch keine Geräte entwickelt werden, kauft sich keiner die sowieso nicht passenden Kabel. Mit Adaptern wäre es zwar möglich jedoch reichen die 1 Gbit/s für die meisten aus. Die LAN-Controller können ja meist nicht mehr. Also gibt es auch keinen Vorteil mit den neuen Kabel mit zusätzlichen Investitionskosten.

Und bitte von der Verwendung von dLAN/Powerlan usw. Abstand halten. Die vermüllen das Frequenzspektrum von 1-60 MHz, also ist weder Mittel- noch Kurzwellenempfang in deiner Umgebung (auch kann sich das auf andere Häuser in deiner Umgebung auswirken, das könnte für Unmu bei deinen Nachbarn sorgen) möglich, da sich der "Schmutz" ja durch die schönen langen, ungeschirmten Stromkabel ausbreiten kann (Antenne). Genauso kannes leicht gestört werden. Die Traumraten von 500 Mbit sind Wunschdenken der Hersteller. Außerdem sind LAN-Kabel (1 Gbit/s) schneller und störunanfälliger.

Freundliche Grüße

Wie gesagt, mit Cat6/7 (eingeschränkt auch mit Cat5) sind 10 Gbase-T fähig.
Netzwerkkarten und Switches werden nicht nach den Cat Klassen eingeteilt, sondern nach Geschwindigkeit und Übertragungsart.
Ich denke 10Gbit/s ist die letzte Stufe über RJ45 und wahrscheinlich auch die letzte über Kupfer und mehr als 50m.
OM3 Glasfaser ist nicht wirklich teurer als Kupfer, geht bis min. 100Gbit/s. Allerdings sind Netzwerkkarten und Switches noch recht teuer.

hm...

Erst mal: Danke für die Antworten, das hilft mir auf jedenfall weiter :) (anmerkung: mit "Repeater-Aufruf-Befehl" meinte ich das was die bei AVM benutzen: Fritz.Repeater -> d.h. wenn ich die 2 Netzwerke habe und 2 Repeater, sieht man die dann auch vom jeweils anderen Netzwerk aus, wenn man den Befehl eingibt? - Nein, oder?)

Noch was:

Wie kofiguriert man 2 Repeater in einem Netzwerk, wenn beide KEINE FESTE IP haben (d.h. normale Konfig, wie von AVM vorgeschlagen bzw. wie kommt man auf den 2ten Repeater, wenn schon einer drin hängt? - Der Befehl (s.o.) ist ja nur für einen gedacht d.h. wie entscheidet sich auf welchem Gerät man landet?)?

ich habe noch eine Frage:

Wenn man das "veraltete" (laut AVM) WDS benutzt (man muss leider neue Fritzboxen auf eine ältere Firmware zurück flashen, weil die netten Leute von AVM diese Funktion raus geworfen haben, weil man ja was neues hat...das dies einen Haufen alte Router, welche immer noch als Repeater im Einsatz sind bzw. zum Einsatz kommen können, nutzlos macht finde ich schon ein starkes Stück...IMHO sollte man sowas die Nutzer entscheiden lassen, ob sie diese Funktion noch wollen oder nicht), gibt es da Möglichkeiten die Signalstärke zu verbessern (bzw. den Datendurchsatz auf normales WLAN-Niveau - mit Repeater - zu kriegen) da ich hier ständig Probleme habe (habe eine "alte" Box (eine 7270) unten (mein Dad war zu "geizig" eine neue Box zu kaufen und hat die bei ebay erstanden) am Anschluss und ich hier oben habe von nem Freund günstig ne 7390 bekommen (weil der jetzt LTE kriegt) bei welcher ich WDS durch zurück flashen wieder nutzbar gemacht habe) und deshalb den Repeater (den 300e den ich habe) reingehängt habe, mit welchem ich eigentlich mein Netzwerk erweitern wollte um auf die Terrasse zu kommen (mit Lappi)...

Naja nochmal zusammengefasst: Geht es WDS so hin zu bekommen (mit Einstellungen) das ich den Repeater raus nehmen kann und für ihn die BOX benutzen kann (ohne Verlust von Signalstärke, Datendurchsatz und Ping), vor allem da der Repeater ja eigentlich für was anderes vorgesehen war?

mfg LAX

hey - so nochmal ich :(

hab noch was "aufgetrieben":

meine nette 7390 Fritzbox erlaubt mir nicht, das ich ein Signal das ich per WDS bekomme auch über WLAN nutze, wenn ich ein LAN-Kabel an die Box hänge (welche per WDS an der Basisstation hängt) hänge, dann kann ich über sie (und damit über die Basis-Station damit) ins netz...was mache ich falsch? - ich meine das ich alles habe:

1. WLAN an machen
2. SSID und Kanal (die selben wie bei der Basis-Station soweit ich weiß) einstellen
3. WDS an machen und jeweils Repeater bzw. Basis einstellen)
4. nochmal alles überprüfen
=> genießen (wenn es denn klappt...oder ist daran was falsch? vor allem da es ja über LAN geht :(

mfg LAX
ps: die fragen vom Post davor würde ich auch noch gerne beantwortet wissen. danke euch.

Zurück