Playstation VR im ersten Test: VR-Brille gut, Tracking schlecht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation VR im ersten Test: VR-Brille gut, Tracking schlecht

Die Digital Foundry hat die Playstation VR bereits im Vorfeld der Veröffentlichung ausführlich testen können und seine Erfahrungen veröffentlicht. Die VR-Brille an sich konnte mit ihrem OLED-Panel, der Verarbeitungsqualität und weiteren Gimmicks überzeugen. Das Tracking ist allerdings nicht sehr zuverlässig. Hinzu kommt die schlechtere Grafik, um mindestens 60 Fps erreichen zu können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation VR im ersten Test: VR-Brille gut, Tracking schlecht
 
ach Mann was hätte ich für wetten gewonnen wuua was haben die Leute mich gesteinigt als ich sagte das es mit der Grafik niemals hinhauen wird besonders mit der alten ps4 und das genau deshalb die pro kommen wird damals noch neo!!
und was wurde über den Link hergezogen als ich den damals gepostet habe wo ein Entwickler sagte die vr Erfahrung ohne neo ist eine Alptraum!
selbst mit dem Traking hatte ich recht....

lebt damit sony fanboys das vr ohne der pro ist ein graus!

da kann sony noch soviel erzählen und sagen das es keine pro braucht das die ps4 die selbe erfahrung bietet und auch auf der ps4 wunderbar aussieht ja ne is klar!

sony Fail!
 
Damals? Du bist hier erst seit Anfang September angemeldet?! xD

Ich rede nicht von hier.....es war in einen forum und auch bei Freunden mit denen man halt diskutiert hat...

Ich war ja vor cr. 6 monaten konsoleros und da war ich auf einer konsolen Seite angemeldet....und es war im der Zeit als ich anfing alle konsolen zu verkaufen...
 
Na da wurde aber sehr pro PC (lies Anti Konsole) übersetzt.
Im Artikel steht :

Trotzdem soll der (klar sichtbare) Fliegengittereffekt, die schwarzen Linien zwischen den (Sub-)Pixeln, nicht so schlimm ausfallen wie bei der Oculus Rift und HTC Vive. Die Digital Foundry führt das auf das vollwertige RGB-Panel zurück, wohingegen die anderen VR-Brillen eine Pentile-Matrix mit einer unterschiedlichen Subpixel-Darstellung nutzen.

Was mich hier stört ist die in Klammer gehaltene Formulierung *klar sichtbare*. Den diese Aussage findet sich überhaupt nicht im Text von Digital Foundry. Dort steht eigentlich das genaue Gegenteil:

PlayStation VR actually has less of an issue with the off-putting screendoor effect seen on other headsets. Discerning and focusing on individual pixels is actually rather difficult - what PSVR lacks in terms of core resolution is offset by the use of a full RGB panel, as opposed to the pentile arrangements found elsewhere.

Ich würde das so übersetzen:

Playstation VR hat weniger ein Problem mit dem abstoßenden screendoor effect der anderen Headsets. Eigentlich ist es sogar recht schwierig einzelne Pixel auszumachen. Was dem PSVR in Sachen Auflösung fehlt wird wettgemacht durch den Gebrauch eines kompletten RGB Panels, im Gegensatz zu den Pentile Arrangements anderswo.


Schon bisschen frech da einfach *klar sichtbar* reinzumogeln. Wiederspricht auch ziemlich dem was ein Journalist tun sollte laut Stellenbeschreibung. Oder nicht ?

hier noch mal ein Eindruck vom einfachen Volk ;)

Playstation VR headset first impressions - YouTube
 
Was mich hier stört ist die in Klammer gehaltene Formulierung *klar sichtbare*. Den diese Aussage findet sich überhaupt nicht im Text von Digital Foundry. Dort steht eigentlich das genaue Gegenteil:

Zunächst ist das keine Übersetzung und auch kein Zitat sondern eine indirekte Wiedergabe der Meinung der Quelle.

Und das "klar sichtbare" ist eine Meinungsäußerung des Autors, der gar nicht wertet, in wie weit die PS4 VR das nun besser oder schlechter macht. Sondern er sagt damit einfach nur, dass dieser Effekt eben grundsätzlich klar sichtbar und damit störend ist.

Man muss nicht immer alles als Angriff auf seine bevorzugte Hardware lesen.
 
Zunächst ist das keine Übersetzung und auch kein Zitat sondern eine indirekte Wiedergabe der Meinung der Quelle.

Und das "klar sichtbare" ist eine Meinungsäußerung des Autors, der gar nicht wertet, in wie weit die PS4 VR das nun besser oder schlechter macht. Sondern er sagt damit einfach nur, dass dieser Effekt eben grundsätzlich klar sichtbar und damit störend ist.

Man muss nicht immer alles als Angriff auf seine bevorzugte Hardware lesen.

Der Herr ist grundsätzlich sehr sensibel beim Tehma Sony....
 
Das klingt alles so unfassbar gut. Kein oder sogut wie kein Fliegengitter sichtbar. Guter Tragekomfort. Gute Verarbeitung. Hach... das man im Blickfeld der Kamera bleiben muss, ist bei der HTC genauso.

Das Ding rockt so die Hütte. Wer hätte gedacht das Sony das geilste und durchdachteste VR Headset auf den Markt bringt?!

Und die Grafik der Spiele ist auch Mega Fett!


DRIVE CLUB VRã¤ã‹ã£ãŸã‚‰ã©ã‚“ãªæ„Ÿã˜ã‹ã‚„ã£ã¦ã¿ãŸ - YouTube

Schon lustig die unterschiedlichen Ansichten. Für mich sieht diese angebliche Powerlose Grafik auf VR Basis immernich deutlicj besser als jedes PC Rennspiel aus. Wie schlimm kann es also werden? Ich denke da machen sich einige PCler was vor, denn es sieht grandios aus.

Hier mal als Vergleich ein VR PC Titel:

Project Cars VR on HTC Vive - YouTube

Also da spiele ich doch lieber mit dieser häßlichen Klötzchengrafik aus den 80ern... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles so unfassbar gut. Kein oder sogu wie keim Floegengitter sichtbar. Guter Tragekomfort. Gute Verarbeitung. Hach... das man im Blickfeld der Kamera bleiben muss, ist bei der HTC genauso.

Das Ding rockt so die Hütte. Wer hätte gedacht das Sony das geilste und durchdachteste VR Headset auf den Markt bringt?!

Ich finde blinde fanboys bemerkenswert....

Mann müsste diese Kunst im ganzen leben anwenden können das wäre ja der Hit...

Strafzettel auf der Scheibe...ach schau das liest sich so tip top Wahnsinn sehr schön das die politesse an mich denkt ein Traum.

Hunderscheisse am Schuh: waaa super na schau her der amre hund endlich konnte er aufs klo nach tagen mit verstopfung einfach super!

Auto bleibt stehen irgend wo in der pampe ohne benzin: och is das schön genau hier wollte ich schon immer mal stunden lang im regen sthen einfach herlich wär hätte das gedacht...

Im ernst es ist bemerkenswert!
 
Nette Hardware, das Ergebnis entspricht dem, was ich erwartet habe. Ganz gute VR Erfahrung mit Defiziten beim Tracking. Das ist für den Preis verschmerzbar, zumal VR in der ersten Version auch am PC wohl nicht seinen Demo Charakter verlieren wird. Deswegen ist es eigentlich ganz gut, nur 400€ zu verlangen.
Ich meine, die PC Headsets sind auch nicht perfekt und kosten das doppelte. Von daher geht Sonys Kompromisslösung meiner Meinung nach in Ordnung. Für das, was VR mäßig an Spielen geboten wird, reicht es aus. Das wesentliche Funktioniert und perfekt kann und muss die Hardware in erster Generation noch nicht sein, solange der gute Content fehlt.

Bei den Headsets in zweiter Generation muss dann aber alles passen und mit der PS5 wird das ganze dann mit Sicherheit nochmal "in ordentlich" angeboten.
Dann, wenn die Branche auch spielenswerte Triple-A VR Games veröffentlicht und sich die "gute" Hardware auch lohnt.

Einfach gesagt: Sony kann und wollte vermutlich kein HighEnd Gerät abliefern, weil es sich aktuell so oder so nicht für den Kunden lohnen würde.
Das gilt schließlich auch für die meisten PC user. Die meisten warten auf die nächste Generation bzw. auf die guten Games, bevor sie so viel Geld investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Hardware, das Ergebnis entspricht dem, was ich erwartet habe. Ganz gute VR Erfahrung mit Defiziten beim Tracking. Das ist für den Preis verschmerzbar, zumal VR in der ersten Version auch am PC wohl nicht seinen Demo Charakter verlieren wird. Deswegen ist es eigentlich ganz gut, nur 400€ zu verlangen.
Ich meine, die PC Headsets sind auch nicht perfekt und kosten das doppelte. Von daher geht Sonys Kompromisslösung meiner Meinung nach in Ordnung. Für das, was VR mäßig an Spielen geboten wird, reicht es aus. Das wesentliche Funktioniert und perfekt kann und muss die Hardware in erster Generation noch nicht sein, solange der gute Content fehlt.

Bei den Headsets in zweiter Generation muss dann aber alles passen und mit der PS5 wird das ganze dann mit Sicherheit nochmal "in ordentlich" angeboten.
Dann, wenn die Branche auch spielenswerte Triple-A VR Games veröffentlicht und sich die "gute" Hardware auch lohnt.

Einfach gesagt: Sony kann und wollte vermutlich kein HighEnd Gerät abliefern, weil es sich aktuell so oder so nicht für den Kunden lohnen würde.

Na kriegst am pc auch günstigere von daher...zum experimentieren genügen die auch haben beim test soagr sehr gut abgeschlossen Dank Samsung amoled....heisst deepoon 2....

DeePoon E2 Virtual Reality 3D Brille - Techreviewer
 
Ich finde blinde fanboys bemerkenswert....

Mann müsste diese Kunst im ganzen leben anwenden können das wäre ja der Hit...

Strafzettel auf der Scheibe...ach schau das liest sich so tip top Wahnsinn sehr schön das die politesse an mich denkt ein Traum.

Hunderscheisse am Schuh: waaa super na schau her der amre hund endlich konnte er aufs klo nach tagen mit verstopfung einfach super!

Auto bleibt stehen irgend wo in der pampe ohne benzin: och is das schön genau hier wollte ich schon immer mal stunden lang im regen sthen einfach herlich wär hätte das gedacht...

Im ernst es ist bemerkenswert!

Laut DF ist das Teil doch absolut genial. Weiß nicht was Du hast. Rockstabile Framerate und super Grafik mit sehr gutem tragekomfort, wenig Fliegengitter. Wäre die Oculus Rift oder die HTC Vive auch so gut geworden, hätte ihc mir die besorgt. Aber so bekomme ich das beste VR System von Sony. Mit dem dicken Fliegengitter kann man mich jagen, ist für mich ein absolutes NoGo und fand es schon beim DK2 zum davonlaufen.
 
Laut DF ist das Zeil doch absolut genial. Weiß nicht was Du hast. Rockstabile Framerate und super Grafik mit sehr gutem tragekomfort, wenig Fliegengitter. Wäre die Oculus Rift oder die HTC Vive auch so gut geworden, hätte ihc mir die besorgt. Aber so bekomme ich das beste VR System von Sony. Mit dem dicken Fliegengitter kann man mich jagen, ist für mich ein absolutes NoGo und fand es schon beim DK2 zum davonlaufen.

Gute grafik?!?!

Hast du auch diesen satz da stehen:

Hinzu kommt die schlechtere Grafik, um mindestens 60 Fps erreichen zu können.

Du willst im ernst die grafik der psvr über die einer vive heben??

Ach genau du wurdest ja berreits bei gamepro gesperrt....und hast auch das mega upscaling problem....
 
LOL. Wie das DK2. Sorry, aber das war der absolute Schrott. und wie das schon aussieht. Furchtbar.

Na auch schon getestet....jaja laber laber ...man merkt schon warum du auf anderen Seite einen pann erhalten hast....

Gamepro umd consolewars auch wow bisst ja echt ein wahrer troll...


Antwort auf gamer4k:forum gamepro stellte fakes video zum upscaler der xbox one s in umlauf...
Peinlich was du hier abziehst, du wurdest doch deswegen bei consolewars gesperrt, ihr Sony lemminge seit echt der abschaum.
Das Video ist Fake und soll nur ein schlechten Eindruck der One vermitteln, auf Consolewars wurde er schon entlarvt - an alle normalen Zuschauer.
Ich könnte ja zur belustigung dein FB Konto hier verlinken

Xbox One S 4k Skalierung mit unscharfem Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut DF ist das Teil doch absolut genial. Weiß nicht was Du hast. Rockstabile Framerate und super Grafik mit sehr gutem tragekomfort, wenig Fliegengitter. Wäre die Oculus Rift oder die HTC Vive auch so gut geworden, hätte ihc mir die besorgt. Aber so bekomme ich das beste VR System von Sony. Mit dem dicken Fliegengitter kann man mich jagen, ist für mich ein absolutes NoGo und fand es schon beim DK2 zum davonlaufen.

Der Fliegengitter Effekt ist geringer, dafür ist das Bild weniger scharf. Man tauscht also nur den einen Nachteil gegen einen anderen.
Und die Framerate liegt bei vielen Titeln bei 60 FPS. Zudem fehlt je nach Titel AntiAliasing. Am PC wird das durch Downsampling automatisch vermieden. Bei der PS4 reicht die Leistung eben nicht ganz aus.

Also das technisch beste VR bietet Sony ganz sicher nicht, wohl aber das aktuell preislich sinnvollste Angebot.
 
Der Fliegengitter Effekt ist geringer, dafür ist das Bild weniger scharf. Man tauscht also nur den einen Nachteil gegen einen anderen.
Und die Framerate liegt bei vielen Titeln bei 60 FPS. Zudem fehlt je nach Titel AntiAliasing. Am PC wird das durch Downsampling automatisch vermieden. Bei der PS4 reicht die Leistung eben nicht ganz aus.

Also das technisch beste VR bietet Sony ganz sicher nicht, wohl aber das aktuell preislich sinnvollste Angebot.

Die VR Brille ansich finde ich mit Abstand am besten. Und wieso sollte es weniger scharf sein? Durch die Pentile Matrix haben die anderen beiden VR Systeme ja eher einen Nachteil was die Auflösung angeht, da weniger Subixel. Die sind zudem rund, mit dieckem Fliegengitter usw.. ne, des hatte ich schon an der DK2 und des war ne Zumutung. Habe hier ja ein Gear VR und das Bild von meinem Pentile 1440p Galaxy S 6 ist DEUTLICH schlechter als das von einem 1080p Panel mit RGB Matrix. Deswegen gaube ich da nicht dran. Es sind ja zwei Probleme bei Pentile, zum einen die runde Form mit grossen Zwischenräumen, zu, anderen die geringere darstellbare tatsächliche Auflösung.

Und zur Technik. Driveclub VR sieht schon richtig geil aus, viel besser als jeder andere PC Racer in VR. Zudem kommt noch die PS4 Pro die gutes AA usw.. ermöglichen wird. Ich bleib dabei, die Brille ist der Wahnsinn und das bisher einzige VR System was gut durchdacht ist.
 
Die VR Brille ansich finde ich mit Abstand am besten. Und wieso sollte es weniger scharf sein? Durch die Pentile Matrix haben die anderen beiden VR Systeme ja eher einen Nachteil was die Auflösung angeht, da weniger Subixel. Die sind zudem rund, mit dieckem Fliegengitter usw.. ne, des hatte ich schon an der DK2 und des war ne Zumutung. Habe hier ja ein Gear VR und das Bild von meinem Pentile 1440p Galaxy S 6 ist DEUTLICH schlechter als das von einem 1080p Panel mit RGB Matrix. Deswegen gaube ich da nicht dran. Es sind ja zwei Probleme bei Pentile, zum einen die runde Form mit grossen Zwischenräumen, zu, anderen die geringere darstellbare tatsächliche Auflösung.

Und zur Technik. Driveclub VR sieht schon richtig geil aus, viel besser als jeder andere PC Racer in VR. Zudem kommt noch die PS4 Pro die gutes AA usw.. ermöglichen wird. Ich bleib dabei, die Brille ist der Wahnsinn und das bisher einzige VR System was gut durchdacht ist.

Ich bleibe auch dabei du bist aufgeflogen das du auf x seiten käse verzapfst inklusive falsche Videos verbreitest was einfach nur peinlich ist!
 
Ich bleibe auch dabei du bist aufgeflogen das du auf x seiten käse verzapfst inklusive falsche Videos verbreitest was einfach nur peinlich ist!

LOL. Wieso sollte ich falsche Videos verbreiten? Die Leute in meinem Channel bestätigen das und fragen mich nach Lösungen, zudem hat es Digital Foundry auch bestätigt mit dem Link zu meinem Blog. Sagmal, was redest Du denn für wirres Zeug?
 
Zurück