Meta Quest 3: So schneidet das VR/AR-Headset im ersten Test ab

Das einzig gute (neben dem Preis) an der Quest 2 war tatsächlich der Wireless Modus. Half Life Alyx war echt eine Offenbarung damit. Ich weiß nicht, wann ich letztes mal so beeindruckt war.
Den ganzen Meta Krempel hab ich jetzt nicht gebraucht.

Aber eine verbesserte HP Reverb G2 würde definitv Interesse bei mir wecken.
Gerne auch ohne Controller(die waren eh meh...) Aber dafür mit besserem FoV, weniger Unschärfe nach außen hin und Hand Tracking.

Für mich macht VR gerade bei "Cockpit" Spielen wie Flug- oder Racing Sims Sinn. Da ist es wirklich ein Game changer. Ich hab letztens IL-2 ohne VR gestartet und das geht einfach nicht mehr. ?
 

Ja und? Wo sind die Controller für die Quest 1? Quest 2 wurde ja offiziell noch bis vor kurzen verkauft. Warten wir mal 1 Jahr ab.
 
Irgendwie hast du nen Fehler in der Rechnung (Gleichung)...

Du nimmst im Grundsatz ein Produkt für 900 Euro...
Für 900€ bekommst du die überarbeitete Omnicept Edition, mit Eye Tracking. Das brauche ich nicht.
Die normale Reverb G2 inklusive Controllern war schon für 650€ zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, du hattest noch nie so einen billigen Meta Controller in der Hand. Die haben bei keinen den ich kenne länger als 1 Jahr gehalten. Hauptproblem war das verrecken der Trigger.
Das ist richtig, bisher hatte ich keine Controller von Meta in der Hand. Mein erstes VR-Headset war die Rift CV1, aktuell in Gebrauch ist (noch) die Index von Valve und bei beiden haben die Controller anstandslos funktioniert bzw. tun es nach wie vor.
 
Das ist richtig, bisher hatte ich keine Controller von Meta in der Hand. Mein erstes VR-Headset war die Rift CV1, aktuell in Gebrauch ist (noch) die Index von Valve und bei beiden haben die Controller anstandslos funktioniert bzw. tun es nach wie vor.

Die Controller meiner Rift waren von der Qualität her schlimmer als die Joycons. Ich bin echt sowas von angepisst das ich die Rift nach 2 Jahren wegwerfen durfte, weil es keine Ersatz Controller mehr gab. Selbst jetzt gibt es schon keine Controller mehr für die Quest 1.
 
Ich sehe schon, du hattest noch nie so einen billigen Meta Controller in der Hand. Die haben bei keinen den ich kenne länger als 1 Jahr gehalten. Hauptproblem war das verrecken der Trigger.

Muss gestehen ich hatte noch keinen Quest 1 / Rift Controller in der Hand, die von der Quest 2 sind gefühlt unzerstörbar wenn ich überlege wie oft ich beim Tischtennis spielen schon die Wohnzimmerwand getroffen habe.
 
Schade, dass es immer noch kein Headset gibt, das alles richtig macht.
Ich wünsche mir 4k / 2 pro Auge, 120Hz+, einen grossen Öffnungswinkel (120°+) und Pancake Linsen.
Ich habe wenig Verständnis dafür, dass heute noch Geräte herausgebracht werden, die über Fliegengitter Effekt (durch mangelnde Auflösung), Motion Sickness Geruckel (durch mangelnde Wiederholrate), Tunnelblick (durch mangelnden Öffnungswinkel) und God Rays (Fresnel Linsen) verfügen.
Kann bitte jemand ein anständiges, kabelgebundenes(!!! gerne auch HDMI 2.0+ kompatibel - da passt auch die Bandbreite. Komprimierter Pixelmatsch per Wireless Streaming bringt es nicht.) Headset entwickeln?

Du hast die "Konto-Gängelung" vergessen. ;)
Und dabei ist es mir egal, ob das Konto nun FB, oder Meta heißt, nur damit das Ding die Displays einschaltet...
 
Muss gestehen ich hatte noch keinen Quest 1 / Rift Controller in der Hand, die von der Quest 2 sind gefühlt unzerstörbar wenn ich überlege wie oft ich beim Tischtennis spielen schon die Wohnzimmerwand getroffen habe.

Die originalen Touch, die man zur Rift 1 dazu kaufen musste, haben auch bei uns nie Probleme gemacht und sind meiner Meinung nach sowohl von der Ergonomie als auch Funktionalität und bei Enduser-typischen Platzverhältnissen her sogar die besten Controller nicht nur der ersten Headset-Generation. Ich habe die PSVR2- und die Quest-3-Controller nicht ausprobiert, aber abgesehen von Valves technisch überlegenen Knuckles gibt es eigentlich nichts besseres. Und ehrlich gesagt würde ich für die bessere Oculus-Haptik sogar auf die erweiterten Touch-Fähigkeiten bei Valve verzichten, wenn ich die freie Wahl hätte.

Leider hat man die halt nicht.
 
(Ergonomie hat mich bislang bei niemandem richtig überzeugt; PSVR war noch am nächsten dran,

Also die Quest 2 mit dem M2 Strap von BoboVR und den besseren Gesichts-Einsätzen von Kiwi Design, und das Ding war mindestens so gut wie die PSVR was anziehen/ausziehen und Tragekomfort angeht, dank den Kiwi Dingern (Belüftung) sogar besser.

Leider muss man bei der Quest 2 (Und wohl auch Quest 3) wie immer, noch in Zubehör von 3rd Partys investieren um das beste VR Erlebnis zu haben. Aber dann, dann ist das Ding echt super.
 
Leider muss man bei der Quest 2 (Und wohl auch Quest 3) wie immer, noch in Zubehör von 3rd Partys investieren um das beste VR Erlebnis zu haben. Aber dann, dann ist das Ding echt super.
nenee... nicht "3rd Party" Meta verkauft selbst gute Headstraps (mit Akku) die Bequem sind.

Sie Wissen also das ihre Original Strapes etc. Müll sind.

Nur verdient man so halt mehr!

Würde die Quest 3 150.-- Euro mehr kosten und hätte dafür das gute strap dabei, würde jeder über den Preis meckern.

So scheint der Preis angemessen und die 150 Euro gönnt sich dann trotzdem noch jeder.

Due richtigen Gönner kaufen auch noch die Ladestation. Auch von Meta offiziell... nur dann kriegt man auch Akkus für die Controller.

Ansonsten muss man noch mit Batterien hantieren, wie bei dem ganzen China Schrott!

Am Ende bezahlt man alo gut 1000 Euro für die "fertige" Quest 3
 
Ansonsten muss man noch mit Batterien hantieren, wie bei dem ganzen China Schrott!

Oder man investiert nen 10er in ein paar Eneloops (Amazon Basic). Kann bis heute das gemecker über wechselbare Batterien nicht verstehen, weder bei den Xbox Controllern, noch hier.

Wenn die leer sind einfach schnell tauschen statt zwei Stunden an nem Kabel zu hängen.

Leider muss man bei der Quest 2 (Und wohl auch Quest 3) wie immer, noch in Zubehör von 3rd Partys investieren um das beste VR Erlebnis zu haben. Aber dann, dann ist das Ding echt super.

Leider ja, hab zwar nicht das BoboVR M2 sondern ein Strap von Kiwi genommen, aber das mitgelieferte Teil war echt ne Frechheit. Das kann ja keiner länger als 30min schmerzlos nutzen.
 
Oder man investiert nen 10er in ein paar Eneloops (Amazon Basic). Kann bis heute das gemecker über wechselbare Batterien nicht verstehen, weder bei den Xbox Controllern, noch hier.

Wenn die leer sind einfach schnell tauschen statt zwei Stunden an nem Kabel zu hängen.
FÜr mich wirkt das einfach "billig". Keine Ahnung. Das erinnert mich einfach an "Spielzeuge' und "China Schrott"... und nicht an ein "Qualitäts-Produkt".

Immer wenn ich irgendwo solche Batterien einlegen muss, fühlt es sich "billig" an.

Für mich gehören anständige "Li Ion" Zellen in ein Zeitgemässes Qualitätsprodukt... Punkt.
 
Für mich gehören anständige "Li Ion" Zellen in ein Zeitgemässes Qualitätsprodukt... Punkt.

Deine Meinung steht dir ja zu, gerade bei VR ist das halt ziemlich unpraktisch weil die Controller während des Ladens quasi unmöglich zu nutzen sind, siehe Quest Pro Controller.
Und wenn Wechselakkus, dann doch lieber wiederaufladbare Batterien als irgendein proprietäres Zeug, da bekommt man zumindest vernünftige Preise.

Ich kann deinen Punkt irgendwo verstehen, aber bei mir gilt da eher "Form follows function".
 
Nicht zu vergessen, dass nicht standardisierte Akkus die Lebensdauer eines Produktes empfindlich begrenzen können.
Ich spreche nicht von "nicht standardisiert"! Ich spreche von handelsüblichen "Li ion" Zellen. Wie es sie von zig Herstellern in ihren norm grössen gibt.
Zb. Die 18650 oder 21700 Zellen!

So etwas fänd ich toll!

Der ganze Batterie Schrott mit den 1.5v ist einfach Technik von gestern!

Ja man kann auch "Akkus" nehmen. In AAA Batterie Format. Aber da die immer 1.5v haben passem Zeitgemässe Ionen Zellen mit 3.6v einfach nicht!

Ich komme aus der fpv quad (Drohnen) Szene. Und wenn ich sehe was Zeitgemässe Akku Zellen heute leisten können! Dann merkt man einfach wie "old shool" Batterien sind.

Das ist etwa wie wenn ich heute nen fetten Gaming Rechner nehme mit Fenster, fetter Custom Wasserkühlung und dann baut man da ein Netzteil mit Ketchup Senf Kabeln rein!... ungefähr so fühlt sich das für mich an!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei VR das Problem, dass Open XR in den Einstellungen vpn der App Oculus Quest blass also nicht anwählbar ist. Auch der VR Steam Account sagt; Bitte Headset anschliessen, obwohl es das ist. Bitte helft! Dank schon mal im voraus.
 
18650 oder gar 21700 sind von Gewicht und Abmessungen her eine ganz andere Klasse und für Controller absolut überdimensioniert. Inklusive gesteigerten Risikos, wenn sie in zu billiger Qualität und mit unzureichender Ladeüberwachung verbaut werden. Macht aber, aus Gewichts- und Kostengründen, sowieso keiner. In den Knuckles sitzen 1,1 Ah Flatpacks, in den Wands eine längliche Pouch mit 0,9 Ah. Und der Weg dahin ist länger als die meisten 08/15-Anwender in Kauf nehmen würden. Da sind auch in meinen Augen die zweimal AAA mit 1,2-V-Kompatibilität die bessere Lösung gegenüber den "hochwertigen"/nicht-"Schrott"-LiIo-Angeboten am Markt.

Allgemein wäre es aber mal nett, wenn sich die Batteriehersteller auf einen 22500-Standard verständigen könnten, der alles von 3,6 bis 4,5 V frisst. Also sowohl Li-Io-Monozellen mit diesen Maßen als auch simple Adapterkäfige für 3× AAA, die man dann je nach Szenario mit NiMh oder Einweg bestückt. (Oder, wenn tatsächlich mal eins der angekündigten Comebacks erfolg hat, mit RAM. Wobei das natürlich tricky bezüglich Nachlade-Support im Gerät ist, da kein elektrischer Unterschied zu Einweg-Alkalines erkennbar ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
18650 oder gar 21700 sind von Gewicht und Abmessungen her eine ganz andere Klasse und für Controller absolut überdimensioniert. Inklusive gesteigerten Risikos, wenn sie in zu billiger Qualität und mit unzureichender Ladeüberwachung verbaut werden. Macht aber, aus Gewichts- und Kostengründen, sowieso keiner.

Wäre wie du schon sagst auch einfach quatsch, die Controller halten selbst mit Standard AA Akkus schon ewig.
Bei Pi mal Daumen 5-8 Stunden Nutzung die Woche hab ich die Akkus geschätzt alle 2 Monate getauscht.
Auch das mit der Sicherheit von 18650 etc. kenne ich von meiner E-Zigarette, alleine schon das der Markt komplett mit irgendwelchen billigen Klonen geflutet ist die dann teilweise mit Sand etc. gefüllt sind damit sie sich wertiger anfühlen.

Siehe https://extreme.pcgameshardware.de/...-19-09-18-warnmeldung-von-amazon-sony.462061/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück