Playstation-CEO: Mehr Spielerinnen dank weiblicher Spielfiguren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation-CEO: Mehr Spielerinnen dank weiblicher Spielfiguren

Playstation-CEO Jim Ryan hat sich zum bevorstehenden Launch der PS5 dazu geäußert, wie sich die Zielgruppe des Unternehmens in den letzten Jahren verändert hat und welche Möglichkeiten zur Verbreiterung der Spielerschaft er in naher Zukunft sieht. So sieht er vor allem Potenzial, weibliche Spieler für die Plattform zu begeistern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation-CEO: Mehr Spielerinnen dank weiblicher Spielfiguren
 
Am besten wäre in Zukunft einfach die Wahl dem Spieler (m/w/d) zu überlassen, wie in jedem RPG seit annodazumal üblich.

Die einzige Heldenrolle, die wohl für immer männlich sein wird, ist: Bond, James Bond :-D

Ansonsten: who cares? :ka:
 
In AC:O war eigentlich Kassandra der Hauptcharakter, allerdings haben sich 2/3 der Spieler für Alexios entschieden.
Denke also nicht, dass Frauen im großen Stil häufiger zu dem Spiel gegriffen haben, nur weil der Charakter weiblich ist.
Möglicherweise waren die Spiele einfach gut?
 
Das hier war das erste Spiel mit weiblichen Spielfiguren was ich in meinen Leben gezockt hatte

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:D

Später in 3D dann natürlich Tomb Raider und Heavy Metal.:devil:

Ich finde es gut wenn man auch das weibliche Geschlecht zum zocken bewegen kann. :daumen:
 
Ist es eigentlich nicht andersrum?
Vor vielen Jahren hab ich Tomb Raider gespielt, whrend eine gute Freundin Indiana Jones gezockt hatte.

"Männlein spielt mit Weiblein und Weiblein spielt mit Männlein" :D

Kann aber durchaus sein, dass ich aus einem Zeitalter stamme, dass heutzutage viele nicht mehr kennen (wollen) :ugly:
 
Solange der Charakter glaubhaft und stimmig erzählt und inszeniert ist, würde ich auch ein sich als Apache Kampfhubschrauber identifizierendes Wiesel ohne Fell spielen. Wer sich heutzutage noch an altmodischen Rollenprofilen aufhängt, macht sich die Zukunft nur selbst schwerer als nötig. Abgesehen davon ist Gaming auch einfach salonfähiger geworden als noch vor 20 Jahren. Natürlich spielen mehr Frauen, weil mittlerweile einfach mehr Menschen diesem Hobby nachgehen.
 
In AC:O war eigentlich Kassandra der Hauptcharakter, allerdings haben sich 2/3 der Spieler für Alexios entschieden.

Ich fand Alexios als männlichen Spartiat einfach viel glaubwürdiger. Sein ganzer Kampstil schreit nach männlich. Im kommenden AC Valhalla sehe ich das ähnlich. Wenn die Hauptfigur die Schilde der Gegner zerkloppen kann, spiel ich aufgrund der Glaubwürdigkeit nun mal lieber einen männlichen Charakter. Eine Frau schafft sowas physisch überhaupt nicht. Eine Frau kämpft mit Geschick, wie Aloy in HZD. In AC Syndicate war Evy Frey der Schleich Charakter und ihr Bruder Jacob der Haudrauf Typ.
Der Kampfstil, den die Hauptfigur beherrscht, muß für mich zum Geschlecht passen. Im kommenden AC Valhalla kaufe ich diesen Haudraufkampfstil einer weiblichen Hauptfigur einfach nicht ab. Ubisoft macht es sich da einfach, stellt sich dann aber trotzdem dahin und sagt: "Von der Lore her, spielt ihr eigentlich einen weiblichen Charakter, sowohl in Odyssey als auch in Valhalla." Na klar doch!
 
Am besten noch rosarote Hardware, kleinere Controller und mehr Prinzessinnen als Main-Char anbieten, damit man die Frauen anspricht. :ugly:

Mal ehrlich, meine Frau würde über den Shice nur müde lächeln. Klar, in Spielen wo man bei der eigenen Figur das Geschlecht wählen kann, nimmt sich auch weibliche Chars. Aber wenn man mit Männern spielen "muss", dann ist es ihr sowas von egal und es wäre ihr nie in den Sinn gekommen dies zu hinterfragen.

Aber die Wahl zu haben, das ist sicher begrüssenswert!
 
Solange der Charakter glaubhaft und stimmig erzählt und inszeniert ist, würde ich auch ein sich als Apache Kampfhubschrauber identifizierendes Wiesel ohne Fell spielen. Wer sich heutzutage noch an altmodischen Rollenprofilen aufhängt, macht sich die Zukunft nur selbst schwerer als nötig. Abgesehen davon ist Gaming auch einfach salonfähiger geworden als noch vor 20 Jahren. Natürlich spielen mehr Frauen, weil mittlerweile einfach mehr Menschen diesem Hobby nachgehen.
Nicht ohne Fell!
 
In AC:O war eigentlich Kassandra der Hauptcharakter, allerdings haben sich 2/3 der Spieler für Alexios entschieden.
Denke also nicht, dass Frauen im großen Stil häufiger zu dem Spiel gegriffen haben, nur weil der Charakter weiblich ist.
Möglicherweise waren die Spiele einfach gut?
Ist doch inzwischen mehr als oft genug belegt worden dass Frauen meist nicht zu AC, Far Cry oder dergleichen greifen weil es nicht die Art von Spiel ist sie spielen wollen...

Was momentan meist passiert ist dass einfach nur die gleichen Spiele wie aus dem "Videospiele sind was für Jungs" Zeitalter gemacht werden und dann halt Frauen als Hauptcharakter herhalten. Das der Grund wieso Frauen nicht zu diesen Spielen greifen weniger der Hauptcharakter, sondern das Spielsystem (dreht sich halt nun mal viel ums Töten von anderen) war scheint niemanden in den Sinn gekommen zu sein. Und ich bezweifle dass sich in Zukunft daran signifikant viel ändern wird.

Die Entwickler machen sich (meiner Meinung nach) nur unnötig das Leben schwer und verwässern durch die oft aufgezwungene Geschlechtswahl die Erzählung (muss ja alles für beide Seiten funktionieren). Bringen wirds im Endeffekt wohl wenig bis nix. Solange sich die meisten (AAA) Games drum drehen NPCs abzustechen oder abzuknallen werden wenige Frauen Anklang an diesem Medium finden.
 
Ist es eigentlich nicht andersrum?
Vor vielen Jahren hab ich Tomb Raider gespielt, whrend eine gute Freundin Indiana Jones gezockt hatte.

"Männlein spielt mit Weiblein und Weiblein spielt mit Männlein" :D

Kann aber durchaus sein, dass ich aus einem Zeitalter stamme, dass heutzutage viele nicht mehr kennen (wollen) :ugly:
Ja. Die 90er. Da war vieles noch irgendwie leichter und einfacher als heute :-)
 
Es gibt schon einige Spiele die ich mir nicht geholt haben, weil es eben nur einen rein weiblichen oder männlichen Charakter gibt. So würde ich z.b. AC Valhalla auslassen, wenn ich als Mann spielen müsste. Vom vorzeigen Projekt The Wichter bin ich nicht ein allzu großer Fan, weil ich Gerald einfach todlangweilig finde. Mit einem Charakter Editor würde die Serie wohl mehr lieben. (Mir ist klar es gibt keine weiblichen Hexer, das soll nur ein Beispiel sein) Auch Mass Effect oder Dragon Age hätte ich wohl nie, oder erst viel später, gespielt wenn ich nicht die Wahl gehabt hätte. Ich liebe meine Renegade FemShep einfach <3
Einfach in jeden Game die Wahl einbauen ob M oder W und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 23 Prozent männlichen Figuren stehen 2020 immerhin 18 Prozent Frauenanteil gegenüber.
Die fehlenden 59% sind Geschlechtsneutral bzw. haben ein wählbares Geschlecht?

Also mir ist das Geschlecht der Spielfigur ziemlich egal. Ich spiel sowohl mit Männlichen als Weiblichen Charakteren.
Schwierigkeiten hätte ich mit Divers, in die kann ich mich nicht mal Ansatzweise hineindenken. Bin eben nicht divers, und habe auch keine Bekannten/Verwandten die Divers sind - was ich nicht so entschieden habe, hab einfach keine solche Menschen bisher kennengelernt bzw. hat sich keiner bisher geoutet.


@Govego: Es gibt auch starke Frauen, die zu einem auf Kraft ausgelegten Kampfstil in der Lage sind. Das Erscheinungsbild muss dann natürlich passen.
Eine 30-50kg leichte feengleiche Gestalt, die einhändig einen 150 kg schweren 5m großen Streithammer durch die Gegend schwingt als sei es ein Buttermesser, kann ich allerdings auch nicht ausstehen. Da ist es auch egal, ob es eine Frau oder Mann ist.
 
Jaja, jetzt hat der übertriebene Feminismus auch die Spieleindustrie erfasst! :ugly:

Ich habe noch nie ein Game nicht gespielt oder einen Film gemieden weil der Hauptdarsteller/-in das "falsche" Geschlecht hatte. Cheesus, was ist bloß mit der heutigen Gesellschaft los? ?
 
Am besten noch rosarote Hardware, kleinere Controller und mehr Prinzessinnen als Main-Char anbieten, damit man die Frauen anspricht. :ugly:

Mal ehrlich, meine Frau würde über den Shice nur müde lächeln. Klar, in Spielen wo man bei der eigenen Figur das Geschlecht wählen kann, nimmt sich auch weibliche Chars. Aber wenn man mit Männern spielen "muss", dann ist es ihr sowas von egal und es wäre ihr nie in den Sinn gekommen dies zu hinterfragen.

Aber die Wahl zu haben, das ist sicher begrüssenswert!
Es geht ja nicht um die eingefleischten Spieler, sondern vor allem Einsteiger und da zieht eine starke Frau die Frauen eben mehr an. Wenn man sich Tomb Raider anschaut, gibt es riesen Wellen weiblicher Fans, die es mit Lars statt Lara nicht gegeben hätte. Daher ist es eine simple Regel, die sowohl Ubisoft, als auch Sony benennen. Männlein und Weiblein bevorzugen es eher einen Charakter zu spielen mit dem sie sich identifizieren können, und auch wenn die aktuelle Welt das unbedingt schlecht reden will, beginnt das eben mit dem Geschlecht.
 
Meine Frau zockt so zwischen Null und Garnix, außer wenn wir mal wieder die alte (original) Wii rauskramen.
Dann fährt sie bei Mario Kart immer mit Baby Yoshi. Sollte ich mir jetzt Sorgen machen? :confused::ugly:
 
Es gibt auch starke Frauen, die zu einem auf Kraft ausgelegten Kampfstil in der Lage sind. Das Erscheinungsbild muss dann natürlich passen.
Ja, genau. Kassandra aus AC Odyssey sieht aber nun mal gar nicht so aus wie Brien von Tarth.

Eine 30-50kg leichte feengleiche Gestalt, die einhändig einen 150 kg schweren 5m großen Streithammer durch die Gegend schwingt als sei es ein Buttermesser, kann ich allerdings auch nicht ausstehen.
In AC Valhalla kann man sogar zwei Beidhänder benutzen, also in jeder Hand einen :ugly:
 
Zurück