Playstation-CEO: Mehr Spielerinnen dank weiblicher Spielfiguren

Es geht ja nicht um die eingefleischten Spieler, sondern vor allem Einsteiger und da zieht eine starke Frau die Frauen eben mehr an. Wenn man sich Tomb Raider anschaut, gibt es riesen Wellen weiblicher Fans, die es mit Lars statt Lara nicht gegeben hätte. Daher ist es eine simple Regel, die sowohl Ubisoft, als auch Sony benennen. Männlein und Weiblein bevorzugen es eher einen Charakter zu spielen mit dem sie sich identifizieren können, und auch wenn die aktuelle Welt das unbedingt schlecht reden will, beginnt das eben mit dem Geschlecht.

Wen ich einen Charakter nicht selber gestalten kann, dann kann ich mich auch nicht damit identifizieren. Daher ist es mir egal ob ich mir Lars oder Lara Croft in Tomb Raider unterwegs bin, dann ist es einfach die Spielfigur, ob die jetzt männlich oder weiblich ist.

Aber ja, wenn Frauen zwingend eine Frau als Main Char haben müssen um spielen zu wollen, warum nicht, mir schnuppe. Ich wollte mit meinem Post nur ausdrücken dass man dann eine - vermeintliche - Diskriminierung (Zu wenige weibliche Chars) einfach durch ein Klischee tauscht (Sexy Char). Obwohl, bei Dead or Alive dürften sich die weiblichen Fans auch in Grenzen halten......
 
Solange der Charakter glaubhaft und stimmig erzählt und inszeniert ist, würde ich auch ein sich als Apache Kampfhubschrauber identifizierendes Wiesel ohne Fell spielen.
Muss so ein transphober Müll im Jahr 2020 echt noch sein? War halt schon vor 5 Jahren nicht witzig und ist es jetzt auch nicht.


Zum Topic:
Bin mega froh, dass es immer mehr Spiele mit freier Wahl oder auch starken weiblichen Hauptrollen gibt. Inzwischen hadere ich sogar immer mehr mit mir, wenn das Spiel nur eine männliche Option hat und lasse solche Titel dann sogar oft komplett aus.
Fand Geralt in Witcher z.b. auch echt unterdurchschnittlich und Alexios in AC war halt echt nicht gut.
Freue mich auf Valhalla und die weibliche Option (vor allem weil Wikingerfrauen oftmals viel härter waren als die Männer)
 
Sry, aber wer gewisse Spiele nicht spielt, nur weil es keinen weiblichen Char zum spielen gibt... hat einfach nen Schaden imho. :ugly:

*auf weibliche Models für TF2 wartend* :love:

So viel dazu!
 
Männlein und Weiblein bevorzugen es eher einen Charakter zu spielen mit dem sie sich identifizieren können, und auch wenn die aktuelle Welt das unbedingt schlecht reden will, beginnt das eben mit dem Geschlecht.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich halte mich für einen ziemlich maskulinen Mann und bevorzuge es dennoch, in Videospielen in die Rolle eines weiblichen Charakters zu schlüpfen - wenn es stimmig ist. Sollte man über etwas Empathie verfügen, kann man sich auch als Mann wunderbar in weibliche Rollen hineinversetzen, oft auch einen Blick auf andere Sichtweisen und Probleme erhaschen und vielleicht sogar etwas für das echte Leben daraus lernen.
Also noch mehr Lesben Action von Naughty Dog? Ja ich freu mich... nicht.
Völlig beknackte Ansicht seitens Sony.
Hab schon drauf gewartet. Bestimmt hast du das Spiel deswegen auch ganz dolle boykottiert?

Muss so ein transphober Müll im Jahr 2020 echt noch sein? War halt schon vor 5 Jahren nicht witzig und ist es jetzt auch nicht.
Ähm - was?
[EDIT]
Ich glaube zu verstehen, weshalb du meine Formulierung anprangerst und sollte ich dich damit unbeabsichtigt verletzt haben, tut's mir leid. Manchmal überspitze ich ganz gern, aber immer mit einem Augenzwinkern, ich meine es nicht böse und dadurch sollte sich niemand angegriffen fühlen.
Über witzig und unwitzig brauchen wir hier nicht reden, da wir wahrscheinlich keinen Konsens finden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Formulierung war evtl auch ein wenig unfreundlich, allerdings kenne ich den Hass von Gamern gegenüber Frauen und trans Personen einfach aus dem Alltag (weshalb ich nicht einmal mehr online mit Randoms spiele).

@Amigo: Dann habe ich einen Schaden, weil ich mich nicht mit männlichen Charakteren und deren Denkweise identifizieren kann und deshalb keinen Spaß mit entsprechenden Charakteren in Spielen habe?
Sollte mir die Wahl der Spiele denn nicht frei stehen?
Und Übrigens spiele ich auch so Titel wie Zelda und Co und hab meine Freude damit, die Entscheidung ob ich mir einen Titel ohne weibliche Option kaufe oder nicht ist nur viel schwerer, ähnlich wie z.B. top bewertete Spiele die aus einem Genre kommen das mensch normalerweise nicht spielt. Man wertet das Spiel im Kopf unbewusst ab und es muss schon wirklich überzeugende Punkte haben, damit es gekauft wird.
 
Meine Frau zockt so zwischen Null und Garnix, außer wenn wir mal wieder die alte (original) Wii rauskramen.
Dann fährt sie bei Mario Kart immer mit Baby Yoshi. Sollte ich mir jetzt Sorgen machen? :confused::ugly:
Ist hier ähnlich. Wir hatten auch früher eine Wii als unser Sohn kleiner war.
Da drauf hatten wir diverse Spiele zusammen gezockt.
Ansonsten mag sie noch die guten alten Point&Click Adventures wie "Monkey Island". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Formulierung war evtl auch ein wenig unfreundlich, allerdings kenne ich den Hass von Gamern gegenüber Frauen und trans Personen einfach aus dem Alltag (weshalb ich nicht einmal mehr online mit Randoms spiele).

@Amigo: Dann habe ich einen Schaden, weil ich mich nicht mit männlichen Charakteren und deren Denkweise identifizieren kann und deshalb keinen Spaß mit entsprechenden Charakteren in Spielen habe?
Sollte mir die Wahl der Spiele denn nicht frei stehen?
Und Übrigens spiele ich auch so Titel wie Zelda und Co und hab meine Freude damit, die Entscheidung ob ich mir einen Titel ohne weibliche Option kaufe oder nicht ist nur viel schwerer, ähnlich wie z.B. top bewertete Spiele die aus einem Genre kommen das mensch normalerweise nicht spielt. Man wertet das Spiel im Kopf unbewusst ab und es muss schon wirklich überzeugende Punkte haben, damit es gekauft wird.
Ich finde es nur schade, wenn man Spiele per se ausschließt, nur weil es keinen weiblichen Char gibt... das las sich so eintönig... ich verschließe mich ja auch nicht vor Tomb Raider oder ähnlich.


Aber ja, wie du schon sagst: Man bewertet ein Spiel stets unbewusst und das trägt letztendlich auch zur Kaufentscheidung bei.
Ich hatte auch meine Phase wo ich z.B. kein BFV mehr spielen konnte, weil der Pazifist in mir das nicht mehr wollte... :D
(Bitte nicht so verstehen, als wären deine Vorlieben nur irgendeine Neigung oder gar Phase:))
So verstehe ich natürlich auch deinen Wunsch, sich mit dem Char identifizieren zu wollen... das will ja jeder bzw. macht es unterbewusst. ;)
Hauptsache man verschließt sich nicht von Grund auf, sonst verpasst man vllt. was... :daumen:
 
@KrawallNeko: Eine "schöne" Sache gibt es ja nun beim online-gaming: Die Anonymität.

Wenn du im Alltag mit deiner Lebensweise negative Erfahrungen gemacht hast, ist das besch...eiden... :daumen2:
Andererseits kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie jemand dir beim zocken "dumm" kommen könnte :confused:
Man sieht ja zu 99,9% der Fälle nur den Namen, mehr nicht :ka:
Wenn man natürlich im chat ins Gespräch kommt und das Thema sexuelle Identität aufkommt und es dann auch noch negativ ausartet... doppelt besch...eiden... :daumen2::daumen2:
Kann mir aber nicht vorstellen, dass du beim einfachen Zocken, egal welches game, in irgendeiner Art angegriffen werden könntest :what:
Es sei denn natürlich du spielst regelmäßig als "[GAY]-proud_trans_women" oder Ähnlichem auf irgendwelchen CS:GO kiddie servern :ugly:

Eigentlich sollte die gesamte Debatte im Jahr 2020 nicht mehr stattfinden müssen...
Vor allem in Deutschland, bzw. in (teilen) Europa(s)...
Leider ist wohl der größte Teil der Menschheit nicht so weit, zu akzeptieren, dass es nun mal auch andere Menschen außer Mann und Frau gibt :nene:
 
Mir ist es eigentlich egal ob der Charakter männlich oder weiblich ist.
Das Spiel muß mich interessieren und gut sein.
Barbie im Schönheitssalon muß ich dagegen nicht spielen. :ugly:

Edit: Ich hätte auch kein Problem damit einen Transgender zu spielen. Das ist mir egal.
 
@chill_eule Ich nutze tatsächlich eher feminine Namen und mensch sollte nicht vergessen, dass Spiele wie Overwatch und Co. standardmäßig mit Voicechat ablaufen und wenn ich da meinen Mund gehalten habe kamen meist recht schnell Frauenfeindliche Sprüche und wenn ich doch mal was gesagt habe, dann kamen sehr häufig ekelhafte transfeindliche Sprüche.
Falls du Among Us spielst teste es selbst. Gibt dir einen weiblich klingenden Namen (iwas mit Miss oder so) und joine random Lobbies, du glaubst gar nicht wie schnell das ekelhaft wird, bevor du überhaupt etwas gesagt hast.

Edit: Schaut euch doch einfach mal den Shitstorm bei Subnautica an, weil die Entwickler*innen eine schwarze Frau als Hauptcharakter im Standalone DLC nutzen oder die vielen üblen Reaktionen auf tolle weibliche und/oder queeren Charaktere in Spielen wie The Outer Worlds.
 
@chill_eule Ich nutze tatsächlich eher feminine Namen und mensch sollte nicht vergessen, dass Spiele wie Overwatch und Co. standardmäßig mit Voicechat ablaufen und wenn ich da meinen Mund gehalten habe kamen meist recht schnell Frauenfeindliche Sprüche und wenn ich doch mal was gesagt habe, dann kamen sehr häufig ekelhafte transfeindliche Sprüche.
Falls du Among Us spielst teste es selbst. Gibt dir einen weiblich klingenden Namen (iwas mit Miss oder so) und joine random Lobbies, du glaubst gar nicht wie schnell das ekelhaft wird, bevor du überhaupt etwas gesagt hast.
Ist natürlich nicht schön, was dir da entgegen geschmissen wird, aber das ist meiner Erfahrung nach nichts, das nur weibliche oder diverse Menschen betrifft. Manche Leute sind einfach nur Idioten, die gegen alles schießen, das ihnen begegnet und sollten lieber erstmal einen Internetführerschein machen, bevor sie ihren Schwachsinn darin ablassen.
Glaub mir, solche Trottel gehen nicht nur dir auf die Nerven, allerdings sind das meiner Erfahrung nach eben auch Einzelpersonen, die da so aus der Reihe fallen und als Mann darf man sich auch gerne mal irgendeinen Müll anhören, nur sind das dann eben andere Sprüche. Da ist die Mutter dann immer sehr beliebt beim Gegenüber oder ähnliches. Das beschränkt sich nicht auf weibliche oder diverse Spieler, sondern kann gegen jeden gehen, wenn man solchen Vollidioten begegnet. Männer bekommen das oftmals aber schon so oft zu hören, dass sie einfach nicht mehr groß darauf reagieren, würde ich vermuten.

Matches in Overwatch nutzen nicht standardmäßig den Voicechat (oder zumindest in meiner Holz-Elo nicht). Wäre schön, wenn der Voicechat standardmäßig genutzt würde, wird er aber zumindest in meinem Bereich leider nicht.

Ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass du deine Erfahrungen nicht gemacht hättest oder diese falsch wären (wie könnte ich auch, es sind schließlich deine eigenen Erfahrungen), aber habe ich wiederum auch mitbekommen, dass einige Leute sich einfach sehr schnell triggern lassen.
 
@chill_eule Ich nutze tatsächlich eher feminine Namen und mensch sollte nicht vergessen, dass Spiele wie Overwatch und Co. standardmäßig mit Voicechat ablaufen und wenn ich da meinen Mund gehalten habe kamen meist recht schnell Frauenfeindliche Sprüche und wenn ich doch mal was gesagt habe, dann kamen sehr häufig ekelhafte transfeindliche Sprüche.
Falls du Among Us spielst teste es selbst. Gibt dir einen weiblich klingenden Namen (iwas mit Miss oder so) und joine random Lobbies, du glaubst gar nicht wie schnell das ekelhaft wird, bevor du überhaupt etwas gesagt hast.
Mensch sollte nicht vergessen? Man hat nichts mit Mann zu tun :ugly:
Es scheint mir eher so, als fühltest du dich in deiner Opferrolle pudelwohl um dich nach außen hin profilieren zu können. "Seht her ich werde diskriminiert nur weil lesbisch und eine Frau bin"!!!11 Ich meine alleine schon, dass du "Gay Gamer Girl" in deiner Signatur stehen hast, schreit nach Aufmerksamkeitsdefizit. Das ist nämlich aus meiner Sicht ein großes Problem mit euch von der LGBTQ-Community. Ihr provoziert oft bewusst und wenn man euch dann nicht so viel "Toleranz" entgegenbringt wie ihr es gerne hättet, sind alle anderen ganz böse homo- und transphobe Menschen. Toleranz ist nun mal keine Einbahnstraße, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen.

oder die vielen üblen Reaktionen auf tolle weibliche und/oder queeren Charaktere in Spielen wie The Outer Worlds.
Tolle weibliche Charaktere bei Outer Worlds? Gibt nur eine und das ist mMn Ellie. Parvati und Nyoka sind von Klischees nur so überladen.
 
Ich meine alleine schon, dass du "Gay Gamer Girl" in deiner Signatur stehen hast, schreit nach Aufmerksamkeitsdefizit. Das ist nämlich aus meiner Sicht ein großes Problem mit euch von der LGBTQ-Community. Ihr provoziert oft bewusst und wenn man euch dann nicht so viel "Toleranz" entgegenbringt wie ihr es gerne hättet, sind alle anderen ganz böse homo- und transphobe Menschen.
Also mal ganz unabhängig von der restlichen Diskussion.
Das hier ist der Punkt, wo du ganz eindeutig zu weit gehst und nichts anderes als Vorurteile äußerst und schürst.
Weil ein einziger Mensch "Gay Gamer Girl" in der Signatur hat, unterstellst du die Diagnose Aufmerksamkeitsdefizit und weitest dieses ungeprüfte Vorurteil direkt auf die gesamte Gruppe der LBGTQ Community aus.

Aber zurück zum Thema.
Ich spiele als Mann fast immer weibliche Charaktere, wo es nur geht.
Ganz besonders bei allen Arten von Third-Person-Spielen.
Wer will schon stundenlang beim Spielen einer männlichen Hauptfigur auf den Hintern schauen?:ugly:
Natürlich wähle ich da lieber einen weiblichen Hauptcharakter. :P
 
Ich finde @Xzellenz hat nicht so ganz unrecht. Die LBGTQ-Community ist tatsächlich oft lauter als andere "Interessensgruppen".
Allerdings auch oft zu recht möchte ich meinen.
Penetrante Menschen gibt es ja nun überall...
Ich erinnere mal an die teilweise fast militant anmutenden Fahrradfahrer der "Critical Mass" in den letzten Jahren.
Da war ich mal mit meinem Auto mitten rein geraten auf dem Weg nach Hause Richtung Feierabend, "meine Güte" sag ich da nur :schief: Als wäre ich der Antichrist höchstpersönlich...

"Live and let die" :ugly:
 
Mensch sollte nicht vergessen? Man hat nichts mit Mann zu tun :ugly:
Es scheint mir eher so, als fühltest du dich in deiner Opferrolle pudelwohl um dich nach außen hin profilieren zu können. "Seht her ich werde diskriminiert nur weil lesbisch und eine Frau bin"!!!11 Ich meine alleine schon, dass du "Gay Gamer Girl" in deiner Signatur stehen hast, schreit nach Aufmerksamkeitsdefizit. Das ist nämlich aus meiner Sicht ein großes Problem mit euch von der LGBTQ-Community. Ihr provoziert oft bewusst und wenn man euch dann nicht so viel "Toleranz" entgegenbringt wie ihr es gerne hättet, sind alle anderen ganz böse homo- und transphobe Menschen.
Über deine erste Aussage kann man streiten. Das ist in erster Linie eine Unterstellung ohne Anhaltspunkt.

dass man sich gay gamer girl in die Signatur schreibt kann man def. als Aufmerksamkeitshasch abtun..., es könnte aber auch sein, dass die/derjenige einfach von vornherein Beleidigungen entkräften und Belästigung und Erklärungsbedarf vermeiden möchte.
Vielleicht auch beides. Direkt etwas negatives zu unterstellen ist aber schon ein Teil der Hetze und Problematik, weshalb viele Menschen es so schwer haben.

Du argumentierst hier ein bisschen wie das klassische:
„Na wenn die Frau sich aufreizend anzieht, dann will sie doch vergewaltigt werden. Selber Schuld!“
 
dass man sich gay gamer girl in die Signatur schreibt kann man def. als Aufmerksamkeitshasch abtun..., es könnte aber auch sein, dass die/derjenige einfach von vornherein Beleidigungen entkräften und Belästigung und Erklärungsbedarf vermeiden möchte.
Vielleicht auch beides. Direkt etwas negatives zu unterstellen ist aber schon ein Teil der Hetze und Problematik, weshalb viele Menschen es so schwer haben.
Wenn man nicht irgendeine bestimmte Absicht hat, braucht man es auch nicht zu betonen. Niemand würde auf die Idee gekommen sie einfach so anzufeinden. Sie wäre wahrscheinlich nicht mal als Frau wahrgenommen worden, da hier gefühlt über 90% Kerle angemeldet sind. Ich beleidige ja auch nicht auf einmal irgendeinen User random. Niemand hier fragt nach der Sexualität, Hautfarbe, politischen Einordnung oder Religion des anderen. Und das ist auch gut so.
 
Wenn man nicht irgendeine bestimmte Absicht hat, braucht man es auch nicht zu betonen. Niemand würde auf die Idee gekommen sie einfach so anzufeinden. Sie wäre wahrscheinlich nicht mal als Frau wahrgenommen worden, da hier gefühlt über 90% Kerle angemeldet sind. Ich beleidige ja auch nicht auf einmal irgendeinen User random. Niemand hier fragt nach der Sexualität, Hautfarbe, politischen Einordnung oder Religion des anderen. Und das ist auch gut so.
Da hast du schon Recht. Vernünftiger ist dann oft aber im Zweifel für den Angeklagten.

Aber mal @Topic:
Es ist toll, dass es mehr weibliche Spieler durch so etwas gibt. Leider habe ich da nen Schaden, dass ich viele Spiele und speziell RpG nicht mit einem weiblichen Hauptcharakter spielen möchte.

Tomb Raider, Horizon, Senua, Bayonetta
Interessieren mich als Spiele schon, möchte ich aber alle nicht mit einer Frau durchspielen.

Schon früher fand ich die Typen seltsam, die in Onlinespielen extra hässliche oder weibliche charaktere auswählten. Für mich ist das eine Repräsentation nach außen hin, und wenn die in Online- oder Offlinespielen nicht stimmt, dann killt das doch die Immersion.

Das trifft aber zu Teilen auch auf männliche Charaktere zu.
Kratos in GoW 3 gefällt mir wirklich gar nicht.

Und in Witcher 3 hat mich auch nur Geralds Einstellung, die Zynik und der Sarkasmus abgeholt, wodurch ich ihn sehr viel nahbarer empfand. Ich denke deshalb können auch viele mit ihm relaten.

fällt mir leider bei weiblichen charakteren oft viel viel schwerer
 
Zurück