Die PS5 verfügt effektiv über 16 GB Speicher, von denen realistisch 12–13 GB für Spiele nutzbar sind. Sollte die PS6 tatsächlich 30 GB bieten, blieben nach Abzug des Betriebssystems wohl 22–28 GB für Games – fast eine Verdoppelung der verfügbaren Ressourcen. Wenn diese Angaben stimmen, wäre die PS6 kein bloßes „PS5‑Pro“-Upgrade, sondern ein echter Generationssprung. 30 GB Unified Memory wirken nicht übertrieben, sondern sind notwendig, um UE5‑Titel, Raytracing und KI‑Rendering gleichzeitig zu ermöglichen. Angeblich soll die PS6 über dedizierte KI‑Einheiten verfügen, die funktional in Richtung Tensor Cores bzw. RTX Neural Shaders gehen.
Und mal ehrlich: Sollte Microsoft bei der nächsten Xbox ähnlich aufrüsten, könnte dies die erste Konsolengeneration seit Langem werden, die PC‑Hardware wirklich herausfordert.
Beim letzten Satz muss ich nachhaken.
Meinst du wirklich?
Ich denke wenn RTX6000 und Konkurrenz erst Ende 2027, bzw. eher 2028 zum Markt kommen, wird es PS6 und XBox Next genauso treffen.
Also 2028, denke bei Release wird es wie immer sein. Die neuste Konsole kann so eben kurzzeitig mit PC Hardware der gehobenen Mittelklasse halbwegs konkurrieren. Speicher ist ja nicht alles.
Aber mit Release der neuen GPUs ist die PC Mittelklasse bereits wieder weiter.
DF hat ein Video hochgeladen gehabt, Spiel XY im Vergleich PS5(möglicherweise die Pro) gegen eine RTX3080 auf dem PC mit den Konsolen vergleichbaren Settings.
Die 3080 war doppelt so schnell.
Wenn in 2028 eine PS6 30gb ram haben wird, und zur gleichen Zeit eine RTX6090 auch wieder nur 24gb - ja, dann kann man wirklich von RAM Monster reden.
Wie viel VRam hat die 5090? (32GB)
WIe viel VRam eine hier spekulierte PS6? (0GB, eine Konsole hat derzeit einen Speicher zusammen wie Ram + VRam in einem. Wenn die 30GB stimmen, werden davon max bis zu 24GB wie VRam genutzt, wobei ich das noch nicht einmal glaube. Wenn überhaupt, wird es sich wohl ähnlich zu einer 7900XT verhalten, mit ihren 20GB. Was ja auch schon ein toller Sprung wäre)
Weiß also nicht was einige PC Nerds an 30gb lächerlich finden…..das wird sich dann im Kontext zeigen zu dem was am pc Markt äquivalent erhältlich sein wird.
Die sind scheinbar besser informiert, als du.
Ich finde 30gb mehr als beeindruckend - eine 4000€ RTX5090 hat aktuell nur 24gb
In Hinblick, darauf das eine PS5 nur 16GB shared Memory hat und davon bis zu 12GB für Spiele Grafikaufgaben genutzt werden können, wären 30GB tatsächlich ein toller Sprung, mehr aber auch nicht.
Wenn dem gedanklich etwas folgt und davon ausgeht, das es sich ja um AMD Hardware handelt dann dürften sich 20 AMD GB die verfügbar wären, in etwa so verhalten wie 16GB Nvidia VRam.
Das haut 2028 doch keinen mehr vom Hocker, auch wenn es für die Konsolen ein großer Schritt und auch ein nötiger ist.