News Playstation 6: Insider schätzt Herstellungskosten auf 760 USD

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie aus für gewöhnlich gut unterrichteter Quelle berichtet wird, könnten sich die Herstellungskosten der Playstation 6 auf etwa 760 US-Dollar belaufen. Die Frage lautet, inwiefern Sony seine Next-Gen-Spielkonsole subventionieren möchte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 6: Insider schätzt Herstellungskosten auf 760 USD

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wir leben wirklich in einer wilden Timeline... Konsolen werden mit dem Alter teurer, der Konsolenkrieg ist eigentlich Geschichte da jeder der drei sein eigenes Süppchen kocht und ehemalige Exklusivtitel gibts fast auf allen Plattformen.
Ich hoffe mal zumindest das Sony sich unterhalb der PS5 Pro positionieren wird, die Preise sind bereits jetzt gesalzen.

Glaskugel, null Grundlage. Ich sage 810 USD - vermutlich genauso wertlose Aussage. Der PC wird teurer und hält den Abstand zur Konsole wie wir es eigentlich kennen. aber das ist genauso vermutlich....

Glaskugel, null Grundlage.
Wenn du dir mal den Track Record von KeplerL2 ansiehst, dann würdest du das mit "null Grundlage" sicherlich etwas anders sehen. Der ist schon immer sehr nah dran. Wissen tut es natürlich ausschließlich Sony selbst und aktuell steht ohnehin nicht fest, zu welchem Preis eine PS6 in 2027 erscheinen wird.

Die Schätzung der BOM halte ich aber schon für sehr realistisch und einen MSRP von 899 bis 999 Euro ebenso. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sony die PS6 günstiger in den Markt schickt, als die PS5 Pro.

Jetzt wo Microsoft sich im Konsolen-Rennen selbst vom Markt nimmt und sich eher in Konkurrenz mit dem Gaming-PC begibt.

Meiner Meinung nach verstehen viele nicht wie unser globales Wirtschaftssystem funktioniert.
Es ist auf permanentes Wachstum angewiesen.
Um dieses zu erzielen gibt es meist nur drei Wege, die Ausbeutung von Arbeitskräften, eine absichtliche Verringerung der Produktqualität oder schlichtweg Preiserhöhungen.

Wissen tut es natürlich ausschließlich Sony selbst und aktuell steht ohnehin nicht fest, zu welchem Preis eine PS6 in 2027 erscheinen wird.
Selbst Sony wird es nicht zu 100% wissen, da die Marktpreise und auch ihre Volumenpreise massiven Schwankungen unterliegen. Das Problem sehe ich genauso so bei der Steam Konsole. Hinzu kommt die Kalkulation, welche Preise Sony ansetzt, in Abhängigkeit der Exklusivität ihrer Titel, also was kann ich pro Titel verlangen um die Konsole zu refinanzieren.
Was ich mir meinen Kommentar meinte, man erweckt Hoffnungen/ Ängste obwohl noch nichts feststeht und wenn wenn die BOM richtig liegt, würde ich keine Konsole mehr kaufen.

Was hat man sich bei den Preisen noch bei der PS3 aufgeregt. Die lag dann auch erstmal wie Blei in den Regalen, obwohl das Gerät mit dem Bluray Laufwerk damals eine revolutionäre Technik hatte und damals günstiger war als so mancher Bluray Player. Die Reallöhne sind seitdem durch massiv gestiegene Abgaben auch nicht wirklich stark gestiegen. Heute bekommt man auf aktuellen Plattformen fast nur noch Remakes, oder halbgare Remaster als Exklusivtitel und trotzdem verkauft sich das Ding wie blöd. Da wird sich dann wieder mal kurz beschwert und gekauft wird dann trotzdem.

Was hat man sich bei den Preisen noch bei der PS3 aufgeregt. Die lag dann auch erstmal wie Blei in den Regalen, obwohl das Gerät mit dem Bluray Laufwerk damals eine revolutionäre Technik hatte und damals günstiger war als so mancher Bluray Player. Die Reallöhne sind seitdem durch massiv gestiegene Abgaben auch nicht wirklich stark gestiegen. Heute bekommt man auf aktuellen Plattformen fast nur noch Remakes, oder halbgare Remaster als Exklusivtitel und trotzdem verkauft sich das Ding wie blöd. Da wird sich dann wieder mal kurz beschwert und gekauft wird dann trotzdem.
Kann ja nur für mich persönlich sprechen, wegen einem Remaster oder anderen Aufguss würde ich keine neue Konsole kaufen. Bei der PS5 habe ich einige gute Spiele erlebt, aber bei weitem kein Grund mir noch einmal die Konsole zuzulegen. Also nein, Sony müsste schon etwas bieten für den Preis. Zusatz, eine PS4 steht mit einer 1TB SSD bereit für die Originale, bis zu dem Zeitpunkt, wenn Sony mir mit der Konsole den Hahn zudreht.

bitte bringt die Ps6 erst 2028 oder 2029.
kein Bock 2 Jahre zu warten bis GTA 6 fürn Pocket Computer erscheint. wie letztens bei GTA 5 geschehen. (erst ps3, dann ps4 und dann erst Pc)

Wenn du dir mal den Track Record von KeplerL2 ansiehst, dann würdest du das mit "null Grundlage" sicherlich etwas anders sehen.

Es gibt exakt einen Leaker, von dem man behaupten kann, er wäre gut informiert: Igor

Beim Rest ist das so eine Sache, da ist sehr viel Mist dabei. Kopite7kimi hat z:B. die RTX 4090 mit folgenden TDP Werten vorhergesagt:450, 480, 600, 800, 900, 600 und 450W, in der Reihenfolge. Klar kann man jetzt sagen: er hatte recht, aber er hat auch 5 mal ins Klo gegriffen.

Von daher sollte man besser schreiben: irgend ein Typ hat irgendwas gesagt.

Bei den "Leaks" halte ich das Clamshelldesign für fraglich. Wenn man schonmal ein eigenes Design bei AMD in Auftrag gibt, dann wäre meine Vermutung, dass man die verfügbaren Speicherchips auch nutzt, um die maximale Bandbreite zu erzielen.

Die Schätzung der BOM halte ich aber schon für sehr realistisch und einen MSRP von 899 bis 999 Euro ebenso. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sony die PS6 günstiger in den Markt schickt, als die PS5 Pro.

Wenn das Ding erst 2027 herauskommt und wirklich 30GB RAM hat, dann kann jetzt niemand irgendwas darüber sagen. Wenn die Vorhersagen, von 1000$, für 32GB zutreffen sollten, dann wird es eine Konsole, mit 30GB RAM vermutlich nicht für 1000€ geben.

Jetzt wo Microsoft sich im Konsolen-Rennen selbst vom Markt nimmt und sich eher in Konkurrenz mit dem Gaming-PC begibt.

"Die Konkurrenz ist nicht ernstzunehmen, wir können die Füße hochlegen"

Hört sich nach einem Plan, mit Erfolgsgarantie, an und war noch nie der Beginn eines zerfallenden Firmenimperiums...

Es gab und gibt nur eine Handvoll wirklicher PS5 Knaller und die gibts auch für den PC fast alle. Jetzt kommt noch Saros, das wird n hit, aber uch würde keine 799€ für eine Pro ausgeben und auch keine 1000€ für eine ps6 nur um ghost of tsushima 3 daddeln zu können.
Die haben alle völlig das Maß verloren. Auch eine rtx 5090 braucht kein Mensch, ausser ein paar irre Enthusiasten.
Diese Preise sind nicht normal und man sollte das auch nicht mitmachen, nur weil man allen eintrichtert, dass es jetzt die neue Norm ist.

denke die wird wahrscheinlich bei 1200$ msrp dann landen, wenn allein schon die PS5 Pro bei fast 900€ lag und das ohne Speicherkrise, wird trotz alledem günstiger sein als ein vergleichbarer 2000€ PC der vor der Speicherkrise bei 1500€ und drunter lag

wenn man mal von 32GB Ram und 2TB Speicher ausgeht, sofern sich bis nächstes Jahr die Preise nicht nach unten stabilisiert haben, was nicht wirklich zu erwarten ist, denn neue Fabriken entstehen halt auch nicht mal von heut auf morgen

Zuletzt bearbeitet:
Er kann schätzen, wie er möchte, Krieg, Inflation, weltweite Heliumknappheit und Steuern werden den Preis beeinflussen – das Teil wird wohl nicht unter 1K den Besitzer wechseln. Gut, Sony könnte die Konsole zwar wie damals bei der PS3 mit Verlust verkaufen, aber ich habe heute gelesen, dass alle, einschließlich Sony, ihre Produktionen einstellen.Das hat unser Experte wohl nicht mitbekommen. :ka:

Es gab und gibt nur eine Handvoll wirklicher PS5 Knaller und die gibts auch für den PC fast alle. Jetzt kommt noch Saros, das wird n hit, aber uch würde keine 799€ für eine Pro ausgeben und auch keine 1000€ für eine ps6 nur um ghost of tsushima 3 daddeln zu können.
Die haben alle völlig das Maß verloren. Auch eine rtx 5090 braucht kein Mensch, ausser ein paar irre Enthusiasten.
Diese Preise sind nicht normal und man sollte das auch nicht mitmachen, nur weil man allen eintrichtert, dass es jetzt die neue Norm ist.
Keiner wird gezwungen eine 5090 zu kaufen, wenn das Budget nicht reicht holt man sich halt eine 5050 für 1080p und gut ist.
Auch eine ps6 wird nicht aufgezwungen, die PS5 wird noch lange mitlaufen

Er kann schätzen, wie er möchte, Krieg, Inflation, weltweite Heliumknappheit und Steuern werden den Preis beeinflussen – das Teil wird wohl nicht unter 1K den Besitzer wechseln. Gut, Sony könnte die Konsole zwar wie damals bei der PS3 mit Verlust verkaufen, aber ich habe heute gelesen, dass alle, einschließlich Sony, ihre Produktionen einstellen.Das hat unser Experte wohl nicht mitbekommen. :ka:
Alle Sony Konsolen wurden am Anfang subventioniert, die PS5 Pro müsste die erste sein wo von Anfang an gewinn gemacht wurde.
Welche Produktionen wurden eingestellt?
Was ist das den für ein Bullshit?

mal schauen wie sich die nächsten Monate weiter entwickeln werden, wenn die Speicherkrise auch bei den GPU Herstellern und Co. aufschlägt, wird der Engpass auch bei allem anderen zuschlagen, nicht nur bei der Produktion von Konsolen

was wir jetzt gerade noch erleben sind die Abverkäufe der Lagerbestände

Wenn du dir mal den Track Record von KeplerL2 ansiehst, dann würdest du das mit "null Grundlage" sicherlich etwas anders sehen.
Ich habs im Artikel nicht gesehen, wo ist nun die BOM?
Ich sehe nur den geschätzten Endpreis, nicht aber die einzelnen Komponenten.

Mich würde schon interessieren wie Kepler auf diese Summe kommt:
Ohne Laufwerk ist das Ding ja eigentlich Controller, ein Gehäuse, eine APU, RAM und Kühler.
Nichts davon kommt bei garantierter millionenfacher Abnahme auch mir in die Nähe von 700, außer man hat ein Kleinkind zum Verhandeln geschickt.

Diese Analysten BOMs sind oft so lächerlich. Im Handy Segment muss ich da auch immer lachen. Für diverse Prototypen haben wir auch oft Anfragen für Komponenten und da kommen wir immer bei einem Bruchteil der Schätzungen raus, und bei uns geht's nicht um Millionen Stück

"Keiner wird gezwungen..." :rollen:

Je gesünder eine Community ist, desto besser ist es für alle. Wenn nur reiche Leute sich den Kram leisten können, gerade bei Konsolen, dann ist das das Gegenteil von Gesund.

Es wird auch keiner gezwungen, hier was zu schreiben oder zu lesen. Wenn nur eine Meinung vertreten wird, könnte man meinen, dass jeder so denkt.

Zurück