Bis Mai dauert es noch etwas. Bin bei der bisher gezeigten Optik und Inhalt weiterhin Skeptisch, ob überhaupt 30FPS gehalten werden können.
"Dabei soll laut Detective Seeds auch eine „neue Technologie“ zum Einsatz kommen, „die implementiert und ausgerollt wird, mit einem aktuellen Zieldatum im Mai 2026“. Damit dürfte der Insider das neue Upscaling-Verfahren mit dem Projektnamen Amethyst meinen, das derzeit in Zusammenarbeit mit AMD entwickelt wird und im nächsten Jahr als „Drop-in-Ersatz für das aktuelle PSSR“ auf der PS5 Pro zum Einsatz kommen soll."
Das hast du aber schon gelesen, oder?

Was sich ja mit den Gerüchten über die Einführung von FSR4 auf der Pro deckt.
30 FPS werden mit Sicherheit gehalten, GTA 6 dürfte auf die aktuellen Konsolen zugeschnitten sein, und das, was sie zu leisten vermögen.
(EDIT (Google Gemini) :"FSR 4 ist mehr als nur ein Upscaler. Es nutzt KI-basierte Upscaling-Technologien und Frame-Generierung, um die Bildqualität und Leistung in Spielen zu verbessern. Zusätzlich zur Upscaling-Funktion, die die Auflösung eines Bildes für eine bessere Leistung erhöht, generiert FSR 4 auch neue Frames, um die Bildrate zu erhöhen und das Spielerlebnis zu verbessern.")
Da tut sich technisch auch nichts zwischen den Zen2 CPUs (welche ja für Open World und Berechnungen diverser NPCs wichtig sind), und die Taktunterschiede sind vernachlässigbar.
Ich habe zwar nie ein GTA gespielt (und schäme mich nicht dafür

) , aber ich denke Take Two wird sich nicht die Blöße geben etwas zu veröffentlichen, was kaum spielbar ist.
Das war bei früheren Konsolen bis zur PS2 so, heutzutage werden weniger als 30 FPS aber nicht mehr allgemein akzeptiert.
Manchmal wird vergessen, dass man nicht nur die aufwendigen Berechnungen der GPU durch weniger Details, Auflösung, Sichtweite und sonstige Kalkulationen reduzieren kann, sondern eben auch für die CPU, indem man eben z.B. weniger NPCs durch die virtuelle Stadt laufen lässt, was die nötige Rechenleistung mindert.
Solange man bei Take Two genau weiß, auf welches Hardware Target genau programmiert wird, solange werden sie das auch zu bewerkstelligen wissen, und zu der Angst, man fällt unter 30 FPS: Siehe oben
Was die Pro dann leisten wird? Wir werden es sehen ...
Jedenfalls sollen sich AMD und Sony jeweils gegenseitig geholfen haben:
"Ein wichtiger Beitrag Sonys bestand darin, AMD Einblicke in komplexe Szenarien der Spieleentwicklung zu geben. Dadurch konnten die AMD-Forscher ihre Modelle auf grafisch besonders anspruchsvolle Inhalte trainieren. Umgekehrt regte AMD Sony dazu an, ein eigenes Qualitätssicherungsteam für Upscaling-Technologien einzurichten"
Sony bereitet für die PS5 Pro ein Update vor, das einen leistungsfähigeren Upscaling-Algorithmus einführt. Die Technologie stammt aus der engen Zusammenarbeit mit AMD, die auch Einfluss auf kommende PC-GPUs haben soll.
www.play3.de
P.S.: Aber was sage ich da?

Oh, mon dieu, du bist es doch, der Hoschi, der geistige Zenit, unser aller Obermassa!
Unser Leuchtturm, der uns Blinde durch die Dunkelheit geleitet um uns in höhere Spielsphären zu führen!
Wie konnte ich nur?
Ich Unwürdiger, ich gelobe euer Oberplunziheit nie mehr ein Widerwort zu geben

Jetzt verneige ich mich und krieche in das Loch, wo ich als Kind gefunden wurde ...