Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Die Profitmargen der Firmen sind bekannt und da schwebt Nintendo in ganze anderen Sphären, weil sowohl deren Software als auch Hardware in der Entwicklung und Produktion billiger sind als die der Konkurrenz.
Woher willst du wissen, dass Nintendo-Hardware so viel billiger ist? Angeblich betragen die reinen Produktionskosten der Switch 2 mindestens 338 USD. Dazu kommen selbstverständlich noch Kosten für Logistik, Retail, Zölle, etc. Wenn Nintendo noch gut 50 USD pro Einheit einnimmt, dürfte das eine sehr großzügige Schätzung zugunsten von Nintendo sein.

Die Produktionskosten der initialen PS5 sollen bei rund 450 USD liegen. Sony hat hier also tatsächlich erst einmal mit Verlust verkauft. Zwischenzeitlich dürften die Kosten aber durch die verschiedenen Revisionen - vor Allem auch durch das Slim-Modell ohne Laufwerk - stark gesunken sein. Ich glaube schon, dass Sony mit einer PS5 mittlerweile auch mindestens 50 USD Gewinn macht. Das gilt erst recht für die PS5 Pro, die bei Produktionskosten von 460 USD bis 500 USD liegen soll und für 700 USD (netto) verkauft wird.

Wie zuverlässig die Daten sind, kann man natürlich nicht beurteilen.

Hat schon jemand Cyberpunk mit dem neusten Patch mal angetestet?
Finde es schade, dass man der PS5 Pro kein Update spendiert hat. Gerade weil am PC gefühlt jeder Upscaler ins Spiel gefunden hat

Hab nur kurz am PC reingeschaut.

Aber jetzt nichts wo ich sage ich versenke jetzt 20 Stunden darin.

Ja, gerade dass es immer noch kein Pro Update gibt wirkt eher als ob CDPR immer noch sauer ist das Sony das Game aus dem Store Damals genommen hat.

Auch im Cyberpunk Forum sprechen es einige Leute an. Keine Reaktion darauf.

Wer die Ergebnisse ohne Frameratecap und VRR sehen will guckt hier rein:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ton wie immer runterdrehen.....^^

Bis Mai dauert es noch etwas. Bin bei der bisher gezeigten Optik und Inhalt weiterhin Skeptisch, ob überhaupt 30FPS gehalten werden können.

Bis Mai dauert es noch etwas. Bin bei der bisher gezeigten Optik und Inhalt weiterhin Skeptisch, ob überhaupt 30FPS gehalten werden können.

"Dabei soll laut Detective Seeds auch eine „neue Technologie“ zum Einsatz kommen, „die implementiert und ausgerollt wird, mit einem aktuellen Zieldatum im Mai 2026“. Damit dürfte der Insider das neue Upscaling-Verfahren mit dem Projektnamen Amethyst meinen, das derzeit in Zusammenarbeit mit AMD entwickelt wird und im nächsten Jahr als „Drop-in-Ersatz für das aktuelle PSSR“ auf der PS5 Pro zum Einsatz kommen soll."

Das hast du aber schon gelesen, oder? 😉☺️

Was sich ja mit den Gerüchten über die Einführung von FSR4 auf der Pro deckt.
30 FPS werden mit Sicherheit gehalten, GTA 6 dürfte auf die aktuellen Konsolen zugeschnitten sein, und das, was sie zu leisten vermögen.

(EDIT (Google Gemini) :"FSR 4 ist mehr als nur ein Upscaler. Es nutzt KI-basierte Upscaling-Technologien und Frame-Generierung, um die Bildqualität und Leistung in Spielen zu verbessern. Zusätzlich zur Upscaling-Funktion, die die Auflösung eines Bildes für eine bessere Leistung erhöht, generiert FSR 4 auch neue Frames, um die Bildrate zu erhöhen und das Spielerlebnis zu verbessern.")

Da tut sich technisch auch nichts zwischen den Zen2 CPUs (welche ja für Open World und Berechnungen diverser NPCs wichtig sind), und die Taktunterschiede sind vernachlässigbar.

Ich habe zwar nie ein GTA gespielt (und schäme mich nicht dafür :-D) , aber ich denke Take Two wird sich nicht die Blöße geben etwas zu veröffentlichen, was kaum spielbar ist.

Das war bei früheren Konsolen bis zur PS2 so, heutzutage werden weniger als 30 FPS aber nicht mehr allgemein akzeptiert.

Manchmal wird vergessen, dass man nicht nur die aufwendigen Berechnungen der GPU durch weniger Details, Auflösung, Sichtweite und sonstige Kalkulationen reduzieren kann, sondern eben auch für die CPU, indem man eben z.B. weniger NPCs durch die virtuelle Stadt laufen lässt, was die nötige Rechenleistung mindert.

Solange man bei Take Two genau weiß, auf welches Hardware Target genau programmiert wird, solange werden sie das auch zu bewerkstelligen wissen, und zu der Angst, man fällt unter 30 FPS: Siehe oben 😁

Was die Pro dann leisten wird? Wir werden es sehen ...

Jedenfalls sollen sich AMD und Sony jeweils gegenseitig geholfen haben:

"Ein wichtiger Beitrag Sonys bestand darin, AMD Einblicke in komplexe Szenarien der Spieleentwicklung zu geben. Dadurch konnten die AMD-Forscher ihre Modelle auf grafisch besonders anspruchsvolle Inhalte trainieren. Umgekehrt regte AMD Sony dazu an, ein eigenes Qualitätssicherungsteam für Upscaling-Technologien einzurichten"

P.S.: Aber was sage ich da? 😱
Oh, mon dieu, du bist es doch, der Hoschi, der geistige Zenit, unser aller Obermassa!

Unser Leuchtturm, der uns Blinde durch die Dunkelheit geleitet um uns in höhere Spielsphären zu führen!

Wie konnte ich nur? 😢

Ich Unwürdiger, ich gelobe euer Oberplunziheit nie mehr ein Widerwort zu geben 😇
Jetzt verneige ich mich und krieche in das Loch, wo ich als Kind gefunden wurde ... :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Das war bei früheren Konsolen bis zur PS2 so, heutzutage werden weniger als 30 FPS aber nicht mehr allgemein akzeptiert.
Gott sei Dank hat sich in dieser Gen der Performance-Modus endlich etabliert. Ich finde 30fps nicht unspielbar aber wenn man vom PC kommt wo 99% aller Spiele mit höheren dreistelligen fps laufen, dann ist die Umstellung immer sehr anstrengend und fühlt sich einfach gezwungen/falsch an. 75% aller PS5-User spielen mittlerweile im Performance-Modus. Da können sie nicht einfach wieder zu 30fps zurückkehren.

Es gibt auch noch Frame Generation als Faktor.
Oh ne, bitte nicht!

Ich nehme bei FG Inputlag sehr krass wahr und schalte es immer ab bzw. schalte es gar nicht erst ein. Selbst das neue MFG empfinde ich noch zu laggy für meinen Geschmack.
Ich lass mich ja gerne überraschen, aber kann mir schwer vorstellen, dass AMD bis nächstes Jahr plötzlich ein viel besseres FG auf die Beine stellen wird. Schön wäre es jedoch.

Ein mit FG erzwungener 60fps Mode für GTAVI wäre daher nichts für mich. Ich hoffe vielmehr, dass sie die 40fps/120Hz anzielen, die ich bisher oft als guten Sweetspot zwischen Auflösung und Frames empfand.
Gott sei Dank hat sich in dieser Gen der Performance-Modus endlich etabliert. Ich finde 30fps nicht unspielbar aber wenn man vom PC kommt wo 99% aller Spiele mit höheren dreistelligen fps laufen, dann ist die Umstellung immer sehr anstrengend und fühlt sich einfach gezwungen/falsch an.
Ja! Und nochmal ja!

Ist mir jetzt wieder bei Death Stranding 2 so deutlich geworden, wo alle den Qualitätsmodus feierten, weil er dank VRR so smooth laufen soll, während ich erstmal totale Schwierigkeiten hatte nach monatelangem PC Gaming in eine Range von 90-120fps auf das Gerückel klar zu kommen. Nach ner Weile geht's zwar, aber schön ist es nicht. Bei Performance fällt mir die geringere Auflösung zu sehr auf, dafür natürlich viel angenehmere Frames fürs Auge. Also Pest oder Cholera.

Also das Rockstar den Fehler macht FG bei 30fps einzusetzen um es auf 60fps zu jagen glaube ich irgendwie nicht. Andererseits haben sie bei RDR2 auch voll auf hohen Inputlag gesetzt selbst am PC mit nativen 60fps. Zielen daher eh nur mit Auto-Aim richtig funktionierte.

Nvidia hat ja dieses Smooth Motion was man direkt ins Game intregieren kann und wohl weniger Lag hat als treiberbasierte Lösung wie FG. Kann noch eine Möglichkeit sein.

Ich hoffe und denke man wird zumindest 40fps/120Hz Modus abliefern und dann noch einen etwas runterskalierten 60fps Mode. Wie oft hatten wir jetzt schon Games mit A Plague Tale oder Hellblade 2 wo es erst hieß 60fps gehen auf Konsole nicht. Monate später kommt Patch oder neue Fassung die dann Performance Mode hat.

Wenn Ubisoft bei AC Shadows hinbekommt hoffe ich schon dass Rockstar noch mehr rausholt trotz aufwendiger Open World.

"Dabei soll laut Detective Seeds auch eine „neue Technologie“ zum Einsatz kommen, „die implementiert und ausgerollt wird, mit einem aktuellen Zieldatum im Mai 2026“. Damit dürfte der Insider das neue Upscaling-Verfahren mit dem Projektnamen Amethyst meinen, das derzeit in Zusammenarbeit mit AMD entwickelt wird und im nächsten Jahr als „Drop-in-Ersatz für das aktuelle PSSR“ auf der PS5 Pro zum Einsatz kommen soll."

Das hast du aber schon gelesen, oder? 😉☺️

Was sich ja mit den Gerüchten über die Einführung von FSR4 auf der Pro deckt.
30 FPS werden mit Sicherheit gehalten, GTA 6 dürfte auf die aktuellen Konsolen zugeschnitten sein, und das, was sie zu leisten vermögen.

(EDIT (Google Gemini) :"FSR 4 ist mehr als nur ein Upscaler. Es nutzt KI-basierte Upscaling-Technologien und Frame-Generierung, um die Bildqualität und Leistung in Spielen zu verbessern. Zusätzlich zur Upscaling-Funktion, die die Auflösung eines Bildes für eine bessere Leistung erhöht, generiert FSR 4 auch neue Frames, um die Bildrate zu erhöhen und das Spielerlebnis zu verbessern.")

Da tut sich technisch auch nichts zwischen den Zen2 CPUs (welche ja für Open World und Berechnungen diverser NPCs wichtig sind), und die Taktunterschiede sind vernachlässigbar.

Ich habe zwar nie ein GTA gespielt (und schäme mich nicht dafür :-D) , aber ich denke Take Two wird sich nicht die Blöße geben etwas zu veröffentlichen, was kaum spielbar ist.

Manchmal wird vergessen, dass man nicht nur die aufwendigen Berechnungen der GPU durch weniger Details, Auflösung, Sichtweite und sonstige Kalkulationen reduzieren kann, sondern eben auch für die CPU, indem man eben z.B. weniger NPCs durch die virtuelle Stadt laufen lässt, was die nötige Rechenleistung mindert.

Solange man bei Take Two genau weiß, auf welches Hardware Target genau programmiert wird, solange werden sie das auch zu bewerkstelligen wissen, und zu der Angst, man fällt unter 30 FPS: Siehe oben 😁

Ich kann aktuell einfach nicht einschätzen, wie CPU intensiv das Game werden wird.
Gefühlt hat noch kein Entwickler die CPU der PS5 & Xbox Series wirklich ausgereizt. Ob Zen 2 bei 3,5Ghz reichen wird für 60FPS bezweifle ich aber noch etwas. Einfach weil das bisher gezeigte Material unglaublich ist.

Mir würden aber auch 40FPS reichen und das halte ich auch für realisierbar.
Sollte FSR4.X dann gleich zum GTA6 Release erscheinen wäre das ein mega Deal für mich.

Vielleicht läuft es aber auch wie bei GTA5 auf der PS3, man kann kaum glauben das sowas auf der Konsole möglich ist, auch wenn die 30FPS nicht immer gehalten werden können.

P.S.: Aber was sage ich da? 😱
Oh, mon dieu, du bist es doch, der Hoschi, der geistige Zenit, unser aller Obermassa!

Unser Leuchtturm, der uns Blinde durch die Dunkelheit geleitet um uns in höhere Spielsphären zu führen!

Wie konnte ich nur? 😢

Ich Unwürdiger, ich gelobe euer Oberplunziheit nie mehr ein Widerwort zu geben 😇
Jetzt verneige ich mich und krieche in das Loch, wo ich als Kind gefunden wurde ... :hail:

Es sei dir verziehen! Dennoch musst du Buße leisten und auf die Knie gehen und 100x zu unser allen Pro beten.
Du weißt ja wie das jetzt läuft. Deine Verwarnung bleibt eine Dekade in der Pro Bro Bibel bestehen. Sollte eine weitere auftreten musst du ins Phill Spencer Verließ und dort deine Strafe abspielen (auf einer Series S).

Ich hoffe wir haben uns verstanden geschätztes Mitglied.

Zuletzt bearbeitet:
Noch haben wir ja nicht wirklich längeres Gameplay gesehen. Eher nicht gesteuerte Sequenzen die man uns halt als "Gameplay" anpreist.

Wer weiß wie der Verkehr und NPC Menge im richtigen Game dann skaliert werden? Wird schon besser werden als in Spiderman oder AC was Rockstar da rausholt. Nur wird es letzten Endes vielleicht auch nicht das Übergame was 100 NPCs und Fahrzeuge gleichzeitig darstellt.

Dazu fehlt einfach echte Gameplaysequenzen die mit HUD auch live mal gesteuert werden.

Solange lässt sich ja gar nichts einschätzen welche Ansprüche es hat. Wissen bisher nur dass sie RT einsetzen wollen im gesamten Spiel.

Denk mal Endes des Jahres bekommen wir noch richtigen Gameplaytrailer um das Marketing anzuheitzen.
Dann kann man auch in etwa sagen wie die Last wird. Wobei man auch schon in GTA V die Verkehrs- und NPC-Dichte skalieren konnte. Scheint kein in Stein gemeisseltes Gameplayelement zu sein. Darüber lässt sich dann aber auch die Performance neben anderen Dingen beeinflussen.
Rockstar wird das Game sicherlich später auch auf PC Handhelds/Laptops laufen lassen wollen um diese künftigen Kunden auch mitzunehmen. Dort wird eher 30fps das Ziel sein. Skalierbar sollte das Game sein wenn es wieder Verkaufsrekorde brechen will. Würde mich nicht mal wundern wenn es wie bei Cyberpunk dann eine Mac Version später gibt.

Es sei dir verziehen! Dennoch musst du Buße leisten und auf die Knie gehen und 100x zu unser allen Pro beten.
Du weißt ja wie das jetzt läuft. Deine Verwarnung bleibt eine Dekade in der Pro Bro Bibel bestehen. Sollte eine weitere auftreten musst du ins Phill Spencer Verließ und dort deine Strafe abspielen (auf einer Series S).

Ich hoffe wir haben uns verstanden geschätztes Mitglied.

Puuuh, ich hatte erst gelesen, ich sollte zu euer aller Po beten (ohne "r") 🤭😁

Nein, nein, nein, Kupferrrohr hat recht, auf der Series S spielen ist Folter, die gegen die Menschenrechte verstößt!

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob GTA3, GTA SA, GTA4 oder GTA5. Die liefen alle nicht performant auf den Konsolen.
Tut der Serie natürlich keinen Beinbruch. Und hinzu müsste man vielleicht noch anmerken, das stabile Fps auf Konsole früher niemand interessiert hat. Das wurde meines Erachtens nach erst ab PS4/X1 ein Thema.

Auf meiner normalen PS5 rechne ich mal mit 25-30 Fps in GTA6. Sollte Rockstar das bewerkstelligen, unter Beachtung der Optik des Trailers, wäre ich rundum zufrieden.

Zusatz:
Meine Series S müsste ich auch endlich mal verkaufen. Die habe ich zuletzt vor etwa 2 Jahren genutzt.:rolleyes:

Playstation Plus Mitglieder können heute wieder die PS5 Digital Edition, das Gamepad und die Playstation Portal im 30th Anniversary Design vorbestellen.

Alle anderen dann ab dem 23.
Die Kontingente sind natürlich wieder streng limitiert, Sony lernt es einfach nicht mehr 🙄

Freu dich doch das es ne Neuauflage gibt.
Das ist seit 10Uhr Online und jeder hat lange genug die Möglichkeit zu bestellen, nicht wie beim ersten Mal.
Gegen die Scalper versuchen die es ja auch mit dem Plus Abo, wen auch wenig effiktiv denke ich.

Playstation Plus Mitglieder können heute wieder die PS5 Digital Edition, das Gamepad und die Playstation Portal im 30th Anniversary Design vorbestellen.
Hey, vielen Dank für die Info. Hab jeweils eine PS5 und einen Controller bestellt, mehr ist pro Person nicht erlaubt. Ist auf jeden Fall eine sehr gut Investition die im Wert über die Zeit nur steigen wird.

2011 habe ich zwei Stück vom limitierten 3DS gekauft (Zelda Ocarina of Time): Stückpreis war 179,99€. 2021 habe ich beide bei eBay für 650€ pro Stück + versicherten Versand verkauft. Unfassbar was die Hardcore-Fans bereit sind zu bezahlen. Den Gewinn nimmt man natürlich gerne mit. :daumen:
PS5 30th.jpg

Zurück