Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Kam die Switch 1 nicht im März 2017 auf dem Markt? Der Nachfolger 2025?
Nintendo hat wesentlich kürzere Entwicklungszeiten bei der Software. Sind 8 Jahre auch schon lang.

Warum soll es da so unwarscheinlich sein dass Sony den Zyklus nicht ein wenig verlängert? Gerade weil dort die Konsolen bisher, wie bei MS, mit der Zeit teurer wurden. Es hängen ja gerade noch einige Zocker auf der PS4 weil die PS5 nicht denn früheren Massenbereich von 299,- im Angebot erreicht hat. Softwareoutput an Exklusiv halt auch etwas den Glanz früherer Zeit verloren hat.

Wenn selbst Pro nicht wie bei der PS4 den 399,- Preisbereich einnimmt wo die Standard eben günstiger wurde dann wird es halt noch schwieriger das die PS6 bei 499-549,- startet. Denk mal schonnndass es eine Rolle spielt den Zyklus dann auf 8 -8 1/2 Jahre zu erweitern damit man bei der Veröffentlichung von der Hardware nicht zu teuer und bei der Software nicht nur Cross Gen Titel hat.
Weltlage wird auch noch mit reinspielen was man ja am Verkaufstopp der Switch 2 in den USA kurzfristig gesehen hat.

Es geht eher um die Neuzeit, und das ein längerer Konsolenzyklus bei längerer Spieleentwicklung durchaus Sinn machen würde.
In Anbetracht der langen Entwicklungszeit macht das theoretisch Sinn. Aber mittlerweile gibt es lange Cross-Gen Phasen und eine Portierung auf die PS6 dürfte nicht viel Aufwand bedeuten. Die Zeiten von spezieller Hardware sind vorbei. Also könnte man auch nach 7 Jahren eine neue Generation bringen. Mich würde es nicht wundern wenn zum PS6 Release kein Launch Games exklusiv ist, sondern alle auch auf PS5 erscheinen.

Kam die Switch 1 nicht im März 2017 auf dem Markt? Der Nachfolger 2025?
Nintendo hat wesentlich kürzere Entwicklungszeiten bei der Software. Sind 8 Jahre auch schon lang.
Nintendo hat andere Ansprüche, was die Hardware betrifft, da steht absolute Profitmaximierung im Vordergrund, Steinzeit-Hardware mit Ramsch-LCD wird dort nach 8 Jahren als Hardware-Revolution verkauft.
Warum soll es da so unwarscheinlich sein dass Sony den Zyklus nicht ein wenig verlängert? Gerade weil dort die Konsolen bisher, wie bei MS, mit der Zeit teurer wurden. Es hängen ja gerade noch einige Zocker auf der PS4 weil die PS5 nicht denn früheren Massenbereich von 299,- im Angebot erreicht hat. Softwareoutput an Exklusiv halt auch etwas den Glanz früherer Zeit verloren hat.
Nach der Logik hätte man dann auch die Pro um ein Jahr verschieben können, wenn es lange cross-gen Phasen gibt, spricht absolut nichts gegen eine PS6 in 2027, 2028 halt ich jetzt auch nicht für unrealistisch, aber 2029 kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

In Anbetracht der langen Entwicklungszeit macht das theoretisch Sinn. Aber mittlerweile gibt es lange Cross-Gen Phasen und eine Portierung auf die PS6 dürfte nicht viel Aufwand bedeuten. Die Zeiten von spezieller Hardware sind vorbei. Also könnte man auch nach 7 Jahren eine neue Generation bringen. Mich würde es nicht wundern wenn zum PS6 Release kein Launch Games exklusiv ist, sondern alle auch auf PS5 erscheinen.
Der Punkt ist ja auch, wenn es an Konkurrenz fehlt dann gibt es überhaupt kein Grund maximal voranzuschreiten, da holt man lieber, "mit wenig Aufwand", das Maximale aus den aktuellen Möglichkeiten heraus. Sieht man MS jetzt also nicht mehr als Konkurrenz, kann das schon zu einer Zyklusverlängerung führen oder zu steigenden Preisen, mangels Alternativen etc.. Ich finde jedoch, das wird durch die Pro gut aufgefangen, wer also Upgraden will kann das machen.

MfG

Nintendo hatte aber keine Zwischengen und deswegen musste sie auch keinen großen Hardwaresprung machen.

Sollte Sony sogar noch einen vermutlichen Handheld bringen warum soll man dann gleich PS6 raushauen? Landet man so schnell in dem Bereich mit unterschiedlichsten Hardwarekonfigurationen wo MS schon drin steckt. Kann man sich "Generationen" gleich sparen. Rudert man schneller zurück wie man es am Anfang der PS5 Gen auch machen musste.

Die Pro war schon vor Corona vermutlich geplant und in Auftrag gegeben. Zumal sie eh noch gleiche CPU nutzt und somit der PS5 Gen angehört. Für PS6 wird die Software halt noch spezieller angepasst werden. Braucht halt etwas mehr Zeit Heutzutage bis Entwickler es alles umsetzen.
Sieht schon an PSSR dass es nicht zu 100% für jeden Entwickler fertig war. Ja, da wären weitere 6-12 Monate wohl nicht schlecht gewesen. Wenn die Weltlage noch mehr außer Kontrolle gerät hätte man dann vielleicht preisliches Fiasko erlebt.

Wird einfach von vielen Faktoren abhängen ob es schon 2026/27 oder eher 2028/29 wird.

Wäre auch mit Hinblick auf die PS5 pro als auch alle PS5 pro Käufer vorteilhaft. :-) Ich persönlich hoffe ja das sie mit dem Design der neuen Gen eine weniger extrovertierte Konsole herausbringen, die durch eine geringere Größe und einem gut verarbeitetem, schlichtem Auftreten glänzt. Ich weiß, ist Geschmackssache aber ich wüsste tatsächlich "praktisch" nicht, wo ich die in meinem Homecinemaumfeld platzieren könnte.

MfG

Nenn das Kind doch beim Namen. Die Playstation 5 und 5 Pro sind nunmal die mit Abstand hässlichsten Konsolen in der Familie :D Vor der offiziellen Präsentation gab es damals so Geile und edle Playstation 5 Konzepte, das ich heute noch traurig bin, was wir am Ende bekommen haben.
Mit schwarzen Platten geht es zwar aber geil finde ich es bis heute nicht. Ist eben wie mit dem eigenen Kind, egal wie er ausschaut, man liebt es trotzdem von Herzen :D
Nintendo hat andere Ansprüche, was die Hardware betrifft, da steht absolute Profitmaximierung im Vordergrund, Steinzeit-Hardware mit Ramsch-LCD wird dort nach 8 Jahren als Hardware-Revolution verkauft.

Sony verkauft die Playstation 5 und 5 Pro auch mit Gewinn. Bis auf den 5 Pro Chip in 4nm gibt es nichts mehr, warum die Konsolen solch eine hohe UVP haben.

Gerade die Playstation 5 Slim ist Einsparung vom feinsten. Das für 550€ zu verkaufen ist genau das gleiche wie die 470€ der Switch 2.

Zuletzt bearbeitet:
Nenn das Kind doch beim Nahmen. Die Playstation 5 und 5 Pro sind nunmal die mit Abstand hässlichsten Konsolen in der Familie :D Vor der offiziellen Präsentation gab es damals so Geile und edle Playstation 5 Konzepte, das ich heute noch traurig bin, was wir am Ende bekommen haben.
Mit schwarzen Platten geht es zwar aber geil finde ich es bis heute nicht. Ist eben wie mit dem eigenen Kind, egal wie er ausschaut, man liebt es trotzdem von Herzen :D
Sowas ist immer Geschmackssache, von meine Sicht aus gesehen stimme ich Dir aber zu. :-D
Ich bin halt mit der One X eingestiegen bei Konsolen und in Sachen Design, Formsprache, Verarbeitung/Wertigkeit und Abmaße bis hin zu XSX doch etwas verwöhnt. Das ist für mich ein Maßstab an dem ich mich orientiere. Daher würde ich mir wünschen, da ich bei der neuen Gen ganz offen rangehen werde, meine MS Bibliothek kann ich ja dennoch nutzen und mir daher ein ähnliches visuellen Konzept bei Sony wünschen würde. Eigentlich auch den Xbox Controler, dann könnte man fast von perfekt reden aber das währe wohl zu viel. :ugly:

MfG

Sony verkauft die Playstation 5 und 5 Pro auch mit Gewinn. Bis auf den 5 Pro Chip in 4nm gibt es nichts mehr, warum die Konsolen solch eine hohe UVP haben.

Gerade die Playstation 5 Slim ist Einsparung vom feinsten. Das für 550€ zu verkaufen ist genau das gleiche wie die 470€ der Switch 2.
Also du glaubst ernsthaft Sony hat bei den Konsolen ähnliche Profitmargen wie Nintendo?

Also du glaubst ernsthaft Sony hat bei den Konsolen ähnliche Profitmargen wie Nintendo?

Ja bin davon überzeugt, dass Sony mit dem Konsolenverkauf Gewinn macht.

Würde vermuten das man bei der Slim mindestens 50$ Gewinn einfährt und mit der Pro wahrscheinlich sogar noch mehr.

PC Hardware, TV Geräte, Laptops werden alle günstiger , nur die Konsolen steigen im Preis. Marge hin oder her, gerade bei der RX9060XT für ~370€ sieht man doch was so ein Chip inkl. Board und co kostet inkl. Gewinn.

Spätestens bei GTA6 kann Sony jeden Preis verlangen für Neukaufer...
Sind denn die Herstellungskosten irgendeiner der Konsolen bekannt?

Es gab 2021 mal ein Bericht wo es hieß, das die Playstation 5 bereits Gewinn einfährt. Dann kam Corona aber auch später die Slim Version. Im Vergleich zur Release PS5 ist die Slim schon mindestens 1 Klasse billiger

Du hast meine Frage nicht beantwortet.
Sind denn die Herstellungskosten irgendeiner der Konsolen bekannt?
Die Profitmargen der Firmen sind bekannt und da schwebt Nintendo in ganze anderen Sphären, weil sowohl deren Software als auch Hardware in der Entwicklung und Produktion billiger sind als die der Konkurrenz.

@Taonris Bro, chill doch einfach mal, versuch doch nicht immer, dich mit Jeden anzulegen der auch nur irgendwas schlechtes gegen Sony sagt.
Die Firmen sind alle gleich, alle wollen nur dein Geld, der Eine nimmt mehr, der Andere weniger, keiner von denen macht es aus spaß oder als Hobby.

Ist doch vollkommen egal ob der eine 100€ und der andere 350€ einnimmt pro Konsole.

Einfach mal nachgeben und andere Meinungen akzeptieren.

Mich würde interessieren, wie viel Gewinn das pro Konsole sein soll.
Denn für mich stinkt die Sache nämlich ein bisschen. Es gab wirklich noch nie den Fall, das so eine Playstation nach 5 Jahren noch exakt genau so viel kostet wie zu ihrem Launch.
Wäre es nicht ratsamer den Preis etwas zu drosseln, um mehr Geräte zu verkaufen, damit mehr Kunden im Store Spiele beziehen, für die Sony dann jedes mal ~30% einstreicht?

Nintendo wird sicherlich etwas mehr an der Hardware verdienen. Selbst am Zubehör. Dafür haben sie im Gegensatz zu Sony nicht so hohe Onlineeinnahmen wie beim PSN. Vermutlich auch weniger Third Party Lizenzen und MTAs. Ein CoD hat die Switch bisher nicht und kommt erst später. Auch GTA, FC (Ex Fifa) und Co werden halt auf Playstation erfolgreicher laufen.
Dafür setzt halt Nintendo bei Exklusiv schon mal 30-80Mio ab.

Halt weniger vergleichbar da die Geschäftsmodell bisschen anders ausgelegt sind.

Sry, ich bin nur nicht der Meinung, dass ein DF-Test eine groß angelegte Werbekampagne ist und dass Sony und MS ähnliche Profitmargen wie Nintendo bei ihrer Hardware haben, aber ich werde deinem Wunsch nachkommen und mich hier vorerst ausklinken.
Ausklinken sollst du dich nicht, aber nicht immer hartnäckig sein.
Man muss nicht immer einer Meinung sein, und davon überzeugen, wen Jemand anderer Meinung ist, ist doch gut, Meinungen ausgetauscht, zwei Verschiedene Standpunkte und Thema erledigt ;)

Denn für mich stinkt die Sache nämlich ein bisschen. Es gab wirklich noch nie den Fall, das so eine Playstation nach 5 Jahren noch exakt genau so viel kostet wie zu ihrem Launch.
Wäre es nicht ratsamer den Preis etwas zu drosseln, um mehr Geräte zu verkaufen, damit mehr Kunden im Store Spiele beziehen, für die Sony dann jedes mal ~30% einstreicht?

Solange wie die Verkaufszahlen "gesund" steigen, kann Sony auch immer sich am Markt anpassen.
Als ob eine abgesteckte PS5 Sim im Vergleich zur Release PS5 ganze 100$ mehr kostet. Gerade der SSD Speicher ist im Vergleich zu Release deutlich gesunken, genau wie Bauteile aka Kühler, Lüfter und co. Einzig der SoC und vlt. noch die GDDR6 Rambausteine könnten preislich konstant geblieben sein. Transportkosten und co haben alle Hersteller, welche auch nicht mehrfach die UVP angezogen haben.

Aber alles nur Spekulationen, wäre wirklich spannend wie viel eine PS5 Slim DE wirklich kostet inkl. aller Nebenkosten und Abzüge für den Handel.

Theoretisch ja aber warum sollte man es jetzt machen. Die Leute kaufen ja eh schon vermehrt die PS5, Konkurrenz ist immer spärlich folglich sinkt auch der Druck für solche Aktionen, daher scheint man lieber die höheren Margen mitzunehmen.

MfG

Sollte Microsoft in Zukunft tatsächlich verstärkt auch auf Playstation veröffentlichen, wird das mit den Playsi-Preisen vermutlich auch nicht sonderlich besser werden.

Zurück