Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
ich schon wieder! :P

ich finde den PS5 Controller extrem unbequem! hatte gestern nach 30 Minuten BF6 spielen Krämpfe in den Fingern. Hatte ich mit dem PS4 Controller nie!

hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

vielleicht muss ich mich einfach nur daran gewöhnen

Samstags ist mir meine PS5 Pro abgestürzt. War gerade am BF6 spielen und aus dem nichts kam ein Black-Screen. Die Konsole hat sich darauf hin nach vielleicht einer halben Minute nach dem Vorfall notabgeschaltet und lies sich nicht mehr einschalten. erst nach dem Trennen vom Netzkabel konnte ich sie via Controller wieder starten. Danach kam die Speicher- und Systemüberprüfung etc...

Internetsuche gibt mir an, dass sie sich vielleicht überhitzt hat (sie war aber nicht wirklich heiss, habe es selbst kurz von Hand überpürft), oder in einem anderen Forum stand die verbugten Games bringen oft die Konsole zum abstürzen.

hattet ihr auch schon Probleme?

klingt nach Netzteil, hatte meine Release PS5 nachdem ich sie verkauft habe, lief ähnlich ab, die lies sich dann aber gar nicht mehr einschalten.

hoffentlich nicht! :wow:
Ich würde mir da keinen Kopf machen. Genau das selbe ist mir bei Dead Space passiert auf der Base PS5, Absturz, dann nur noch einschalten nach Stromtrennung und Systemprüfung. Blieb dann der einzige Absturz in 20 Stunden Spielzeit. Meine PS5 Pro ist noch nie abgestürzt und ich habe schon hunderte Stunden gezockt. Heutige Spiele sind meist nicht wirklich bis zum letzten optimiert und Freezes und Abstürze sind da nichts Ungewöhnliches mehr.

Am PC habe ich deutlich mehr Abstürze, vor allem Crash to Desktops wo mir eine Fehlermeldung angezeigt wird. Bei vielen neuen Spielen passiert das oft mehrmals pro Tag (!) was nur zeigt dass heutige Spiele aufgrund des Umfangs und der Komplexität des Codes nicht sehr stabil laufen. Mein PC ist perfekt eingerichtet, brandneue Windows-Installation, neueste Treiber, alles frisch und neu installiert.

Bei mehreren Abstürzen pro Tag würde ich mir eher mal überlegen, ob an dem Rechner nicht irgendwas im Argen liegt, anstatt zu schreiben der ist perfekt eingerichtet. Normal ist das nicht. :ugly:

Bei mehreren Abstürzen pro Tag würde ich mir eher mal überlegen, ob an dem Rechner nicht irgendwas im Argen liegt, anstatt zu schreiben der ist perfekt eingerichtet. Normal ist das nicht. :ugly:
Wenn 1.000 Spiele perfekt laufen ohne Abstürze, und 4-5 neue Spiele ständig crashen, und man von tausenden Leuten in den Steam-Foren liest dass diese bei ihnen auch ständig abstürzen und crashen, kann es kaum am PC liegen. Diese Spiele haben sogar schon einen speziell designten Crash-Bug-Reporter, wo man das Protokoll direkt an die Entwickler weiterleiten kann weil diese wussten dass ihr Spiel oft abstürzt. Heute ist das alles gang und gäbe. Ich denke eher wenn du ehrlich zu dir selbst bist, wirst du merken dass du nicht viel spielst bzw. nicht viele neue Spiele. Dann kann man sowas natürlich kaum bis gar nicht beurteilen.

Nein, ich Spiele keine 1000 Spiele und lese auch keine tausenden Negativ-Reviews, die auf technischen Probleme beruhen, auf Steam. Dann kann ich das wohl nicht beurteilen. :schief:

Diese Spiele haben sogar schon einen speziell designten Crash-Bug-Reporter, wo man das Protokoll direkt an die Entwickler weiterleiten kann weil diese wussten dass ihr Spiel oft abstürzt. Heute ist das alles gang und gäbe.
Emm, sowas gibt es eigentlich schon immer und ist absoluter Standard. Selbst die PS5 hat sowas, wenn ein Spiel abstürzt kommt die Meldung ob man diverse Infos inkl. Screenshot weiterleiten möchte.

Das hat nichts damit zu tun dass der Entwickler erwartet dass das Spiel häufig abstürzt.

Emm, sowas gibt es eigentlich schon immer und ist absoluter Standard. Selbst die PS5 hat sowas, wenn ein Spiel abstürzt kommt die Meldung ob man diverse Infos inkl. Screenshot weiterleiten möchte.
Die PS5 hat sowas ja, und die Konsole ist von Ende 2020.
"Sowas gibts eigentlich schon immer" Emm, Nein? Es gibt unzählige Spiele am PC die crashen und sowas nicht haben, auch im Jahre 2025 und 2026 nicht. Ich weiß nicht wie lange du zockst, ich persönlich bin seit 1985 dabei. Ich weiß nicht wie lange es diese Reporter genau gibt, aber bis 2015 habe ich die nie gesehen am PC. Das bedeutet ich habe 30 Jahre ohne dem gezockt, so viel zum Thema "gabs schon immer"... :schief:

Samstags ist mir meine PS5 Pro abgestürzt. War gerade am BF6 spielen und aus dem nichts kam ein Black-Screen. Die Konsole hat sich darauf hin nach vielleicht einer halben Minute nach dem Vorfall notabgeschaltet und lies sich nicht mehr einschalten. erst nach dem Trennen vom Netzkabel konnte ich sie via Controller wieder starten. Danach kam die Speicher- und Systemüberprüfung etc...

Internetsuche gibt mir an, dass sie sich vielleicht überhitzt hat (sie war aber nicht wirklich heiss, habe es selbst kurz von Hand überpürft), oder in einem anderen Forum stand die verbugten Games bringen oft die Konsole zum abstürzen.

hattet ihr auch schon Probleme?
Schau doch mal bitte in deiner PS5 Pro unter "Einstellungen > System > Systemsoftware > Fehlerverlauf" rein, und prüfe was für ein Fehlercode bei dem Crash von BF6 hinterlegt ist.

Meine PS5 Pro hat sowas ähnliches bei Jurassic World Evo 3 auch schon gemacht. Aber abgeschaltet hat sie sich noch nicht. Ich hab in der Weihnachtszeit die Konsole mal geöffnet und komplett vom Staub befreit. Klappt mit einem starken Staubsauger 1A, weil Sony extra Öffnungen in die Konsole gemacht hat, damit man diese gut reinigen kann.

Was du ebenfalls versuchen kannst, ist der Neuaufbau der Datenbank und das löschen des Caches:
  • Drücke die Power-Taste erneut und halte sie gedrückt, sobald die Konsole ausgeschaltet ist.
    Lass die Taste los, wenn du zwei Signaltöne gehört hast: einen beim ersten Drücken und den anderen sieben Sekunden später. So kommst du in den Sicherheitsmodus der Konsole.
  • Verbinde den Controller mithilfe des USB-Kabels und drücke die PS-Taste auf dem Controller.
Gehe dann zu dem Punk "Cache leeren und Datenbank neu aufbauen".

Als erstes wählst du dann "Systemsoftware-Cache leeren" aus. Danach startet die Konsole neu. Gehe dann erneut in den Sicherheitsmodus und wähle "Datenbank neu aufbauen". Nach dem erneuten Neustart der Konsole solltest du der Konsole 5-10 Minuten im Idle geben, damit sie das ordentlich verarbeiten kann. Danach kannst du ganz normal wieder spielen.

danke für den Tipp!

ich muss aber sagen, dass zwischenzeitlich die PS keine Probleme mehr gemacht hat. vielleicht war es wirklich "nur" einen Software-Bug!

andere Frage, benutzt jemand einen vertikalen Ständer für die PS?
Sony-Original oder nicht original? oder sogar China Ware?

Hat jemand von euch eine Tastatur an seiner PS5 dran? Ich bin auf der Suche nach einer für Star Trek Online, und wäre für eine Empfehlung dankbar. Chat ohne Tastatur ist da ziemlich leidig... :D

Hat jemand von euch eine Tastatur an seiner PS5 dran? Ich bin auf der Suche nach einer für Star Trek Online, und wäre für eine Empfehlung dankbar. Chat ohne Tastatur ist da ziemlich leidig... :D
Ich hab da mal so ne billige Tastatur angeschlossen von "Lioncast" die ich mal geschenkt bekommen hatte. War aber gar nicht so schlecht qualitativ und hat auch ohne Probleme funktioniert. Ich denke es funktionieren die meisten USB-Tastaturen, also kannst du quasi wählen wie du willst.

Kingdom Come: Deliverance hat ein Gratis PS5-Upgrade bekommen, es läuft jetzt in 4K/60 und mit Ultra-Details der PC-Fassung. Die alte PS4-Royal Edition (mit allen DLCs und Extras) hab ich im PSN für 3,99€ (!!) gekauft und kann jetzt ohne weitere Kosten diese neue Version spielen. Man sieht also, dass gute Entwicklerstudios solche Updates raushauen und man ohne Zusatzkosten einfach die Current-Gen-Version serviert bekommt ohne "Remaster" oder "Remake" bezahlen zu müssen. Hut ab vor den Warhorse Studios! :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Doom: The Dark Ages kostet im PSN aktuell immer noch 36,29€ in der Premium-Version mit allen DLCs, ein absoluter Top-Preis! Auf Steam kostet die Premium mittlerweile wieder 110€. Die PSN-Sales sind mittlerweile nicht nur auf Steam-Sales-Niveau, sie dauern auch oft 1-2 Wochen länger an. Kann für Dark Ages eine klare Kaufempfehlung aussprechen, vor allem wenn man auf First Person Shooter steht. Top Game mit Top-Grafik und flottem Gameplay (anpassbar bis auf den letzten Slider).
1771350645980.png

Doom: The Dark Ages kostet im PSN aktuell immer noch 36,29€ in der Premium-Version mit allen DLCs, ein absoluter Top-Preis! Auf Steam kostet die Premium mittlerweile wieder 110€. Die PSN-Sales sind mittlerweile nicht nur auf Steam-Sales-Niveau, sie dauern auch oft 1-2 Wochen länger an. Kann für Dark Ages eine klare Kaufempfehlung aussprechen, vor allem wenn man auf First Person Shooter steht. Top Game mit Top-Grafik und flottem Gameplay (anpassbar bis auf den letzten Slider).
Anhang anzeigen 1517109
Greenmangaming 31,22 €...

Greenmangaming 31,22 €...
Erstens ging es um den Vergleich PSN -> Steam und zweitens: Ja, der Kauf über dubiose Key-Seiten die sich rechtlich in der Grauzone befinden ist immer am günstigsten. Dafür weiß man auch nie genau woher der Key genau kommt, oder ob er dauerhaft aktiv ist etc.

Hier ging es um offizielle, rechtlich unbedenkliche Kaufwege...

Zurück