Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Die Zielgruppe sind ganz eindeutig Enthusiasten und das sieht man logischerweise auch an den Verkaufszahlen.
Die Zielgruppe sind nach wie vor Konsolenspieler und da gilt für mich ein Vorabtest von DF, der eher kritisch ausgefallen ist, nicht als Werbetrommel, aber gut, das seht ihr scheinbar anders. Ich glaube noch immer viele realisieren nicht, in welch kleiner Bubble wir uns hier bewegen.

Zumindest sollten wir doch einig sein dass es aber kein Hochjubeln von PSSR gab wo Sony Irgendjemanden für bezahlt hat. Die DFs Ergebnisse kann ein Großteil hier im Forum doch nachvollziehen wer Pro selber Zuhause hat. Live wirken Dinge noch mal kleinwenig anders als bei komprimierten Yt Videos

Klar Vor- und Nachteile aufgezeigt. Auch in den darauffolgenden Videos auch sehr oft die Negativbeispiele wie SH 2 oder Jedi Survivor genannt. Sony kann ja auch nur hauseigenen Produktionen überwachen und die sind ja durchwegs positiv. Dass Third mit Tool mit seiner Engine Probleme hat trifft nicht nur auf PSSr zu sondern auch auf DLSS und FSR. Auch letzteres gibt es gute FSR 3 Implementierungen aber vom Gefühl her sind 60% schlechter als bei der Konkurrenz. Wird sich jetzt mit FSR 4 ändern wie auch PSSr etwas besser wurde und dann wohl 2026 auch von FSR 4 Version abgelöst wird die gerade mit Runderauflösungen um 1080p und darunter besser klar kommt.

Liegt also immer am Entwickler was er daraus macht wie er sich auch für eigene Custom Lösung entscheiden kann.
Rundumsorglospaket bei jedem Game bekommst weder bei Nvidia, AMD noch bei Sony. Jedes Game bietet nicht immer alle Optionen immer gleichwertig implementiert.

Du schreibst in der Konsolensektion eines PC-Hardwareforums, bist vermutlich nicht stellvertretend für die große Zielgruppe der Konsolenspieler.

Als Vorstandsvorsitzender bin ich DIE Zielgruppe :D

Gibt genug Gründe für den Kauf einer Pro. Das man einen immer besseren Upscaler bekommt, ist nur ein Punkt davon.
Ja, eine Auswirkung auf die Technik-affinen, die Interesse an sowas haben. Frag mal einen Konsolenspieler, nach DLSS, FSR und PSSR.

Mal ernst geantwortet, kennt jeder meiner Freunde. Meist DLSS als Begriff für KI Bild Verbesserungen.

Konsole Spieler sollte man nicht immer als Dumm darstellen, die kaum mehr können als ein Knopf zu drücken.

Ich bin dann mal raus bis du auf Beiträge eingehst und ich keine Selbstgespräche mehr führe ^^
Dann beantworte die Frage, inwiefern ist eine hypothetische Überschrift "Laut Digital Foundry performt PSSR in drei Titeln besser als FSR3, allerdings auch in vier Titeln schlechter als FSR", kaufentscheidend für den typischen Konsolenkäufer?
Zumindest sollten wir doch einig sein dass es aber kein Hochjubeln von PSSR gab wo Sony Irgendjemanden für bezahlt hat.
Erstens gabs das nicht und zweitens wird die Tragweite von DF maßlos überschätzt, was aber typisch ist, wenn man sich in einer Bubble bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann beantworte die Frage, inwiefern ist eine hypothetische Überschrift "Laut Digital Foundry performt PSSR in drei Titeln besser als FSR3, allerdings auch in vier Titeln schlechter als FSR", kaufentscheidend für den typischen Konsolenkäufer?
Warum DF als Ausgang für die PR dient hatte ich Dir weiter oben schon dargelegt.^^
Erstens gabs das nicht und zweitens wird die Tragweite von DF maßlos überschätzt, was aber typisch ist, wenn man sich in einer Bubble bewegt.
Auch das, siehe Reichweite, hatte ich dir weiter oben bereits aufgeführt.

MfG
Zumindest sollten wir doch einig sein dass es aber kein Hochjubeln von PSSR gab wo Sony Irgendjemanden für bezahlt hat. Die DFs Ergebnisse kann ein Großteil hier im Forum doch nachvollziehen wer Pro selber Zuhause hat. Live wirken Dinge noch mal kleinwenig anders als bei komprimierten Yt Videos

Klar Vor- und Nachteile aufgezeigt. Auch in den darauffolgenden Videos auch sehr oft die Negativbeispiele wie SH 2 oder Jedi Survivor genannt. Sony kann ja auch nur hauseigenen Produktionen überwachen und die sind ja durchwegs positiv. Dass Third mit Tool mit seiner Engine Probleme hat trifft nicht nur auf PSSr zu sondern auch auf DLSS und FSR. Auch letzteres gibt es gute FSR 3 Implementierungen aber vom Gefühl her sind 60% schlechter als bei der Konkurrenz. Wird sich jetzt mit FSR 4 ändern wie auch PSSr etwas besser wurde und dann wohl 2026 auch von FSR 4 Version abgelöst wird die gerade mit Runderauflösungen um 1080p und darunter besser klar kommt.

Liegt also immer am Entwickler was er daraus macht wie er sich auch für eigene Custom Lösung entscheiden kann.
Rundumsorglospaket bei jedem Game bekommst weder bei Nvidia, AMD noch bei Sony. Jedes Game bietet nicht immer alle Optionen immer gleichwertig implementiert.
Das spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass der Begriff anhaltend in den Medien kommuniziert wird, den Rest kann man dann mit geschickt platzierten Marketingaussagen branden/ labeln, so dass die eigentlichen Test weniger Relevant für den Werbeeffekt sind und ich denke, das ist genau das was gemacht wurde, um der PS5 pro ein feature voran zu stellen um diverse Entscheidungen, wie den hohen Preis, etc. zu rechtfertigen und die Zielgruppe so zum Kauf zu animieren. Die Frage ist für mich eigentlich nur, wusste man das zu diesem Zeitpunkt schon oder nicht?!

Aber eigentlich auch egal, gerade bei den zuletzt aufgerufenen Preisen von 640 € kann man eigentlich nichts falsch machen, egal ob PSSR oder fast vollständig/ oder ganz, wir wissen es noch nicht genau, kompatibles FSR4.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass der Begriff anhaltend in den Medien kommuniziert wird, den Rest kann man dann mit geschickt platzierten Marketingaussagen branden/ labeln, so dass die eigentlichen Test weniger Relevant für den Werbeeffekt sind und ich denke, das ist genau das was gemacht wurde, um der PS5 pro ein feature voran zu stellen um diverse Entscheidungen, wie den hohen Preis, etc. zu rechtfertigen und die Zielgruppe so zum Kauf zu animieren. Die Frage ist für mich eigentlich nur, wusste man das zu diesem Zeitpunkt schon oder nicht?!

Was ist jetzt eigentlich der Aufhänger? Verstehe es irgendwie immer noch nicht. Sowohl Nvidia als auch AMD vermarkten gerade Ki Upscaler die letzten Jahre als zusätzliches Verkaufsargument neben RT.

Jetzt kommt halt Sony hinzu und will RT Leistung und KI Upscaling auf Konsole zudem vermarkten. MS hätte mit Zwischengen nichts anderes gemacht. Weil, wie man an Standard PS5/Series X zu sehen, es rapide mit der Bildqualität durch neue Engine und Feature nach unten geht. Weder Sony noch MS können Entwicklern vorschreiben welche Engine sie zu nutzen habe. Wirtschaftslage zwingt immer mehr zu Universalengine wie UE5 die aber bisher noch nicht fehlerfrei fertig war.

Pro richtet sich halt an Leute die halt höhere Auflösung im Performance Mode wollen und grafische Features wie RT/Lumen aus dem 30fps Grafikmode auch bei 60fps wollen.
War doch schon beim bekanntwerden der Pro klar wo die Reise hingehen wird. Was soll da jetzt in der Vermarktung so überraschend kommen?
Nvidia hat mit DLSS vorgelegt und AMD war lange mit FSR 1 bis 3 nicht auf dessen Niveau. Kann stark davon ausgehen dass Sony die Pro spätestens Anfang 2021 bis 2022 in Entwicklung gegeben hat. Da musste man halt auf etwas setzen damit die APU Ende 2023 final durchgetestet fertig wird damit Entwickler paar Monate Zeit haben ihre Games anzupassen.
Wenn AMD scheinbar selbst für RDNA 3 noch nicht wusste dass man bei FSR 4 auf FP 8 als Grundlage setzt dann wird es für Pro APU halt auch noch nicht im Raum gestanden sein. Man hat es vielleicht gerade wegen der Entwicklung mit Sony und PSSR umentschieden die letzten 2 Jahre.
Wäre für mich eigentlich am plausibelsten. Wenn es AMD schon weit früher wusste warum lässt man dann RX 7000er Besitzer im Regen Momentan stehen? Wirkt für mich als ob die Entscheidung halt nach RDNA 3 und dessen Finalisierung erst getroffen wurde.

Sony kann ja zu dem Zeitpunkt auch noch nicht wissen wie FSR 4 wird da Pro APU RDNA 2/3 Mix mit nur NPU Teil von RDNA 4 ist. Hat sich halt dann wohl überschnitten. Zumal PSSR eben eine Unabhängigkeit garantiert sollte AMD mit FSR 4 irgendwas anderes vorhaben. Da FSR 4 auch nicht automatisch mit jedem FSR Game funktioniert (Braucht ja im Grunde FSR 3.1 Implementierung) ist jetzt auch kein Verlust da bis 2026 umzuschwenken.
Meisten großen Third Party Titel die davon profitieren kommen eh erst 2026 raus.
Bei hauseigenen Playstation Titeln bekommt Sony auch ohne FSR 4 gute Implementierung hin.

Einzige was für die Pro in der Vermarktung etwas schief gelaufen ist dass paar Third Party Entwickler Version 1.0 nicht gut implementiert haben. Kann ja Sony nicht jedem Entwickler Rund um die Uhr über die Schulter gucken. FF VII Rebirth und Stellar Blade hat man es auch hinbekommen.
Muss auch bei normalen PS5 und Series X fragen warum Jahre nach den ersten FSR 2 Games wie Score immer noch Spiele mit FSR1 nur auf Konsolen erscheinen. Siehe FF 16 oder Tekken 8. Bei Dying Light 2 hat der Entwickler zumindest FSR 2 nachgepached.

Warum welcher Upscaler wie und in welcher Qualität auf Konsolen landet wissen wirklich nur die Studio oft selber.
Kann mich auch fragen warum FH 5 auf PC alle Upscaler und AA Methoden von TAA, FSR bis DLSS hat und die Xbox Fassung immer noch MSAA 4x und keine Alternativen?

Doch genau um das ging es, der User hat behauptet, Sony hätte die Werbetrommel mithilfe eines Vorabtests bei DF gerührt, was ein Schwachsinn ist, den DF ist ein Technik-Portal, dass sich an Nerds richtet, die sich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigen, dass aber als Werbeplattform gänzlich ungeeignet ist, vor allem weil diese angeblichen Werbemittel, Vorabtests, jetzt nicht sonderlich positiv waren.
Ich würde React Content auf Twitch, Youtube und Co. nicht unterschätzen. Du hast das PSSR-Marketing und das DF-Review weit flächendeckender gesehen, als du vielleicht denkst. Werbung ist heute definitiv nicht mehr nur auf die Primärquellen beschränkt - gerade im Gaming-Bereich.

Ich würde React Content auf Twitch, Youtube und Co. nicht unterschätzen. Du hast das PSSR-Marketing und das DF-Review weit flächendeckender gesehen, als du vielleicht denkst. Werbung ist heute definitiv nicht mehr nur auf die Primärquellen beschränkt - gerade im Gaming-Bereich.
Das is mir schon klar, aber wer reactet auf eine PSSR-Analyse von DF und wie viele Leute schauen sich, dass dann noch an? Ist mein letzter Beitrag zu dem Thema, aber ich bleibe dabei, die Reichweite, die sowas erreicht, halte ich, für recht überschaubar.

Das is mir schon klar, aber wer reactet auf eine PSSR-Analyse von DF und wie viele Leute schauen sich, dass dann noch an? Ist mein letzter Beitrag zu dem Thema, aber ich bleibe dabei, die Reichweite, die sowas erreicht, halte ich, für recht überschaubar.
Vielleicht nicht auf die vollständige Analyse, aber definitiv auf Clips. Allein Asmongold erreicht ein Multimillionenpublikum. Dazu kommen selbstständig noch diverse andere React-Content-Channel.

Die PS5 Pro ist keine Konsole für den normalen Konsolenspieler, sie richtet sich schon allein aufgrund es Preises definitiv an eine Nische im Konsolenbereich.

Wer sich für die PS5 Pro interessiert tendiert definitiv eher dazu technikaffin zu sein und Kanäle wie Digital Foundry zu verfolgen.

Guten Morgen,

könnten wir das PSSR-Thema langsam ruhen lassen? Anfangs war´s ja noch ganz passabel, aber mittlerweile wirds to much und einfach nervig.

Nur mal so, gestern erschien die Ghost of Yotai SoP, und ihr unterhaltet euch immer noch seitenweise über PSSR. Typisch PCGH.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1752209863814.webp

1752209881553.webp

1752210178465.jpeg

1752210193114.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage, jetzt wo man sich so langsam Gedanken macht über die nächsten Konsolen-Gen und wo man da sein Geld hin investieren soll, würde ich gerne wissen wie es um den M&T Support bei der PS bestellt ist? Ich nutze das bei der Box sehr gerne, ganz offiziell. Darüber hinaus, wie positioniert sich Sony bei Retails? Bei MS scheint man davon vermehrt wegzugehen. Was glaubt ihr, wird Sony das auch in der nächsten Gen noch forcieren oder den gleichen Weg wie MS gehen? Für mich eines der wichtigsten Kriterien, immerhin.

MfG

Ich habe mal eine Frage, jetzt wo man sich so langsam Gedanken macht über die nächsten Konsolen-Gen und wo man da sein Geld hin investieren soll, würde ich gerne wissen wie es um den M&T Support bei der PS bestellt ist? Ich nutze das bei der Box sehr gerne, ganz offiziell. Darüber hinaus, wie positioniert sich Sony bei Retails? Bei MS scheint man davon vermehrt wegzugehen. Was glaubt ihr, wird Sony das auch in der nächsten Gen noch forcieren oder den gleichen Weg wie MS gehen? Für mich eines der wichtigsten Kriterien, immerhin.
Mit der PS5 Pro hat Sony zumindest aufgezeigt, das sie natürlich auch Abschied vom Retailmarkt nehmen wollen. Ich hege zumindest noch Hoffnung das die PS6, ähnlich wie die PS5 Pro, mit einem optionalem Laufwerk erscheint.

Was die M&T Sache angeht, keine Ahnung. Das Thema ist für mich aktuell völlig uninteressant da ich meine Playsi im Wohnzimmer betreibe, und auf der Couch brauch ich weder Tasta noch Maus.

Ghost of Yotei scheint würdiger Nachfolger zu werden. Optisch und vom Artstyle echt gut umgesetzt. Auch wenn es teilweise von den Farben unrealistischer wird als AC Shadows. Aber darf es ruhig um seinen eigenen Charakter zu haben. Wäre auch Langweilig eine Shadows 1:1 Kopie zu haben.
Kämpfen sieht wuchtig aus.

Einzige was halt wieder etwas ausschweifend wird ist das "mach in der Welt was du willst und kümmere dich später irgendwann um deine 6 Hauptziele die die Story voranbringen".

Bei Teil 1 habe ich etwas gebraucht um reinzukommen um dann doch die ganze Karte zu erkunden. Der repetative Flow musste sich etwas einstellen. Wenn es dann doch wieder genug interessante Orte gibt die visuelle Wirkung haben nehme ich es gern als "Entspannungsgame" mit.

Freu mich schon auf GoY auch wenn natürlich unterbewusst langsam etwas Ermüdungserscheinung durch zu viel Japansetting herrscht.^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit der PS5 Pro hat Sony zumindest aufgezeigt, das sie natürlich auch Abschied vom Retailmarkt nehmen wollen. Ich hege zumindest noch Hoffnung das die PS6, ähnlich wie die PS5 Pro, mit einem optionalem Laufwerk erscheint.

Was die M&T Sache angeht, keine Ahnung. Das Thema ist für mich aktuell völlig uninteressant da ich meine Playsi im Wohnzimmer betreibe, und auf der Couch brauch ich weder Tasta noch Maus.
Tatsächlich wäre das für mich durchaus ein Wechselgrund, somal die Karten in der neuen Gen neu gemischt werden. Abwärtskompatibilität habe ich ja dennoch durch meine X, die Bibliothek wäre also nicht futsch. M&T wäre eine feine Sache. Bei dem Laufwerk optional frage ich mich dennoch, wo konzeptionell die Reise hingeht, werden denn aktuell Spiele bei der PS zunehmend nur digital angeboten, vor allem kleinere Spiele oder simultan auch retail?

MfG

Zurück