Das spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass der Begriff anhaltend in den Medien kommuniziert wird, den Rest kann man dann mit geschickt platzierten Marketingaussagen branden/ labeln, so dass die eigentlichen Test weniger Relevant für den Werbeeffekt sind und ich denke, das ist genau das was gemacht wurde, um der PS5 pro ein feature voran zu stellen um diverse Entscheidungen, wie den hohen Preis, etc. zu rechtfertigen und die Zielgruppe so zum Kauf zu animieren. Die Frage ist für mich eigentlich nur, wusste man das zu diesem Zeitpunkt schon oder nicht?!
Was ist jetzt eigentlich der Aufhänger? Verstehe es irgendwie immer noch nicht. Sowohl Nvidia als auch AMD vermarkten gerade Ki Upscaler die letzten Jahre als zusätzliches Verkaufsargument neben RT.
Jetzt kommt halt Sony hinzu und will RT Leistung und KI Upscaling auf Konsole zudem vermarkten. MS hätte mit Zwischengen nichts anderes gemacht. Weil, wie man an Standard PS5/Series X zu sehen, es rapide mit der Bildqualität durch neue Engine und Feature nach unten geht. Weder Sony noch MS können Entwicklern vorschreiben welche Engine sie zu nutzen habe. Wirtschaftslage zwingt immer mehr zu Universalengine wie UE5 die aber bisher noch nicht fehlerfrei fertig war.
Pro richtet sich halt an Leute die halt höhere Auflösung im Performance Mode wollen und grafische Features wie RT/Lumen aus dem 30fps Grafikmode auch bei 60fps wollen.
War doch schon beim bekanntwerden der Pro klar wo die Reise hingehen wird. Was soll da jetzt in der Vermarktung so überraschend kommen?
Nvidia hat mit DLSS vorgelegt und AMD war lange mit FSR 1 bis 3 nicht auf dessen Niveau. Kann stark davon ausgehen dass Sony die Pro spätestens Anfang 2021 bis 2022 in Entwicklung gegeben hat. Da musste man halt auf etwas setzen damit die APU Ende 2023 final durchgetestet fertig wird damit Entwickler paar Monate Zeit haben ihre Games anzupassen.
Wenn AMD scheinbar selbst für RDNA 3 noch nicht wusste dass man bei FSR 4 auf FP 8 als Grundlage setzt dann wird es für Pro APU halt auch noch nicht im Raum gestanden sein. Man hat es vielleicht gerade wegen der Entwicklung mit Sony und PSSR umentschieden die letzten 2 Jahre.
Wäre für mich eigentlich am plausibelsten. Wenn es AMD schon weit früher wusste warum lässt man dann RX 7000er Besitzer im Regen Momentan stehen? Wirkt für mich als ob die Entscheidung halt nach RDNA 3 und dessen Finalisierung erst getroffen wurde.
Sony kann ja zu dem Zeitpunkt auch noch nicht wissen wie FSR 4 wird da Pro APU RDNA 2/3 Mix mit nur NPU Teil von RDNA 4 ist. Hat sich halt dann wohl überschnitten. Zumal PSSR eben eine Unabhängigkeit garantiert sollte AMD mit FSR 4 irgendwas anderes vorhaben. Da FSR 4 auch nicht automatisch mit jedem FSR Game funktioniert (Braucht ja im Grunde FSR 3.1 Implementierung) ist jetzt auch kein Verlust da bis 2026 umzuschwenken.
Meisten großen Third Party Titel die davon profitieren kommen eh erst 2026 raus.
Bei hauseigenen Playstation Titeln bekommt Sony auch ohne FSR 4 gute Implementierung hin.
Einzige was für die Pro in der Vermarktung etwas schief gelaufen ist dass paar Third Party Entwickler Version 1.0 nicht gut implementiert haben. Kann ja Sony nicht jedem Entwickler Rund um die Uhr über die Schulter gucken. FF VII Rebirth und Stellar Blade hat man es auch hinbekommen.
Muss auch bei normalen PS5 und Series X fragen warum Jahre nach den ersten FSR 2 Games wie Score immer noch Spiele mit FSR1 nur auf Konsolen erscheinen. Siehe FF 16 oder Tekken 8. Bei Dying Light 2 hat der Entwickler zumindest FSR 2 nachgepached.
Warum welcher Upscaler wie und in welcher Qualität auf Konsolen landet wissen wirklich nur die Studio oft selber.
Kann mich auch fragen warum FH 5 auf PC alle Upscaler und AA Methoden von TAA, FSR bis DLSS hat und die Xbox Fassung immer noch MSAA 4x und keine Alternativen?