Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
DF hat doch wirklich erst die schlechten Implementierungen in SH 2 und Jedi Survivor aufgezeigt. Bis auf die sonyeigenen Games wurden die guten Third Party Beispiele nicht groß in den Raum gestellt.

Hält sich also eher die Waage und kann da auch kein PSSR PR erkennen. Zumal DF nicht mal zum ersten Hands-On mit der Pro eingeladen wurde.

Kann da ebenfalls keine überhastete Werbekampagne erkennen.

Warum soll sich Sony überhaupt wegen einen Upscaler unter Druck setzen den es erst nur für PC gibt und eh nur geringer Anteil an GPU Besitzer nutzen können? DLSS ist viel verbreiteter und wäre eh schon immer der Gradmesser.

Ein Vorab-Test, von einem Nischen-Portal wie DF, dass Moderatoren hat, die Sony-Konsolen prinzipiell ablehnen wie Battaglia,
Ich sehe nirgendwo eine Ablehnung von ihm.
hat absolut nichts mit "Werbetrommel" zu tun. Und wie @KuroSamurai117 richtig erwähnt hat, war da auch viel Kritik dabei.
Ich habe das jetzt auch nicht als Werbevideo wahrgenommen, gerade der von Dir erwähnte Battaglia hat im Review Video von PSSR die Stärken und Schwächen im Vergleich zu FSR 3.1 sehr gut dargestellt.

Ein Vorab-Test, von einem Nischen-Portal wie DF, dass Moderatoren hat, die Sony-Konsolen prinzipiell ablehnen wie Battaglia, hat absolut nichts mit "Werbetrommel" zu tun. Und wie @KuroSamurai117 richtig erwähnt hat, war da auch viel Kritik dabei.
Naja, ein exklusiver Vorab Test in einer Zeit wo alle nach einer neuen Konsole samt Informationen dazu lechzen ist nicht zu unterschätzen. Hat ja auch gereicht, damit viele den Untergang von FSR+DLSS herauf beschworen haben. Das hat sich natürlich in Luft aufgelöst, aber irgend etwas bleibt immer hängen.

Naja, ein exklusiver Vorab Test in einer Zeit wo alle nach einer neuen Konsole samt Informationen dazu lechzen ist nicht zu unterschätzen. Hat ja auch gereicht, damit viele den Untergang von FSR+DLSS herauf beschworen haben. Das hat sich natürlich in Luft aufgelöst, aber irgend etwas bleibt immer hängen.
Ein exklusiver Voarb-Test von einem Nischen-Portal wie DF, dass ein paar Technik-Nerds in irgendwelchen Foren gerichtet ist, die dann diskutieren, ob das Bild bei Sekunde 24 besser aussieht, als DLSS auf meiner 4090 hat nichts mit Werbetrommel zu tun, die Zielgruppe, die sowas interessiert, ist, extrem klein. Das sollte man schon einordnen können.

Werbetrommel wäre irgendein expliziter Pro-Werbespot während der Champions-League, mit sowas erreichst du tatsächlich ein Millionenpublikum.

Das Millionenpublikum will hören PS5 Pro = NASA Computer und will nicht mit technischen Details belästigt werden. Das ist mir schon klar. :schief:

Wo soll diese große Vorabnewswelle alles gewesen sein? Selbst hier auf PCGH finde ich gerade mal den R&C Rift Apart Vergleich wo nicht geschrieben wurde dass PSSR so überlegen ist:

Wird sogar noch angemerkt dass FSR in niedrigen Renderauflösung laufen muss weil man es nicht höher stellen kann.
Danach kam gerade mal News noch zu TLoUs 2.

Sehe hier keine riesen Werbetrommel von DF bezüglich PSSR. Zuerst durfte Cnet noch vor DF von der Pro live berichten.

Mark Cerny Interview von DF zu PSSR kam erst vor 6 Monaten.
Hier im Forum haben wir uns zu 50:50 auch über die guten wie auch schlechten Implementierungen unterhalten. Teils war Pro visuell schlechter als die Standard PS5 weil es keine Optionen gab PSSR abzustellen.

So gut verkauft sich die Pro scheinbar nicht dass hier irgendeine PR was bewirkt hätte.
Selbst in Angesicht von FSR 4 muss man jetzt PSSR nicht als nutzlos hinstellen. Hat ja bei einigen Games gerade in Bewegung besser funktioniert als FSR 2. Manche Konsolengames nutzen ja noch FSR 1 obwohl die PC Fassung FSR 2 oder gar 3 hat. Richtiger Fortschritt mit PSSR in der Zwischenzeit wenn nicht gerade die Vegetation stark flimmert. Wurde mit neueren Versionen zum Teil behoben.

Ob da jetzt die Zeitpläne unglücklich kollidiert sind zwischen Sony und AMD ist jetzt kein Weltuntergang. Du weißt ja nie ob der eine technische Weg immer der Richtige ist. Auch FSR 4 ist jetzt nicht plötzlich in jedem Game drin und Pro hat bis 2026 das Nachsehen. AMD muss selbst noch einiges tun damit FSR 4 überall mit von der Party ist. Dauert eh bis 2026.
Sony wird bei ihren eigenen Titel, wie bisher auch, schon eine gute Implementierung oder Eigenlösung (Horizin ZD oder FW) finden.

Wo soll diese große Vorabnewswelle alles gewesen sein? Selbst hier auf PCGH finde ich gerade mal den R&C Rift Apart Vergleich wo nicht geschrieben wurde dass PSSR so überlegen ist:

Wird sogar noch angemerkt dass FSR in niedrigen Renderauflösung laufen muss weil man es nicht höher stellen kann.
Danach kam gerade mal News noch zu TLoUs 2.

Sehe hier keine riesen Werbetrommel von DF bezüglich PSSR. Zuerst durfte Cnet noch vor DF von der Pro live berichten.

Mark Cerny Interview von DF zu PSSR kam erst vor 6 Monaten.
Hier im Forum haben wir uns zu 50:50 auch über die guten wie auch schlechten Implementierungen unterhalten. Teils war Pro visuell schlechter als die Standard PS5 weil es keine Optionen gab PSSR abzustellen.

So gut verkauft sich die Pro scheinbar nicht dass hier irgendeine PR was bewirkt hätte.
Selbst in Angesicht von FSR 4 muss man jetzt PSSR nicht als nutzlos hinstellen. Hat ja bei einigen Games gerade in Bewegung besser funktioniert als FSR 2. Manche Konsolengames nutzen ja noch FSR 1 obwohl die PC Fassung FSR 2 oder gar 3 hat. Richtiger Fortschritt mit PSSR in der Zwischenzeit wenn nicht gerade die Vegetation stark flimmert. Wurde mit neueren Versionen zum Teil behoben.

Ob da jetzt die Zeitpläne unglücklich kollidiert sind zwischen Sony und AMD ist jetzt kein Weltuntergang. Du weißt ja nie ob der eine technische Weg immer der Richtige ist. Auch FSR 4 ist jetzt nicht plötzlich in jedem Game drin und Pro hat bis 2026 das Nachsehen. AMD muss selbst noch einiges tun damit FSR 4 überall mit von der Party ist. Dauert eh bis 2026.
Sony wird bei ihren eigenen Titel, wie bisher auch, schon eine gute Implementierung oder Eigenlösung (Horizin ZD oder FW) finden.
Das ist kein starkes Argument, denn das die PR nicht so zum Tragen gekommen ist heißt im Umkehrschluss nicht, dass darauf kein besonderer Fokus gelegt wurde.

Nach meiner Auffassung wurde das Feature sehr stark beworben und gepusht, um die Verkäufe der sehr teuren PS5 pro anzukurbeln, als sogenanntes Killer feature. Das ist es nun nicht, wie man im Nachhinein feststellen kann und die Frage ob man das nicht vorher schon wusste und es eben nur als Verkaufsargument so stark beworben hatte ist durchaus berechtigt nur, wir können diese hier nicht abschließend klären.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Muss man da jetzt echt Wissenschaft daraus machen? Klar dass die Pro mit PSSR beworben wird weil sie sich an uns Enthusiasten in den Foren richtet. Otto Normal der schon froh ist wenn er normale PS5 für 399,- findet ist nicht die Zielgruppe. Wir in den Foren sind aber eh besser informiert und bekommen Vor- und Nachteile mit.

Trotzdem hat Sony die Statistik dass 75% der PS5 Gamer den 60fps Peformance Mode bevorzugen. Gab gerade wieder Video dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dass Sony die Gamer die nicht Sub 1080p in Zukunft sehen wollen bis PS6 kommt abgreifen will ist doch normal.

PSSR ist gut Impelementiert FSR 2 und 3 gerade in Bewegung überlegen. Wesewgen auch AMD FSR 4 brachte was aber ebenfalls offiziell eine propertäre Lösung darstellt. Beide Unternehmen schließen so Kundenkreis erst mal aus und wollen dass man neue Hardware dafür kauft.

Einfach so zu sagen Sony hätte PSSR gar nicht anfangen sollen glaub ich wäre zu leicht. Wissen nicht wer den Stein in Rollen brachte und kannst dich ja wie bei Studios (siehe Perfect Dark und Everwild) nicht immer auf gewissen Fortschritt verlassen. Zumal man als Unternehmen bei eigenen patentierten Lösung immer besser abgesichert ist als wenn Andere die Kontrolle darüber haben.

Kann alles schon hinter den Kulissen seine Richtigkeit haben dass man sich nicht gänzlich abhängig macht. FSR 4 stellt sich jetzt in einigen Fällen als die universell bessere Lösung heraus und man versucht es dann halt auf mehrern System zu verbreiten. Kein Nachteil für Pro Käufer dass es 2026 dann in einigen Games angeboten wird.
Dewegen werden ja die guten PSSR Games bis dahin nicht schlechter. Als RDNA 3 GPU Kunde musst auch warten ob FSR 4 offiziell noch Anpassung erfährt und nicht nur per Emulation auf FP 16 gerade auf 7900 XT gut performt.

Nicht mal auf der Switch 2 nutzen alle Games DLSS also istes dort auch nur Teil des Ganzen. Gibt auch genug Games auf der Pro die von der Mehrleistung profitieren ohne das PSSR genutzt wird. Das es teuerer Spaß ist dürfte Jeden klar sein wie auch GPU Käufer über der Mittelklasse am PC.

Wenn Ghost of Yotei kommt werde ich es auf Pro zocken ganz egal ob mein PC DLSS 4 oder FSR 4 kann. Den dort wird es erst mal nicht zeitgleich erscheinen. Trotzdem werde ich wohl aus technischer Sicht meinen Spaß haben.

Das ist kein starkes Argument, denn das die PR nicht so zum Tragen gekommen ist heißt im Umkehrschluss nicht, dass darauf kein besonderer Fokus gelegt wurde.
Doch genau um das ging es, der User hat behauptet, Sony hätte die Werbetrommel mithilfe eines Vorabtests bei DF gerührt, was ein Schwachsinn ist, den DF ist ein Technik-Portal, dass sich an Nerds richtet, die sich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigen, dass aber als Werbeplattform gänzlich ungeeignet ist, vor allem weil diese angeblichen Werbemittel, Vorabtests, jetzt nicht sonderlich positiv waren.
Das Millionenpublikum will hören PS5 Pro = NASA Computer und will nicht mit technischen Details belästigt werden. Das ist mir schon klar. :schief:
Nein, die großen PR-Agenturen setzen auf das neue effektivste Werbemittel, Vorab-Tests bei Digital Foundry. Die Switch 2 wurde sicher auch vorab ausgiebig von DF getestet, deswegen war der Launch so erfolgreich.

Doch genau um das ging es, der User hat behauptet, Sony hätte die Werbetrommel mithilfe eines Vorabtests bei DF gerührt, was ein Schwachsinn ist, den DF ist ein Technik-Portal, dass sich an Nerds richtet, die sich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigen, dass aber als Werbeplattform gänzlich ungeeignet ist, vor allem weil diese angeblichen Werbemittel, Vorabtests, jetzt nicht sonderlich positiv waren.
Durch diesen Vorabtest war die PS5 pro schlagartig in ganzen vielen Medien Gesprächsthema, genau das ist PR.
Nein, die großen PR-Agenturen setzen auf das neue effektivste Werbemittel, Vorab-Tests bei Digital Foundry. Die Switch 2 wurde sicher auch vorab ausgiebig von DF getestet, deswegen war der Launch so erfolgreich.
Und wenn du es noch drei mal ins Lächerliche ziehst, wird das nicht richtiger. Es gibt einen Spray-Effekt, DF ist quasi für alle anderen Ausgangsmedien dahingehend die Basis. Du musst also deinen Fokus in der Wertung "abwenden" auf die dutzenden anderen, teils großen Medien, die darüber wochenlang berichteten. Medien mit wirklich relevanter Reichweite. Und das ist es was PR macht und in dem Fall gemacht wurde.

MfG

Nach meiner Auffassung wurde das Feature sehr stark beworben und gepusht, um die Verkäufe der sehr teuren PS5 pro anzukurbeln, als sogenanntes Killer feature.
Natürlich wurde PSSR gepusht. Ich meine Mark Cerny bezog sich bei der Präsentation der PS5 Pro auf 3 "Säulen". Eine davon war definitiv PSSR, was alleine schon 33% ausmacht.
Das so eine softwareseitige Lösung anfangs noch nicht ausgereift ist, kann ich mir schon gut vorstellen.
Ich meine mittlerweile kann der Upscaler auch schon ganz gute Ergebnisse erzielen. Kommt halt auch immer auf den Entwickler (vielleicht auch die Engine) und die genutzte Softwareversion an.
Stellar Blade lieferte zum Beispiel imo sofort hervorragende Ergebnisse.

Durch diesen Vorabtest war die PS5 pro schlagartig in ganzen vielen Medien Gesprächsthema, genau das ist PR.
Nur weil ein paar Meiden über einen Test berichten, hat das nicht unbedingt irgendeine Relevanz, gerade die großen Gaming-Seiten hauen heutzutage tägliche dutzende Artikel raus.
Medien mit wirklich relevanter Reichweite. Und das ist es was PR macht und in dem Fall gemacht wurde.
Wenn der Normalo Konsolenkunde DF, PSSR und FSR in einer Überschrift liest, weiß er nicht einmal worum es geht, ihr überschätzt die Relevanz dieser Medien, abseits der Hardcore-Gaming Bubble.

Und wie gesagt, wenn diese Tests eine solche Relevanz hätten, hätte Nintendo die Switch 2 auch hingeschickt, untertstütz ja auch DLSS.

Also ich hab mir die Playstation 5 Pro hauptsächlich wegen Unterstützung von PSSR und in Zukunft von FSR4 geholt.
Sprich bei mir hat das Marketing von Sony geklappt :D

Zurück