DaStash
PCGH-Community-Veteran(in)
Schnäppchen.Sieh es mal so. Nur 1/2 des Preise eines Smartphones von Samsung und Apple bzw. nur 1/3 der TopSmartphone Galaxy Ultra und iPhone Pro.![]()
MfG
Schnäppchen.Sieh es mal so. Nur 1/2 des Preise eines Smartphones von Samsung und Apple bzw. nur 1/3 der TopSmartphone Galaxy Ultra und iPhone Pro.![]()
Bei den Multis spiele ich nur was ich wirklich brauch. Das meiste lässt mich da eher kalt.Für mich persönlich nicht. Ich habe so viele Spiele noch nicht gespielt, überwiegend Multiplattform. Daher geht für mich die Konsoleninvestition voll auf. Ich habe da kein Defizit, eher im Gegenteil. Die Konsole habe ich allgemein zum Zocken geholt und nicht für Spiel XY und allgemein gibt es gefühlt so viel Spieleoutput wie noch nie. Das Einzige was mich stört ist, dass die Retails immer weniger werden. Da schein Sony aktuell "noch" besser aufgestellt, aufgrund ihrer Marktvorteile.
War bei mir auch so. Das war diese Gen aber dann ein kalter Entzug für dich und mich...Bei den Multis spiele ich nur was ich wirklich brauch. Das meiste lässt mich da eher kalt.
Ich bin mehr so der First Party Spieler, und da hat mich PS3 und PS4 einfach zu sehr verwöhnt.



Der Start war ja mit Demon´s Souls, Ragnarök und Forbidden West nicht mal verkehrt.War bei mir auch so. Das war diese Gen aber dann ein kalter Entzug für dich und mich...![]()
Nur auf eigene IPs als Zugpferd zu setzen ist sicherlich finanziell genau so schwierig, bei den wachsenden Anforderungen an Technik, Inhalt und Aufmachung, wie den Gamepass attraktiv zu halten. Vielleicht eint genau das Sony und MS und führt dann entsprechend zu der aktuellen Situation für beide.Der Start war ja mit Demon´s Souls, Ragnarök und Forbidden West nicht mal verkehrt.
Aber dann wurde es gefühlt immer weniger. Kein Wunder, ein eingestelltes Projekt jagte das Nächste.
Jetzt wird mal Ghost of Yotai abgewartet. Death Stranding ist leider nicht Meins. Da geh ich erst mal wieder leer aus.
Ich hätte sooo Bock auf Intergalactic von Naughty Dog. Aber irgendwie glaube ich das Ding kommt erst gegen 2027.



Das Problem an den zweifelsfrei tollen SP-Spielen von Sony ist, das viele davon wohl nicht sehr viel Gewinn abwerfen (sollte es stimmen).Deswegen bringen sie jetzt helldivers 2 für die xbox denke ich, um kosten reinzuholen von den flops. Einfach bei single player bleiben das kann sony am besten. Desto älter ich werde desto mehr zocke ich nur noch SP Games. relaxing.![]()

. Siehe Days Gone kein Sequel bei 9 Millionen Einheiten, wenn das nicht reicht brauchen wir den Crash damit die mal wieder auf den Boden zurückkommen.

Die Geschichte bei Days Gone ist komplexer, da gabs interne Streitereien beim Studio, dazu war das Spiel ewig lang in Entwicklung und hatte zum Launch keine guten Kritiker-Wertungen, mir hats auch sehr gut gefallen, aber die Verkaufszahlen erzählen da nur die halbe Geschichte.Siehe Days Gone kein Sequel bei 9 Millionen Einheiten, wenn das nicht reicht brauchen wir den Crash damit die mal wieder auf den Boden zurückkommen.
Die Amis sind, was die Spieleentwicklung und gerade den technischen Fortschritt in dem Bereich betrifft, dem Rest der Welt weit voraus, und falls da jetzt irgendwer mit irgendwelchen asiatischen Asset-Flips als Gegenbeispiel kommt auch die nutzen mit der Unreal-Engine Technik aus den Staaten.Aber von Kalifornischen Devs erwarte ich auch nichts was Substanz hätte dafür braucht es real life Erfahrung nicht online safe spaces.
Die Amis sind, was die Spieleentwicklung und gerade den technischen Fortschritt in dem Bereich betrifft, dem Rest der Welt weit voraus, und falls da jetzt irgendwer mit irgendwelchen asiatischen Asset-Flips als Gegenbeispiel kommt auch die nutzen mit der Unreal-Engine Technik aus den Staaten.
sorry aber einfach nur nein.Die Geschichte bei Days Gone ist komplexer, da gabs interne Streitereien beim Studio, dazu war das Spiel ewig lang in Entwicklung und hatte zum Launch keine guten Kritiker-Wertungen, mir hats auch sehr gut gefallen, aber die Verkaufszahlen erzählen da nur die halbe Geschichte.
Die Amis sind, was die Spieleentwicklung und gerade den technischen Fortschritt in dem Bereich betrifft, dem Rest der Welt weit voraus, und falls da jetzt irgendwer mit irgendwelchen asiatischen Asset-Flips als Gegenbeispiel kommt auch die nutzen mit der Unreal-Engine Technik aus den Staaten.
Aber von Kalifornischen Devs erwarte ich auch nichts was Substanz hätte dafür braucht es real life Erfahrung nicht online safe spaces.![]()
.gif)
Was nutzt einem die beste Technik, wenn die Software qualitativ unterirdisch ist? Die US-amerikanischen AAA-Entwickler (mit einigen Ausnahmen selbstverständlich) sind derzeit am implodieren und produzieren einen Flop nach dem anderen. Aktivismus mit politisch stark umstrittenen Themen in Spielen, ein totaler Disconnect zum Ottonormal-Spieler, inhaltliche Sanitization, maßloses Overscoping, viel zu große Entwicklungsstudios und Entwicklungsteams mit maßlos kontraproduktivem, aufgeblähten Middle-Management, etc. pp. sorgen nicht für gute Spiele - egal, wie groß die IP dahinter auch ist. Vielleicht sehr unpopuläre Meinung, aber: Die derzeitigen Massenentlassungen sehe ich - mit Ausnahmen selbstverständlich - als eher positiv.Die Amis sind, was die Spieleentwicklung und gerade den technischen Fortschritt in dem Bereich betrifft, dem Rest der Welt weit voraus, und falls da jetzt irgendwer mit irgendwelchen asiatischen Asset-Flips als Gegenbeispiel kommt auch die nutzen mit der Unreal-Engine Technik aus den Staaten.
Das sehe ich anders. UE5 sorgt mit seinen Tools und einfacher Bedienbarkeit dafür, dass Indie- und AA-Studios das Produktions- bzw. Grafikniveau von AAA-Produktionen erreichen können. Das beste Beispiel hierfür ist Clair Obscur. Der CEO von Sandfall hat ausdrücklich klar gemacht, dass das Spiel ohne die Tools der UE5 nicht möglich gewesen wäre. Insbesondere Tools wie MetaHuman sind unfassbar wertvoll für Entwickler.Die Unreal Engine hat das sehr lineare Hellblade 2, Wukong und ein paar hübsche Demos, aber in meinen Augen ist die Engine überschätzt.
Das haben bis jetzt 2-3 Entwickler gemacht maximal. Die Gears, Days Gone und ehm entfallen egal.Die habe ich vergssen stimmt, Gow 2018 und Ragnarok habe ich sehr genoßen.SCE Santa Monica Studio (God of War) mit Sitz in Kalifornien ist schon nicht verkehrt. USA sind nicht die Besten, aber auch definitiv auch nicht übel.![]()

Würde sogar noch die Snowdrop Engine mit aufnehmen. Die kann ebenfalls einiges bieten. Stamt für Ubisoft halt aus Sweden von Massive Entertaiment.- Guerrilla Games sitzt in den Niederlanden und die Engine ist extrem Potent besonders mit Blick auf Open World siehe Horizon Forbidden und Death Stranding
- Alan Wake 2 (Finnland) nutzt die Northlight Engine
- Cyberpunk 2077 (Polen) nutzt die Red Engine
- Kingdome Come nutzt die gute deutsche Cryengine
Das sehe ich anders. UE5 sorgt mit seinen Tools und einfacher Bedienbarkeit dafür, dass Indie- und AA-Studios das Produktions- bzw. Grafikniveau von AAA-Produktionen erreichen können. Das beste Beispiel hierfür ist Clair Obscur. Der CEO von Sandfall hat ausdrücklich klar gemacht, dass das Spiel ohne die Tools der UE5 nicht möglich gewesen wäre. Insbesondere Tools wie MetaHuman sind unfassbar wertvoll für Entwickler.
Die einfache Bedienung und die vorhandenen Bibliotheken sind schon super. Man bekommt schnell was hübsches hin, aber dennoch ist es merkwürdig, dass es doch recht wenig AAA Spiele in der UE Engine gibt. Und auch wenn die Engine hübsch ist, ist sie auch sehr hungrig. Horizon Forbidden und Death Stranding reichen nicht ganz an die schönsten Spiele ran, laufen aber auch auf der PS5 mit 60fps in sehr hoher Auflösung. Wukong mag hübscher sein, aber ist schlauchig und die Auflösung niedrig.Würde sogar noch die Snowdrop Engine mit aufnehmen. Die kann ebenfalls einiges bieten. Stamt für Ubisoft halt aus Sweden von Massive Entertaiment.
Gut, bei CDPR stellt man jetzt auch auf UE 5 um also ist die Red Engine wohl ebenfalls Geschichte.
Ob es nach der Einstellung von Crysis 4 noch eine Weiterentwicklung von der Cryengine gibt muss man abwarten.
Frage ist was Du unter "komplexen" Gameplay verstehst?Da frage ich mal provokant... kann die Engine auch mehr als nur hübsch sein? Ich weiß zwar nicht, wie es mit Oblivion Remake ist, aber mir fallen jetzt kaum UE Spiele in mit komplexem Gameplay. Ich kann mich auch irren.
Ich wollte es nur mal als Gedanken in den Raum werfen, weil es mir mal aufgefallen ist. Ich meine die UE5 gibt es doch auch schon 5 Jahre, aber wirklich komplexe Spiele kommen mir wenig vor, aber wie gesagt: Mag mich auch irren. Ich habe Avowed noch nicht gespielt...Frage ist was Du unter "komplexen" Gameplay verstehst?
Avowed komplex genug da keine Walking Sim?
Lords of the Fallen gibt es auch noch wenn es halt ebenfalls technische starke Probleme am Anfang hatte.
Richtigen Open World Games kommen ja erst noch mit der UE 5. Kann man nur hoffen dass sie schon auf Version 5.6 setzen und dann besser laufen.
Raff hat hier im Forum schon Video gebracht dass es Performance bringt:
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.gif)