Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Das sehe ich eben anders. Der Akademiker oder das Mitglied der Oberschicht ist schlicht nicht der typische Gamer Nerd. Der typische Gamer Nerd sind Jugendliche, Studenten und deutlich eher die Working Class, die sich keine teureren Hobbys leisten kann.
Hab Mal aus Neugier Perplexity gefragt, wie die Studienlage dazu aussieht, welche soziologische Schichten am meisten am PC und Konsole spielen.

Antwort:

Wenn man nur PC- und Konsolenspiele betrachtet (ohne Mobile), zeigen die verfügbaren Daten und Studien folgende soziologische Muster:

- **Alter:** Am häufigsten spielen Jugendliche und junge Erwachsene (Generation Z: 1995–2012, Millennials: 1980–1994) am PC und an der Konsole. Bei der Generation Z nutzen etwa 43 % den PC und 40 % die Konsole. Millennials bevorzugen Konsolen (40 %) leicht vor dem PC (36 %)[4][5].
- **Geschlecht:** Männer spielen häufiger und intensiver am PC und an der Konsole als Frauen, wobei sich die Geschlechterunterschiede in den letzten Jahren verringert haben[5][6].
- **Soziale Schicht:** Es gibt keine klare Dominanz einer bestimmten sozialen Schicht. PC- und Konsolenspiele sind in allen sozialen Klassen verbreitet. Allerdings zeigen Studien, dass exzessives Spielen und problematische Nutzung häufiger bei Jugendlichen aus sozial schwächeren oder weniger gut integrierten Verhältnissen vorkommen können (z. B. Einelternfamilien, geringere soziale Integration)[6].
- **Generation und Sozialisation:** Ältere Generationen (Baby Boomer, Generation X) spielen eher am PC als an der Konsole, da sie mit dem PC aufgewachsen sind. Jüngere Generationen nutzen beide Plattformen, wobei Konsolen bei Millennials besonders beliebt sind[4].

**Fazit:** Am häufigsten spielen Jugendliche und junge Erwachsene aus allen sozialen Schichten am PC und an der Konsole, mit einer leichten Tendenz zu mehr männlichen Spielern und einer stärkeren Nutzung in jüngeren Altersgruppen. Soziale Herkunft spielt eine untergeordnete Rolle, kann aber bei exzessivem Spielverhalten eine Rolle spielen[4][5][6].

Quellen:
[1] Einfluss von Video-, Computerspielen auf Gesellschaft https://www.ludologie.de/spiele/com...n-video-computerspielen-auf-gesellschaft/?L=0
[2] [PDF] Digitale Spiele in der Jugendarbeit - TH Köln https://www.th-koeln.de/mam/bilder/...ispiele_aus_dem_projekt__ethik_und_games_.pdf
[3] [PDF] Soziologische Perspektiven auf Digital-Game und - Gaming https://www.ssoar.info/ssoar/bitstr...ogische_perspektiven_auf_digital-game_und.pdf
[4] PC vs. Konsole: Die Generationen im Gaming-Duell | Statista https://de.statista.com/infografik/...-die-pc-oder-konsole-fuer-videospiele-nutzen/
[5] Computerspiel - Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Computerspiel
[6] Digitale Spiele | socialnet Lexikon https://www.socialnet.de/lexikon/Digitale-Spiele
[7] Exzessives Spielen und Abhängigkeit | Digitale Spiele | bpb.de https://www.bpb.de/themen/kultur/digitale-spiele/504556/exzessives-spielen-und-abhaengigkeit/
[8] [PDF] Digitale Spiele - Pädagogisch beurteilt - Band 29 - BMFSFJ https://www.bmfsfj.de/resource/blob...rteilt-band29-ausgabe2019-gefoerdert-data.pdf
Der Schnitt in der Menge an Usern, wird also eher entlang der Generationen gezogen und nicht an Schichten. Millenials und Gen Z spielen am häufigsten und dann ist es egal, ob Unter- oder Oberschicht.

Nur das problematische Spielverhalten, was auf Sucht hindeuten kann, findet man vielmehr in den Unterschichten.

Hab Mal aus Neugier Perplexity gefragt, wie die Studienlage dazu aussieht, welche soziologische Schichten am meisten am PC und Konsole spielen.

Antwort:

Der Schnitt in der Menge an Usern, wird also eher entlang der Generationen gezogen und nicht an Schichten. Millenials und Gen Z spielen am häufigsten und dann ist es egal, ob Unter- oder Oberschicht.

Nur das problematische Spielverhalten, was auf Sucht hindeuten kann, findet man vielmehr in den Unterschichten.
Danke für die Ausführungen. Aber gerade, wenn die jüngeren Generationen mehr spielen, wird's doch besonders problematisch: Die wirtschaftliche Lage gerade für junge Erwachsene ist so schlecht, dass sich rund 10% nicht einmal den Berufseinstieg leisten können.

Noch schlimmer sieht's dann entsprechend für Bildung aus.

Dazu kommt ja, dass bei Erwachsenen (Millenials) nicht mehr Geld, sondern Zeit der limitierende Faktor ist. Ein Premium-Vollpreis-Spiel darf sich dann nicht erlauben, nur Mittelmaß zu sein, wenn die Konkurrenz besser und ggf. sogar günstiger ist. Letztendlich ändert das also nichts an meiner Ansicht, dass sich das westliche AAA-Gaming langsam, aber sicher selbst abschafft.

Ich konnte mir als Jugendlicher / Student / Berufsanfänger auch weniger leisten - einfach, weil ich deutlich weniger Einkommen hatte und mangels Berufserfahrung weniger verdient habe. Ich glaube, dass du bei der Betrachtung einfach verschiedene Ausgangspunkte zugrunde legst.
Was das denn wieder für eine Argumentation? Ich spreche hier nicht von Schülern sondern von Menschen die damals schon ihrem Job nachgingen. Ich weiß nicht welches Baujahr du bist aber wir hatten genau einen TV und nicht wie heute einen im WZ,SZ, Gaming Zimmer und und und. Oder warum glaubst du waren früher Videotheken oder Spieletheken so beliebt?

Uns geht es heute nicht so schlecht! Natürlich gibt es auch Gruppen die es härter trifft, aber Spoiler die gab es früher auch schon. Auch Jobs waren früher besonders in den 80iger nicht leicht zu bekommen. Ja es gab mehr aber die wo man schnell rein kam waren auch mies bezahlt. Also kannst du Schicksale nicht über einen Kamm scheren.

Mein Vater war begeisterter NES Spieler und war als Elektrotechniker kein schlecht verdienter uns ging es gut, aber auch hier war die Argumentation auch immer und immer wieder Spiele sind teuer und ich war als Kind mit Ihm häufig in Videotheken und hin und wieder im Elektro Markt ein Game zu kaufen. Wenn wir nach Jahren 7-10 Stück zu Hause hatten war das viel, heute sprechen wir von 'Pile of shame
" Listen oder ne das hat mir nicht gefallen also habe ich es deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sehe ich eben anders. Der Akademiker oder das Mitglied der Oberschicht ist schlicht nicht der typische Gamer Nerd. Der typische Gamer Nerd sind Jugendliche, Studenten und deutlich eher die Working Class, die sich keine teureren Hobbys leisten kann.
Hast du dazu eine Quelle?

Ich würde behaupten ich bin in einer "Gutverdiener"-Bubble unterwegs und in meinem Freundeskreis ist zocken ziemlich präsent.

Zocken ist schon seit Jahren in allen Gehaltsklassen präsent. Es heißt ja nicht umsonst dass das Hobby mittlerweile im Mainstream angekommen ist (mit allen damit einhergehenden Problemen).

Edit (zu spät gesehen...):
Das deckt sich schon eher mit meinen Erfahrungen.
Allerdings ist das nicht auf Videospiele beschränkt sondern eher ein ganz allgemeines Problem.

Gabs bei euch keine Flohmärkte wo ihr hin und wieder gebruacht was gekauft habt?:D
Kyrbi fürn NES, war das Spiel wo ich immer scharf drauf war, neu war es aber zu teuer, und so mussten wir einige Flohmärkte abklappern, bis ich es "bezahlbar" gefunden habe:D
Ach ja, wen ich dran denke das es früher keine Savegames gab, und nur wenig Spiele Codes hatten um ein paar Level zu überspringen:D
Heute wird gemeckert das man nicht immer und überall speichern kann:ugly:

Gabs bei euch keine Flohmärkte wo ihr hin und wieder gebruacht was gekauft habt?:D
Kyrbi fürn NES, war das Spiel wo ich immer scharf drauf war, neu war es aber zu teuer, und so mussten wir einige Flohmärkte abklappern, bis ich es "bezahlbar" gefunden habe:D
Ach ja, wen ich dran denke das es früher keine Savegames gab, und nur wenig Spiele Codes hatten um ein paar Level zu überspringen:D
Heute wird gemeckert das man nicht immer und überall speichern kann:ugly:
Ja stimmt Flohmarkt! Klar gab es die früher auch bei uns aber da war ja nicht nur einer der eines gesucht hat sondern viele. Und da mein Dad weil er wenn er frei hätte spätaufsteher war und uuuuunendlich lange frühstücke, waren natürlich die Perlen schon weg und meist war es dann eine Gurke, was mitgenommen wurde. Ich erinnere mich dunkel an ein NES Game englisches Quiz wo wir dann entsetzt gesessen sind und ich als Kind konnte damit schon gar nix anfangen :) aber die Kassette bzw das Bild hätte vielversprechend ausgesehen :ugly:

Hast du dazu eine Quelle?
Gab' da erst vor Kurzem eine Studie zu, deren Ergebnis ich auch völlig nachvollziehbar finde.

Als Gutverdiener geht halt - in der Regel (es gibt natürlich Ausnahmen) - eher Zeit für Networking, Weiterbildung, andere Hobbys pp. drauf.

WIr hatten in der Stadt einen Laden, wo man sich Spiele ausleihen und Kaufen konnte.
Als man das Spiel kaufen wollte, hat man die Leihgebühr vom Preis des Spiels abgerechnet und man mußte nur noch den Restlichen Preis bezahlen.. So habe ich FF7 anstatt für 50 DM nur noch 40 DM oder 30 DM bezahlt.
Die meisten Spiele waren aufgrund von leicht beschädigten Hüllen reduziert oder man hat diese gebraucht für 10 DM - 20 DM gefunden.

Wir hatten halt normal eine Videothek die Spiele und ganze Konsolen verliehen hat.

Weiß nach dass ich meine PS 1 verkauft habe und 12 Monate nicht mehr spiele bis mich FF VII samt Leihkonsole zum Gaming zurückbrachte.

Heißt halt Heute Game Pass und Co. Konsolen kann man sich auch über Portale ausleihen.

Irgendwie ist es also in gewisser Form noch da.^^

Irgendwie ist es also in gewisser Form noch da.^^
Es ist ein Unterschied ob man einem Laden wie diesen Akihabara:Retro Games vorfindet oder Digital ausleihen kann.
In den 90er hatten wir viele von solchen Läden in der Stadt. Leider hat alles nach und nach geschlossen.
Man hat nur noch Müller mit überteuerten Spielen und ein Secondhand Geschäft, wo man gebrauchte Spiele kaufen kann (zumindest ist das in der Stadt, in der ich wohne eine entäuschung).

Es ist ein Unterschied ob man einem Laden wie diesen Akihabara:Retro Games vorfindet oder Digital ausleihen kann.
Ich rede aber nicht von Retrostores die ich zu genüge in Japan selber besucht habe.^^

Ging mir um das Ausleihen in Videotheken wie bei uns in kleinen Stadt.

Sehe ich weniger Unterschied darin.

Außer dass es Digital im Abo nicht vergriffen sein kann weil Andere es sich ausgeliehen haben. Dass man keinen Zeitdruck hat es in 1-3 Tagen durchzuspielen weil sonst die Leihgebühr immer höher wird.
Sich extra auf den Weg machen muss es abzuholen oder zurückzugeben.

Kannst in Spieleabo Games ausprobieren sie dann dann vergünstigt (Game Pass und PS Plus gibt es Rabatte bei Kauf) erwerben oder halt dann 3-6 Monate später im Sale dir holen.

Im Kern ist doch das Vorgehen gleich zu Früher. Man leiht sich erst mal was aus gegen Gebühr und hat immer noch die Wahl ob man es dann günstiger Digital oder im Retailangebot kauft.

Natürlich ist Retoladen was anderes wo man Sachen kaufen kann und dazu die Originalkonsole braucht.

Wer noch die Technik bei Indiana für PS5 beleuchtet haben will:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Typ hat schon oft sehr richtig gelegen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Surprise!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zurück