Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Geht man mit Oktober wohl fest davon aus dass man nicht gegen ein GTA 6 antreten muss.
Ja, interessanter Gedanke. Würde mich nicht wundern, wenn Sonys Führungsetage über Rockstars Interna bzgl GTA Release schon Bescheid weiß und dementsprechend taktisch ihre Releases setzt.

Wenn dem so ist, wird GTA wohl erst November oder gar Dezember erscheinen (wenn überhaupt noch in 2025). Vorher wohl auf keinen Fall.

Forza Horizon 5 auf Playstation im Tech Test:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, interessanter Gedanke. Würde mich nicht wundern, wenn Sonys Führungsetage über Rockstars Interna bzgl GTA Release schon Bescheid weiß und dementsprechend taktisch ihre Releases setzt.

Wenn dem so ist, wird GTA wohl erst November oder gar Dezember erscheinen (wenn überhaupt noch in 2025). Vorher wohl auf keinen Fall.
Mich würde mal interessieren ob Rockstar da eine Info an alle Publisher raus gibt.
Ansonsten ruft ja alle paar Tage irgend einer bei Rockstar bzw Take2 an und fragt nach wann die releasen wollen.
So nach dem Motto "Servus, Sony hier, du wir würden gerne GoT im Oktober releasen. Gebt ihr da von euch grünes Licht oder bringt ihr da euer GTA. In dem Fall müssen wir umplanen".
:-)

Wobei Info an alle Publisher viel zu riskant wäre (in punkto Leaks).
Aber gerade Sony und Microsoft, da auf deren Systemen ja das Spiel erscheint, werden da noch am ehesten Bescheid wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Info an alle Publisher viel zu riskant wäre (in punkto Leaks).
Aber gerade Sony und Microsoft, da auf deren Systemen ja das Spiel erscheint, werden da noch am ehesten Bescheid wissen
Das denke ich auch. GTA Release wird wohl eins der bestgehüteten Geheimnisse der Branche zurzeit sein, aber denke schon, dass gerade Gaming CEOs von Sony und Microsoft involviert sein werden und dementsprechend Release der hauseigenen Games strategisch planen. Das alle Publisher involviert sind, glaube ich weniger. Die werden wohl eher spekulieren.

Wenn da Bundle mit einer Konsole entstehen soll wird man schon einige Monate es davor wissen. Muss ja die Produktion geplant sein.

Denk schon dass die Obersten bei Sony durchaus groben Zeitrahmen haben.

Glaube Rockstar weiß selber noch gar nicht wann sie fertig werden.
Die werden einfach ne Meldung an Sony/MS geben wen das Projekt zu 95% fertig ist und mehr nicht.
Die Finalen Schritte werden die meißte Zeit kosten und Sony ect lange genug vorlauf geben Bundles zu Produzieren.

Ich denke aber dieses Jahr wird das nichts mehr, eher Herbst 2026.

Wenn da Bundle mit einer Konsole entstehen soll wird man schon einige Monate es davor wissen. Muss ja die Produktion geplant sein.

Denk schon dass die Obersten bei Sony durchaus groben Zeitrahmen haben.
Presswerke dürften in der Regel relativ früh wissen, wann solche Megaaufträge zu erwarten sind - schließlich müssen sie ja auch entsprechend disponieren. Logistik, Lagerung etc. ebenfalls.
M.W.n. kommen die Bluray Presslinge selbst auch von Sony, daher wird man allein deshalb dort vermutlich relativ früh wissen, wann die physischen Versionen von GTA VI in Produktion gehen. Wundert mich ehrlich gesagt, dass da nicht mehr durchsickert; Gears of War 2 wurde damals glaub ich irgendwo auf dem Weg zwischen Pressung und Lagerung geleaked und es gab das Spiel Wochen vor Release für alle, die mit geflashter Laufwerk-Firmware unterwegs waren.

Zuletzt bearbeitet:

Sicher? :ugly:

Sony ist bei Horizon ja direkt zwei Mal auf die Fresse geflogen. Einmal hat man den Release von Breath of the Wild erwischt und einmal den von Elden Ring.

Sony ist bei Horizon ja direkt zwei Mal auf die Fresse geflogen. Einmal hat man den Release von Breath of the Wild erwischt und einmal den von Elden Ring.
Du vergleichst BotW und Elden Ring Release mit GTA 6 Release?:ugly:

Da sind nicht nur Welten dazwischen, sondern Dimensionen, Galaxien und Multiversen^^

Einfach nicht vergleichbar! PS4 sah Switch doch nicht als Konkurrenz. Sie haben Horizon als exclusive IP an ihre Kunden releast. Teil 1 war auch trotzdem ein Erfolg und Elden Ring ist eine ganz neue IP gewesen. Jetzt wissen wir alle, was ein krasser mega Erfolg das Game zurecht geworden ist, aber vorher war das nicht abzusehen, da vor Elden Ring das Soulsborne Genre nur eine Nische im Gaming war und noch lange nicht so Mainstream wie post Elden Ring Ära.
Dagegen war Horizon schon eine etablierte und erfolgreiche Marke bei Sony, von daher kann ich Sony da verstehen, dass sie das etwas unterschätzt haben.

Aber wie gesagt, dass ist im Kontext alles meilenweit davon entfernt einem GTA in die Quere zu kommen. GTA wird als das krasseste Gaming Phänomen aller Zeiten einfach alles abreißen und das weiß jeder, der etwas Ahnung vom Gaming hat.

Unterschätzt mal die Industrie nicht:D
Ich könnte da von „Schnellschüssen“ erzählen da wird einem Angst und Bange:ugly:

Die brauchen max 1 Monat vorlauf, das sind doch nur neue Verpackungen drucken und los gehts. Entweder nen Code rein legen, oder ne Disc.
Die werden da nicht extra mehr Produzieren, geschweige sich was auf Halde legen, hat man doch beim Release der PS5 gesehen.

Das wird Sony wenig jucken wen die PS5 wieder wegen GTA ausverkauft sein wird, die werden ganz normal weiter Konsolen fertigen.
Was auf Disc gepresst ist geht in den verkauf, wer keine ab bekommt, wirds Digital kaufen.
Wen keine Konsolen da sind, ist es halt pech.

Auch wen ein riesen Ansturm entsteht, wird Sony das aussitzen.

Einfach nicht vergleichbar! PS4 sah Switch doch nicht als Konkurrenz. Sie haben Horizon als exclusive IP an ihre Kunden releast. Teil 1 war auch trotzdem ein Erfolg und Elden Ring ist eine ganz neue IP gewesen. Jetzt wissen wir alle, was ein krasser mega Erfolg das Game zurecht geworden ist, aber vorher war das nicht abzusehen, da vor Elden Ring das Soulsborne Genre nur eine Nische im Gaming war und noch lange nicht so Mainstream wie post Elden Ring Ära.
Dagegen war Horizon schon eine etablierte und erfolgreiche Marke bei Sony, von daher kann ich Sony da verstehen, dass sie das etwas unterschätzt haben.
Gut, bei Elden Ring stimme ich dir durchaus noch zu. Aber als Sony würde ich eine neue IP einfach nicht gegen einen Mainline-Titel einer der großen Big N IPs antreten lassen.
Aber wie gesagt, dass ist im Kontext alles meilenweit davon entfernt einem GTA in die Quere zu kommen. GTA wird als das krasseste Gaming Phänomen aller Zeiten einfach alles abreißen und das weiß jeder, der etwas Ahnung vom Gaming hat.
Ich bin da zwiegespalten. Klar: GTA VI wird sehr sicher sehr erfolgreich werden. Allerdings wird das Spiel dem Hype auch nie gerecht werden können und Rockstar Titel haben bislang (neben dumb fun activities wie purer Terror, um das Fahndungslevel zu steigern) immer ganz hauptsächlich mit einer wirklich guten Story punkten können und gerade in der Hinsicht mache ich mir Sorgen, weil die Haupt-Köpfe, die für Story und Narrative zuständig waren, mittlerweile weg sind. Von daher bin ich lieber erst einmal vorsichtig optimistisch, damit ich mich nicht vom Hype treiben lasse. GTA VI wird vorerst ohnehin nicht die Zahlen erreichen, die GTA V dank multiplen Re-Releases erreicht hat - das Spiel war ja ursprünglich ein PS3-Titel.

ganz hauptsächlich mit einer wirklich guten Story punkten können
Bitte was?! :ugly:

Ich spiele GTA seit Teil 1 und keine Story war jetzt wirklich gut, so auf Naughty Dog oder CDPR Niveau😅

Die sind eher Mittel zum Zweck und nicht wirklich die Überstorys. Bis auf Nico Bellic ist mir ehrlich gesagt keine Story so wirklich prägnant hängengeblieben. Ok 5 bot auch mit drei Charakteren mehr Story, aber die war mMn eher lame.

Davor waren es doch keine echten Storys sondern stupide "von Kleinganove zum Pate" Tropes.

Bitte was?! :ugly:

Ich spiele GTA seit Teil 1 und keine Story war jetzt wirklich gut, so auf Naughty Dog oder CDPR Niveau😅

Die sind eher Mittel zum Zweck und nicht wirklich die Überstorys. Bis auf Nico Bellic ist mir ehrlich gesagt keine Story so wirklich prägnant hängengeblieben. Ok 5 bot auch mit drei Charakteren mehr Story, aber die war mMn eher lame.

Davor waren es doch keine echten Storys sondern stupide "von Kleinganove zum Pate" Tropes.
Ich persönlich fand die Stories - zumindest seit Vice City - eigentlich ganz gut - zumindest haben sie das abgebildet, was sie abbilden sollten. Dafür hat sich das Gameplay m.E. so gar nicht weiterentwickelt. Klar, Hauptbestandteil von GTA ist immer noch der Spaß, den man daran hat, einfach auszurasten und Amok zu laufen und das wird GTA VI sicherlich auch wieder schaffen. Dennoch hoffe ich auch auf eine gute Story, die als Vehikel für das eher oberflächliche Gameplay dienen kann.

Mache mir bezüglich Story weniger Sorgen. RDR2 ist das letzte große Rockstar Game und es hatte mMn die beste Story aller Rockstar Spiele. An Arthurs und Johns Story kommt mMn kein einziges GTA ran. Wir wissen ja zumindest schon, dass es eine Bonnie und Clyde Story mit Latinos wird und wenn sie sich nur 50% an RDR2 dabei orientieren, wird es storymäßig abreißen.

Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass gewissen Influenza das alles zu woke und zu wenig weiß sein wird. Leute, die so denken, können daher eigentlich gerne gleich einen Bogen um GTAVI machen, da es exakt das bieten wird, wie der Trailer mehr als deutlich gezeigt hat.

Ich denke GTA wird in sämtlichen Bereichen neue Benchmarks setzen, vor allem, was die Grafik betrifft, wie es auch RDR2 zuletzt gemacht hat, besonders im Animationsbereich ist das, was die Details betrifft noch immer unübertroffen und Rockstar hat vermutlich als einziges Studio das Budget und Kapazitäten um da noch einmal nachzubessern.

Für mich war die Story auch nie der Hauptgrund für GTA, das hat Mafia meiner Meinung nach immer besser gemacht.
Aber den Flair den Rockstar mit seinen Welten schafft, da gibt es kaum was besseres, das einzige Spiel was ich da auf Augenhöhe sehe, ist KCD, bei Mafia fehlt es da einfach an zu vielen Details, welche die Welt erst richtig lebendig erscheinen lassen.

Bin wirklich gespannt wie bei GTA 6 Vice City aussehen wird, was war das damals einfach für ein geiler Flair, mit der Mucke durch Vice City zu düsen und Chaos anzurichten.

besonders im Animationsbereich ist das, was die Details betrifft noch immer unübertroffen
*TLoU II betritt den Raum

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich glaub es gibt bis dato kein Spiel, welches TLoU II in Sachen Animationsreichtum und Transitions übertrifft.

RDR 2 ist auch sehr nice, wirkt hier und da allerdings hölzern (wie alle Rockstar Games)
Hoffe, GTA VI wird dahingehend neue Maßstäbe setzen können.

*TLoU II betritt den Raum

Eingebundener Inhalt

Ich glaub es gibt bis dato kein Spiel, welches TLoU II in Sachen Animationsreichtum und Transitions übertrifft.

RDR 2 ist auch sehr nice, wirkt hier und da allerdings hölzern (wie alle Rockstar Games)
Hoffe, GTA VI wird dahingehend neue Maßstäbe setzen können.
Stimmt, Last of Us 2 ist auf ähnlichem Niveau in gewissen Bereich sogar besser.

Zurück