Blackout27
Lötkolbengott/-göttin
Glaubst du nicht, dass es bei diesen Milliarden-Konzernen, wo Leute sitzen, die seit Jahrzehnten in dem Geschäft tätig sind, ähnliche Überlegungen gab? Ich habe die Frage hier eh schon des Öfteren aufgeworfen, aber dieser Wunsch nach AA Spielen ist ungefähr gleich sinnvoll wie der nach einem Crash. Wie würde den ein AA Uncharted oder Last of Us aussehen? Die Spiele leben von den Elementen, die eben entsprechend Kohle verschlingen, motion-capture, Animationen, propietäre engines, die in-house teuer weiterentwickelt werden müssen usw. Diese naive Vorstellung ich mach jetzt ein AA God of War oder ein AA GTA ist einfach nicht realistisch. Und bezüglich Kosten sparen, der Großteil der Entwicklung findet oft schon in Support-Studios in Asien oder Osteuropa statt, und das bei allen großen Publishern.
Viele der früheren Chefs wurden mittlerweile ersetzt durch Rente, Krankheit oder co. Mittlerweile sitzen Geschäftsmänner an der Spitze die teils nicht mal was mit Gaming am Hut haben oder die Kunst von alten Klassikern verstehen.
Ein GTA, GoW oder TLOU sollen auch weiterhin AAA Games bleiben, daran ist nichts verkehrt und zeigen auf wie weit ein Spiel sein kann. Man muss aber nicht aus jeder Marke ein AAA Game inkl. DLC und Lootboxen machen. Das frisst massig an Ressourcen und vor allem an Zeit.
Mehr Vielfalt an Spielekonzepte und frischen Marken bringen doch Interesse. Da gibt man gerne 30-50€ aus und freut sich wenn das Game auch mal nach 10-15 Stunden vorbei ist.
Aber anstatt solch ein Ansatz zu fördern kauft man sich lieber dicke Namen ein bzw. schließt Studios welche genau solche Games produzieren könnten.
Am Ende kann es uns auch egal sein. Wir kaufen das was uns gefällt und beeinflussen damit den Markt. Ich persönlich freue mich auf ein Hades 2, Hollow Knight oder das oben genannte Clair Obscur: Expedition 33 mehr als aufs nächste Call of Duty, AC oder co. Für solche Games zahle ich dann auch sehr gerne die UVP oder wie im Falle von Hades 2 wo ich es direkt zum Early Access gekauft habe um die Entwickler zu unterstützen.
Leider habe ich nicht das Gefühl, dass es um "können" geht, sondern um "wollen".
Hier werden wieder neue Grenzen gezogen und Maßstäbe gesetzt, die die Zukunft einläuten, damit der Schock bei der ersten 1000€ Konsole nicht zu groß ausfällt.
Ich schätze auch das man bei den aktuellen Konsolen und deren Preise auch Gewinn erzielt. Die nächste Playstation darf auch gerne wieder 800€ kosten sofern eben auch berechtigte Hardware und Material verbaut sind. Man darf aber eben auch die Leute nicht vergessen die eben nicht bereit sind oder es schlicht nicht können um auch diese Zielgruppe erreichen zu können.
Wahrscheinlich sind 599€ das neue 250DM bzw 399€. Man wird ja sehen wie sich die Verkäufe entwickeln.