Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Mich würde ja dein Gezeter hier interessieren wenn wirklich was am Spiel geändert worden wäre ^^

Es ist doch Blödsinn dass alles neu zu machen wenn es in guter Qualität vorliegt.

Das Remaster für die PS4 war damals Quatsch zum Vollpreis, da wäre ein kostenloses Update sinnvoll gewesen, aber hier? Das ist Blödsinn und das weißt du auch ;)

Bei uns wird die PS5 DE und das Laufwerk ab dem 14.04. teurer werden:

The updated PS5 RRPs are effective starting April 14, as follows*:
Screenshot 2025-04-14 at 07-39-01 PS5 price to rise in Europe Australia and New Zealand.png

Additionally, the Disc Drive for PS5 will be getting an RRP decrease effective starting April 14, as follows:
Screenshot 2025-04-14 at 07-39-29 PS5 price to rise in Europe Australia and New Zealand.png

blog.playstation.com

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das Laufwerk war eh überteuert. Der Schritt ist gut. Aber noch 50,- mehr bei der rein Digitalversion?
Wollte man jetzt nicht billiger als die Switch 2 sein?

Gerade Preise hoch wo der Spieleoutput selber recht gering ist scheint etwas unglücklich.

Wer hätte vor paar Jahren gedacht dass wir bei Konsolen anstatt über Preissenkung im Zyklus alle 2 Jahre über Preiserhöhung reden?

Gut, das Laufwerk war eh überteuert. Der Schritt ist gut. Aber noch 50,- mehr bei der rein Digitalversion?
Wollte man jetzt nicht billiger als die Switch 2 sein?

Gerade Preise hoch wo der Spieleoutput selber recht gering ist scheint etwas unglücklich.

Wer hätte vor paar Jahren gedacht dass wir bei Konsolen anstatt über Preissenkung im Zyklus alle 2 Jahre über Preiserhöhung reden?
Es ist überhaupt eine komische Zeit. Alles ist Preisstabil und kaum noch etwas nach einer gewissen Zeit spürbar günstiger zu haben. Man beachte den Gebrauchtmarkt.

GTA6 kommt, gibt keinen größeren Systemseller, außerdem kommen noch Yotei, Death Stranding und Marathon von den first/second parties.
Das rechtfertigt trotzdem den Preis nicht! Auch zu PS4 Zeiten, kamen nach und nach eher später die wirklich guten Spiele und da war die Ps4 und Pro bei weitem schon günstiger zu haben.

Marathon naja ehrlich mich haut das gezeigte absolut nicht vom Stuhl.

Ich würde es ja eher vom Timing her verstehen wenn in dem Monat Ghost of Yotei oder GTA 6 kommen würde. So heftig ist der Absatz jetzt zum Sommer gerade nicht.

So wirkt es halt eher nach Kalkül dass man es im Zuge der Preisempörung der Switch 2 am lieben untergehen sieht.

Paar Ländern hat auch noch PS Plus Preis erhöht.

Das rechtfertigt trotzdem den Preis nicht! Auch zu PS4 Zeiten, kamen nach und nach eher später die wirklich guten Spiele und da war die Ps4 und Pro bei weitem schon günstiger zu haben.

Das soll die Preiserhöhung nicht rechtfertigen, aber es sollte mittlerweile jeder realisieren, dass wir in der Post-Covid Zeit leben und da gelten, was die Preisgestaltung betrifft ganz andere Regeln, was mich wesentlich mehr stört, dass die Europäer bei der Elektronik gefühlt immer am schlechtesten aussteigen.
Mich haut Fortnite auch nicht vom Stuhl, ist trotzdem eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten und nein auch das war keine Behauptung von mir, dass Marathon ähnlich erfolgreich wie Fortnite werden wird.
Ich würde es ja eher vom Timing her verstehen wenn in dem Monat Ghost of Yotei oder GTA 6 kommen würde. So heftig ist der Absatz jetzt zum Sommer gerade nicht.
Preis vor den Abverkäufen im Herbst/Winter und den großen Releases zu erhöhen würde also mehr Sinn machen?

Preis vor den Abverkäufen im Herbst/Winter und den großen Releases zu erhöhen würde also mehr Sinn machen?
Natürlich würde es doch mehr Sinn machen wenn Software kurz bevorsteht die man unbedingt haben will.

Heißt es nicht Software verkauft Hardware?

Jetzt kann man doch glatt davon ausgehen dass in der nächsten SoP im Chat „drop the price“ in Dauerschleife kommt.^^

Kann mir jetzt nicht vorstellen dass die Leute im Sommer, wo eh weniger gezockt wird und Spiele kommen, dann Bock haben 50,- mehr zu zahlen. Gerade weil die Switch 2 als neue Hardware lockt.

Gut, muss halt Sony wissen. Gefühl dass sie jetzt lieber im Fahrwasser von Nintendo mitschwimmen scheint im Netz nicht nur paar Leute zu sehen.

Natürlich würde es doch mehr Sinn machen wenn Software kurz bevorsteht die man unbedingt haben will.
Du meinst, die Außenwirkung wäre besser, wenn man kurz vor dem Herbst/Wintergeschäft die Preise erhöht, gut, das seh ich anders.
Heißt es nicht Software verkauft Hardware?
Und inwiefern wird das von einer Preiserhöhung 6 Monate vor Release der großen Spiele beeinflusst?
Jetzt kann man doch glatt davon ausgehen dass in der nächsten SoP im Chat „drop the price“ in Dauerschleife kommt.^^
Der Online-Diskurs wird heute wesentlich einfacher beeinflusst, wir hatten die Diskussion vor einigen Monaten ja hier schon als rauskam, dass es von MS-Fanboys, organisierte Discord-Server gab, in denen auch Vertreter diverser bekannter Online-Magazine und Youtube-Kanäle vertreten waren und wo vor dem Launch der PS5 gezielte Desinformationskampagnen geplant wurden.
Gefühl dass sie jetzt lieber im Fahrwasser von Nintendo mitschwimmen scheint im Netz nicht nur paar Leute zu sehen.
Gut wie gesagt, es gibt keinen passenden Zeitpunkt für eine Preiserhöhung, passiert sie jetzt, kommt von dir die Nintendo-Argumentation, passierts im Winter würde behauptet werden, Sony ist so gierig, die erhöhen vor GTA die Preise.

Nintendo kommt mit neuen Generation. Da wo die PS5 Digital halt noch für 399,- im Angebot zu finden war zahlt msn jetzt 449-499,-.

Auch wenn eine Switch 2 nicht der direkte Konkurrent ist. Trotzdem werden sich halt Eltern bei Geschenk halt dann ab 13-14 Jahren+ dann vermutlich überlegen ob es Playstation oder Switch sein sollte.

Von Marketing steht man jetzt nicht mehr günstig da gegenüber Nintendo oder Microsoft.

Gerade zum Sommer hin wo der Absatz erwartungsgemäß eh etwas einbricht.

Im Herbst zu Ghost of Yotei und vielleicht GTA 6 würde die Pille meiner Meinung nach bisschen leichter runter gehen. Gerade wenn man im Sommer und Gamescom davor mehr Spiele in Aussicht gestellt hat.

Mich haut Fortnite auch nicht vom Stuhl, ist trotzdem eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten und nein auch das war keine Behauptung von mir, dass Marathon ähnlich erfolgreich wie Fortnite werden wird.
Da ist aber deine kleine/feine Unterschied, dass Fortnite kostenlos ist und Marathon eben nicht. Also welches Argument gibt es bei Marathon jetzt?

Mir gefällt Marathon optisch ehrlich gesagt. Farblich ist es angenehm minimalistisch gehalten. Dazu find ich diese Pixel Effekte cool, beim Kill. Hat was vom Artdesign, weil es sich für mich so positiv von diesem knallbunten abhebt und trotzdem sehr modern futuristisch wirkt.

Nur ist Extraction Shooter so überhaupt nicht meins. Aber so gar nicht.

Bei uns wird die PS5 DE und das Laufwerk ab dem 14.04. teurer werden:

The updated PS5 RRPs are effective starting April 14, as follows*:
Anhang anzeigen 1491759

Additionally, the Disc Drive for PS5 will be getting an RRP decrease effective starting April 14, as follows:
Anhang anzeigen 1491760

blog.playstation.com

Man rechtfertigt die Preiserhöhung wegen der wirtschaftlichen Unsicherheit, senkt aber im gleichen Zug das Laufwerk :ugly:

Damit wäre die Playstation 5 DE & Xbox Series X DE wieder preislich identisch laut UVP. Was für eine dumme Generation das doch ist. Die Innereien der Konsolen werden immer günstiger und man erhöht dennoch den Preis...

Ich vermute eher, dass man sich für die Kaufanstiege zum GTA6 launch vorbereiten will. Zudem sieht eine PS5 Pro mit 799€ gleich etwas besser aus neben der PS5 DE für 499€.

Aber allgemein sind die Technikpreise teils verrückt geworden. Die kommende PS6 DE wird man dann wohl für 599€ + verkaufen wollen.

Wir müssen uns alle dran jetzt gewöhnen, dass Gaming preislich endgültig im Luxushobby Bereich angekommen ist.

Ist aber okay für mich, wenn das unsere einzige Sorge ist, und kein Dritter Weltkrieg...

Nintendo kommt mit neuen Generation. Da wo die PS5 Digital halt noch für 399,- im Angebot zu finden war zahlt msn jetzt 449-499,-.
Eventuell gibts die im Winter wieder für den gleichen Preis im Angebot.
Auch wenn eine Switch 2 nicht der direkte Konkurrent ist. Trotzdem werden sich halt Eltern bei Geschenk halt dann ab 13-14 Jahren+ dann vermutlich überlegen ob es Playstation oder Switch sein sollte.
Vielleicht sehen sie dann auch das Mario Kart für 90€ und überlegen es sich dann doch anders.
Im Herbst zu Ghost of Yotei und vielleicht GTA 6 würde die Pille meiner Meinung nach bisschen leichter runter gehen. Gerade wenn man im Sommer und Gamescom davor mehr Spiele in Aussicht gestellt hat.
Im Herbst eine Preiserhöhung vor dem Launch von GTA6 wäre marketingtechnisch eine Vollkatastrophe.
Da ist aber deine kleine/feine Unterschied, dass Fortnite kostenlos ist und Marathon eben nicht. Also welches Argument gibt es bei Marathon jetzt?
Ja, und Fortnite ist auch kein Extraction-Shooter, insofern wäre der passendere Vergleich da eher Tarkov, und das kostet natürlich auch.

Vollkatastrophe? PS5 mit LW bleibt doch im Preis gleich. Ob man Digital jetzt schon erhöht oder erst im August/September kommt eh auf das Gleiche raus.

Keiner weiß ob GTA 6 wirklich Oktober/November kommt. Ob Rockstar nicht auch noch 99,- dafür verlangt.
Sony wird eh Bundle machen wenn sie da Marketingdeal haben.

Werden ja sehen wie gut es jetzt schon ankommt. Im Netz sind meisten Kommentare wegen den geringeren Spieleoutput gerade nicht verständlich für die Erhöhung.
Ob recht spezielles Death Stranding 2 so Zugpferd im Sommer wird muss sich zeigen.

Finde nur man hat halt hier Nintendo eher Gefallen getan als selber für mehr Gewinn zu sorgen weil die PS5 Digital sonst nicht genug abwirft.

Wir müssen uns alle dran jetzt gewöhnen, dass Gaming preislich endgültig im Luxushobby Bereich angekommen ist.

Ist aber okay für mich, wenn das unsere einzige Sorge ist, und kein Dritter Weltkrieg...

Klar das ist allgemein nichts lebensnotwendiges für uns Gamer und finanziell kann man sich auch eine 2.000€ GPU oder 800€ Konsole mehr oder weniger "locker" leisten. Dennoch trübt es meine Lust in dem Bereich wenn man sieht wieviel Gewinn diese Unternehmen jährlich machen und dann immer und immer mehr kundenunfreundlicher wird.
Ich bezahle gern einen angemessenen preis für die Ware oder Dienstleistung aber über den Tisch will ich nicht gezogen werden. Wenn Nvidia 70% Gewinnbruttomarge hat und dann dennoch beim Produkt geizt, bin ich persönlich raus. Wenn Sony nun ihr Produkt immer teurer anbietet und gleichzeitig noch die Qualität herabsetzt ist das einfach zu kritisieren. Wegen mir können zukünftige Spiele auch 100€ kosten wenn man ein vollwertiges, gut produziertes und qualitativ hochwertiges Spiel bekommt. ich bezahle auch gerne 10€ mehr ggü. digital Games wenn die Speicherkarte vollständig ist.

Zurück