Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ist halt die PC-Version in Max. Settings. Du sagst im Prinzip dass man zwischen PS4- und PC-Version kaum bis keine Veränderungen sieht.
Ja, hatte beide Versionen damals gespielt und an sich sieht man ja auch keine Unterschiede - abgesehen von native 4k und high fps, sofern GPU liefert.

Aber was verändert sich denn dann großartig für die PC Remaster-Version?

Sehe nur Änderung in der Schattierung, aber auch nur im direkten Vergleich🤦🏻‍♂️
Solche Sachen halt :ugly: Ich habe selbst beide Versionen durchgespielt und bis auf Auflösung und mehr Frames ist mir da auch nicht viel aufgefallen. Muss man wohl wieder mit 400% Zoom bei Standbildern vergleichen. Den größten Unterschied würde da noch ein VRR-Modus mit Uncapped Frames machen, für Besitzer mit modernen TVs/Monitor. Dann könnte man auf PS5+Pro mit bis zu 120fps zocken.

Seht euch diese halbphänomenalen, ja fast schon kosmischen Unterschiede an.:love::wow::-X:nicken:
Ich schätze wir bekommen hier schon in etwa einen Ausblick auf was die PS6 zu Leisten im Stande sein wird.
Ein Gedicht sag ich euch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da fühle ich mich tatsächlich wieder an die gute alte PC-Zeit zurückerinnert. Als man von Medium auf High wechselte, und das Spiel gleich völlig anders daher kam. Ein Träumchen.^^
picture1e1.png

Also solch eine Platte würde ich auch gerne haben :) Damit sieht die Playstation 5 Pro gleich 100x mal besser aus. Schade das noch kein größerer Hersteller solche Platten angeboten hat. Was sagt ihr dazu?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gibt hierzu übrigens Neuigkeiten.
Er will die Plates jetzt produzieren lassen und man kann sie vorbestellen.

Preis ist aber ziemlich hoch angesetzt, Design ist etwas abgeändert worden.

Hat mir leider nie geantwortet wegen den STL Dateien:(

Hahahaha für 85 Dollar, Kauf ich mir eine gebrauchte Xbox One für 40€ und stopf meine PS5 da rein :fresse:
Ja, hatte beide Versionen damals gespielt und an sich sieht man ja auch keine Unterschiede - abgesehen von native 4k und high fps, sofern GPU liefert.

Sag mal, seid ihr alle blind??? Auf dem T-Shirt ist z.B. kein Blut mehr! Und den Gegner Deacon vermöbelt, hat jetzt eine Kappe auf, statt einer dämlichen Mütze!! Pflichtkauf!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

85$ ist schon ganz schön heftig und leider hat er das Design geändert. Gerade das Unterteil gefällt mir überhaupt nicht mehr :(

Aber trotzdem toll das er seine Idee vermarktet und vielleicht folgen andere Firmen.

Da gefühlt jetzt jedes neue Game mit PSSR laufen soll, wird man schnell neue Daten sammeln können. Bin gespannt wie PSSR in GTA 6 ausschauen wird.
Hahahaha für 85 Dollar, Kauf ich mir eine gebrauchte Xbox One für 40€ und stopf meine PS5 da rein :fresse:

Das liest sich so krank, ob das überhaupt legal ist? Ich steh drauf 😂😂😂

85$ ist schon ganz schön heftig und leider hat er das Design geändert. Gerade das Unterteil gefällt mir überhaupt nicht mehr :(

Aber trotzdem toll das er seine Idee vermarktet und vielleicht folgen andere Firmen.

Das Werkzeug dafür ist sicher nicht günstig, aber für mich ist das auch to much, als STL Datei wäre es interessant gewesen, dann hätte man damit viel anstellen können, und er hätte auch gut daran verdient.
Man hätte unendlich viele Farbkombis machen können, remixen mit beleuchtetem Logo usw.

Das Werkzeug dafür ist sicher nicht günstig, aber für mich ist das auch to much, als STL Datei wäre es interessant gewesen, dann hätte man damit viel anstellen können, und er hätte auch gut daran verdient.
Man hätte unendlich viele Farbkombis machen können, remixen mit beleuchtetem Logo usw.
Jetzt bitte ganz ehrlich? Warum zur Hölle will man eine Box in die nächste Box stecken? Ich bin mir da nicht mal sicher ob der Airflow wie er das designed hat korrekt läuft. Besonders oben das runde sieht da sehr abenteuerlich aus.

PSSR nun auch in Astro Bot

Ich will PSSR auf meiner Standard-PS5 verdammte Hacke.
Das hätte allein schon in Monster Hunter Wilds geholfen. Das Bild war einfach unscharf, und die Vollversion soll bei 60Fps in FHD laufen.
Wo ist Da mein PSSR? Versteckt hinter 920€. Da wirst doch zum Hirsch.

PSSR nun auch in Astro Bot

Da bin ich ja mal gespannt, gucke ich mir heute Abend mal an, fand aber das Astro Bot vorher schon fantastisch ausgesehen hat.

Das hätte allein schon in Monster Hunter Wilds geholfen. Das Bild war einfach unscharf, und die Vollversion soll bei 60Fps in FHD laufen.
Kauf dir doch einfach die Pro:P
Also ich hab heute mal meine Wishlist auf PSN durch geguckt, und alle Games sind Pro enhanced.
Ich denke in Zukunft wird sich das auszahlen.

Zuletzt bearbeitet:

PSSR wird man auf der normalen Playstation 5 sicher nie bekommen.
Schau doch nach der Pro. Es gibt aktuell immer wieder Angebote für unter 700€. Wenn du Wilds sowieso dann erstmal ein paar Wochen spielst kannst du in der Zwischenzeit nach dem Laufwerk Ausschau halten.

Niederländische Stiftung startet Massenklage gegen Sony wegen PlayStation Store-Preisen

Übersetzer Artikel:

Die niederländische Verbraucherstiftung Massaschade & Consument hat eine Sammelklage gegen Sony eingereicht, da dem Unternehmen vorgeworfen wird, seine Marktposition im digitalen Verkauf von PlayStation-Spielen missbraucht zu haben.

Untersuchungen der Stiftung zeigen, dass digitale Spiele im Durchschnitt 47 % teurer sind als ihre physischen Gegenstücke, obwohl die Vertriebskosten für Sony niedriger sind. Die Stiftung argumentiert, dass das geschlossene Ökosystem der PlayStation Store, in Verbindung mit Sonys dominanter Stellung auf dem Konsolenmarkt, zu "künstlich hohen Preisen" führt. Im Gegensatz zu Plattformen wie dem Microsoft Store oder der Epic Games Store können PlayStation-Nutzer ihre Spiele und Inhalte ausschließlich über Sonys eigenen Store erwerben.

Die Klage reiht sich in ähnliche rechtliche Verfahren in Portugal und Großbritannien ein, wo das Competition Appeal Court kürzlich grünes Licht für eine Klage gab. Laut europäischen Wettbewerbsregeln haben marktbeherrschende Unternehmen eine besondere Verantwortung, den Wettbewerb nicht zu verzerren.

Niederländische PlayStation-Nutzer, die Einkäufe im PlayStation Store getätigt haben, können sich kostenlos der Sammelklage anschließen. Die erste Gerichtsverhandlung wird noch in diesem Jahr erwartet. Falls die Klage erfolgreich ist, könnte Sony gezwungen werden, seinen digitalen Marktplatz für andere Anbieter zu öffnen.

Quelle, archive.is

Ich hoffe, dass da genug Druck gemacht wird, bevor Sony Playstation endgültig zum Amazon des Gamings wird...

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die Store-Preise schon immer ein Dorn im Auge, wenn ich sie mit den Diskpreisen bei Amazon und Co vergleiche.
Ich bin ja gegen digitale Versionen nicht mal abgeneigt, aber warum müssen die Preise oftmals so unverschämt hoch sitzen?
Entweder ist Spiel x im Sale, dann hat man Glück, oder man zahlt 60-80€.
Aber das wird bei der aktuellen Marktsituation in den nächsten Jahren wohl nicht besser werden. Im Gegenteil, soll ja alles immer schön teurer werden.

Ja teils muss man lange warten bis das gewünschte Spiel im Sale ist.
Ich kaufe auch nur, wen das Spiel im Sale ist, ich glaube außer GT7 und Astro Bot habe ich kein Spiel zum Vollpreis im Store geholt, sondern immer gewartet.

Mir sind die Store-Preise schon immer ein Dorn im Auge, wenn ich sie mit den Diskpreisen bei Amazon und Co vergleiche.
Ich bin ja gegen digitale Versionen nicht mal abgeneigt, aber warum müssen die Preise oftmals so unverschämt hoch sitzen?
Entweder ist Spiel x im Sale, dann hat man Glück, oder man zahlt 60-80€.
Aber das wird bei der aktuellen Marktsituation in den nächsten Jahren wohl nicht besser werden. Im Gegenteil, soll ja alles immer schön teurer werden.

Das Verrückte ist, dass man digital (Sales außern vor gelassen)
  • mehr bezahlt
  • weniger bekommt
  • freiwillig auf Rechte verzichtet (Weiterverauf / Rückgabe)
  • sich komplett von Sony bzw. Playstation als Plattform und Distributor abhängig macht (Server)
  • sich nicht sicher sein kann, wann / ob digital erworbene Nutzungslizenzen entfernt werden (die Möglichkeit besteht)
Dass sich der Preisunterschied laut dieses Berichtes aber im Schnitt auf +47% belaufen soll, hat selbst mich erstaunt - und das obwohl ich in solche Themen schon mit einem Worst-Case Mindset im Hinterkopf betrachte.
Konnte leider nicht herausfinden, wie sich diese 47% zusammensetzen, aber ich denke mal, dass auf diese +47% Verkaufspreis vermutlich nochmal etwa 30% Zwischenhändlermarge/Transport/Herstellungskosten kommen, die Sony durch Digitalverkäufe einspart.
Kein Wunder, dass sie physische Medien so aggressiv unter die Erde bringen wollen.

Das Verrückte ist, dass man digital (Sales außern vor gelassen)
  • mehr bezahlt
  • weniger bekommt
  • freiwillig auf Rechte verzichtet (Weiterverauf / Rückgabe)
  • sich komplett von Sony bzw. Playstation als Plattform und Distributor abhängig macht (Server)
  • sich nicht sicher sein kann, wann / ob digital erworbene Nutzungslizenzen entfernt werden (die Möglichkeit besteht)
Dass sich der Preisunterschied laut dieses Berichtes aber im Schnitt auf +47% belaufen soll, hat selbst mich erstaunt - und das obwohl ich in solche Themen schon mit einem Worst-Case Mindset im Hinterkopf betrachte.
Konnte leider nicht herausfinden, wie sich diese 47% zusammensetzen, aber ich denke mal, dass auf diese +47% Verkaufspreis vermutlich nochmal etwa 30% Zwischenhändlermarge/Transport/Herstellungskosten kommen, die Sony durch Digitalverkäufe einspart.
Kein Wunder, dass sie physische Medien so aggressiv unter die Erde bringen wollen.
Stimmt alles, aber trotzdem kaufen mittlerweile mehr als 75% (=3/4) digital - eher Richtung 80-82%. Und das wäre nicht der Fall, wenn bei physischen Käufen die Vorteile deutlich überwiegen würden. Die Kunden können schon gut selbst abwiegen was die Vorteile und Nachteile sind.

Die größte Angst der meisten ist, dass ihre Bibliothek irgendwann nicht mehr verfügbar ist, bzw. die gekauften Spiele nicht mehr funktionieren. Ich kaufe seit ~2012 alles digital und hatte in den 13 Jahren noch nicht einmal den Fall dass ich ein gekauftes Spiel nicht spielen konnte. Auch während des PSN-Ausfalls konnte ich ALLE meine Spiele ohne Probleme zocken.

Egal welcher Online-Store/Marketplace seine Spiele anbietet, ob Sony PSN, Steam, Epic, MS Store, EA App und wie sie alle heißen - nicht einer von denen könnte sich jemals erlauben dass die Kunden ihre Spiele verlieren. Sollte das passieren, wäre das Vertrauen so dermaßen zerstört, dass sie auf Dauer den Großteil der Spieler verlieren würden. Und das wissen diese Multi-Milliarden-Unternehmen natürlich.

Ich persönlich mache mich also sicher abhängig von denen, weiß aber im Umkehrschluss auch, dass ich jederzeit auf tausende Games Zugriff habe, egal was passiert. Wenn PSN offline geht, habe ich über 500 PS-Spiele auf 8TB-Festplatten gesichert. Wenn Steam offline geht, habe ich über 1000 Spiele auf Festplatten gesichert.

Zurück