Ja, ich schreibe diese Kommentare schon seit paar Monaten, als das Gerücht auftrat, dass es einen Remaster geben könnte.
Hab ich jetzt gar nicht auf dieses Forum bezogen, mir fällt es mehr in Kommentaren zu YT Videos, auf Reddit oder in englischsprachigen Foren auf.
Ich würde zwar nicht dazu ermutigen, den Remaster zu kaufen, aber kann mir schon vorstellen, dass Sony damit vielleicht nochmal Interesse an der IP messen möchte. So ganz an den Haaren herbeigezogen ist das doch nicht. Mir erscheint das Vorgehen zumindest logisch zu sein
Wenn es seitens Sony gar keine Hoffnung mehr auf die IP gäbe, weil der Umsatz gering ist, würde es eigentlich keinen Sinn ergeben, nochmal das Game als Remaster aufzurollen. Ich denke, dass es ne kleine Feldforschung ist^^
Sony hat diese Feldforschung halt nicht nötig und sie ist auch hinfällig, da es schon ein sehr gut funktionierendes Produkt auf der aktuellen Konsole gibt.
Wer soll das Remaster denn kaufen? Spieler, die die PS4 Version haben und auf einer PS5 Spielen, sind mit einer sehr guten Version des Spiels bedient, da wäre das 10€ Upgrade höchstens nice-to-have. Aus den Verkäufen dieser Gruppe lassen sich also wenig Rückschlüsse auf ein Interesse an dem Fortbestehen der IP ziehen.
"Hardcore"-Fans und Leute, die einfach aus Prinzip alles haben müssen schlagen hier zu.
Bei so eine Feldforschung, die potentiell über die Zukunft von einer IP entscheiden könnte, sollte nicht der Kunde zur Kasse gebeten werden.
Würde man das Upgrade gratis anbieten, könnte man die gleichen (und mehr) Rückschlüsse ziehen
Wie viele Leute kehren zur Marke zurück?
Wie ist das Verhältnis von Bestandskunden zu Neukäufern?
Verbringen eher Bestandskunden oder Neukäufer mehr Zeit im Spiel?
Wie hoch ist der Anteil derer, die bereit sind, die Schwelle eines Neukaufs zu überschreiten, um das Spiel zu spielen und wie hoch ist der Anteil derer, die mit ihrer alten Version kostenlos updaten und spielen?
Wie ist das Verhältnis zwischen subjektiv gefühltem Interesse an der IP zu tatsächlichem spielwertem Interesse?
Mit der 10€ Preisschwelle verkleinert man einfach nur den Pool der Leute, über den man Daten erheben und ein Interesse abwägen kann. Daher wirkt es für mich einfach nur nach einem günstigen Invest mit maximaler, erhoffter Ausbeute und nicht nach einem über alles entscheidenden Feldversuch -> Dass dieses Remaster über Leben und Tod der IP entscheidet halte ich also für unwahrscheinlich.
Wie gesagt, Sony hat sich mit der IP verkalkuliert, weil sie den GaaS Zug auf Volldampf gefahren sind und ihre sicheren IPs, die zwar in der Theorie weniger einbringen als gut laufende Service Spiele, aber letzten Endes die Spiele sind, durch die Marke Playstation da steht, wo sie gerade gerade steht, aus Gier vernachlässigten.
Studios wurden abgezogen und es wurde, abseits der pre-GaaS Ära Launchgames, eine Generation der Remakes / Remaster / (gescheiterten) Servicegames - natürlich auch mit einer Hand voll Ausnahmen. Aber kein Vergleich zu den anderen Generationen zur gleichen Zeit innerhalb der jeweiligen Generation.
Und so langsam geht ihnen jetzt auch das Futter für schnell umzusetzende Remaster aus, darum ist jetzt halt Days Gone dran. Man hat Output, man verdient Geld daran, man hat wenig Arbeit damit - das kann ich alles verstehen, aber gut finde ich es nicht.
Erst wird die Marke wie ne heiße Kartoffel fallen gelassen und jetzt wird so getan, als würde man den Fans einen Gefallen tun.
Die kommen mit dem DLC doch auch.
Zugegeben, hab nur durchgezappt, was hab ich verpasst? Dachte nur wieder neue Kostüme wie beim Nier Update, aber keine neuen Areale / Minikampagne oder ähnliches.