Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Wird dann wohl vielleicht mit PS6 endgültig vorbei sein mit den Laufwerken.
Dann müssen wir uns wenigstens wegen der Knappheit nicht mehr ärgern :ugly:
Könnte vielleicht auch schon damit zusammenhängen das Sony zunehmend mehr die digitalen Konsolen vertreibt und auch kommunikativ forciert?

MfG
Nein ist definitiv nicht so! Gehst du hin und wieder in Märkte? Da stehen gefühlt 50% Konsolen mit Laufwerk und 50% ohne Laufwerk herum

Nein ist definitiv nicht so! Gehst du hin und wieder in Märkte? Da stehen gefühlt 50% Konsolen mit Laufwerk und 50% ohne Laufwerk herum
Nein, eher weniger, deswegen ja auch die Frageformulierung? Hätte ich mir theoretisch vorstellen können.

Wäre schön, wenn es noch Alternativen zur Disk gäbe, irgendwas, was man ausstecken und wo anders anstecken kann, vielleicht cardridges, siehe Switch?! Ich kann mich weniger mit dem Gedanken anfreunden, digital only bringt zu viele Nachteile mit, siehe Preis, kein Verleihen, kein Gebrauchtkauf- und Verkauf, Storeabhängigkeit/ Verlustrisiko etc..

MfG

So so nur was ändert das an dem was ich vorher schrieb?
Du verteidigst die Übernahme des größten unabhängigen Publishers, beschwert dich allerdings über Sony, weil sie einen Anime/Manga Konzern übernehmen wollten, der ein einziges großes Entwicklungsstudio und ein paar Nischenstudios besitzt, allein sowas zu vergleichen und zum Schluss zu kommen, dass die Übernahme von Sony problematischer wäre, zeugt davon, dass du in dieser Frage nicht objektiv bist.
entgegen deiner falschen Feststellung, wurde das von Anfang an so kommuniziert, seit Beginn der Übernahme.
Es wurde kommuniziert das CoD Mulitplattform bleibt zu den ca. hundert anderen IPs die ABK besitzt wurde nichts gesagt.

Wäre schön, wenn es noch Alternativen zur Disk gäbe, irgendwas, was man ausstecken und wo a
Ja aber sind wir ein wenig ehrlich. Hat das nicht irgendwann schon früher so angefangen? Schallplatten, VHS, Kassetten, Disketten, PC Spiele Kompatibilität?

Schallplatten sind irgendwie noch das einzige Medium was immer wieder aufflackert aber auch zu Preisen die es in sich haben. Habe vor ca 4 Jahren meine VHS Sammlung an einen Trödler übergeben und selbst meine Audio Kassetten habe ich nur noch ein kleines Köfferlein. Entweder sie hören sich heute schrecklich an oder haben durch die Zeit gelitten. Deswegen meinte ich ja auch vor kurzen, es hat alles mal ein Zyklusende.

Hat hier jemand Stellar Blade auf Wish bestellt?

Screenshot_20241221-104957.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat hier jemand Stellar Blade auf Wish bestellt?

Anhang anzeigen 1478473

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Von dem Titel hab' ich Gameplay aus 'ner Demo gesehen (find' das Video gerade nur nicht). Das ist quasi wirklich bei Wish bestellt.

Wäre schön, wenn es noch Alternativen zur Disk gäbe, irgendwas, was man ausstecken und wo anders anstecken kann, vielleicht cardridges, siehe Switch?! Ich kann mich weniger mit dem Gedanken anfreunden, digital only bringt zu viele Nachteile mit, siehe Preis, kein Verleihen, kein Gebrauchtkauf- und Verkauf, Storeabhängigkeit/ Verlustrisiko etc..
Ich verstehe bis heute irgendwie nicht, warum Games nicht auch auf USB-Sticks o,Ä. ausgeliefert werden. Klar, wäre etwas teurer als eine Disc, aber jede Konsole hat ja nun mal einen USB-Anschluss. Das wäre der einfachste Weg einer Alternative zur Disc.

Ich verstehe bis heute irgendwie nicht, warum Games nicht auch auf USB-Sticks o,Ä. ausgeliefert werden. Klar, wäre etwas teurer als eine Disc, aber jede Konsole hat ja nun mal einen USB-Anschluss. Das wäre der einfachste Weg einer Alternative zur Disc.
Eventuell liegt das an der Langlebigkeit? Ich habe schon so einige usb-sticks die nicht mehr funktionieren.

MfG

Das wäre wünschenswert - und zwar nicht nur für Spiele, sondern auch für Musik pp. (Wer hat zum Abspielen von Musik-CDs oder Video-BRs schon noch ein entsprechendes Wiedergabegerät mit Laufwerk?). Die Übertragungsraten sollten spätestens seit USB 3.0 auch ausreichen - erst recht, wenn man USB-C nutzt (zumindest kann man auf dem PC locker von externen SSDs via USB-C spielen, ohne dass es einen spürbaren Unterschied zu einer internen NVMe gäbe). Das Problem liegt dann nur bei der Verschlüsselung und der Sperrung vor Änderungen. Ich glaube nicht einmal, dass das teurer als eine BR wäre.

Eventuell liegt das an der Langlebigkeit? Ich habe schon so einige usb-sticks die nicht mehr funktionieren.
Dürften ja Switch Module auch nicht lange halten. Nichts Anderes als ein Speichermedium. Robusten USB Speicher zu bauen dürfte jetzt kein Hexenwerk sein.

Mir wäre auch eine Methode recht einen digitalen Lizenzschlüssel (der weiterverkaufbar ist) zu erwerben und dann die Spieldatei auf ein Speichermedium meiner Wahl zu sichern.

MfG

Ähm ... ich rede einmal nicht von mir, sondern von einem meiner älteren Brüder, seines Zeichens Systemadministrator in einer Firma.

Er kümmert sich um alles was mit den PCs, Druckern, Speichermedien etc. dort zu tun hat, und regelmäßig "darf" er z.B.. SSDs (die ja hochpreisiger sind im Vergleich zu den USB-Sticks) wegschmeißen.

Am zuverlässigsten/langlebigsten sollen Hersteller sein, wo Flash-, Controllerchips, und alles andere von eben diesen und aus EINER Hand kommen.

Ist teurer, ja, aber nachdem meine günstige 2TB Verbatim an meiner Xbox Series X verreckt ist, obwohl wenig genutzt, werde ich auch lieber ein paar Dollar mehr ausgeben für "All-in-One" Hersteller.

Meine schwarzen Platten für die Pro sind vorhin gekommen und sahen in der ersten Betrachtung sehr gut aus.
Leider konnte ich sie noch nicht an die Konsole anbringen, daher folgt ein Bild später :)

Freunde der Sonne, ich muss mein Leid über die digitale Zukunft im Zusammenhang mit Digital Rights Management (DRM) und dem Schwinden von Netzneutralität kund tun. Seit einer Weile schon erhalte ich in Stellar Blade stets folgende Fehlermeldung beim Starten des Spiels:

193f568d0bd91-screenshotUrl.jpg

Dass es in einem geschlossenen System wie der PS5 noch DRM mit Online-Check gibt, ist grundsätzlich schon sehr verstörend. Der fehlgeschlagene DRM-Check sorgt aber - egal, welche Option man im obigen Bildschirm wählt - dafür:

193f574c06646-screenshotUrl.jpg

Keine der Optionen ist angewählt und es lässt sich auch keine Option manuell anwählen, sprich: Das Spiel ist faktisch unspielbar. Ich habe wirklich sämtliche Lösungsmöglichkeiten versucht: Sowohl die PS5 als auch das Spiel neustarten, das Spiel neu installieren, Lizenzen wiederherstellen, etc. pp. Ich dachte mir, dass es an der Internetverbindung nicht liegen könne. Immerhin zeigt der Verbindungstest, dass die Verbindung zum PSN erfolgreich ist - das Spiel ließ sich immerhin auch neu herunterladen. Selbst der Sony-Support konnte nicht weiterhelfen.

Mir ist ohnehin schon aufgefallen, dass das PSN auf meiner PS5 unfassbar langsam reagiert. Aus dem Grund habe ich noch ein wenig mit den Interneteinstellungen herumgespielt und vor Allem den DNS-Server von der automatischen Auswahl (das wäre bei mir die Telekom) auf Quad9 (den ich nur empfehlen kann) gewechselt. Resultat: Das DRM-Problem ist behoben und das PSN ist jetzt blitzschnell. Die Frage ist nun: Woran lag es? Wird das PSN von der Telekom als bösartig eingestuft und deshalb geblockt oder ist das ein Problem schwindender Netzneutralität?

Unsere digitale Zukunft stimmt mich jedenfalls sehr besorgt. :(

Zurück