Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
GT 7 arcadig? Also ich hab da nicht das Gefühl das die arcadig ist, spätestens wenn du nicht im Renault Clio sitzt 😄
Ich schreibe doch "je nach Hilfestellungen". Natürlich kann man es schwerer spielen, was m.M.n auch den Reiz ausmacht und das Spiel dann wieder sim-racig macht, aber mit Automatikgetriebe, Driving Line Assistance, Auto-Drive, Counterseering Assistance, Breaking Indicator, Traction Control und und und fährste halt wie bei Need for Speed.
Muss nicht schlecht sein und kann Spaß machen, Bestzeiten schafft man damit aber nicht.

Jetzt hast du aber deine volle Expertise ausgepackt :D
Nö, hab DuckDuckGo darum bemüht, mir auszuspucken, was es in GT7 alles an Hilfen gibt.
Hab das Spiel ja selber gespielt, aber schnell die Hilfen ausgeschaltet, weil sie mich bei meinen teils hunderten Versuchen, die Gold Medallien zu holen, irritiert und behindert haben. Man hat halt weniger Gefühl dadurch und "lernt" die Strecken und Fahrzeuge nicht, sondern fährt nach Fahrplan.

Wie gesagt, weder das eine noch das andere ist besser oder schlechter, es ist schön, dass sich jeder das Spiel individuell konfigurieren kann, um möglichst viel Spaß herauszuholen, aber mit allen Hilfen ist es einfach weniger Sim-Racer und mehr Arcade-Racer.
Mehr hab ich nicht behauptet.

GT 7 arcadig? Also ich hab da nicht das Gefühl das die arcadig ist, spätestens wenn du nicht im Renault Clio sitzt 😄
Gran Turismo World Series ist nicht umsonst das größte Online/Wettbewerbsturnier in dem Bereich, dass u.a. von FIA gesponsort wird. Auch hat ja GT nachweislich schon echte Rennsportler hervorgebracht :)

Der Unterschied zwischen GT und anderen Rennsims ist für mich, dass man GT7 entweder Arcadig oder eben auch sehr realistisch spielen kann, während man bei den anderen Rennsims eben nur auf Realismus setzt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Nettes PoC

Eingebundener Inhalt

Wenn man selbst auf einer abgespeckten Version der APU über einen Emulator brauchbare Ergebnisse bekommt, könnte man also definitiv PS3-Spiele auf der PS5 spielen, wäre Sony doch nur dazu gewillt - so viel zu "Der Cell Prozessor sei zu komplex und mache PS3 Spiele auf der PS5 unmöglich"

TL;DW
In diesem Video stellt der Creator ein einzigartiges Hardwarestück vor: eine modifizierte AMD BC250 Blade, die denselben PS5-APU (mit 16 GB GDDR6-Speicher) enthält. Diese Blades wurden ursprünglich für Bitcoin-Mining entwickelt, wurden jedoch aufgrund defekter Chips (mit deaktivierten CPU-Kernen und reduzierter GPU-Leistung) praktisch wertlos für Spiele oder allgemeine Nutzung. Der Creator gelang es jedoch, die Hardware auf Linux zum Laufen zu bringen, indem er einen benutzerdefinierten Kernel-Patch anwandte, wodurch das Blade in einen funktionalen Computer verwandelt wurde, der in der Lage ist, Spiele und Emulationen auszuführen.

Das Video beschreibt die Herausforderungen, den PS5-APU auf Linux zum Laufen zu bringen, einschließlich der Notwendigkeit spezieller Kernel-Versionen und Modifikationen des Mesa-Pakets. Der Creator testet verschiedene Spiele, darunter Minecraft und Gran Turismo 5 (über PS3-Emulation), und zeigt das Potenzial sowie die Einschränkungen des Systems. Die Leistung wird mit einem Ryzen 5 2600X verglichen, und obwohl die GPU-Benchmarks niedriger ausfallen als erwartet (vergleichbar mit einer RX 480), ist das System in der Lage, bestimmte Spiele wie Little Big Planet 2 und Watchdogs über Emulation auszuführen, wenn auch mit gelegentlichen Fehlern.

Abschließend diskutiert der Creator die Unpraktikabilität, diese Blades für den alltäglichen Gebrauch zu nutzen, aufgrund ihrer hohen Wärmeentwicklung, der komplexen Einrichtung und der begrenzten Leistung. Dennoch wird das Experimentieren mit der Hardware als lehrreiche und interessante Erfahrung dargestellt. Trotz der Herausforderungen zeigt das Projekt die faszinierenden Möglichkeiten, verworfene Technologie für neue Anwendungen zu nutzen, wie etwa Parallelverarbeitung mit Stable Diffusion oder anderen Experimenten. Das Video endet mit der Aufforderung an die Zuschauer, ihre Gedanken zu möglichen Anwendungen dieser Hardware zu teilen.

Nettes PoC

Eingebundener Inhalt

Wenn man selbst auf einer abgespeckten Version der APU über einen Emulator brauchbare Ergebnisse bekommt, könnte man also definitiv PS3-Spiele auf der PS5 spielen, wäre Sony doch nur dazu gewillt - so viel zu "Der Cell Prozessor sei zu komplex und mache PS3 Spiele auf der PS5 unmöglich"

TL;DW
Irgendwann müssen sie diesen Schritt gehen. Sie können nicht ewig die PS3 in den Serverfarmen laufen lassen für die Streaming Emulation^^

Irgendwann müssen sie diesen Schritt gehen. Sie können nicht ewig die PS3 in den Serverfarmen laufen lassen für die Streaming Emulation^^
Müssen sie leider nicht, so ist es ertragreicher für Sony - und man behält die Oberhand gegenüber dem Kunden, der das Produkt nicht mehr besitzt und deshalb weniger Rechte und Handhabe über dieses hat.
Aber dann soll man halt keinen Mist erzählen von wegen es sei unmöglich...
Oder einen PS3 Emulator für meinetwegen 60€ verkaufen, ich wär dabei.

Müssen sie leider nicht, so ist es ertragreicher für Sony - und man behält die Oberhand gegenüber dem Kunden, der das Produkt nicht mehr besitzt und deshalb weniger Rechte und Handhabe über dieses hat.
Aber dann soll man halt keinen Mist erzählen von wegen es sei unmöglich...
Oder einen PS3 Emulator für meinetwegen 60€ verkaufen, ich wär dabei.
Gibts eine offizielle Aussage dazu? Wenn ich nach dem Thema geschaut habe, fand ich immer nur Artikel, das sie daran gearbeitet haben.^^

Gibts eine offizielle Aussage dazu? Wenn ich nach dem Thema geschaut habe, fand ich immer nur Artikel, das sie daran gearbeitet haben.^^
Emulation scheitert primär an den lizenzrechtlichen Geschichten, da müssen Dinge wie Musikrechte geklärt werden, dazu muss der Publisher, wenn er noch vorhanden ist, zustimmen. Deswegen hat auch MS das Programm beendet. Ich sehe jetzt auf der PS3 auch nicht so viele Spiele, die bisher kein Remaster erhalten haben und die ich groß vermissen würde.

Nettes PoC

Eingebundener Inhalt

TL;DW
Ich weiß was du meinst und es gab wirklich tolle PS3 Games aber ich brauch die Emu| Umsetzung wirklich nicht. Meine Erinnerung zu Motorstorm ggü einem Test des Games haben mich wirklich erschrocken, wie schlecht das Game heute aussieht. Auch Uncharted bis auf Teil 3 sehen schlimm aus. Daher bleibt die gute PS3 Zeit lieber in meinem Gedanken sensationell bevor ich sie mir kaputt mache mit schlecht gealterter Grafik.

Emulation scheitert primär an den lizenzrechtlichen Geschichten, da müssen Dinge wie Musikrechte geklärt werden, dazu muss der Publisher, wenn er noch vorhanden ist, zustimmen.
Haste ne Quelle dazu? Kenne mich mit Lizenzrecht nicht sonderlich gut aus, aber es erschließt sich mir nicht, warum ein Hersteller innerhalb seiner Produktreihe keine Kompatiblität anbieten sollen dürfte. Da steht die Software erstmal außen vor.

Deswegen hat auch MS das Programm beendet.
MS hatte aber einen anderen Approach, der jedes Spiel in seiner Software patchen / Updaten musste.
Offline einfach die Halo CE einlegen und losspielen geht, soweit ich weiß, nicht.

Ich sehe jetzt auf der PS3 auch nicht so viele Spiele, die bisher kein Remaster erhalten haben und die ich groß vermissen würde.
Ok.

Ich weiß was du meinst und es gab wirklich tolle PS3 Games aber ich brauch die Emu| Umsetzung wirklich nicht. Meine Erinnerung zu Motorstorm ggü einem Test des Games haben mich wirklich erschrocken, wie schlecht das Game heute aussieht. Auch Uncharted bis auf Teil 3 sehen schlimm aus. Daher bleibt die gute PS3 Zeit lieber in meinem Gedanken sensationell bevor ich sie mir kaputt mache mit schlecht gealterter Grafik.

Kommt auf die Erwartungshaltung an. Ich spiele immer wieder zwischendurch auch alte Spiele und habe dementsprechend wenig Rosa-Rote-Brille Erinnerungen, sondern recht aktuelle Erfahrungen abgespeichert. Ich weiß, was ich von einem PS360 Spiel erwarten kann, was nicht und kann dementsprechend Spaß mit diesen Spielen haben, ohne entrüstet davor zu sitzen.

Ich habe aktuell über ein dutzend PS3 Spiele, die ich gerne, allein schon der Bequemlichkeit halber, lieber an der PS5 spielen wollen würde als auf der PS3. Allein den DS5 mit 3.5mm Klinke nutzen zu können wäre für mich schon ein Gamechanger.

Ich find bei Uncharted ist vor allem die Steuerung schlecht gealtert bei den ersten Beiden Teilen, hab die ganz gruselig in Erinnerung:ugly:

Kommt auf die Erwartungshaltung an. Ich spiele immer wieder zwischendurch auch alte Spiele und habe dementsprechend wenig Rosa-Rote-Brille Erinnerungen, sondern recht aktuelle Erfahrungen abgespeichert.
Ich würde mir eine 3 geben von 1-6 wenn eins genügsam und 6 Grafikgeil ist. Wie Taonris schrieb, gibt es viele Remaster heute von den relevanten Games und die die es nicht geschafft haben, findet man größtenteils im PS Premium Katalog.

Wenn man die Games aber zu Hause hat und die passende PS3, würde ich auch immer die originale Konsole vorziehen, ggü einer Emu oder schlecht umgesetztes Game.

Emulation scheitert primär an den lizenzrechtlichen Geschichten, da müssen Dinge wie Musikrechte geklärt werden, dazu muss der Publisher, wenn er noch vorhanden ist, zustimmen. Deswegen hat auch MS das Programm beendet. Ich sehe jetzt auf der PS3 auch nicht so viele Spiele, die bisher kein Remaster erhalten haben und die ich groß vermissen würde.

Da ich noch eine funktionierende PS3 besitze, diese dank HDMI ja auch noch problemlos anschließbar ist, vermisse ich das ganze Emulatoren Theme sowieso nicht weiter :nicken:

Haste ne Quelle dazu? Kenne mich mit Lizenzrecht nicht sonderlich gut aus, aber es erschließt sich mir nicht, warum ein Hersteller innerhalb seiner Produktreihe keine Kompatiblität anbieten sollen dürfte. Da steht die Software erstmal außen vor.
Du meinst einen Emulator, der einfach jede PS3-Disk auf der PS5 einliest und das Spiel dann spielbar ist wie auf einer PS3, das wird nicht passieren, wenn das kommen wird, wird das vermutlich wie bei den 360 Spielen auf der One ablaufen, wo vereinzelt Spiele hergenommen wurden, von MS aufbereitet und wieder lizenziert werden, und auch im Shop angeboten werden und dafür braucht man auch die ganzen Lizenzen.

Da ich noch eine funktionierende PS3 besitze, diese dank HDMI ja auch noch problemlos anschließbar ist, vermisse ich das ganze Emulatoren Theme sowieso nicht weiter :nicken:
Guter Punkt um noch mal auf die Wichtigkeit von Retails hinzuweisen. ;-)

Lizensrechtlich hat Taonris nämlich recht und nun stelle man sich mal vor man hat ein digital only Titel, der eben aus Lizensgründen vom Markt genommen werden muss oder aber abgeändert, siehe Musik GTA5. Die Originalversion ist dann weg, bei Retail aber nicht. Also, kauft schön fleißig Laufwerke, wenn verfügbar, um die richtigen Zeichen zu setzen. ;-)

MfG

Zurück