Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Du meinst einen Emulator, der einfach jede PS3-Disk auf der PS5 einliest und das Spiel dann spielbar ist wie auf einer PS3, das wird nicht passieren, wenn das kommen wird, wird das vermutlich wie bei den 360 Spielen auf der One ablaufen, wo vereinzelt Spiele hergenommen wurden, von MS aufbereitet und wieder lizenziert werden, und auch im Shop angeboten werden und dafür braucht man auch die ganzen Lizenzen.
Du hast eben gesagt, Emulation scheitert an "lizenzrechtlichen Geschichten".

Anstatt auf meine Frage dahingehend einzugehen, erzählst du mir jetzt etwas vollkommen anderes, was per se nicht falsch ist, ich aber einen Post zuvor schonfestgestellt habe und nichts mit deiner Behauptung und meiner Frage zu tun hat.

Bitte ey, lesen, verstehen, antworten. Ich habe hier echt das Gefühl, den Leuten ihre eigenen Kommentare erklären zu müssen, wenn man darauf eingeht.

Da ich noch eine funktionierende PS3 besitze, diese dank HDMI ja auch noch problemlos anschließbar ist, vermisse ich das ganze Emulatoren Theme sowieso nicht weiter
:nicken:
Ja same.
Wie gesagt, PS3 auf PS5 hätte dennoch einige Benefits.

Guter Punkt um noch mal auf die Wichtigkeit von Retails hinzuweisen. ;-)

Lizensrechtlich hat Taonris nämlich recht und nun stelle man sich mal vor man hat ein digital only Titel, der eben aus Lizensgründen vom Markt genommen werden muss oder aber abgeändert, siehe Musik GTA5. Die Originalversion ist dann weg, bei Retail aber nicht. Also, kauft schön fleißig Laufwerke, wenn verfügbar, um die richtigen Zeichen zu setzen. ;-)

MfG
Nö, denn es nützt nichts mehr. Es wird über kurz kaum noch gepresste Games kommen. Ist ja jetzt schon weniger geworden. Die Konsolen werden immer mehr wie am PC abgenabelt davon.

Ich hab es jetzt aufgegeben und bin nur noch digital Only unterwegs. Ich verkaufe auch gerade meine alten Games die sich so angesammelt haben und mache mir ein wenig Körberlgeld. Auch gefällt mir der Verlauf immer weniger, alte gebrauchte Games für sehr viel Geld beziehen zu müssen.

Ich finde auch die Vorzüge mittlerweile mit schnelleren wechseln von Games immer besser. Auch muss ich mir eingestehen, ja ich habe viele Disks aber 98% habe ich nie wieder angefasst und gespielt. Auch die Musik Lizenzen sind mir da egal, weil entweder musst du eh updaten und dann ist es auch raus, oder ich kann mich sowieso nicht mehr erinnern welche Musiktiteln das Spiel hatte und wenn ich ein Lied vermisse, dann gibt es genügend Plattformen wo ich sie mir anhören kann.

Du hast eben gesagt, Emulation scheitert an "lizenzrechtlichen Geschichten".
Ja, die Art der Emulation, die realistisch wäre. Muss mich da leider wiederholen, ausgewählte Titel, von Sony aufbereitet und getestet und neu lizenziert. Wie die 360 Emulation auf der Xbox.
Anstatt auf meine Frage dahingehend einzugehen, erzählst du mir jetzt etwas vollkommen anderes, was per se nicht falsch ist, ich aber einen Post zuvor schonfestgestellt habe und nichts mit deiner Behauptung und meiner Frage zu tun hat.
Einen Emulator, der jede PS3-Disk abspielt, wirds wie bereits geschrieben nicht geben, Sony müsste da nämlich gewährleisten, dass jedes Spiel einwandfrei funktioniert, sonst würde es in Ländern wie den USA Milliardenklagen geben, und allein der Testaufwand wäre da so enorm, dass es schon daran scheitern würde.

Lizensrechtlich hat Taonris nämlich recht
Habt ihr dazu auch eine Quelle? Mit leuchtet das nämlich gerade überhaupt nicht ein. „Früher“ war Abwärtskompatiblität auch Gang und gebe. Auf einer Wii kann ich ohne Probleme Gamecube Titel spielen Z.B. Wie das Gerät das dann genau macht ist ja Nebensache.
Sony müsste da nämlich gewährleisten, dass jedes Spiel einwandfrei funktioniert, sonst würde es in Ländern wie den USA Milliardenklagen geben,
Auch dazu hätte ich gerne mal einen Beleg. Es ist bei früheren Generationen ganz normal gewesen dass einzelne Titel bei der Abwärtskompatiblität zicken machen.

Habt ihr dazu auch eine Quelle? Mit leuchtet das nämlich gerade überhaupt nicht ein. „Früher“ war Abwärtskompatiblität auch Gang und gebe. Auf einer Wii kann ich ohne Probleme Gamecube Titel spielen Z.B. Wie das Gerät das dann genau macht ist ja Nebensache.
Mein Argument war das nicht, ich habe nur den Punkt mit den Lizenzen aufgegriffen und da brauchst du nur zu GTA V gucken, die Originalversion gibt es eben nur noch gebraucht als retail. ;-)

MfG

Ja, die Art der Emulation, die realistisch wäre. Muss mich da leider wiederholen, ausgewählte Titel, von Sony aufbereitet und getestet und neu lizenziert. Wie die 360 Emulation auf der Xbox.

Einen Emulator, der jede PS3-Disk abspielt, wirds wie bereits geschrieben nicht geben, Sony müsste da nämlich gewährleisten, dass jedes Spiel einwandfrei funktioniert, sonst würde es in Ländern wie den USA Milliardenklagen geben, und allein der Testaufwand wäre da so enorm, dass es schon daran scheitern würde.
Ja, das ist aber nicht der Fall im Video, dort wird ein direktes Abbild der PS3 Disc mittels RPCS3 auf einer abgespeckten PS5 APU wiedergegeben.

Auch dazu hätte ich gerne mal einen Beleg. Es ist bei früheren Generationen ganz normal gewesen dass einzelne Titel bei der Abwärtskompatiblität zicken machen.
Eben, so seh ich es auch.
Nach der Logik müsste es auch Milliardenklagen gegen unfertige und verbuggte Spiele geben, die unfertig auf den Markt kommen.

Ich kann mich da an die Diskussionen beim Release der PS5 erinnern, wo von Sony die Meldung kam, dass alle Spiele getestet wurden, es gibt ja bis heute eine Liste von 6 sehr "exotischen" PS4 Spielen, die nicht abwärtskompatibel auf der PS5 sind bzw. nicht ganz sauber laufen und die sind explizit auf der Playstation Homepage aufgelistet.
War die Wii nicht nur ein leicht übertakteter GameCube? Denke da war wie bei der PS2 eine echte Hardware Abwärtskompatibilität gewährleistet.

Guter Punkt um noch mal auf die Wichtigkeit von Retails hinzuweisen. ;-)

Lizensrechtlich hat Taonris nämlich recht und nun stelle man sich mal vor man hat ein digital only Titel, der eben aus Lizensgründen vom Markt genommen werden muss oder aber abgeändert, siehe Musik GTA5. Die Originalversion ist dann weg, bei Retail aber nicht. Also, kauft schön fleißig Laufwerke, wenn verfügbar, um die richtigen Zeichen zu setzen. ;-)

MfG
Eben. oder siehe nahe Vergangenheit, als Sony irgendwelche Filme oder sonstiges entfernen musste - obwohl die Leute sie ja "gekauft" haben. Nur eben, weil die Rechte ausgelaufen sind.

Die Frage ist was zuerst auf die Playstation 5+ kommt, ein funktionierender PS1-4 Emulator oder Bloodborne Remaster / Remake? In meinen Augen ein Kopf an Kopf Rennen :D

Aber Spaß beiseite, ein PS3 Emulator wäre super, da ich mir im PS3 Store noch ein paar Perlen digital gekauft hatte wie zum Beispiel MGS4. Habe zwar extra noch eine PS3 Slim (320GB - das war die beste Version) gekauft und aufbereitet inkl. SSD aber wirklich genutzt habe ich diese nie. Wäre einfach schön wenn man alle PS Games auf einer Konsole genießen könnte.

Habe zwar extra noch eine PS3 Slim (320GB - das war die beste Version) gekauft und aufbereitet inkl. SSD aber wirklich genutzt habe ich diese nie.
Genau das ist auch mein Problem. PS1 und PS2 Games ohne Ende und wirklich gespielt wird es nie. Hin und wieder packt es mich, dann räume ich die Kiste aus, steck alles an und 2 Stunden später war es dann wieder. Mein wirklich letztes Game was ich nochmals zockte war GTA IV auf der PS3.

Wenn ich ein Game durch habe, wenn's gut war spiele ich es ein zweites ja sogar ein drittes mal, aber danach verschwindet es bei mir in der Versenkung.

Wenn ich ein Game durch habe, wenn's gut war spiele ich es ein zweites ja sogar ein drittes mal, aber danach verschwindet es bei mir in der Versenkung.
Geht mir exakt genau so. Verstehe auch nicht den Drang die letzten 20 Jahre Videospiel Historie per neuer Hardware rückwärts aufrollen zu wollen.

Ich will lieber, dass Ressourcen für neue Games oder auch gerne in Remakes von alten Games (aber bitte keine Remaster) gesteckt werden.

Die einzige Rückwärtskompitabilität (Boa das Wort ist 100 pro falsch^^), die ich wünsche ist höchstens zur Last Gen. Aber spätestens ab PS6 jucken mich PS4 Games nicht die Bohne und wenn sie mich jucken sollten, muss die PS6 Gen schon echt ziemlich viel falsch machen...

Geht mir exakt genau so. Verstehe auch nicht den Drang die letzten 20 Jahre Videospiel Historie per neuer Hardware rückwärts aufrollen zu wollen.
Müsst ihr auch nicht verstehen aber man kann anerkennen, dass es (viele) Spieler gibt, denen es ein Anliegen ist.
Optionen zu haben ist immer besser.

Ich will lieber, dass Ressourcen für neue Games oder auch gerne in Remakes von alten Games (aber bitte keine Remaster) gesteckt werden.
Welche Ressourcen? Welche neuen Games?
Geht auch so gerade kaum voran.
Aktuell werden vermutlich mehr Ressourcen in die PS1-3 Premium Streamingspiele gesteckt - eine echte Backwardcompatibility auf Userseite wäre dahingehend vermutlich sogar effizienter und würde sogar Ressourcen freigeben.

Die einzige Rückwärtskompitabilität (Boa das Wort ist 100 pro falsch^^), die ich wünsche ist höchstens zur Last Gen. Aber spätestens ab PS6 jucken mich PS4 Games nicht die Bohne und wenn sie mich jucken sollten, muss die PS6 Gen schon echt ziemlich viel falsch machen...
Tja, an dem Punkt, von den du redest, bin ich halt heute schon.

Zuletzt bearbeitet:
Müsst ihr auch nicht verstehen aber man kann anerkennen, dass es (viele) Spieler gibt, denen es ein Anliegen ist.
Optionen zu haben ist immer besser.
Klar kann man das anerkennen aber es ist ja nicht so, dass man diese Spiele nicht mehr spielen kann. Diese rückwärts Geschichte wurde modern mit den ganzen Emus. Nintendo gab es früher gar keine Kompatibilität oder konntest du NES Kassetten in den SNES stecken? Oder deine Wii Games in die Switch? Es ist einfach ein Lebenszyklus und ich würde auch gern meine Amiga Games heute noch am PC zocken und nicht auf Emu sondern so wie es sich gehört tut sich aber nicht.

Deswegen sammelt man ja auch Hardware der früheren Zeiten und wenn man Bock drauf hat, dann wird die Kiste abgestaubt und los geht es.

Ich finde auch nicht das Sony ihren Kapazität in den PS3 Emu stecken die du dann online spielen kannst (PS Plus Premium) sondern das ist halt einfach da. Es kommen ja auch nicht wirklich viele Spiele dazu.

Das es auf der Xbox und PS5 stagniert liegt auch nicht an der Anzahl der Games, denn es gibt genug davon. Ich kann den ganzen Abend verschwenden im Store zu scrollen und werde nicht fertig, sondern wir haben heute schon vieles erlebt und gesehen und daher fühlt sich alles so ausgelutscht an, aber sorry das ich das jetzt sagen muss, da rettet auch kein Retro Game die Stimmung, weil auch das haben wir schon alles gesehen und der Glanz der Ideen und Innovationen hat auch dort schon angefangen zu blättern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das ist auch mein Problem. PS1 und PS2 Games ohne Ende und wirklich gespielt wird es nie. Hin und wieder packt es mich, dann räume ich die Kiste aus, steck alles an und 2 Stunden später war es dann wieder. Mein wirklich letztes Game was ich nochmals zockte war GTA IV auf der PS3.

Ich hab letztens MediEvil die PS4 Versionen im PS1 style gezockt. Also 1:1 das selbe, nur halt höhere Auflösung. Ich weiß nicht warum man sich das freiwillig antun möchte. An einer PS1 mit CRT TV ja. aber so? Schrecklich.

Klar kann man das anerkennen aber es ist ja nicht so, dass man diese Spiele nicht mehr spielen kann. Diese rückwärts Geschichte wurde modern mit den ganzen Emus. Nintendo gab es früher gar keine Kompatibilität oder konntest du NES Kassetten in den SNES stecken? Oder deine Wii Games in die Switch? Es ist einfach ein Lebenszyklus und ich würde auch gern meine Amiga Games heute noch am PC zocken und nicht auf Emu sondern so wie es sich gehört tut sich aber nicht.

Deswegen sammelt man ja auch Hardware der früheren Zeiten und wenn man Bock drauf hat, dann wird die Kiste abgestaubt und los geht es.
Wie wir schon festgestellt haben, werden wir wohl keinen offiziellen PS3 auf PS5 Emulator oder Wrapper zu Gesicht bekommen. Sony verdient mehr Geld am Streaming. Aber vllt gibts in ein paar Jahren einen public JB, der es möglich macht. BTW, Crossgaming, Emulatoren und Abwärtskompablität war schon immer ein Thema und nicht erst gerade modern.
Family Computer Emulator, Super Gameboy, SNES9x, alles Produkte der frühen - mitte 90'er.

Es gibt sogar einen Markt für neue alte Konsolen (MiSTer FPGA, Analogue 3D). Das Thema ist also nicht so einseitig, wie ihr es hier darstellen wollt, als gäbe es kein Interesse und keine Berechtigung für alte Spiele auf neuen Systemen...

Das es auf der Xbox und PS5 stagniert liegt auch nicht an der Anzahl der Games, denn es gibt genug davon. Ich kann den ganzen Abend verschwenden im Store zu scrollen und werde nicht fertig
Viel Angebot spricht leider nicht für Qualität. Kann auch den ganzen Abend durch Netflix zappen und letzten Endes schmeiße ich mir doch die DVD von Im Namen der Rose in den Player, weil ich Bock auf einen guten Film hab.

sondern wir haben heute schon vieles erlebt und gesehen und daher fühlt sich alles so ausgelutscht an, aber sorry das ich das jetzt sagen muss, da rettet auch kein Retro Game die Stimmung, weil auch das haben wir schon alles gesehen und der Glanz der Ideen und Innovationen hat auch dort schon angefangen zu blättern.

giphy.gif

Wenn das für dich gilt, meinetwegen. Für mich sprichst du da jedenfalls nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wie wir schon festgestellt haben, werden wir wohl keinen offiziellen PS3 auf PS5 Emulator oder Wrapper zu Gesicht bekommen. Sony verdient mehr Geld am Streaming. Aber vllt gibts in ein paar Jahren einen public JB, der es möglich macht. BTW, Crossgaming, Emulatoren und Abwärtskompablität war schon immer ein Thema und nicht erst gerade modern.
Family Computer Emulator, Super Gameboy, SNES9x, alles Produkte der frühen - mitte 90'er.

Es gibt sogar einen Markt für neue alte Konsolen (MiSTer FPGA, Analogue 3D). Das Thema ist also nicht so einseitig, wie ihr es hier darstellen wollt, als gäbe es kein Interesse und keine Berechtigung für alte Spiele auf neuen Systemen...

Viel Angebot spricht leider nicht für Qualität. Kann auch den ganzen Abend durch Netflix zappen und letzten Endes schmeiße ich mir doch die DVD von Im Namen der Rose in den Player, weil ich Bock auf einen guten Film hab.

Anhang anzeigen 1477447

Wenn das für dich gilt, meinetwegen. Für mich sprichst du da jedenfalls nicht
Super! Ich sehe anhand deines Gifs meine Meinung nicht spiegelt ist völlig in Ordnung für mich. Aber genauso ist es für mich umgekehrt. Mich interessieren die alten Games nicht mehr. Ich hab es versucht mehrmals und jedesmal bleibt es dann an ich hab's versucht aber holt mich nicht mehr ab. Ich Frage mich halt bei dir, warum du dir ne PS5 gekauft hast, wenn du eh nicht happy bist und lieber die alten Games spielst.

Und eins möchte ich nochmals betonen und klarstellen, ich spreche immer für mich und nicht für andere genauso wie ich deinen Text nicht auf mich ummünze.

Wieso wird hier überhaupt antagonistisch argumentiert. Wenn ich sage, dass mich Retro Games auf neuer Hardware nicht interessieren, dann sage ich nicht gleich "ich möchte keine Abwärtskompatibiltät und gönne es auch keinem!"^^

Von mir aus können Konsolen so etwas, aber Rückwärtsgewandheit darf in der Entwicklung neuer Konsolen meines Erachtens niemals der Fokus sein.

Natürlich gibt es Fans von Retro aber es ist auch nicht die Masse denn wäre es so, dann hätten wir genau das was du dir wünschen würdest und die Hersteller hauen das gleiche Game wieder und wieder am Markt.
Ja Bedarf ist da! Das streite ich doch gar nicht ab, aber vielleicht braucht es auch einen Thread für Retro Konsolen hier, damit du mit Gleichgesinnten die das Interesse teilen. Ich finde halt im PS5 Forum über Emulationen von alten Konsolen zu sprechen teilweise eigenartig und das die PS5 nicht so performt wie du es dir wünscht trifft auch nicht auf mich zu. Ich habe gelernt meine Games nicht an einem Wochenende zu erledigen, sondern diese Häppchenweise zu genießen und merke das es mir dann auch wieder mehr Spaß macht als nur durch zulaufen.

Zurück