Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Vielleicht ist es sinnvoller die digital only Vorteile aufzuzählen?!
  • ...
-Ruhe beim Installieren und keine Discabfrage alle 30-60min.

-Sachen (mehrere gleichzeitig) im Ruhemodus installieren und Konsole muss nicht dazu voll laufen

-Quick Resume (Xbox) und Wechsler (Xbox) gehen nicht mit Disc

-Keine Freunde die schon Spiel geliehen haben wollen obwohl man selber gar nicht fertig ist…;)

-Kann auch Spiele außerhalb Geschäftsöffnungszeiten erwerben muss nicht Pakete suchen.

-Kann 18 Titel erwerben ohne ständig der Post Ausweis zu zeigen mit Anwesenheitspflicht.

-Spielen die Always On sind oder erst nach Patch im Gameplay funktionieren hat eh kaum Vorteil.

-Keine physischer Datenträger der zerkratzen oder sich in Jahre der Kleber auflösen kann. Disc-Rot theoretisch möglich.

-Keine vollen Schränke wo Großteil eh nur zum Staubfänger wird weil man nicht 200-300 Games ständig zocken kann. Umzug dann Mehrarbeit machen.

Doch, gibt schon paar Punkte die auch Digital als Vorteil haben je nach Einstellungssache.^^

Seit dem man Spiele auf der Konsole auch installieren muss ist es einfach nicht mehr so wie früher. Disc/Cartridge rein und starten. Ich lade Spiele mittlerweile auch schneller runter als sie von Disc installieren. ^^ Bin seit der PS4 Pro nur noch Digital unterwegs. Habe damals als ich umgezogen bin auch alle gesammelten Konsolen und Spiele verkauft/verschenkt (PS1-PS4, Xbox 360 & Xbox One, Gamecube , diverse Gameboy und N64). 😅
Günstiges Guthaben und Angebote im Store reichen mir. Habe aber auch kein Problem damit für gute Spiele zum Release Vollpreis zu bezahlen. Ich kaufe auch am PC manche Spiele direkt bei Steam und nicht beim günstigen Key Seller. ^^

digital only Vorteile: ich kaufe nur die Spiele was ich wirklich spielen will und immer wieder spiele, kein Laufwerkgeräusch, Umweltfreundlich..
ps; ein Sammler war ich auch, aber die Zeiten ändern sich mal, ein PC mit Laufwerk hab ich lange nicht mehr u eine Konsolle PS5 ohne Laufwerk hab ich jetzt auch u bin mehr als zufrieden

digital only Vorteile: ich kaufe nur die Spiele was ich wirklich spielen will und immer wieder spiele, kein Laufwerkgeräusch, Umweltfreundlich..
ps; ein Sammler war ich auch, aber die Zeiten ändern sich mal, ein PC mit Laufwerk hab ich lange nicht mehr u eine Konsolle PS5 ohne Laufwerk hab ich jetzt auch u bin mehr als zufrieden
Da bin ich kritisch, ein 150gb Download kann nicht umweltfreundlich sein.

Ich habe jetzt auch beschlossen nur noch digital Only zu bleiben. Das mit dem schnellen Wechsel gefällt mir sehr gut. Auch hat ja Sony regelmäßig Sales.

Aber wenn ich ein Laufwerk in die Finger bekommen sollte, frag ich hier nach und kaufe es dann für denjenigen der noch eines brauchen sollte, sofern der/die keines bekommen kann.
Da bin ich kritisch, ein 150gb Download kann nicht umweltfreundlich sein.
Da bin ich mir sicher, sofern du nicht gerade neben dem MM wohnst und nicht mit dem Auto fahren musst. Aber selbst die Disc, die Verpackung bin mir da auch nicht sicher, ob das besser für die Umwelt ist als der reine Download.

Da bin ich mir sicher, sofern du nicht gerade neben dem MM wohnst und nicht mit dem Auto fahren musst. Aber selbst die Disc, die Verpackung bin mir da auch nicht sicher, ob das besser für die Umwelt ist als der reine Download.
Habe keine Vergleich angestellt, aber zu behaupten, DLs seien grundsätzlich umweltfreundlich, sehe ich, wie gesagt, kritisch. Nur weil "der Müll" nicht bei einem vor oder in der Bude landet heißt es nicht, dass nicht woanders Resourcen dafür aufgebracht werden müssen.
Ich gucke seit Jahren immer mal wieder nach Zahlen, finde aber nur alte, die nicht mehr relevant sein dürften, da mittlerweile schon vieles effizienter läuft.

Auch das Silent Hill 2 Remake läuft intern mit 900P (Performance Mode) bzw 1080P (Quality) auf der PS5 Pro mit PSSR und hat massive Probleme mit der Bildqualität:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der UE5 interne TSR Upscaler liefert bessere Ergebnisse was dazu führt dass selbst die normale PS5 eine bessere Bildqualität als die Pro Version liefert.

Wäre das denn mit DLSS release vergleichbar?

MfG
DLSS2 hatte zu Beginn nicht derartige Quality issues.
Bin gespannt wie Entwickler agieren wenn FSR4 erscheint, nicht unwahrscheinlich dass viele dann lieber auf FSR4 setzen wenn PSSR bei niedriger interner Auflösung eine schlechte Qualität abliefert.

Also Stellar Blade sieht ja mal Fantastisch auf der Pro aus :love:
is etwas her das ich es auf der normalen PS5 gesehen habe, aber so Scharf war es da auf keinen fall.
Leider kann ich Rebirth nicht testen, das hab ich nur als Disc.
Bei Rift Apart fand ich jetzt nich sooo krass den Unterschied.
Mir fehlt da eine Trophy für Platin, aber ich habs jetzt ne Stunde versucht, ich kriegs ums verrecken nicht hin.:klatsch:

Ich muss da mit der „Schildkanone“ kp wie die jetzt richtig heisst, die Projektile wieder auf die Gegner schiessen, aber entweder is das Buggy und er zählt es nicht oder ich bin zu Unfähig^^
Naja heute Abend nochmal probieren.

Habe keine Vergleich angestellt, aber zu behaupten, DLs seien grundsätzlich umweltfreundlich, sehe ich, wie gesagt, kritisch. Nur weil "der Müll" nicht bei einem vor oder in der Bude landet heißt es nicht, dass nicht woanders Resourcen dafür aufgebracht werden müssen.
Ich glaube tatsächlich, dass der Energiehunger für Server-Farmen unterschätzt wird. Es gibt schon gute Gründe, warum bspw. Amazon jetzt Atomkraftwerke kauft und instandsetzen will, um den eigenen Energiehunger zu stillen.

Ich glaube tatsächlich, dass der Energiehunger für Server-Farmen unterschätzt wird. Es gibt schon gute Gründe, warum bspw. Amazon jetzt Atomkraftwerke kauft und instandsetzen will, um den eigenen Energiehunger zu stillen.
Joar das bestimmt, aber bei den Servern muss man auch differenzieren was die machen. AMAZON mit ihren AWS gedöns ist schon eine andere Hausnummer.

Aber bei den Disk bist du auch auf die Server angewiesen heut. Denn Patch 0 oder Patch 1 ist auch nicht auf die Disk gepresst.

Auch das Silent Hill 2 Remake läuft intern mit 900P (Performance Mode) bzw 1080P (Quality) auf der PS5 Pro mit PSSR und hat massive Probleme mit der Bildqualität:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der UE5 interne TSR Upscaler liefert bessere Ergebnisse was dazu führt dass selbst die normale PS5 eine bessere Bildqualität als die Pro Version liefert.

DLSS2 hatte zu Beginn nicht derartige Quality issues.
Bin gespannt wie Entwickler agieren wenn FSR4 erscheint, nicht unwahrscheinlich dass viele dann lieber auf FSR4 setzen wenn PSSR bei niedriger interner Auflösung eine schlechte Qualität abliefert.
Es ist bloober team. Das Spiel hat traversal stutter auf einem Rechner mit 4090RTX. Was erwartest du?

Die bekommen es nicht mal, hin nen ordentlichen Pro Patch zu release - kennzeichnen es aber mir Pro Enhcanced. Der Patch der vor paar Stunden released wurde, hat so gut wie nichts gebracht.

Finde den Fehler. Sollten mal bei ShiftUp vorbeischauen.

Es ist bloober team. Das Spiel hat traversal stutter auf einem Rechner mit 4090RTX. Was erwartest du?

Die bekommen es nicht mal, hin nen ordentlichen Pro Patch zu release - kennzeichnen es aber mir Pro Enhcanced. Der Patch der vor paar Stunden released wurde, hat so gut wie nichts gebracht.

Finde den Fehler. Sollten mal bei ShiftUp vorbeischauen.
Das 'enhanced' steht hier für näher am Orignal, näher an der PS2 Version :ugly:

Ich muss da mit der „Schildkanone“ kp wie die jetzt richtig heisst, die Projektile wieder auf die Gegner schiessen, aber entweder is das Buggy und er zählt es nicht oder ich bin zu Unfähig^^
Das machst du am besten in der Arena mit den Piraten. Da stellst du Unverwundbarkeit noch ein dann ist es ein Kinderspiel. Du fängst die Projektile damit auf und knallst sie wieder retour. Ich glaub du musst es ca 3 Runden in der Arena machen, dann hast du es.

Das machst du am besten in der Arena mit den Piraten. Da stellst du Unverwundbarkeit noch ein dann ist es ein Kinderspiel. Du fängst die Projektile damit auf und knallst sie wieder retour. Ich glaub du musst es ca 3 Runden in der Arena machen, dann hast du es.
Habs jetzt schon bestimmt 10mal so gemacht in der Arena, aber es funzt einfach nicht :ugly:

Zurück