Ok, sorry vorweg, die Antwort muss leider etwas umfangreicher werden.
Kann es sein dass es bei Konsolen so gehandhabt wird, denn ich habe in Erinnerung, dass ich am PC stets Bitstream genutzt habe und das Signal dann von meinem AVR entschlüsselt wurde und so war es mindestens auf der Xbox One X auch aber mittlerweile muss man ein intern dekodiertes Soundformat wählen.
Fast alle einigermaßen aktuellen Spiele (eigentlich alles ab der PS360 Ära) geben Mehrkanal Sound aus. Die Herausforderung ist es jetzt diesen Mehrkanal Sound verlustfrei zum Wiedergabegerät zu bekommen. Das Vorgehen ist jetzt bei allen Geräten, ganz egal ob PC, PS5, PS4, Series X/S oder One, gleich. Unkomprmierten Sound kriegst du ausschließlich über PCM. Die einzige Möglichkeit über Bitstream unkomprimiert Mehrkanal Sound zu übertragen wäre Dolby True-HD oder DTS-HD Master Audio, das würde allerdings nur funktionieren wenn Spiele das so ausgeben würden, tun sie aber nicht und on the fly kann nicht in diese Formate encodiert werden.
So viel erst mal zu den Grundlagen.
Neben unkomprimiertem Mehrkanal Sound gibt es natürlich auch noch komprimierten. Hier kommen jetzt Dolby Digital und DTS ins Spiel. Beide sind in der Übertragungsrate stark begrenzt, können also Mehrkanal Sound nur komprimiert übertragen. Wenn jetzt eines der beiden Formate auf der Konsole ausgewählt wird, wird das unkomprimierte Audio Signal der Spiele „on the fly“ in Dolby Digital bzw. DTS encodiert. Am PC gibt es das auch. Allerdings nicht über HDMI sondern nur über entsprechende Soundkarten die Dolby Digital Live oder DTS Connect unterstützen. Dabei wird das Signal dann genauso wie bei den Konsolen encodiert und komprimiert über Toslink ausgeben. Der Vorteil der Konsolen ist an der Stelle dass das auch über HDMI geht.
Jetzt kommen wir zur Film Wiedergabe. Filme haben, in mittlerweile 99% der Fälle, das Audio Signal in einem der Bitstream Formate vorliegen. Dieses Signal kann dann, ganz egal vom PC oder Konsole, 1 zu 1 an das Wiedergabegerät weitergegeben werden. Das ist aber unabhängig von der oben genannten PCM Geschichte.
Blu Ray Player haben zusätzlich häufig noch die Möglichkeit das Bitstream Signal selbst zu encodieren und dann PCM auszugeben. Das sollte in modernen Wiedergabeketten aber eigentlich nicht mehr nötig sein.
Welche Formate lassen sich dann per PCM übertragen, auch 9.1?
Was soll 9.1 genau sein?
Es gibt zwei Arten von Mehrkanal Sound. Einmal den klassischen Kanalbasierten, also das was man häufig unter 5.1 oder 7.1 kennt. Daneben noch Objektbasierten, da sind die populärsten Atmos, DTS-X und Auro.
Die beiden Arten unterscheiden sich fundamental. Bei kanalbasiertem Sound werden die Effekte beim Abmischen auf einen bestimmten Kanal gelegt, die Zuordnung findet also beim Abmischen statt. Das Wiedergabegerät gibt das dann nur noch stumpf wieder. Hier ist die Anzahl der Kanäle auf 7.X begrenzt, zusätzlich kann natürlich noch upmixing auf mehr Kanäle durch das Wiedergsbegerät erfolgen.
Bei objektbasiertem Sound gibt es beim Abmischen allerdings eine Kuppel um den Hörer und die Effekte werden wie gewünscht auf dieser Kuppel um den Hörer platziert. Die Zuordnung welcher Kanal dann was ausgibt erfolgt durch das Wiedergaberät. Das hat zur Folge dass quasi unendlich viele Lautsprecher dafür genutzt werden können.
Um deine eigentliche Frage zu beantworten, nein, da es kein 9.1 Audio gibt.
Optisch musst du dann für Mehrkanal DD nutzen, PCM dann bei hdmi all in einen Receiver.
Korrekt, optisch kann bei PCM nur Stereo.
Ich hoffe ich habe keine wichtige Info vergessen, der Text wurde am Handy getippt