Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Viel Spaß! Ich hoffe, deine Erwartungen werden erfüllt ☺️
Danke. Guten Test und Videos zu Stellar Blade, F1 2024, FF VII Rebirth und Horizon reichen mir schon dass PSSR neben der DLSS Erfahrung am PC gut mithalten kann.
GT7 fahr ja auch immer noch regelmäßig. Kommt Patch erst noch.

Sony eigene Studios werden künftig schon ordentlich was daraus machen.
Bin guter Dinge dass sie mir wie PS4 Pro und One X Damals gut gefällt.

Hoffentlich gibt es spätestens dann auch wieder die Laufwerke zu kaufen. Würde zu gerne FF7R oder Astro Bot auf der Pro testen, das geht mangels Laufwerk aber nicht. :motz:

Spulenfiepen habe ich auch. Ist aber auch wieder sehr vom Game abhängig. Bei HZD ist es am lautesten. Mit Ton aus habe ich das dann auch bei 2m Sitzabstand hören können. Bei Stellar Blade im Pro Mode mit HFR ist dagegen fast gar nichts zu hören. Muss noch mehr Games testen um herauszufinden ob es in ruhigen Momenten doch stören könnte.

Spulenfiepen habe ich auch. Ist aber auch wieder sehr vom Game abhängig. Bei HZD ist es am lautesten. Mit Ton aus habe ich das dann auch bei 2m Sitzabstand hören können. Bei Stellar Blade im Pro Mode mit HFR ist dagegen fast gar nichts zu hören. Muss noch mehr Games testen um herauszufinden ob es in ruhigen Momenten doch stören könnte.

Mädels, kein Ding, werdet älter, dann hört ihr das Fiepen nicht mehr 😂
Also echt, die Lösung ist so einfach ...

(Einfach umtauschen das Ding!)

Habe mir mal noch eine zweite direkt bei Amazon bestellt, welche morgen ankommt. Mal sehen ob die ähnlich klingt. Bin eigentlich kein Freund von Mehrfachbestellungen aber um ehrlich zu sein, Sony will viel Geld dann hol ich mir noch eine zweite Meinung ein ^^

@Rizzard Spiel lädt schon. Hast du einen besonderen Wunsch?
Somit bist du jetzt der Ober Pro Bro mit 2x Ps5 Pro ^^

Dann bin ich wohl doch nicht überempfindlich. Habe jetzt mal Horizon Remasterd getestet und dort ist das Spulenfiepen ähnlich wie bei Final Fantasy VII Rebirth. Bei Bloodborne hört man nichts.

Hatte es schon befürchtet, die Playstation 5 Pro ist qualitativ genau so wie die Playstation 5 und Playstation 5 Slim. Da kann ich die Xbox Series X immer nur wieder lobend erwähnen, da gab es nichts zu beanstanden von der Qualität der Konsole.

Mal sehen wie die zweite morgen ist.

--------------------

Kurzes Fazit zu einigen getesten Spielen

1) Bloodborne
Sieht mit dem Filter kaum besser aus. Das hätte sich Sony auch sparen können und ist sicher auch auf der normalen Playstation 5 möglich. Mit einem übergreifenden PSSR sähe das sicher um Dimensionen besser aus

2) Final Fantasy VII Rebirth (@Rizzard )
Optisch und inhaltlich hat es mich bisher dann doch etwas enttäuscht. Wird aber inhaltlich hoffentlich noch besser.
@RavionHD nach ein paar Stunden im Game sehe ich DLSS schon noch vorne. Gerade bei Gittern oder Nebel sieht man Schwächen mit PSSR. Besser als FSR aber schlechter als DLSS.

3) Horizon Zero Dawn Remasterd
Optisch ähnlich gut wie der zweite Teil. Hier habe ich von der Bildschärfe das beste Ergebnis bisher erlebt. Sieht sehr gut aus.

Dann bin ich wohl doch nicht überempfindlich. Habe jetzt mal Horizon Remasterd getestet und dort ist das Spulenfiepen ähnlich wie bei Final Fantasy VII Rebirth. Bei Bloodborne hört man nichts.

Hatte es schon befürchtet, die Playstation 5 Pro ist qualitativ genau so wie die Playstation 5 und Playstation 5 Slim. Da kann ich die Xbox Series X immer nur wieder lobend erwähnen, da gab es nichts zu beanstanden von der Qualität der Konsole.

Mal sehen wie die zweite morgen ist.

Jup die Series X ist da für mich auch immer noch die Referenz.

Ich habe mir jetzt bei Amazon auch noch eine zweite bestellt. 🙈 Ich werde berichten.

2) Final Fantasy VII Rebirth (@Rizzard )
Optisch und inhaltlich hat es mich bisher dann doch etwas enttäuscht. Wird aber inhaltlich hoffentlich noch besser.
@RavionHD nach ein paar Stunden im Game sehe ich DLSS schon noch vorne. Gerade bei Gittern oder Nebel sieht man Schwächen mit PSSR. Besser als FSR aber schlechter als DLSS.
Woher willst es so genau wissen? Vorgänger hatte doch am PC gar kein DLSS.

Wissen also gar nicht wie DLSS mit alten UE4 Version da aussehen wird. Unreal Fassung ist schon so alt dass SE nicht mal TSR in Rebirth reinbekommen hat.

Sicher wird DLSS etwas besser sein da mehr antrainiert aber um wie viel bleibt eher Spekulation.

Jup die Series X ist da für mich auch immer noch die Referenz.

Ich habe mir jetzt bei Amazon auch noch eine zweite bestellt. 🙈 Ich werde berichten.

Dann drücke ich uns beiden mal die Daumen :)

Woher willst es so genau wissen? Vorgänger hatte doch am PC gar kein DLSS.

Wissen also gar nicht wie DLSS mit alten UE4 Version da aussehen wird. Unreal Fassung ist schon so alt dass SE nicht mal TSR in Rebirth reinbekommen hat.

Sicher wird DLSS etwas besser sein da mehr antrainiert aber um wie viel bleibt eher Spekulation.

Die verwendete Engine ist mir da herzlich egal beim visuellen Eindruck. DLSS empfinde ich bisher einfach als überlegen und konnte es schon bei mehreren Spielen ausgiebig testen. Trotzdem kann PSSR bisher gut bis sehr gut überzeugen.

Muss aber auch sagen, Final Fantasy VII Rebirth wirkt etwas altbacken auch was Animationen von NPCs und co angeht. Hier und da laden auch Texturen unschön nach.
Ohne einen direkten Vergleich zu haben sieht aus der Erinnerung heraus der erste Teil nicht schlechter aus.

RT Schatten und Umgebungsverdeckung würde sicher viel helfen bei der Optik ^^

Sag Dir nur dass es auch DLSS Implementierungen gibt die auch so ihre Probleme haben. Selten aber kam halt bei paar Games vor. Da es nicht mal FF VII Remake am PC mit DLSS gab wird halt vergleicht zu PSSR schwierig. Vielleicht sieht es bei PC Fassung von Rebirth dann anders aus wenn DLSS enthalten ist.

Bisher ist schon klar dass DLSS immer noch etwas vorn ist bei meisten Games wo es am PC DLSS gibt.

Bisher ist schon klar dass DLSS immer noch etwas vorn ist bei meisten Games wo es am PC DLSS gibt.
Je nach Bildschirmgröße und Abstand wird das wohl zu vernachlässigen sein. Im DF Vergleichsvideo bei Ratchet n Clank konnte ich die Unterschiede auch nur bei Vergrößerung im Vergleich sehen. Aber da ist jeder anders empfindlich. Problematisch wird's erst, wenn man wie @blautemple einen Adlerblick hat :fresse:

Sag Dir nur dass es auch DLSS Implementierungen gibt die auch so ihre Probleme haben. Selten aber kam halt bei paar Games vor. Da es nicht mal FF VII Remake am PC mit DLSS gab wird halt vergleicht zu PSSR schwierig. Vielleicht sieht es bei PC Fassung von Rebirth dann anders aus wenn DLSS enthalten ist.

Für den ersten Wurf ist PSSR schon sehr gut. Wahrscheinlich werden wir in 1 Jahr nochmal eine bessere Bildqualität sehen dürfen. Sollte FSR4 aber ähnliche Ergebnisse liefern, ist es fraglich ob PSSR die richtige Idee war.

Vielleicht bringt man später in dieser Generation noch eine eigene Zwischenbildberechnung um schwankende FPS etwas zu kaschieren.

Edit:

Spulenfiepen ist wohl normal

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

. Sollte FSR4 aber ähnliche Ergebnisse liefern, ist es fraglich ob PSSR die richtige Idee war.
Inwiefern wenn ich Fragen darf?

Was hätte Sony sonst machen sollen? Wäre Wechsel zu Nvidia nötig was bei Zwischengen nicht geht und hast auch noch das CPU Problem da Team Green keine komplette APU hat.

Wie hätte man Upscaler der ebenfalls hardwarebeschleunigt über NPU läuft sonst entwerfen sollen?

Müssen erst Mal abwarten ob AMD sich traut alte Zöpfe abzuschneiden und alte Architekturen nicht mehr per Software unterstützt. Hab eher das Gefühl AMD würde ohne Sony Vorstoß gar nicht FSR4 in der jetzt geplanten Version bringen. Macht man eher weil man sogar beim Upscaler sonst von einer Konsole überholt wird.

Selbst wenn FSR4 gleich arbeitet wirds es auf Pro ja nicht schlechter.
Meisten Konzepte bauen eh aufeinander auf solange Game temporale Komponente wie TAA mitbringt.

Sony selber wird Eigenentwicklung mehr helfen weil es die hauseigenen Studios noch mal besser auf die Custom Engine abstimmen kann.

Sehe da irgendwie nicht was man da mit PSSR besser machen kann (plus spätere Optimierungen) als nicht komplett zu Nvidia Hardware zu wechseln.

Inwiefern wenn ich Fragen darf?

Was hätte Sony sonst machen sollen? Wäre Wechsel zu Nvidia nötig was bei Zwischengen nicht geht und hast auch noch das CPU Problem da Team Green keine komplette APU hat.

Wie hätte man Upscaler der ebenfalls hardwarebeschleunigt über NPU läuft sonst entwerfen sollen?

Müssen erst Mal abwarten ob AMD sich traut alte Zöpfe abzuschneiden und alte Architekturen nicht mehr per Software unterstützt. Hab eher das Gefühl AMD würde ohne Sony Vorstoß gar nicht FSR4 in der jetzt geplanten Version bringen. Macht man eher weil man sogar beim Upscaler sonst von einer Konsole überholt wird.

Selbst wenn FSR4 gleich arbeitet wirds es auf Pro ja nicht schlechter.
Meisten Konzepte bauen eh aufeinander auf solange Game temporale Komponente wie TAA mitbringt.

Sony selber wird Eigenentwicklung mehr helfen weil es die hauseigenen Studios noch mal besser auf die Custom Engine abstimmen kann.

Sehe da irgendwie nicht was man da mit PSSR besser machen kann (plus spätere Optimierungen) als nicht komplett zu Nvidia Hardware zu wechseln.

Die Entwicklung von PSSR war sicher sehr teuer. Wenn FSR4 nächstes Jahr frei erscheint und ggf. in den neuen Engines gleich integrierbar ist, hätte man bei Sony doch ordentlich an Geld einsparen können.

Vorausgesetzt FSR4 würde optisch auf dem selben Niveau sein und auf der Sony APU laufen.

Wahrscheinlich viel zu simpel gedacht mit zu vielen hätte / sofern im Kontext.

Mit PSSR ist man aber natürlich nun unabhängig vom Chip Anbieter und muss sicher keine Lizenzen bezahlen. Sicherlich ein großer Pluspunkt für Sony und in die Zukunft.

Die Entwicklung von PSSR war sicher sehr teuer. Wenn FSR4 nächstes Jahr frei erscheint und ggf. in den neuen Engines gleich integrierbar ist, hätte man bei Sony doch ordentlich an Geld einsparen können.

Vorausgesetzt FSR4 würde optisch auf dem selben Niveau sein und auf der Sony APU laufen.
Wird eher Zusammenarbeit gewesen sein. Glaub nicht dass Sony die Kosten ganz allein getragen hat. Man kopiert zudem nur Konzept was Nvidia vorgelegt hat.

Man kann im Umkehrschluss schlussfolgern dass AMD sogar etwas von Sony lizensiert und PSSR eher FSR4 nennen darf.

Da bin ich eher unschlüssig dass Sony da jetzt sinnlos Geld verballert hat. Wie gesagt ist AMD immer für Softwarelösung vemüht um 2 vergangene GPU-Generationen auch noch mit zu unterstützen. Bringt die aber technologisch nicht vorran und lässt sie immer 2 Jahre hinter Nvidia nachlaufen anstatt selber neue Trends zu setzen.

AMD hätte unabhängig von PSSR bzw der PS5 Pro FSR4 mit AI Upscaling rausgebracht, schon alleine deswegen um zu Nvidia aufzuschließen.

Bin gespannt ob bzw welche Spiele dann künftig PSSR oder FSR4 auf der PS5 Pro nutzen werden, kann mir gut vorstellen dass gerade 3rd Party Entwickler häufig zu FSR4 greifen werden weil es möglicherweise einfacher implementierbar ist, speziell bei klassischen Universalengines wo es bereits eingebaut ist.

@Blackout27 wie weit sitzt du von deiner Konsole entfernt? Nimmst du es aktiv wahr oder bei Konzentration?

Ich habe gerade mal den Zollstock heraus geholt und Hand angelegt :D
Es sind je nach Sitzposition 1,8m bis 2,00m Sitzabstand zur Konsole.
Für meine Ohren nehme ich es schon aktiv wahr sofern der Sound ganz leise oder aus ist.
Geht man zum Hörtest an die Konsole heran, hört man es deutlich. Ob das nun für einen laut und störend ist muss jeder selbst entscheiden. Im Vergleich zu meinem PC ist die PS5 Pro definitiv leiser bezogen auf Lüfter & bezogen auf das Spulenfiepen. Im Vergleich zur ehemaligen Xbox Series X wirkt die Pro aber deutlich minderwertiger und ist eben lauter und fiept.

Ich will auch ehrlich sein, sollte die zweite Pro morgen ebenfalls grob so klingen dann wird die zweite zurück geschickt und die erste behalten. Ich möchte es nicht dramatisieren denn so schlimm ist es nicht. Solange ich aber noch die Möglichkeit habe ohne großen Aufwand auf einen ggf. besseren Austausch, möchte ich das bei 800€ einfach mal wahrnehmen.
AMD hätte unabhängig von PSSR bzw der PS5 Pro FSR4 mit AI Upscaling rausgebracht, schon alleine deswegen um zu Nvidia aufzuschließen.

Bin gespannt ob bzw welche Spiele dann künftig PSSR oder FSR4 auf der PS5 Pro nutzen werden, kann mir gut vorstellen dass gerade 3rd Party Entwickler häufig zu FSR4 greifen werden weil es möglicherweise einfacher implementierbar ist, speziell bei klassischen Universalengines wo es bereits eingebaut ist.

Ich würde einfach mal in den Raum werfen, dass Sony PSSR vorschreibt bei den PS5 Pro Einstellungen.
Ich würde an deren Stelle weder FSR noch Intels Variante dann noch zu lassen um PSSR weiter zu verbreiten und mehr Daten zu erhalten. Ob das erlaubt ist keine Ahnung ^^

Zurück