Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ohne mich eingelesen oder nähere Infos zu haben, also hat EPIC AWII (mit) finanziert?
Epic hat das Projekt an sich finanziert.

More importantly, Epic Games funded the game's development and therefore secured a permanent exclusive for its own store on PC.
Ohne Epic gäbe es das Spiel also leider nicht.
Remedy würde meines Erachtens ein sehr gutes Sony Studio abgeben 😅
Bitte nicht... Ich habe keine Lust, dass denen im Zweifel irgendein besch*ssener Anzugträger irgendwie in deren kreativen Prozess eingreift. Die Jim Ryan Phase ist noch nicht allzu lange her.

Epic hat das Projekt an sich finanziert.
Ohne Epic gäbe es das Spiel also leider nicht.
Und Remedy hat seinen Anteil schon bekommen? Dann ist doch eigl alles fein.

Bitte nicht... Ich habe keine Lust, dass denen im Zweifel irgendein besch*ssener Anzugträger irgendwie in deren kreativen Prozess eingreift. Die Jim Ryan Phase ist noch nicht allzu lange her.
Sehe ich auch so, Sony macht in meiner Wahrnehmung im Moment einfach keine gute Arbeit in Bezug auf neue Spiele.

Wurde doch erst während der Entwicklung zu "Sonys" Stellar Blade, oder?
Sie haben sie trotzdem gewähren lassen. Das war eigentlich mein Punkt. Ich meine auch nicht, dass Sony sich bei Naughty Dog, Santa Monica, Insomniac etc einmischt, oder?
Mir ist so etwas nicht bekannt, daher wundert mich die Implikation, dass Studios unter Sony sich verändern könnten.

Welcher Anzugträger hat bei Sony in den kreativen Prozess eingegriffen?
Ich denke, dass Sony nicht gleich Sony ist. Sie beweisen eigentlich, dass sie sehr breit aufgestellt sind und Studios bis zu einem gewissen Grad ja machen lassen.
Neben dem finanziellen Aspekt kommen noch die Support-Studios dazu, über die Sony verfügt, aber wie bereits geschrieben, Remedy ist da inzwischen so viele Deals eingegangen, die müsste man als erstes wahrscheinlich einmal da herauskaufen und das wird schon ein Vermögen kosten.

Mir fällt in der Hinsicht die Live-Service-Kampagne von Jim Ryan ein, nach der dann ein Live Service The Last of Us entwickelt werden sollte, wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da intern so gar keine Vorschriften gibt.

Sie haben sie trotzdem gewähren lassen. Das war eigentlich mein Punkt. Ich meine auch nicht, dass Sony sich bei Naughty Dog, Santa Monica, Insomniac etc einmischt, oder?
Mir ist so etwas nicht bekannt, daher wundert mich die Implikation, dass Studios unter Sony sich verändern könnten.
Nimm noch GG ins Boot und lege mal alle die Spiele auf den Tisch, die diese Studios in den letzten 10 Jahren gemacht haben. Das ist jetzt gar nicht böswillig gemeint, aber diese Spiele wurden "sonyfiziert", man merkt, dass es Sony Spiele sind, da die Formel gleich bzw. ähnlich ist. Natürlich eine auf Hochglanz polierte Formel, die aber, ähnlich wie die Ubi-Formel, über die du, wenn ich mich recht erinnre, auch schon das ein oder andere mal Kritik geäußert hast, ebenfalls mit Abnutzungserscheinungen zu kämpfen hat.
Natürlich kann ich nicht sagen, ob es "ein Anzug" bei Sony ist, der da Vorgaben macht, oder ob es einfach dem Erfolg dieser Formel geschuldet ist, dass sich die Studios gegenseitig inspirieren/abgucken/untersützen. Ich kann nur feststellen, dass sich die Spiele der genannten Studios für mich mittlerweile nach immer more-of-the-same anfühlen und wenn ein Spiel nicht einen bestimmten Nerv bei mir trifft, wie z.B. TLoU, aufgrund dessen ich darüber hinwegsehen kann, dann kann ich alle jubel Jahre vllt 1 Spiel davon spielen, da mich die anderen durch ihre Ähnlichkeiten zu sehr langweilen; zuletzt wieder mit H:FW gemerkt, absolut tolle Technik, aber das Spiel langweilt mich einfach so massiv, egal ob auf Welt-, Story-, oder Charakterbasis - da brauche ich gar nicht zweimal überlegen, ob ich mir im Anschluss dann nicht doch noch Spiderman oder Ragnarök kaufen sollte.
Stellar Blade stach da tatsächlich erfrischend heraus, SB hat sich für mich nicht nach dieser Formel angefühlt.
Nun bin ich aber auch kein Souls-Like Spieler und fand das Kampfsystem erfrischend und fordernd. Vllt hätte ich es als Souls-Like Verteran, so wie es hier einige sind, ebenfalls mittelmäßig oder langweilig gefunden, aber selbst dann hätte Stellar Blade für mich ein wunderschönes Worldbuilding mit toller Atmo, viel zu entdecken und einem einprägsamen Soundtrack gehabt. Es fühlt sich für mich einfach nicht nach einem (ver)westlichen Sony Spiel an und das macht es interessanter.

Stellar Blade stach da tatsächlich erfrischend heraus, SB hat sich für mich nicht nach dieser Formel angefühlt.
Nun bin ich aber auch kein Souls-Like Spieler und fand das Kampfsystem erfrischend und fordernd. Vllt hätte ich es als Souls-Like Verteran, so wie es hier einige sind, ebenfalls mittelmäßig oder langweilig gefunden, aber selbst dann hätte Stellar Blade für mich ein wunderschönes Worldbuilding mit toller Atmo, viel zu entdecken und einem einprägsamen Soundtrack gehabt. Es fühlt sich für mich einfach nicht nach einem (ver)westlichen Sony Spiel an und das macht es interessanter.
Ich würde Stellar Blade eher als Character Action Game - also so etwas wie Devil May Cry - beschreiben, das sich vom Soulslike-Genre hat inspirieren lassen. Dadurch, dass es auf der PS5 gefangen ist, würde ich es - da zwischenzeitlich Black Myth und Metaphor erschienen sind - nicht mehr unbedingt auf die Liste der GOTY-Contender packen; für mich persönlich war es allerdings auch einer der spielerischen Höhepunkte des Jahres und eines meiner persönlichen GOTYs.

Was ihr immer mit "gefangen" habt. Ist doch gut, dass nicht jedes Game überall auf allem verfügbar ist. Was würde dann eine Konsole denn heute noch ausmachen?

Ist bloß ne Floskel, kein Grund sich daran aufzureiben.
Interessant, wenn es nur eine Floskel ist, weshalb dann dieser Satz?
Dadurch, dass es auf der PS5 gefangen ist, würde ich es - da zwischenzeitlich Black Myth und Metaphor erschienen sind - nicht mehr unbedingt auf die Liste der GOTY-Contender packen

Ist bloß ne Floskel, kein Grund sich daran aufzureiben.
Leute was ist denn los mit euch? Zuerst meint Chibs ich würde gern jeden Satz auskommentieren wollen, dann kommst du ich solle mich nicht darauf aufreiben? War die Kürbissuppe versalzen?

Ist bloß ne Floskel, [...].
Jein. Damit wird schon das Zielpublikum eingeschränkt. Kann mir bspw. auch gut vorstellen, dass SMT V Vengeance in diesem Jahr für viele neu war, selbst trotzdessen das Spiel (eben ohne den Vengeance-Anteil, der eine mehr oder minder stark geänderte Story mit zwei verschiedenen Enden umfasst) in seiner Grundform bereits 2021 auf der Switch erschienen ist. Plattformexklusivität wirkt sich schon stark auf den Stellenwert eines Spiels innerhalb der Gaming Community insgesamt aus.

Nimm noch GG ins Boot und lege mal alle die Spiele auf den Tisch, die diese Studios in den letzten 10 Jahren gemacht haben. Das ist jetzt gar nicht böswillig gemeint, aber diese Spiele wurden "sonyfiziert", man merkt, dass es Sony Spiele sind, da die Formel gleich bzw. ähnlich ist.
Ich störe mich an der Ubi-Formel, was OpenWorld angeht. Das ist Fakt.

Jedoch muss ich sagen, dass Sonys Games in der Regel selbst bei Nutzung der Ubi-Formel trotzdem over the top sind, und würden in Ubisofts Portfolio als Meisterwerke glänzen. Ad hoc fallen mir aber jetzt auch nur eine Handvoll ein, die Ubi-like anmuten: Ghost of Tsushima, Horizon 1+2, Spider-Man 1+2 und Days Gone. Wobei Ghost of Tsushima und Forbidden West auch für mein Empfinden echt zu viel Ubi dann war. Nichtsdestotrotz stechen all diese Games durch gute Storys, gute Nebenquests und eine sehr guten Präsentation heraus.

Davon abgesehen erkenne ich keine "Sony-Formel" oder irgendeine Gleichförmigkeit. Man könnte vollständigkeitshalber vielleicht noch anbringen, dass sich das GoW soft Reboot durch das parenting Buddy System stark an TLOU orientiert, aber ich finde es gut umgesetzt, da es ein Katalysator für Charakterentwicklung ist und insgesamt gibt es keine anderen Games, die so ähnlich aufgebaut sind, sodass man hier nicht von einer inflationären Formel sprechen kann. Ansonsten ähneln sich aber GoW und TLOU kein bisschen.

Die restlichen Games sind dann Ratchet and Clank, Demons Souls, Returnal, Astros Bot und Helldivers 2. Hab ich noch was vergessen?

Insgesamt doch ein sehr abwechslungsreiches Spektrum an IPs und das sowohl in Bezug auf Gameplay und Settings.
Jein. Damit wird schon das Zielpublikum eingeschränkt.
Ok und macht es für dich persönlich jetzt ein Zelda Tears of the Kingdom inhaltlich schlechter?

Interessant, wenn es nur eine Floskel ist, weshalb dann dieser Satz?

Leute was ist denn los mit euch? Zuerst meint Chibs ich würde gern jeden Satz auskommentieren wollen, dann kommst du ich solle mich nicht darauf aufreiben? War die Kürbissuppe versalzen?
Jein. Damit wird schon das Zielpublikum eingeschränkt. Kann mir bspw. auch gut vorstellen, dass SMT V Vengeance in diesem Jahr für viele neu war, selbst trotzdessen das Spiel (eben ohne den Vengeance-Anteil, der eine mehr oder minder stark geänderte Story mit zwei verschiedenen Enden umfasst) in seiner Grundform bereits 2021 auf der Switch erschienen ist. Plattformexklusivität wirkt sich schon stark auf den Stellenwert eines Spiels innerhalb der Gaming Community insgesamt aus.

Okay, dann nehm ich das zurück. Keine Floskel, habs anders verstanden und war noch an einerm Diskurs hinsichtlich der Sony Formel und Sony Spiele interessiert. Da war mir der Break hinsichtlich einer Exklusivtitel pro & contra Diskussion wohl zu hart.

Ok und macht es für dich persönlich jetzt ein Zelda Tears of the Kingdom inhaltlich schlechter?
Natürlich nicht. Aber der Stellenwerk in der Community insgesamt ist damit halt Beschränkungen unterlegen. Von den Switch-Titeln haben einen allgemeingültigen Stellenwert idR nur Mainline Zelda- und Mario-Titel - und die Switch hat das Glück, eine der meistverkauften Konsolen aller Zeiten zu sein. Stell' dir einmal vor, die XSX hätte einen Titel, den es exklusiv nur auf der XSX gäbe. Wenn das Spiel in einem solchen Fall kein absolutes Meisterwerk ist, hat es definitiv Probleme, sich innerhalb der Community zu etablieren.

Wäre gut, wenn wir uns trotzdem einigen könnten, dass wir auf einem Thema inhaltlich bleiben, sonst wird es mühsam und es kommt zu Missverständnissen. Die Diskussion ging ja auch damit los, dass eine Übernahme von Remedy dem Studio nicht gut tun würde, weil Sony sich einmischen würde und Games dadurch "Sony-fiziert".

Ich betreibe für mich dann immer gerne einen Realitätsabgleich (wie anhand meines vorherigen Posts) und kann so einer Aussage nicht 100% zustimmen, da mir Sonys Portfolio doch sehr individuell anmutet.

Wäre gut, wenn wir uns trotzdem einigen könnten, dass wir auf einem Thema inhaltlich bleiben, sonst wird es mühsam und es kommt zu Missverständnissen. Die Diskussion ging ja auch damit los, dass eine Übernahme von Remedy dem Studio nicht gut tun würde, weil Sony sich einmischen würde und Games dadurch "Sony-fiziert".

Ich betreibe für mich dann immer gerne einen Realitätsabgleich (wie anhand meines vorherigen Posts) und kann so einer Aussage nicht 100% zustimmen, da mir Sonys Portfolio doch sehr individuell anmutet.
Sony lässt schon eher freie Hand würde ich sagen, aber bei schlechten Wertungen und/oder Verkaufszahlen zögern sie auch nicht lange eine Videospielreihe einzustellen. Obwohl Days Gone seine Fans hat und die Verkaufszahlen gut, gibt es keinen Nachfolger.

Ich weiß ja nicht, wenn ich die Wahl zwischen:
1. Sony finanziert Remedy
Oder
2. Epic finanziert Remedy

Müsste ich aber nicht lange nachdenken wen ich bevorzuge ^^

Sony bezahlt den Bums bedeutet die Titel sind erstmal PlayStation exklusiv. Remedy veröffentlicht immerhin auf allen Plattformen. Ich mag den Epic Games Store zwar auch nicht, aber das ist immer noch besser als das Spiel gar nicht oder erst nach Jahren auf der eigenen Plattform zu haben.

Ich weiß ja nicht, wenn ich die Wahl zwischen:
1. Sony finanziert Remedy
Oder
2. Epic finanziert Remedy

Müsste ich aber nicht lange nachdenken wen ich bevorzuge ^^

Sony bezahlt den Bums bedeutet die Titel sind erstmal PlayStation exklusiv. Remedy veröffentlicht immerhin auf allen Plattformen. Ich mag den Epic Games Store zwar auch nicht, aber das ist immer noch besser als das Spiel gar nicht oder erst nach Jahren auf der eigenen Plattform zu haben.
Wenn Sony nur "Publisher" war, dann kamen die Spiele eigentlich recht schnell für den PC... siehe Detroit Become Human, Death Stranding und Helldivers 2.

Zurück