Sie haben sie trotzdem gewähren lassen. Das war eigentlich mein Punkt. Ich meine auch nicht, dass Sony sich bei Naughty Dog, Santa Monica, Insomniac etc einmischt, oder?
Mir ist so etwas nicht bekannt, daher wundert mich die Implikation, dass Studios unter Sony sich verändern könnten.
Nimm noch GG ins Boot und lege mal alle die Spiele auf den Tisch, die diese Studios in den letzten 10 Jahren gemacht haben. Das ist jetzt gar nicht böswillig gemeint, aber diese Spiele wurden "sonyfiziert", man merkt, dass es Sony Spiele sind, da die Formel gleich bzw. ähnlich ist. Natürlich eine auf Hochglanz polierte Formel, die aber, ähnlich wie die Ubi-Formel, über die du, wenn ich mich recht erinnre, auch schon das ein oder andere mal Kritik geäußert hast, ebenfalls mit Abnutzungserscheinungen zu kämpfen hat.
Natürlich kann ich nicht sagen, ob es "ein Anzug" bei Sony ist, der da Vorgaben macht, oder ob es einfach dem Erfolg dieser Formel geschuldet ist, dass sich die Studios gegenseitig inspirieren/abgucken/untersützen. Ich kann nur feststellen, dass sich die Spiele der genannten Studios für mich mittlerweile nach immer more-of-the-same anfühlen und wenn ein Spiel nicht einen bestimmten Nerv bei mir trifft, wie z.B. TLoU, aufgrund dessen ich darüber hinwegsehen kann, dann kann ich alle jubel Jahre vllt 1 Spiel davon spielen, da mich die anderen durch ihre Ähnlichkeiten zu sehr langweilen; zuletzt wieder mit H:FW gemerkt, absolut tolle Technik, aber das Spiel langweilt mich einfach so massiv, egal ob auf Welt-, Story-, oder Charakterbasis - da brauche ich gar nicht zweimal überlegen, ob ich mir im Anschluss dann nicht doch noch Spiderman oder Ragnarök kaufen sollte.
Stellar Blade stach da tatsächlich erfrischend heraus, SB hat sich für mich nicht nach dieser Formel angefühlt.
Nun bin ich aber auch kein Souls-Like Spieler und fand das Kampfsystem erfrischend und fordernd. Vllt hätte ich es als Souls-Like Verteran, so wie es hier einige sind, ebenfalls mittelmäßig oder langweilig gefunden, aber selbst dann hätte Stellar Blade für mich ein wunderschönes Worldbuilding mit toller Atmo, viel zu entdecken und einem einprägsamen Soundtrack gehabt. Es fühlt sich für mich einfach nicht nach einem (ver)westlichen Sony Spiel an und das macht es interessanter.