Die zwei Punkte haben mich tatsächlich auch am meisten gestört. Dachte wirklich, dass es einen enormen Unterschied machen würde, ob man Corp, Streetkid oder Nomad ist. Aber bis auf den Anfang und paar individuelle Dialogmöglichkeiten war es komplett irrelevant. Ich muss aber zugeben, dass CDPR in der PR wohl viel bewusst offen gelassen hat, und so natürlich die Fantasie unser aller krass angeregt hat. Viele waren ja enttäuscht, weil man sich krasseste Sachen ausgemalt hat, wie es sein wird. Das war es aber nicht.
Den zweiten Punkt finde ich jedoch übler. Night City sieht als Stadt und Umgebung einfach nur übertrieben geil aus. Man hat richtig viel Lust sich dort auszutoben, aber es war nur eine hübsche Kulisse, die zwar schön aussah, aber eigentlich sehr flach war und dahinter nur braune Pappe bot.
Aber ich glaube, dass wir alle halt die Erwartungshaltungen tief runterschrauben müssen, da wir sonst ja automatisch nur enttäuscht werden können. Ich habe nach meiner anfänglichen Enttäuschung jetzt Cyberpunk2077 wieder gespielt und find es eigentlich doch super. Das cruisen durch diese Stadt macht Spaß, die Kämpfe bieten mit den Mantisklingen, Gorillaarmen, Katanas, Waffen, Cyberhacks etc auch eigentlich richtig viel Varianz, die NPCs sind wirklich außerordentlich gut und einprägsam. Selten ein Game wo ich, einige Namen der NPCs kenne, wie Victor, Panam, Songbird, Alex, etc.