Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Trotz allem Pessimismus ist es eine Premiere für eine neue IP. Das ganze Game ist in seiner Vision CDPR definitiv über den Kopf gewachsen, aber das was sie dafür hinbekommen haben, ist wirklich 1. Klasse. Klar, geht es immer besser, aber man muss es trotzdem als Erstling betrachten.
Ich finde in dem Kontext Cyberpunk richtig gut, auch wenn weit weg von perfekt.

Weniger barmherzig werde ich mit dem 2. Teil umgehen. Da muss schon mehr geliefert werden.

Trotz allem Pessimismus ist es eine Premiere für eine neue IP. Das ganze Game ist in seiner Vision CDPR definitiv über den Kopf gewachsen, aber das was sie dafür hinbekommen haben, ist wirklich 1. Klasse. Klar, geht es immer besser, aber man muss es trotzdem als Erstling betrachten.

Weniger barmherzig werde ich mit dem 2. Teil umgehen. Da muss schon mehr geliefert werden.
Ich hoffe wirklich, dass sie im 2. Teil deutlich mehr Versprechen, die sie für den 1. Teil abgegeben haben, umsetzen - und vor Allem auch, dass das Spiel nicht wieder - zumindest für Cyberpunk-Verhältnisse - zu sauber wirkt. Gerade so ein wie von @Kupferrrohr schon angesprochenes Kanalisationssystem wäre ziemlich cool, weil man da LA als Real-Life-Vorbild nehmen und das dann so umsetzen könnte, dass dort - wie im echten Leben auch - eine Parallelgesellschaft von Obdachlosen, "geschützt" vor den Augen der Ottonormalbürger und insbesondere der Eliten, existiert. Irgendwie erinnert mich das gerade ein wenig an John Wick... :ugly:

Die CoD und Fifa Fraktion hat mehrheitlich kein Interesse an den anderen Spielen im GP und wird sich das Spiel vermutlich einfach weiterhin so kaufen, das Argument hab Ich hier auch immer gebracht als Viele noch der Meinung waren Abos wären die Zukunft.
Im GP gibt es "nur" die Basisversion des Spiels. Wer aber eingefleischter CoD Player ist, greift gerne direkt zur Vault Edition, da es dort einige Bonus Features wie Waffen, Skins usw. dazu gibt. Und wenn ich sehe was sich so auf den Schlachtfeldern so tummelt, dann nutzen unzählige Spieler die enthaltenen Skins. Die Vault Edition scheint beliebt zu sein.
Auch die Season Pässe werden häufig gekauft und die wird es im GP nicht dazu geben. Und wer möchte schon Season Pässe für ein Game kaufen, dass einem nicht "gehört" und welches theoretisch jederzeit aus dem GP entfernt werden könnte?
Ich persönlich schätze auch, dass vornehmlich Leute den GP für CoD nutzen, um mal hineinzuschnuppern, während Fans des Spiels es weiterhin auf ihren Plattformen und Kanälen kaufen.
Meine persönliche Einschätzung ist, dass der GP auch mit CoD weiterhin kein Systemseller der Xbox sein wird.

Ich fand es auch Klasse, aber auch wenn man sich am Anfang entscheiden konnte wo man her kam, hatte ich keinen Wiederspielwert gehabt.

Ich würde mir jetzt auch schön langsam wünschen, mehr Interaktion in einem Open World Game. Damit meine ich, in verschiedene Gebäude gehen zu können die aber auch belebt sind und zufällige Interaktionen entstehen..Dann hätte das ganze für mich einen Wiederspielwert.

Ich finde das die Straßen in einigen Teilen der Stadt gut belebt sind, aber wirklich was machen außer der Mission zu folgen kannst du gar nicht.

After much thought, we have determined the best path forward is to permanently sunset the game and close the studio.   I want to thank all of Firewalk for their craftsmanship, creative spirit and dedication
The PvP first person shooter genre is a competitive space that’s continuously evolving, and unfortunately, we did not hit our targets with this title. We will take the lessons learned from Concord and continue to advance our live service capabilities to deliver future growth in this area

Edit: Ah, wurde gestern schon von @Kupferrrohr gepostet. Der Thread ist aktuell etwas überflutet und unübersichtlich. Da kommt man ja garnicht mehr hinterher.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal paar Witcher Geschichten von Sapkowski gelesen und finde ihn überhypt. So toll liest es sich jetzt nun auch wieder nicht. Sapkowski kann man mMn lediglich zu Gute halten, dass er eine wirklich gute Vorlage erschaffen hat, wo er die weltlichen Probleme, wie politische Intrigen und Rassismus/Diskriminierung in eine raue Dark Fantasy Welt transferiert hat, die sich auf eine interessante Weise der slawischen Mythologie bedient. Dabei muten die Themen der Witcher Welt gleichzeitig sehr modern und zeitgemäß an, weil sie eigentlich vielmehr zeitlos sind, während sie andererseits aber auch fantastisch, magisch und teilweise auch schon makaber märchenhaft wirken.
Hab vor etlichen Jahren auch alles von ihm gelesen, fand besonders die Kurzgeschichten waren eigentlich richtig gut, die Romane haben mir persönlich auch nicht sonderlich gut gefallen. Die Netflix Adaption war wie 99 % von dem, was dieses Unternehmen produziert nicht anschaubar, und wieder mal ein absolutes Verbrechen am Ursprungsmaterial.
Cyberpunk2077 hat immer noch eine bessere Story als 99% aller AAA Titel. Selbst manche Nebenquests sind besser, als viele Mainquests anderer Studios.
Sie haben sich mit dem Spiel aber trotzdem übernommen, der Launch war eine Katastrophe und das nach knapp 10 Jahren Entwicklungszeit.
Und hier haben mir noch einige erklärt, die werden an einem zweiten Spiel arbeiten, kann mich da nur wiederholen, einen Flop überleben heutzutage nur mehr AAA-Studios, die wirklich vorher eine Palette an sehr erfolgreichen Spielen hatten.

Offenbar lag das Budget von Concord tatsächlich bei 200 Millionen, allerdings ohne den Kauf des Studios, Marketing und die Verzögerung :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Daher die zuvor im Raum geworfenen 400 Millionen sind wohl nicht ganz unrealistisch.

Ich bin davon ausgegangen dass Sony das Spiel als F2P relaunched, aber offenbar hat man sich selbst dagegen entschieden.

Daher die zuvor im Raum geworfenen 400 Millionen sind wohl nicht ganz unrealistisch.
Es geht bei den Diskussionen ums Budget immer ums reine Entwicklungsbudget, wäre auch sinnlos, wenn man Dinge wie Marketing oder Kosten für Studioübernahmen hineinnimmt, dann würde das aktuelle CoD MS auch über 70 Milliarden kosten, wenn man diese idiotische Logik verwendet.

Es geht bei den Diskussionen ums Budget immer ums reine Entwicklungsbudget, wäre auch sinnlos, wenn man Dinge wie Marketing oder Kosten für Studioübernahmen hineinnimmt, dann würde das aktuelle CoD MS auch über 70 Milliarden kosten, wenn man diese idiotische Logik verwendet.
Das kommt ganz darauf an ob im Hinblick auf genau dieses Spiel die Übernahme erst forciert wurde? Aber das bleibt spekulativ. Die 200 hingegen scheinen jetzt sehr fest zu sein, da gab es ja zuvor auch zahlreiche Zweifel.

MfG
Ich bin davon ausgegangen dass Sony das Spiel als F2P relaunched, aber offenbar hat man sich selbst dagegen entschieden.
Das dürfte wohl daran liegen:

Hier wird wohl offensichtlich schlechtem Geld kein weiteres gutes hinterher geworfen.

MfG

Ist das nicht völlig schnuppe wie viel Geld da Sony verbraten hat? Uns wurde ein komisches Spiel erspart und der Lerneffekt sollte da auch da sein für Sony^^

Ich fand es auch Klasse, aber auch wenn man sich am Anfang entscheiden konnte wo man her kam, hatte ich keinen Wiederspielwert gehabt.

Ich würde mir jetzt auch schön langsam wünschen, mehr Interaktion in einem Open World Game. Damit meine ich, in verschiedene Gebäude gehen zu können die aber auch belebt sind und zufällige Interaktionen entstehen..Dann hätte das ganze für mich einen Wiederspielwert.

Ich finde das die Straßen in einigen Teilen der Stadt gut belebt sind, aber wirklich was machen außer der Mission zu folgen kannst du gar nicht.
Die zwei Punkte haben mich tatsächlich auch am meisten gestört. Dachte wirklich, dass es einen enormen Unterschied machen würde, ob man Corp, Streetkid oder Nomad ist. Aber bis auf den Anfang und paar individuelle Dialogmöglichkeiten war es komplett irrelevant. Ich muss aber zugeben, dass CDPR in der PR wohl viel bewusst offen gelassen hat, und so natürlich die Fantasie unser aller krass angeregt hat. Viele waren ja enttäuscht, weil man sich krasseste Sachen ausgemalt hat, wie es sein wird. Das war es aber nicht.

Den zweiten Punkt finde ich jedoch übler. Night City sieht als Stadt und Umgebung einfach nur übertrieben geil aus. Man hat richtig viel Lust sich dort auszutoben, aber es war nur eine hübsche Kulisse, die zwar schön aussah, aber eigentlich sehr flach war und dahinter nur braune Pappe bot.

Aber ich glaube, dass wir alle halt die Erwartungshaltungen tief runterschrauben müssen, da wir sonst ja automatisch nur enttäuscht werden können. Ich habe nach meiner anfänglichen Enttäuschung jetzt Cyberpunk2077 wieder gespielt und find es eigentlich doch super. Das cruisen durch diese Stadt macht Spaß, die Kämpfe bieten mit den Mantisklingen, Gorillaarmen, Katanas, Waffen, Cyberhacks etc auch eigentlich richtig viel Varianz, die NPCs sind wirklich außerordentlich gut und einprägsam. Selten ein Game wo ich, einige Namen der NPCs kenne, wie Victor, Panam, Songbird, Alex, etc.

Das kommt ganz darauf an ob im Hinblick auf genau dieses Spiel die Übernahme erst forciert wurde?

MfG
Die Übernahme von Activision wurde auch primär wegen der Mark CoD forciert, wird das jetzt auch mit eingerechnet?
Die 200 hingegen scheinen jetzt sehr fest zu sein, da gab es ja zuvor auch zahlreiche Zweifel.
200 Millionen sind heutzutage ein Standard-Budget für AAA-Titel, Zweifel gab es an den Zahlen, weil die immer wieder erhöht wurden, glaube, ein größerer Youtuber sprach zuletzt sogar von 500 bis 600 Millionen Dollar.

Die zwei Punkte haben mich tatsächlich auch am meisten gestört. Dachte wirklich, dass es einen enormen Unterschied machen würde, ob man Corp, Streetkid oder Nomad ist. Aber bis auf den Anfang und paar individuelle Dialogmöglichkeiten war es komplett irrelevant. Ich muss aber zugeben, dass CDPR in der PR wohl viel bewusst offen gelassen hat, und so natürlich die Fantasie unser aller krass angeregt hat. Viele waren ja enttäuscht, weil man sich krasseste Sachen ausgemalt hat, wie es sein wird. Das war es aber nicht.

Den zweiten Punkt finde ich jedoch übler. Night City sieht als Stadt und Umgebung einfach nur übertrieben geil aus. Man hat richtig viel Lust sich dort auszutoben, aber es war nur eine hübsche Kulisse, die zwar schön aussah, aber eigentlich sehr flach war und dahinter nur braune Pappe bot.

Aber ich glaube, dass wir alle halt die Erwartungshaltungen tief runterschrauben müssen, da wir sonst ja automatisch nur enttäuscht werden können. Ich habe nach meiner anfänglichen Enttäuschung jetzt Cyberpunk2077 wieder gespielt und find es eigentlich doch super. Das cruisen durch diese Stadt macht Spaß, die Kämpfe bieten mit den Mantisklingen, Gorillaarmen, Katanas, Waffen, Cyberhacks etc auch eigentlich richtig viel Varianz, die NPCs sind wirklich außerordentlich gut und einprägsam. Selten ein Game wo ich, einige Namen der NPCs kenne, wie Victor, Panam, Songbird, Alex, etc.
Das Spiel ist Klasse gar keine Frage. Aber sagen wir 25% weniger der Karte aber dafür viel mehr Interaktionen in der City. Ich hätte mich einfach gefreut, wenn man hier etwas mehr Leben eingehaucht hätte.

Offenbar lag das Budget von Concord tatsächlich bei 200 Millionen, allerdings ohne den Kauf des Studios, Marketing und die Verzögerung
200 Mio ist echt ne Hausnummer oder sind das mittlerweile gängige Zahlen?

Mich wundert es nämlich sehr, dass Sony so viel hinblättert für eine komplett neue IP. Ich frag mich echt, wieso so leichtfertig soviel Geld da reinstecken konnten.

Die Übernahme von Activision wurde auch primär wegen der Mark CoD forciert, wird das jetzt auch mit eingerechnet?

200 Millionen sind heutzutage ein Standard-Budget für AAA-Titel, Zweifel gab es an den Zahlen, weil die immer wieder erhöht wurden, glaube, ein größerer Youtuber sprach zuletzt sogar von 500 bis 600 Millionen Dollar.
Auch das ist völlig egal oder ist es dein Geld oder deine Company? Wie kann man wegen sowas so viel diskutieren 😄

Der Vergleich hinkt etwas, Sony hat für Firewalk Studios wohl geschätzt zwischen 300 und 400 Millionen ausgegeben, das inkludiert Concord, den Kauf des Studios, Marketingkosten usw.
Umsatz generiert haben sie dadurch allerdings nichts, das Spiel soll sich 25.000 mal verkauft haben, wurde von Sony kurz nach Release zurückerstattet.

Daher hat ihnen das Abenteuer wohl 300-400 Millionen gekostet.

Activision's Umsatz wiederum betrug 2022 vor dem Kauf noch 7.5 Milliarden, mit 1.5 Milliarden Gewinn, mit einigen der größten IP's die die nächsten Jahre oder Jahrzehnte Umsatz und Gewinn erwirtschaften werden.

Aus meiner Sicht selbst für normale AAA Spiele zu viel, Horizon Zero Dawn, um bei Sony zu bleiben, soll 50 Millionen gekostet haben.
Mich wundert es nämlich sehr, dass Sony so viel hinblättert für eine komplett neue IP. Ich frag mich echt, wieso so leichtfertig soviel Geld da reinstecken konnten.
Die Frage stellen sich da sehr viele.

ich bin ja gespannt wie Marathon von Bungie performen wird, das ist ja offenbar der nächste große Versuch von Sony im GaaS Segment erfolgreich zu sein.

200 Millionen ist heutzutage kein ungewöhnlicher Betrag für eine AAA-Produktion.
Es geht hier gerade um concord für die PS5!

MfG
Es ging darum, wie sich Budgetzahlen für Spiele berechnen.
Der Vergleich hinkt etwas, Sony hat für Firewalk Studios wohl geschätzt zwischen 300 und 400 Millionen ausgegeben, das inkludiert Concord, den Kauf des Studios, Marketingkosten usw.
Das ändert nichts an meiner Aussage, wenn wir diese Logik weiterverfolgen hätte das neue CoD ein Budget von über 70 Milliarden.

Naja, so egal ist es vermutlich nicht – das verbrannte Geld dürfte letztendlich in den Endpreis der PS5 Pro eingeflossen sein. :D
Wollte ich gerade schreiben, nicht gerade explizit zum Preis der Pro, aber du tust so @GagGorilla, als ob das Geld nicht irgendwo herkommen müsste^^ Preiserhöhungen hier, Preiserhöhungen da ... kommt alles nicht von ungefähr. Und wenn eine Firma einfach mal so 200 Millionen verbrät, dann ist mit Preiserhöhungen noch längst nicht Schluss.

Zurück