Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Sehr gut möglich. Es kann sein das die Pro jetzt 800€ kostet, während die PS6 in ein paar Jahren 700€ kostet.
und ausgehend von der PS5 Pro ist die PS6 ja sogar günstiger, bei mehr Leistung! Ein wahres Schnäppchen :ugly:

Leute seid einfach ehrlich und gebt zu, dass die Pro P/L einfach nur scheiße ist ;)

Ja, ich habe auch eine 4090 und ich weiß, dass ich auch ein Teil des Problems bin, da ich mit meinem Geldbeutel der Industrie Signale sende, dass ich bereit bin mich ausnehmen zu lassen.

Aber ich stehe wenigstens dazu.

Im Nachhinein sich irgendwas schönzureden ist dagegen meines Erachtens einfach nur lächerlich. Einfach zugeben, dass man ein Opfer ist und gut ist :D

Nein, aber dann doch nochmal in aller Kürze : allein eine digitale Konsole zum Standart zu machen und ein Laufwerk als Option anzubieten ist Teil dieser besagten Wahrnehmungsverschiebung.
Du selbst hast eben von 300€ Aufpreis gesprochen, es sind aber mehr.
Das wird leider der Standard. Ich stehe auch auf Disk Versionen doch die kommen immer weniger und wenn doch sehr spät nach. Wenn mich ein Game interessiert will ich aber gerne zeitnah spielen, da nützt es mir auch nichts in Nostalgie zu schwelgen und mich für etwas sperren, was ich nicht beeinflussen kann.

Seit eher ist am PC Standard da lese ich nur wie geil günstig man es über Keyshops abgreifen kann. Auf der Konsole wird es als Problem hingestellt. Durch die Bandbreiten hat sich alles verschoben. Ich brauche länger in einen Laden mit Games als wenn ich es mir downloade.

Daher gibt es zwei Wege nein drei!

Ich akzeptiere die Entwicklung
Ich akzeptiere sie nicht
Ich warte ob es irgendwann eine Disk Version gibt

Ich habe meinen Preis Digital vs. Digital verglichen, daher ist es nicht teurer. Die Disc Version kostet ja auch mehr. Ich werde mir auch kein Laufwerk mehr holen nur dann wenn ich es irgendwann günstig gebraucht bekomme, dass ich vielleicht irgendwann mal meine PS4 Games reinschieben kann, allerdings besitze ich 4x PS4 Konsolen, daher brauch ich es eigentlich nicht und wenn ich wieder Lust auf das Game XYZ habe, dann schiebe ich es in die PS4
Leute seid einfach ehrlich und gebt zu, dass die Pro P/L einfach nur scheiße ist ;)

Ja, ich habe auch eine 4090 und ich weiß, dass ich auch ein Teil des Problems bin, da ich mit meinem Geldbeutel der Industrie Signale sende, dass ich bereit bin mich ausnehmen zu lassen.

Im Nachhinein sich irgendwas schönzureden ist dagegen meines Erachtens einfach nur lächerlich. Einfach zugeben, dass man ein Opfer ist und gut ist :D
Das tut doch keiner hier!! Jeder der jetzt eine vorbestellt hat, hat doch geschrieben das der Preis scheiße ist, aber muss man das jetzt in Dauerschleife laufen lassen? Ich stehe auch dazu und rechtfertige es damit das ich wenn ich sie 4 Jahre Nutze 200€ am Tisch pro Jahr gelegt habe und wie lange hast du die 4090 dann bedient und auf Jahre umgerechnet? 😊
Das stimmt schon, da hast du recht, Sony hat das nicht in der Hand aber die User hätten es, das ist eben das Dilemma zwischen haben wollen und Vernunft die richtige Entscheidung zu treffen, an der einen oder anderen Stelle wäre gesamtheitlich gesehen die Vernunft sicherlich die bessere Entscheidung. :-)
Was ist denn das bitte für eine These? Was ist der Maßstab für Vernunft und nicht Vernunft?

Vernünftig finde ich es wenn am Monatsende Geld über bleibt in der Familie das Geld zu verteilen denen es nicht so gut geht. So mach ich das.

Vernünftig finde ich das man ein ausgeglichenes Leben führt, sich gesund ernährt und aktiv ist.

Aber in der Unterhaltungsbranche was wir nicht zum Leben wirklich brauchen gibt es für mich keine Vernunft oder nicht vernünftig denn sonst hätten wir alle den billigsten Monitor oder den P/L TV zu Hause, was wir alle nicht haben, sondern da geht es um Vorlieben und Geschmack. Meine Jeans kosten im Schnitt 50-60€. Jetzt gibt es Leute die kaufen sich auch Jeans für 20 oder auch für 300€ wer ist jetzt der vernünftige?

Also sorry bei Sachen die die Welt nicht braucht zum Überleben hört sich bei mir das Thema du bist vernünftig oder eben nicht auf. Jeder darf und soll sich kaufen können was er will ohne einem dämlichen Stempel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte Sony das tun? Hier hatte doch vor Kurzem jemand eine Statistik gepostet, nach der rund 80% der Spieler noch Discs kaufen. Für Sony ist das wirtschaftlich eine Katastrophe, wenn man bedenkt, wie viel Geld denen dadurch durch digitale Sales und Disc-Wiederverkäufe entgeht. Sony kann nur wollen, dass sich digital-only als Modell etabliert.
Machen sie ja nicht, weil ich die Option habe, ein Laufwerk dranzuklemmen. Die Kritik würde ich gelten lassen, wenn sie das unterbinden. Du willst ne Disk du kannst ne Disk spielen ganz einfach.
Ich verstehe nicht, warum wir uns in dem Thema nicht einig sind, dass Sony hier einfach den Nvidia-Move fährt und - wie von @Kupferrrohr schon angeschnitten - ihre Marktmacht ausnutzt,
Warum wird das kritisiert aber im gleichen Zug selbst eine 4080 im Besitz haben? Du hast es ja anscheinend auch akzeptiert und eine geholt und spielst nicht mit der ollen 1080?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wird das kritisiert aber im gleichen Zug selbst eine 4080 im Besitz haben? Du hast es ja anscheinend auch akzeptiert und eine geholt und spielst nicht mit der ollen 1080?
Yo. Aber ich rede mir das selbst nicht schön, sondern würde mich eher - wie @AzRa-eL auch - als Opfer von Nvidia's Marktmacht und Teil des Problems bezeichnen. Wir senden dem Markt aus Verbrauchersicht schlicht die völlig falschen Signale - was auch im GPU-Bereich des Forums so oftmals kritisiert wird (selbst von 4090-Nutzern).
Machen sie ja nicht, weil ich die Option habe, ein Laufwerk dranzuklemmen. Die Kritik würde ich gelten lassen, wenn sie das unterbinden. Du willst ne Disk du kannst ne Disk spielen ganz einfach.
Die Option hast du allerdings nur theoretisch. Die Praxis sieht anders aus, weil das Disc Drive überall ausverkauft ist. Aus dem Grund hat @blautemple völlig berechtigt gefragt, wie Sony die Verfügbarkeit sicherstellen will. Hier ergibt sich für mich zwangsweise die Frage, ob Sony das denn überhaupt will oder ob das Disc Drive ein Luxus- oder Nischenprodukt bleiben soll.

Das wird leider der Standard. Ich stehe auch auf Disk Versionen doch die kommen immer weniger und wenn doch sehr spät nach. Wenn mich ein Game interessiert will ich aber gerne zeitnah spielen, da nützt es mir auch nichts in Nostalgie zu schwelgen und mich für etwas sperren, was ich nicht beeinflussen kann.

Seit eher ist am PC Standard da lese ich nur wie geil günstig man es über Keyshops abgreifen kann. Auf der Konsole wird es als Problem hingestellt. Durch die Bandbreiten hat sich alles verschoben. Ich brauche länger in einen Laden mit Games als wenn ich es mir downloade.

Daher gibt es zwei Wege nein drei!

Ich akzeptiere die Entwicklung
Ich akzeptiere sie nicht
Ich warte ob es irgendwann eine Disk Version gibt

Ich habe meinen Preis Digital vs. Digital verglichen, daher ist es nicht teurer. Die Disc Version kostet ja auch mehr. Ich werde mir auch kein Laufwerk mehr holen nur dann wenn ich es irgendwann günstig gebraucht bekomme, dass ich vielleicht irgendwann mal meine PS4 Games reinschieben kann, allerdings besitze ich 4x PS4 Konsolen, daher brauch ich es eigentlich nicht und wenn ich wieder Lust auf das Game XYZ habe, dann schiebe ich es in die PS4

Das tut doch keiner hier!! Jeder der jetzt eine vorbestellt hat, hat doch geschrieben das der Preis scheiße ist, aber muss man das jetzt in Dauerschleife laufen lassen? Ich stehe auch dazu und rechtfertige es damit das ich wenn ich sie 4 Jahre Nutze 200€ am Tisch pro Jahr gelegt habe und wie lange hast du die 4090 dann bedient und auf Jahre umgerechnet? 😊

Was ist denn das bitte für eine These? Was ist der Maßstab für Vernunft und nicht Vernunft?

Vernünftig finde ich es wenn am Monatsende Geld über bleibt in der Familie das Geld zu verteilen denen es nicht so gut geht. So mach ich das.

Vernünftig finde ich das man ein ausgeglichenes Leben führt, sich gesund ernährt und aktiv ist.

Aber in der Unterhaltungsbranche was wir nicht zum Leben wirklich brauchen gibt es für mich keine Vernunft oder nicht vernünftig denn sonst hätten wir alle den billigsten Monitor oder den P/L TV zu Hause, was wir alle nicht haben, sondern da geht es um Vorlieben und Geschmack. Meine Jeans kosten im Schnitt 50-60€. Jetzt gibt es Leute die kaufen sich auch Jeans für 20 oder auch für 300€ wer ist jetzt der vernünftige?

Also sorry bei Sachen die die Welt nicht braucht zum Überleben hört sich bei mir das Thema du bist vernünftig oder eben nicht auf. Jeder darf und soll sich kaufen können was er will ohne einem dämlichen Stempel.
Mit vernünftig meine ich Folgendes. Ist es vernünftig einen Aufpreis von über 100% in Kauf zu nehmen bei moderater Leistungssteigerung, ohne Laufwerk und ohne Ständer, vor allem im Vergleich zur Vorgeneration? Offensichtlich und objektiv gesehen ist das nicht vernünftig, denn dadurch dreht man selber die Preisspirale nach oben. Ich bewerte also nicht den Standpunkt Luxus oder Bedarfsgut, das wäre im Grundsatz eine ganz andere Frage, sondern allein die Tatsache der Preisbildung und welchen Teil man dazu als User selber beiträgt, genau so wie es Azrael weiter oben selber festgestellt hat. :-)

MfG

Yo. Aber ich rede mir das selbst nicht schön, sondern würde mich eher - wie @AzRa-eL auch - als Opfer von Nvidia's Marktmacht und Teil des Problems bezeichnen. Wir senden dem Markt aus Verbrauchersicht schlicht die völlig falschen Signale - was auch im GPU-Bereich des Forums so oftmals kritisiert wird (selbst von 4090-Nutzern).

Die Option hast du allerdings nur theoretisch. Die Praxis sieht anders aus, weil das Disc Drive überall ausverkauft ist. Aus dem Grund hat @blautemple völlig berechtigt gefragt, wie Sony die Verfügbarkeit sicherstellen will. Hier ergibt sich für mich zwangsweise die Frage, ob Sony das denn überhaupt will oder ob das Disc Drive ein Luxus- oder Nischenprodukt bleiben soll.
Sorry aber für das kann doch Sony nichts, dass die Laufwerke ausverkauft sind weil Menschen und nicht Unternehmen jetzt meinen sie wollen die große Kasse damit machen.

Es gab Laufwerke bei MM und Saturn, ja jetzt nicht mehr. Das sehe ich aber nicht jetzt bei Sony das Problem.

Wir senden alle völlig falsche Signale aber trotzdem machen wir es. Ein Opfer kann ich nur dann sein, wenn ich mich dazu machen lasse! Wenn ich es kaufe dann bin ich kein Opfer sondern ein Konsument der die Entscheidung getroffen hat das Geld auf die Theke zu legen. Hättest du nicht müssen.

Und genau das ist was ich meine. Wenn jemand hier ist, der auf was verzichtet aus Überzeugung kann ich dem mehr abgewinnen als wenn jemand das besitzt aber im Umkehrschluss dann sagt bei Produkt C ist das echt jetzt eine Frechheit.

Meinst du nicht. dass Sony da irgendwo mit im Boot sitzt zu entscheiden, welche Stückzahl an Laufwerken produziert werden und zur Verfügung stehen? :ugly:

MfG
Ja klar! Die sprechen sich mit Scalpern ab und denken sich jö schau hier kann ich es gleich verkaufen. Sobald die Pro da ist, wird man das Laufwerk auch bei PS Direct kaufen können solltest du andere Infos haben, dann bitte her damit .

und ausgehend von der PS5 Pro ist die PS6 ja sogar günstiger, bei mehr Leistung! Ein wahres Schnäppchen
:ugly:

Leute seid einfach ehrlich und gebt zu, dass die Pro P/L einfach nur scheiße ist
;)

Im Nachhinein sich irgendwas schönzureden ist dagegen meines Erachtens einfach nur lächerlich. Einfach zugeben, dass man ein Opfer ist und gut ist
:D

Fair enough! :D
Netter Nebeneffekt, das bietet deutlich weniger Angriffsfläche

Mit vernünftig meine ich Folgendes. Ist es vernünftig einen Aufpreis von über 100% in Kauf zu nehmen bei moderater Leistungssteigerung, ohne Laufwerk und ohne Ständer,
So und jetzt gibt es da draußen Leute die weder einen Standfuß noch ein Laufwerk benötigen sondern nur die Konsole wollen. Sind die jetzt vernünftiger?

Für dich ist der Mehrwert das Geld nicht wert! Super, alles okay! Für mich anscheinend schon sonst hätte ich meine Meinung nicht geändert und hätte mir jetzt eine vorbestellt.

Bei dir scheint die Strategie von Sony recht gut zu funktionieren. Ihre Vorgehensweise lässt sich gut erkennen:

1. Die ursprüngliche PS5: Als die erste PS5 veröffentlicht wurde, spürte Sony noch den Druck der Konkurrenz, insbesondere von Microsofts Xbox. Daher wurden zwei Versionen der PS5 auf den Markt gebracht: eine mit und eine ohne Laufwerk. Die digitale Version war vermutlich eine direkte Antwort auf die günstigere Xbox Series S.

2. Die PS5 Slim: Mit der Veröffentlichung der PS5 Slim hat Sony erkannt, dass es im Wesentlichen keine echte Konkurrenz mehr gibt. Jetzt wird der Kunde schleichend dazu konditioniert, das Laufwerk als optionales Zubehör zu betrachten. Viele greifen zunächst zur günstigeren Version ohne Laufwerk, um es später bei Bedarf nachzurüsten. Dies ermöglicht es Sony, künftig zu behaupten, dass sich die PS5 ohne Laufwerk besser verkauft hat – ohne jedoch die Zahlen der nachträglich verkauften Laufwerke offen zu legen.

3. Die PS5 Pro: Mit der PS5 Pro scheint Sony seine Strategie weiter zu verschärfen. Käufer dieser Konsole werden allmählich von physischen Medien auf digitale Inhalte umsteigen, da der Preisaufschlag von 130 € für ein externes Laufwerk viele abschreckt. Dies ist ein psychologischer Trick: Die meisten sehen nur die einmaligen 130 € Mehrkosten, ohne die langfristigen Einsparungen durch Rabatte bei Händlern oder den Gebrauchtmarkt zu berücksichtigen. Letztlich landen die Spieler in Sonys digitalem Ökosystem und sind auf PSN-Sales angewiesen, während es zum Release eines neuen Spiels keine „Schnäppchen“ mehr gibt und man die vollen 80 € zahlen muss.

Warum sollte Sony das tun? Hier hatte doch vor Kurzem jemand eine Statistik gepostet, nach der rund 80% der Spieler noch Discs kaufen. Für Sony ist das wirtschaftlich eine Katastrophe, wenn man bedenkt, wie viel Geld denen dadurch durch digitale Sales und Disc-Wiederverkäufe entgeht. Sony kann nur wollen, dass sich digital-only als Modell etabliert.
To be fair, es geht um Konsolenverkäufe, nicht um das Nutzen des vorhandenen LWs. Habe jetzt auch schon von vielen gehört, dass sie die Disk Version der PS5 zwar haben, aber keine Disks nutzen. Die Disk Version war wohl lediglich einfacher zu ergattern.
Ändert aber nichts daran, dass es Sony wohl etwas aufstößt, dass Kunden Möglichkeiten haben.

Doch tun sie, weil sie die Schwelle höhergelegt haben. Jetzt musst du erstmal AKTIV ein Laufwerk kaufen. Dann muss dieses LW online aktiviert werden, ist also Server- und dadurch letzten Endes Sony abhängig. Ich verstehe nicht, wie man davor so die Augen verschließen kann.
Es ist die eine Sache da mitzumachen und sich dessen bewusst zu sein und diese Dinge zu aktzeptieren, aber eine andere, so zu tun, als wär das normal, schon immer so gewesen und letzten Endes auch noch gut.

EDIT:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
!

Ja klar! Die sprechen sich mit Scalpern ab und denken sich jö schau hier kann ich es gleich verkaufen. Sobald die Pro da ist, wird man das Laufwerk auch bei PS Direct kaufen können solltest du andere Infos haben, dann bitte her damit .
Na ich vermute mal das einfach nicht genug Laufwerke zur Verfügung standen, da man die Zahlen ja genau weiß, dass ca 80% Laufwerkskäufer sind, kann man ziemlich genau kalkulieren wie viel Laufwerke man braucht, wenn man die PS5 pro ankündigt. ;-)

Wenn man das also nicht macht bzw sicherstellt, dann sicherlich mit dem Hintergrund digital only zu pushen.

MfG

und ausgehend von der PS5 Pro ist die PS6 ja sogar günstiger, bei mehr Leistung! Ein wahres Schnäppchen :ugly:

Wenn eine PS5 Pro vom P/L beschissen ist, dann ist dein PC mit 4090 beschissen, aber noch mit Kotze oben drauf. Ich meine 3000 Euro um Spiele zu zocken. Da musst du eher ordentlich Copium konsumieren. Da sind 800 Euro absolut gar nichts gegen.

Wenn eine PS5 Pro vom P/L beschissen ist, dann ist dein PC mit 4090 beschissen, aber noch mit Kotze oben drauf. Ich meine 3000 Euro um Spiele zu zocken. Da musst du eher ordentlich Copium konsumieren. Da sind 800 Euro absolut gar nichts gegen.
Verstehst du nicht, was er da schreibt?
Sein PC ist nicht beschissen, genauso wenig wie eine PS5 Pro beschissen ist. Das P/L von beidem allerdings schon. Das impliziert @AzRa-eL doch sogar, indem er sich selber als Teil des Problems sieht :confused:

Verstehst du nicht, was er da schreibt?
Sein PC ist nicht beschissen, genauso wenig wie eine PS5 Pro beschissen ist. Das P/L von beidem allerdings schon. Das impliziert @AzRa-eL doch sogar, indem er sich selber als Teil des Problems sieht :confused:
Eigentlich sind wir über dieses Thema bei PCGH schon längst hinweg. Diese Diskussion gibt es schon tausendfach und auch mit Blick auf die PS5Pro wurde das Thema schon ewig oft wiederholt.

Davon ab soll die PS5 Pro dort 60fps liefern, wo die PS5 nur 30fps liefert.

Eine PS5 mal 2 kostet ergibt 760 Euro. Hinzu kommen 100 Euro mehr für 1TB größeres Laufwerk. Zudem gibt es nächstes Jahr sicherlich kräftig Rabatte auf Amazon und Co.

In meinen Augen eine komische Empörung hier auf der Seite, wo Geld offenbar bei einigen keine Rolle spielt.

Na ich vermute mal das einfach nicht genug Laufwerke zur Verfügung standen, da man die Zahlen ja genau weiß, dass ca 80% Laufwerkskäufer sind, kann man ziemlich genau kalkulieren wie viel Laufwerke man braucht, wenn man die PS5 pro ankündigt. ;-)

Wenn man das also nicht macht bzw sicherstellt, dann sicherlich mit dem Hintergrund digital only zu pushen.

MfG
Denke darüber wie du willst. Ich weiß das der Saturn noch vor der Pro 10 Dinger dort hatte. Jetzt sind sie weg weil es Geldgeier gekauft haben um ihren eigenen Profit daraus zu machen. Selbst wenn Sony jetzt auf ihrer Seite das anbietet sind die weg. Ich sage und glaube es noch immer das wenn die Pro da ist auch wieder Laufwerke zu haben gibt. Und nein Sony weiß nicht wie viele Laufwerke sie brauchen denn der Absatz der Konsolen steht noch in den Sternen. Und wenn jetzt nur die 20% die Pro kaufen die vorher auch schon keine Disks mehr haben, hat Sony alles richtig gemacht oder weißt du das Verhältnis?

Was willst du denn jetzt mit dem Beitrag sagen? Ich glaube wir sind uns alle einig dass das Preisleistungsverhältnis der 4090/4080/40wasauchimmer beschissen ist. Je nach Sichtweise auch beschissener als das der PS5 Pro. Allerdings geht es darum gerade gar nicht. Es geht darum dass Sony mit dem Weglassen des Laufwerks ab Werk und dem zusätzlichen Online Aktivierungs-Zwang die Leute weg von der Disc ziehen will hin zu deren Store. Das ist ja wohl der Inbegriff von Kundenfeindlich und das muss man doch noch kritisieren können ohne das direkt wieder der Vergleich zum bösen PC kommt.

Edit: Nur um das klarzustellen für mich braucht eine Konsole auch kein Laufwerk, das ändert aber nichts an den Argumenten.
Nochmals! Die Pro Konsole ist keine Standard Konsole die gezielt auf die große Masse gerichtet ist. Wir müssen auf die PS6 warten, die für die Masse wieder gedacht ist. Gibt es da nur noch digital und keine Disk Alternative zum Start bin ich absolut bei euch!

Eigentlich sind wir über dieses Thema bei PCGH schon längst hinweg. Diese Diskussion gibt es schon tausendfach und auch mit Blick auf die PS5Pro wurde das Thema schon ewig oft wiederholt.

Davon ab soll die PS5 Pro dort 60fps liefern, wo die PS5 nur 30fps liefert.

Eine PS5 mal 2 kostet ergibt 760 Euro. Hinzu kommen 100 Euro mehr für 1TB größeres Laufwerk. Zudem gibt es nächstes Jahr sicherlich kräftig Rabatte auf Amazon und Co.

In meinen Augen eine komische Empörung hier auf der Seite, wo Geld offenbar bei einigen keine Rolle spielt.
Bei vierfacher Leistung darf denn der Preis auch viermal so hoch sein?

MfG

Nee das verstehst du glaube ich gerade falsch. @Kupferrrohr hat doch einen Bericht gepostet das 80% Disk kaufen und 20% Retail.
Wenn es die Spieleverkäufe betrifft, dann liegt er falsch. Vielleicht meint er Konsolenverkäufe. Also PS5 mit Disklaufwerk.
Bei vierfacher Leistung darf denn der Preis auch viermal so hoch sein?

MfG
Das ist die Definition von "gleiches Preisleistungverhältnis" ja. Zumindest mit meinem Mathematikverständnis.
Dass die PS5 Pro die gleiche CPU Leistung hat jetzt mal beiseite geschoben. Das ist natürlich anfürsich ein Faktor, den man betrachten muss.

Zurück