Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Müsst ich mal auf PC testen. Habe DLC mit normaler Steuerung durch. Kann mir schon denken dass es in Alan Wake nicht so geschmeidig funktioniert. Musst noch Ausweichen und zusätzlich die Taschenlampe einsetzen. Spiel ist nicht wie Splatoon dafür von vornherein designt.

Immer, also auch umschauen, oder nur beim Anvisieren?
Ne, nicht immer, nur beim Anvisieren.
Aber ich finde es schwer gerade damit präzise zu Zielen. Gerade bei AW bewegen die Gegner sich ja schon sehr, sodass ich mit dem Gyro Aim echt nur daneben schieße und gefühlt nur Glückstreffer lande. Fühlt sich definitiv nicht richtig an, so zu spielen.

Ne, nicht immer, nur beim Anvisieren.
Aber ich finde es schwer gerade damit präzise zu Zielen. Gerade bei AW bewegen die Gegner sich ja schon sehr, sodass ich mit dem Gyro Aim echt nur daneben schieße und gefühlt nur Glückstreffer lande. Fühlt sich definitiv nicht richtig an, so zu spielen.
Das ist schonmal gut, wenn Gyro-Aim die ganze Zeit aktiviert wäre, würde es massiv nerven.
Ich werde erst am Wochenende zum spielen kommen, dann probiere ich es mal aus.
Kann ja sein, dass AWII es nicht gut implementiert hat, weil es eigentlich recht gut von der Hand gehen sollte - und wie zuvor schon gesagt, ich finde Gyro-Aim bei 3rd Person Spielen eh immer etwas befremdlich. Bei Shootern kommt es gut, sind ja auch grob vereinacht die Bewegungen, die man beim echten Anvisieren mit der Waffe machen würde, bei 3rd Person fühlt es sich für mich irgendwie nicht richtig an.

Kann ja sein, dass AWII es nicht gut implementiert hat, weil es eigentlich recht gut von der Hand gehen sollte
Etwas mehr Autoaim als Ergänzung dabei wäre gut gewesen.
bei 3rd Person fühlt es sich für mich irgendwie nicht richtig an.
Kann auch daran liegen. Also für mich ist Gyro Aim Stand jetzt nicht unbedingt etwas, worauf ich schwören würde. Dann doch lieber mit dem Analog Stick.

Also das Zielkreuz bewegt sich mit der Bewegung des Controllers. Denke mal, dass das so sein soll. Man kann zudem noch die Sensibilität einstellen.

Aber irgendwie ist das nicht so meins. Finde es umständlich den Controller zu bewegen, wenn ich gechillt im Sessel versinke.
Ich glaube Letzteres wird auch einer der Hauptgründe sein, warum sich diese Methodik nicht durchsetzt. Ich fand das beispielsweise bei Mario Kart auch sehr anstrengend mit der Controller Bewegung zu fahren, habe immer umgestellt auf Tastensteuerung.

MfG

Etwas mehr Autoaim als Ergänzung dabei wäre gut gewesen.

Kann auch daran liegen. Also für mich ist Gyro Aim Stand jetzt nicht unbedingt etwas, worauf ich schwören würde. Dann doch lieber mit dem Analog Stick.
Mit der Maus und dem Joystick warst du, wenn du dich mal zurückerinnerst, allerdings auch nie von Anfang an der Pro, zumindest geht es mir so. Über die Jahre hat man sich, teils mangels Alternativen, halt dran gewöhnt und ist gut damit geworden. Die gleiche Eingewöhnung muss auch ein dritter Player, ob das jetzt Gyro oder eine andere, neuartige, Eingabemethode ist, durchlaufen. Möglichkeiten sind immer gut, der DS5 hat einen Sensor, die Technik ist präzise, es sollte einfach Standart sein, Gyro-Aim zumindest anzubieten - bei CP2077 vermisse ich es noch heute derbe.

Und trotz allem ist die Pro für eine Konsole so teuer wie nie zuvor. Ich will mir die 800€
Die einzige schlüssige Erklärung für mich ist hier, dass Sony nicht die Konsole durch Massenverkauf subventionieren kann, sondern hier (natürlich auch ein Gewinn) die Kosten an den User weitergeben. Daher auch dieser Preis.

Wenn Sony dann mit einer PS6 um die Ecke kommt, wird wieder auf Anzahl X Millionen ausgegangen und daher der Preis gedrückt. Das ist für mich die einzige Erklärung warum der Preis so ist wie er ist.

Ich habe aber derweil keine aktuelle Konsole und ich wollte nicht jetzt nochmals eine PS5 normal holen, daher habe ich 300€ draufgelegt und hoffe daß sich der Mehrwert darin spiegeln wird.

Die einzige schlüssige Erklärung für mich ist hier, dass Sony nicht die Konsole durch Massenverkauf subventionieren kann, sondern hier (natürlich auch ein Gewinn) die Kosten an den User weitergeben. Daher auch dieser Preis.

Wenn Sony dann mit einer PS6 um die Ecke kommt, wird wieder auf Anzahl X Millionen ausgegangen und daher der Preis gedrückt. Das ist für mich die einzige Erklärung warum der Preis so ist wie er ist.

Ich habe aber derweil keine aktuelle Konsole und ich wollte nicht jetzt nochmals eine PS5 normal holen, daher habe ich 300€ draufgelegt und hoffe daß sich der Mehrwert darin spiegeln wird.
Du wirst jetzt die nächsten 2 bis 3 Jahre mit der besten Qualität zocken können. In den meisten Spielen wird der Performance Mode dem Quality Mode der PS5 und XSX entsprechen mit dem Unterschied, dass du mit 60fps spielen kannst. Das ist schon was.

Kann mich dahingehend nur selbst zitieren:
Was ich interessant und gleichzeitig schade finde, ist, dass es Sony erfolgreich geschafft hat, den Standard, nach dem wir denken, zu ihren Gunsten umzudrehen.

Vor der PS5 war unser Standard noch, dass eine Konsole mit Laufwerk auf den Markt kommen musste. Zusätzlich hat Sony ein "Budget"-Modell ohne Laufwerk etabliert, für Leute, die vermeintlich bei der Anschaffung sparen wollten (die Rechnung geht nur in den wenigsten Fällen über den gesamten Lebenszyklus einer Konsole auf). Vor der Slim lag die Verteilung bei etwa 75 % Laufwerk- und 25 % Digital-only-Konsolen.

Mittlerweile steht die Digital-only-Version im Fokus und ist der neue Standard, während ein Laufwerk als Premium-Accessoire verkauft wird.

Die Budget-Version ist nun also die neue Messlatte, während alles andere als "premium" gilt.
Wenn ich so querlese redet das Internet von den 800€ wie damals zum PS5 Release von 500€, was aber eine Verschiebung des Verhältnisses darstellt, sicherlich nicht ganz unbewusst von Sony eingefädelt.
Sony verschiebt die Grenzen, ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden; aber ganz sicher geschieht das nicht aus Nächstenliebe, sondern mit Kalkül und in Vorbereitung auf weitere Generationen.
Wer jetzt glaubt, dass es in Zukunft wieder besser wird, irrt m.M.n.
Es sei denn ein Konkurrent belebt den Markt endlich mal wieder, ob das jetzt MS oder Valve oder ein chinesischer Newcomer ist, ist erstmal egal. Aktuell kann Sony machen, was es will und das ist nicht gesund.
Vermutlich trägt sogar jeder Käufer eines Laufwerks mit dem Kaufpreis schon die miteinkalkulierten Verluste für Sony, die durch Retail- und Gebrauchtspiele entstehen.

400€ meinst du :ugly:

Du musst ja mit der "non Disc" Variante vergleichen und die liegt bei ca 380€.
Keine Ahnung wo du diese kaufst, aber ich kaufe mir keine Konsole auf eBay oder bei einem Sabi Online oder wie sie nicht alle heißen. Angebote wird es immer geben und sie digitale kostet 449€ UVP von den gehe ich aus. Also ja 350€.

Ist auch okay und ich werde es überleben. Es gibt Leute die kaufen sich Briefmarken für 1000€ usw. Ich will auch auf dem Preis jetzt nicht mehr wirklich herumeiern, ja sie ist teuer aber sie kostet halt das was sie kostet.

Ich möchte jetzt 4 Jahre mindestens damit Freude haben, also 200€ im Jahr lege ich da auf den Tisch und das ist okay, dass verrauche ich im Monat.

Naja, es fing ja schon mit Elite/Pro Controllern an. Wird die Grenze vom Preis wie teuren Lenkrädern auch verschoben. Die sind in der Herstellung sicherlich auch nicht zichfach teuer dass der teils über 3-fache Preis gerechtfertigt ist.

Aber dennoch kosten normalen Pads weiterhin unter 100,. Auch wenn die mit Zeit ebenfalls etwas im Preis gestiegen ist.

Denke auch dass die PS6 nicht plötzlich wie die Pro bereist ist gar noch teuer wird. Kann schon sein dass es da reine PS6 Digtial dann für 549-599,- gibt.

Sony verschiebt die Grenzen, ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden; aber ganz sicher geschieht das nicht aus Nächstenliebe, sondern mit Kalkül und in Vorbereitung auf weitere Generationen.
Wieso verschiebt Sony etwas? Wissen wir denn die tatsächlichen Kosten der Konsole? Die Verschiebung hat doch schon vor Jahren begonnen. Heute kauft sich jeder Hinz ein 800-1000€ Handy und giert dann auf die nächste Gen hin.

Wollt ihr mir ernsthaft erklären, dass ne 4090 2.000€ kostet?

Du hast ja auch angenommen die Xbox Series X läuft der PS5 davon, was ja nicht passiert ist. Warum darfst du Annahmen treffen und ich nicht?:stick:
Oh, wo genau habe ich das geschrieben, das wäre mir neu?!

Du warst offenbar der Einzige, der der Meinung war, dass die PS5 Pro ein schlechteres Preset als die PS5 verwenden könnte.
Was für eine Wahrnehmung, interessant. Gefühlt der halbe Thread hatte dir das versucht aufzuzeigen und nun wiederholst du hier den gleichen Quark. :ugly:
Das ist absolute Quark deinerseits.

Annahmen treffen ist übrigens absolut legitim. Das ist üblich in der Wissenschaft usw.
Klar aber das Problem war ja, das du Annahmen als Fakt dargestellt hast aber egal, du scheinst das nicht verstehen zu wollen. ;-)

@GagGorilla
Meine These ist, Sony testet wie weit sie gehen können. Das Ergebnis werden wir dann bei der PS6 sehen. Sollte sie bei vorr. mehr Leistung günstiger sein, war die Pro zu teuer, kostet sie gleich viel oder gar mehr, gibt der Markt, die User entsprechend mehr her.

MfG
400€ meinst du :ugly:

Du musst ja mit der "non Disc" Variante vergleichen und die liegt bei ca 380€.

Und ja, den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen :ugly:

Ich bin mal gespannt wie Sony am Ende die Verfügbarkeit des Laufwerks sicherstellt. Das war ja gefühlt von einem auf den anderen Tag völlig vom Markt gefegt :ka:
Vielleicht nicht ungewollt, wenn man sich die nach wie vor starken Laufwerk Konsolenverkäufe anschaut. Man hat sicherlich ein gehobenes Interesse auf Digital only umzusteigen.

MfG

So wird´s vermutlich sein. Die Pro ist ein Premiumprodukt. Da wird nichts subventioniert.

Sehr gut möglich. Es kann sein das die Pro jetzt 800€ kostet, während die PS6 in ein paar Jahren 700€ kostet. Aber darüber jetzt schon zu spekulieren wäre müßig. Wir wissen nicht wie sich die Preise bis dahin überhaupt entwickeln.

An deiner Stelle hätte ich dann auch die Pro geholt.

@DaStash

Naja, nur wie soll Sony dafür sorgen dass Thrids wieder vermehrt Custom Engine hernimmt?

Ganze Konstenspirale in der Entwicklung drängt Entwickler nun Mal da hin. Sony kann nur wie MS bei hauseigenen Studios Vorgabe machen die sie auch in der Entwicklung bezahlen. Bis auf gro§e Publisher oder Rockstar werden Wenigsten sich noch eigene Engine leisten. Sieht bei MS mit Slipspace dass es auch schnell schiefgehen kann. Wo landen Halo jetzt? Unrealistisch Engine 5.

Pro geht halt Problem an was am Markt da ist und nicht so schnell wegzubekommen ist. Auch wenn wir es uns anders wünschen würden.

dann gäbe es auch nicht diesen midgen Performance drop der fast immer auf schlechte Optimierung zurückzuführen ist und nicht auf übertrieben gute Technik.

MfG
Schon wieder so eine These, die du mal belegen solltest. Wo gab es einem Performance-Drop? Der nicht einfach nur im Laufe der Zeit durch Weiterentwicklung bei der Software und des allgemeinen Hardwaremarktes entsteht?
@DaStash

Naja, nur wie soll Sony dafür sorgen dass Thrids wieder vermehrt Custom Engine hernimmt?

Ganze Konstenspirale in der Entwicklung drängt Entwickler nun Mal da hin. Sony kann nur wie MS bei hauseigenen Studios Vorgabe machen die sie auch in der Entwicklung bezahlen. Bis auf gro§e Publisher oder Rockstar werden Wenigsten sich noch eigene Engine leisten. Sieht bei MS mit Slipspace dass es auch schnell schiefgehen kann. Wo landen Halo jetzt? Unrealistisch Engine 5.

Pro geht halt Problem an was am Markt da ist und nicht so schnell wegzubekommen ist. Auch wenn wir es uns anders wünschen würden.
Vor allem ist Sony einer der wenigen Hersteller, der 5 oder mehr eigene Engines verwendet.

Naughty Dog, Polyphony, die God of War, Horizon Zero Dawn und Astro Bot Entwickler setzen alle auf eigene Engines.

Ich glaube nur bei Day Gone wurde die Unreal Engine eingesetzt. Das lief aber nach kurzer Zeit auch super.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso verschiebt Sony etwas?
Meine Gedanken dazu stehen im Post, sie nochmal anders formuliert hier niederzuschreiben würde nichts bringen^^

Wissen wir denn die tatsächlichen Kosten der Konsole?
Nein, aber dann doch nochmal in aller Kürze : allein eine digitale Konsole zum Standart zu machen und ein Laufwerk als Option anzubieten ist Teil dieser besagten Wahrnehmungsverschiebung.
Du selbst hast eben von 300€ Aufpreis gesprochen, es sind aber mehr.

Die Verschiebung hat doch schon vor Jahren begonnen. Heute kauft sich jeder Hinz ein 800-1000€ Handy und giert dann auf die nächste Gen hin.
Ja, die Chance lässt sich Sony nicht entgehen.

Wollt ihr mir ernsthaft erklären, dass ne 4090 2.000€ kostet?
16tqgc-4060757927.gif

Zurück