Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Meine größte Sorge bei der PS5 Pro ist gerade, wie sie denn bei kommenden fordernden Games performen wird. Nach wie vor würde mich daher interessieren, wie Wukong performt auf der Pro.
...und nach wie vor, wird überall lediglich von älteren Games gesprochen, wenn es um die Pro Leistung geht. Aber 800€ um Games enhanced zu spielen, die ich bestenfalls schon durch habe, ist mir dann tatsächlich doch zu irrational.

Neben dem Preis ist nämlich das der größte Punkt, der mich irgendwie wurmt. DFs Einschätzung, dass CPU hungrige Games die Pro auf 30fps drücken werden, finde ich ehrlich gesagt gerade im Angesicht des Preises zudem sehr ernüchternd.

Also da müsste irgendwie mehr kommen, um meinen Kaufimpuls zu triggern.
Ich würde nebenbei schon aus Prinzip warten bis es günstigere bundles bzw. Angebote gibt. Ansonsten habe ich die gleichen Gedanken wie du, bezüglich aktueller Spiele, da wird man wohl erste unabhängige Tests abwarten müssen.

MfG

Ich würde nebenbei schon aus Prinzip warten bis es günstigere bundles bzw. Angebote gibt.
Genau, ich sehe mich auch erst realistisch bei einem PS5 Pro Kauf, frühestens wenn der Mehrwert für PSVR2 gewaltig sein sollte oder spätestens wenn ein GTAVI Bundle erhältlich ist, aber selbst dann darf es nicht an die 1000€ Grenze kratzen und wenn es tatsächlich so kommt, dass sogar die Pro nur 30fps bei GTA liefern wird, lass ich es sogar wirklich ganz sein. Spiele es dann einfach in geringerer Qualität auf der normalen PS5 und warte auf den PC Release.

Das gesparte Geld, was dann nicht für die Pro draufgeht, würde dann evtl in eine neue GPU/CPU fließen.

Halte gerade meinen Standpunkt dazu für sehr vernünftig. Für mich aber auch ein Beweis, dass Sony bisher zumindest mit dem Pro Marketing bei mir nichts erreichen konnte, da meine Rationalität noch funktioniert.

Das sah tatsächlich bei der Vorstellung der 4090 noch anders aus, sodass eh ich mich versah einfach 1900 € wegwaren :ugly:

Bereue aber kein bisschen den Kauf, da alle bisherigen Spiele für mich ohne Kompromisse spielbar waren.

Ich sehe das so:
Die PS5 Pro ist ja nicht nur eine Konsole, der als Upgrade etwas mehr Leistung spendiert wurde. Es ist vor allem eine Konsole, die dank des Features PSSR einen großen Sprung in der Bildqualität machen kann. Und zwar deutlich größer, als es seinerzeit bei PS4 Pro und One X der Fall war. Wir reden hier nicht nur über ein paar FPS mehr und Qualitätsunterschiede, die man mit der Lupe suchen kann. Stattdessen stellt die PS5 Pro (bei entsprechender Optimierung) einen qualitativ großen Schritt dar, was z.B. die Bildschärfe angeht, zumindest wenn man DF bzw. Eurogamer glauben schenken mag, die ja bereits selber Hand anlegen durften.
PS5 und SX sind bei 60Fps in aktuellen Spiel arg an der Grenze was Auflösung bzw. Bildschärfe und auch die Stabilität der Framerate angeht. Beides oftmals von “gut“ entfernt. Und in diese Lücke stößt die Pro und kann das mehr als deutlich besser machen.

Bei aller Diskussion um den Preis sollte man mMn nicht vergessen, dass wir hier eben 1.) einen verdammt großen Performance Sprung in der Mid Gen sehen, und 2.) anno 2024 die Zeiten von Discount-Hardware Preisen vorbei ist. Das mit den Preisen haben wir schon seit längerem beim PC, und nun schlägt das auch bei den Konsolen durch.

Ich sehe das so:
Die PS5 Pro ist ja nicht nur eine Konsole, der als Upgrade etwas mehr Leistung spendiert wurde. Es ist vor allem eine Konsole, die dank des Features PSSR einen großen Sprung in der Bildqualität machen kann. Und zwar deutlich größer, als es seinerzeit bei PS4 Pro und One X der Fall war. Wir reden hier nicht nur über ein paar FPS mehr und Qualitätsunterschiede, die man mit der Lupe suchen kann. Stattdessen stellt die PS5 Pro (bei entsprechender Optimierung) einen qualitativ großen Schritt dar, was z.B. die Bildschärfe angeht, zumindest wenn man DF bzw. Eurogamer glauben schenken mag, die ja bereits selber Hand anlegen durften.
PS5 und SX sind bei 60Fps in aktuellen Spiel arg an der Grenze was Auflösung bzw. Bildschärfe und auch die Stabilität der Framerate angeht. Beides oftmals von “gut“ entfernt. Und in diese Lücke stößt die Pro und kann das mehr als deutlich besser machen.

Bei aller Diskussion um den Preis sollte man mMn nicht vergessen, dass wir hier eben 1.) einen verdammt großen Performance Sprung in der Mid Gen sehen, und 2.) anno 2024 die Zeiten von Discount-Hardware Preisen vorbei ist. Das mit den Preisen haben wir schon seit längerem beim PC, und nun schlägt das auch bei den Konsolen durch.
Hast du in der Zwischenzeit in der Sony Marketingabteilung angefangen? :devil::ugly:

Lese ich ständig, gab es überhaupt JEMALS ein Konsolen GTA Bundle? Kann mich nicht erinnern.
Screenshot_20240927_120614_Chrome.jpg

Screenshot_20240927_120629_Chrome.jpg

Neben dem Preis ist nämlich das der größte Punkt, der mich irgendwie wurmt. DFs Einschätzung, dass CPU hungrige Games die Pro auf 30fps drücken werden, finde ich ehrlich gesagt gerade im Angesicht des Preises zudem sehr ernüchternd.
Wenn die Entwickler sowas hier anpeilen dann hilft auch keine stärkere CPU:

Wirst selbst am PC in Zukunft unter 60fps sehen was mit Framegen aufpoliert wird.

Bleibt dabei dass es Softwaresache ist 60fps anzupeilen und die Zen 2 Kerne überhaupt mal optimal zu nutzen.
Rohpower allein reicht halt nicht immer unoptimierte Games auszugleichen.

Negativbeispiele, wo Entwickler ihre Hausaufgaben nicht machen, wird es halt immer wieder geben., Es gab ja in den letzten Monaten/Jahren beispielsweise auch immer wieder PC Games, die selbst mit der stärksten Hardware nicht zufriedenstellend liefen.

Mit Negativbeispielen kann ich ja leben, da es impliziert, dass es Ausnahmen sind. Ein GTA wird in der Regel jedoch für Konsolen optimiert und wenn da dann tatsächlich 30fps das Maximum selbst bei einer Pro sind, deutet es halt stark auf die tech. Limitierung hin.

Muss sich halt zeigen, ob dann GTA die Ausnahme bleibt oder kommende Next Gen Titel mit KI-NPCs vielmehr CPU hungrig sein werden, denn dann wäre die Pro schon gleich zu Beginn geoutdated.

Für mich als Multiplattformer ist daher die Überlegung berechtigt, ob ich dann nicht einfach wieder in PC Hardware investiere, bis die PS6 mit wirklich relevantem Hardware-Uprgade erscheint. Eine jetzt schon überholte Pro für womöglich 3 Jahre bis zur PS6 für knapp 950€ ist mir P/L kein guter Deal.

Aber ich bin da wirklich noch offen. Stand jetzt zwar sehr skeptisch, weil ich den Mehrwert für mich persönlich im Kauf noch nicht sehe.

Mit Negativbeispielen kann ich ja leben, da es impliziert, dass es Ausnahmen sind. Ein GTA wird in der Regel jedoch für Konsolen optimiert und wenn da dann tatsächlich 30fps das Maximum selbst bei einer Pro sind, deutet es halt stark auf die tech. Limitierung hin.

Muss sich halt zeigen, ob dann GTA die Ausnahme bleibt oder kommende Next Gen Titel mit KI-NPCs vielmehr CPU hungrig sein werden, denn dann wäre die Pro schon gleich zu Beginn geoutdated.
Die PS5 Pro, ist genau wie die PS4 Pro, ein GPU Update.
Es hat sich also nichts geändert.

Und wenn GTA6 auf der PS5 Pro mit sauberen 30 Fps läuft, wäre es das erste GTA.

Ich sehe das so:
Die PS5 Pro ist ja nicht nur eine Konsole, der als Upgrade etwas mehr Leistung spendiert wurde. Es ist vor allem eine Konsole, die dank des Features PSSR einen großen Sprung in der Bildqualität machen kann. Und zwar deutlich größer, als es seinerzeit bei PS4 Pro und One X der Fall war.
Also wenn ich da jetzt nicht einen groben Verständnisfehler habe denke ich ist die Analyse nicht so zutreffen. Die Xbox One X war 4,5 Mal schneller als die Xbox one.

Wir reden hier nicht nur über ein paar FPS mehr und Qualitätsunterschiede, die man mit der Lupe suchen kann. Stattdessen stellt die PS5 Pro (bei entsprechender Optimierung) einen qualitativ großen Schritt dar, was z.B. die Bildschärfe angeht, zumindest wenn man DF bzw. Eurogamer glauben schenken mag, die ja bereits selber Hand anlegen durften.
Mal gucken wie unabhängige Tests aussehen, vor allem bei aktuellen Spielen. Zumindestens ich fand es bei der Präsentation etwas enttäuschend, da die Unterschiede oft nur auf Standbildern und bei Vergrößerung darstellbar waren. Von deutlich habe zumindestens ich noch nichts gesehen.
Da bin ich sehr auf aktuelle Spiele gespannt, gesehen hat man ja bis jetzt nur überarbeitete lastGen Titel. Besser wird es sicherlich werden aber wieviel genau muss sich noch zeigen.
45 % oder, so groß ist die Mehrleistung?

Die Zeit ist nur vorbei, wenn der Markt es zulässt. Könnte ja auch wie der PS3 laufen, die Kaufzurückhaltung hat sich sehr positiv auf die Preisentwicklung ausgewirkt. ;-)

MfG

Für mich als Multiplattformer ist daher die Überlegung berechtigt, ob ich dann nicht einfach wieder in PC Hardware investiere, bis die PS6 mit wirklich relevantem Hardware-Uprgade erscheint. Eine jetzt schon überholte Pro für womöglich 3 Jahre bis zur PS6 für knapp 950€ ist mir P/L kein guter Deal.
Dazu müssten aber meiner Meinung nach auch die PC Ports besser laufen als in letzter Zeit.

Im Moment hält es such dich 50:50 ob Spiel mal auf Konsole besser rennt oder dem PC.

Nur dass du dann 800,- für 50% schlecht optimierte Games auf einen oder 50% schlecht optimierte Spiele auf 2000-3000,- System hast.

Mir persönlich halten ganzen Shader Stutter, schlechtes Framepacing wegen zu hoher Last auf 1-2 Kernen, Memory-Leaks und Nachladeruckler bei Gebiertswechsel davon ab wesentlich mehr in den Rechner zu stecken.

Muss Jeder selber wissen ob er dann Mods installiert weil die Entwickler Monate brauchen um es zu fixen wenn überhaupt Patch kommt.

Konsole kannst halt nichts machen aber du weißt halt gleich dass es nicht ein Softwarekonflikt mit Treiber, Win-Version, Kopierschutz oder Virenprogramm ist.
Müssten die Entwickler halt Patch bringen da Probleme immer gleich sind.

Denk mal deswegen werden reine Konsolengamer auch nicht schlagartig zum PC wechseln selbst wenn Preis/Leistung immer mehr schrumpft zwischen den Plattformen.

Ich meine ein GTA zur Releasezeit.:)
Wird diesmal ja auch ein Novum, dass GTA nach eines Midgen Refreshs erscheint. Bin schon wirklich auf erste Vergleichvideos von DF gespannt, wo PS5 mit Pro gegenübergestellt wird.
Konsolengamer auch nicht schlagartig zum PC wechseln selbst wenn Preis/Leistung immer mehr schrumpft zwischen den Plattformen.
Ja, meine Einwände sind auch wirklich nur sehr persönlich und daher sehr subjektiv. Ich bin mit meiner 4090 auch mit Sicherheit nicht Sonys Consumertarget mit der Pro.

Als reiner Konsolero-Enthusiast, würde ich wahrscheinlich auch den Upgrade zur Pro machen, da es die einzige Plattform wäre, auf der ich spiele.

Ich sehe das so:

Ich sehe das - gerade bei der Preisdebatte - völlig anders. Sony ist kein klassischer Hardware-, sondern ein Ökosystemanbieter und macht daher den Löwenanteil des Umsatzes direkt oder indirekt durch Softwareverkäufe, insbesondere über Vertriebsgebühren. Dafür zahlt man im Vergleich zum PC auch eine gewisse Ökosystemsteuer - bei Mainstream-Titeln zahlt man im Vergleich zum PC in der Regel einen Aufpreis von 10 EUR. Aus dem Grund macht es auch Sinn, Konsolen günstig zu verkaufen, um möglichst viele Kunden für das eigene Ökosystem zu gewinnen.

Im PC-Hardware-Bereich ist das völlig anders. Hier verkaufen die Anbieter ausschließlich Hardware und müssen über Hardwareverkäufe ihre Marge erzielen. Der Vergleich zu PC-Hardware ist daher nicht einmal mehr ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. In dem Sinne ist auch die Debatte über den "gleichwertigen PC" unfair, denn Sony zahlt für die Konsolenbestandteile Großkundenpreise, während man beim DIY-PC stets Endkundenpreise bezahlt. Für weniger als 800 EUR bekomme ich schon eine 7800XT, einen 5700X3D (der deutlich besser ist der CPU-Teil, der in der PS5 Pro verbaut ist) und eine 2 TB PCIe 4.0 NVMe - Endkundenpreise, versteht sich. Den Preis von 800 EUR für eine PS5 Pro halte ich daher maßlos übertrieben.

Ich sehe auch den starken Leistungsgewinn für ein Mid-Gen-Upgrade als zweischneidiges Schwert - gerade nach den Verfügbarkeitschwierigkeiten während COVID, wo Spieler ihre Konsolen oftmals nur gegen Aufpreis erhalten haben. Der Leistungsgewinn der PS4 Pro war noch so weit im Rahmen, dass keine 2-Klassen-Gesellschaft im Playstation-Ökosystem entsteht. Mit der PS5 Pro besteht allerdings Gefahr, dass es hierauf hinauslaufen könnte - wenn vielleicht auch nicht in dem Umfang, in der das bei der XSX zur XSS der Fall ist. Ich kann mir zumindest gut vorstellen, dass einige PS5-Nutzer nicht gerade erfreut darüber sind, dass sie mit der "Bettler-Version" der Konsole Vorlieb nehmen müssen, wenn sie nicht gerade den maßlos überhöhten Preis für die Luxus-Version der Konsole zahlen wollen oder können. Zudem könnte sich damit eine gewisse Perspektive verfestigen, dass eine Konsole nicht mehr 7 bis 8 Jahre hält, sondern eben nur bis zum sogenannten "Mid-Gen-Upgrade" in ~4 Jahren. Ich persönlich hätte es daher besser gefunden, hätte man sich PSSR für die PS6 aufgehoben, denn allein dieses Feature geht weit über ein Mid-Gen-Upgrade hinaus.

Ich sehe das - gerade bei der Preisdebatte - völlig anders. Sony ist kein klassischer Hardware-, sondern ein Ökosystemanbieter und macht daher den Löwenanteil des Umsatzes direkt oder indirekt durch Softwareverkäufe, insbesondere über Vertriebsgebühren. Dafür zahlt man im Vergleich zum PC auch eine gewisse Ökosystemsteuer - bei Mainstream-Titeln zahlt man im Vergleich zum PC in der Regel einen Aufpreis von 10 EUR. Aus dem Grund macht es auch Sinn, Konsolen günstig zu verkaufen, um möglichst viele Kunden für das eigene Ökosystem zu gewinnen.

Im PC-Hardware-Bereich ist das völlig anders. Hier verkaufen die Anbieter ausschließlich Hardware und müssen über Hardwareverkäufe ihre Marge erzielen. Der Vergleich zu PC-Hardware ist daher nicht einmal mehr ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. In dem Sinne ist auch die Debatte über den "gleichwertigen PC" unfair, denn Sony zahlt für die Konsolenbestandteile Großkundenpreise, während man beim DIY-PC stets Endkundenpreise bezahlt. Für weniger als 800 EUR bekomme ich schon eine 7800XT, einen 5700X3D (der deutlich besser ist der CPU-Teil, der in der PS5 Pro verbaut ist) und eine 2 TB PCIe 4.0 NVMe - Endkundenpreise, versteht sich. Den Preis von 800 EUR für eine PS5 Pro halte ich daher maßlos übertrieben.

Ich sehe auch den starken Leistungsgewinn für ein Mid-Gen-Upgrade als zweischneidiges Schwert - gerade nach den Verfügbarkeitschwierigkeiten während COVID, wo Spieler ihre Konsolen oftmals nur gegen Aufpreis erhalten haben. Der Leistungsgewinn der PS4 Pro war noch so weit im Rahmen, dass keine 2-Klassen-Gesellschaft im Playstation-Ökosystem entsteht. Mit der PS5 Pro besteht allerdings Gefahr, dass es hierauf hinauslaufen könnte - wenn vielleicht auch nicht in dem Umfang, in der das bei der XSX zur XSS der Fall ist. Ich kann mir zumindest gut vorstellen, dass einige PS5-Nutzer nicht gerade erfreut darüber sind, dass sie mit der "Bettler-Version" der Konsole Vorlieb nehmen müssen, wenn sie nicht gerade den maßlos überhöhten Preis für die Luxus-Version der Konsole zahlen wollen oder können. Zudem könnte sich damit eine gewisse Perspektive verfestigen, dass eine Konsole nicht mehr 7 bis 8 Jahre hält, sondern eben nur bis zum sogenannten "Mid-Gen-Upgrade" in ~4 Jahren. Ich persönlich hätte es daher besser gefunden, hätte man sich PSSR für die PS6 aufgehoben, denn allein dieses Feature geht weit über ein Mid-Gen-Upgrade hinaus.
Den 4 Jahre Zyklus finde ich eigentlich gut aber der Preisaufschlag von 100 % auf die Marktpreise nicht. Schade, dass das jetzt auch bei Konsolen Einzug erhält. Ich kann mich hier noch gut an Debatten mit Limits erinnern die nach etwas Wirkzeit nun völlig verschoben wurden.

Ich bin mal gespannt ob das nur bei den hiesigen Enthusiasten so ist oder auch bei den normalen Konsoleros.

MfG

Zurück