Ich sehe das - gerade bei der Preisdebatte - völlig anders. Sony ist kein klassischer Hardware-, sondern ein Ökosystemanbieter und macht daher den Löwenanteil des Umsatzes direkt oder indirekt durch Softwareverkäufe, insbesondere über Vertriebsgebühren. Dafür zahlt man im Vergleich zum PC auch eine gewisse Ökosystemsteuer - bei Mainstream-Titeln zahlt man im Vergleich zum PC in der Regel einen Aufpreis von 10 EUR. Aus dem Grund macht es auch Sinn, Konsolen günstig zu verkaufen, um möglichst viele Kunden für das eigene Ökosystem zu gewinnen.
Im PC-Hardware-Bereich ist das völlig anders. Hier verkaufen die Anbieter ausschließlich Hardware und müssen über Hardwareverkäufe ihre Marge erzielen. Der Vergleich zu PC-Hardware ist daher nicht einmal mehr ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. In dem Sinne ist auch die Debatte über den "gleichwertigen PC" unfair, denn Sony zahlt für die Konsolenbestandteile Großkundenpreise, während man beim DIY-PC stets Endkundenpreise bezahlt. Für weniger als 800 EUR bekomme ich schon eine 7800XT, einen 5700X3D (der deutlich besser ist der CPU-Teil, der in der PS5 Pro verbaut ist) und eine 2 TB PCIe 4.0 NVMe - Endkundenpreise, versteht sich. Den Preis von 800 EUR für eine PS5 Pro halte ich daher maßlos übertrieben.
Ich sehe auch den starken Leistungsgewinn für ein Mid-Gen-Upgrade als zweischneidiges Schwert - gerade nach den Verfügbarkeitschwierigkeiten während COVID, wo Spieler ihre Konsolen oftmals nur gegen Aufpreis erhalten haben. Der Leistungsgewinn der PS4 Pro war noch so weit im Rahmen, dass keine 2-Klassen-Gesellschaft im Playstation-Ökosystem entsteht. Mit der PS5 Pro besteht allerdings Gefahr, dass es hierauf hinauslaufen könnte - wenn vielleicht auch nicht in dem Umfang, in der das bei der XSX zur XSS der Fall ist. Ich kann mir zumindest gut vorstellen, dass einige PS5-Nutzer nicht gerade erfreut darüber sind, dass sie mit der "Bettler-Version" der Konsole Vorlieb nehmen müssen, wenn sie nicht gerade den maßlos überhöhten Preis für die Luxus-Version der Konsole zahlen wollen oder können. Zudem könnte sich damit eine gewisse Perspektive verfestigen, dass eine Konsole nicht mehr 7 bis 8 Jahre hält, sondern eben nur bis zum sogenannten "Mid-Gen-Upgrade" in ~4 Jahren. Ich persönlich hätte es daher besser gefunden, hätte man sich PSSR für die PS6 aufgehoben, denn allein dieses Feature geht weit über ein Mid-Gen-Upgrade hinaus.